Dodge Charger SRT-8 (2012) Auspuffklang legal hörbarer machen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Mai 2022
Beiträge
135
Reaktionspunkte
53
Hallo zusammen.

Da bin ich wieder. :giggle:

Irgendwie lässt mich die American V8 Geschichte doch nicht in Ruhe, sprich ich bin immer wieder dran, einen (jetzt) Charger SRT-8 zu kaufen.
Leider klingen diese europäischen Versionen doch recht bescheiden bis gar nicht nach V8, was ich dann schon für etwas arg übertrieben halte.
Gibt es (für Deutschland bzw. die Schweiz) eine legale Möglichkeit diesen Klang, zwar nicht völlig laut, wie es die Jungs in Amerika so treiben, aber dennoch etwas lauter zu machen? :unsure:
Es gibt in der EU und der Schweiz Dezibel-Grenzen, und diese würde es gelten einzuhalten. Meiner Meinung nach sind die Standard Dodge Charger, Challenger, RAMs und Durangos da weit drunter.
Bin gespannt, ob es irgendwelche Töpfe oder Endteile für den Auspuff gibt, die legal sind, und dennoch etwas mehr Klang hinten raus lassen.
Vielen Dank schon mal. :)
 
willkommen zurück^^
zunächst: Laut ungleich Klang.
selbst ein Serien Durango liegt an den (Dezibel-) Grenzen, hat aber kaum Klangvolumen.
Das ist ja der kleine feine Unterschied.
Möglichkeiten mehr Klang und/oder Lautstärke rauszuholen gibt es rechlich. Wie das ganze rechtlich in der Schweiz aussieht, kann ich dir nicht sagen.
Zudem kommt es auf deinen Geldbeutel an. Endtöpfe gibt es sicherlich die zu mehr Klangvolumen verhelfen. Im Zweifel gibt es Spezis, die eine Klappenanlage mit Tüv Abnahme verbauen (in DEU). Da bist Du dann aber (hier ) auch 4-5 K Taler los.

versuche mal @Tom_ ins Boot zu holen, der hat sich mit Auspüffs in der CH für den Durango beschäftigt.
Ansonsten musst Du Dich mit der Suchfunktion mal auseinandersetzen ;) Stichworte wären Abgasanlage, Auspuff, Sound, Endschalldämpfer etc.
Gefühlt gibt es ne Millionen Freds dazu.

Aber um das gleich vorweg zu nehmen:
Es gibt wenig von der Stange.
Einfach reinsetzen und los wie bei deinem Octavia RS mit Betrugsklang isses halt nicht.
 
Merci erst einmal.

Nein, es geht mir, wie ich oben schrieb, nicht um laut, sondern darum an die erlaubten Dezibel mit einem ebenfalls erlaubten Zusatzteil bzw. Endschalldämpfer oder etwas ähnlichem heranzukommen.
Wenn ich manchmal das Gedröhne der Damen und Herren aus z.B. Southcarolina so anhöre, besonders wenn sie dann mit maximalem Sound länger dahincruisen, dann geht mir der Hut hoch.
Davon bin ich mit meinen Vorstellungen doch weit entfernt.
Nein, ich möchte nur etwas von hinten hören, wenn ich denn mal Gas gebe (was aber auch nicht zu meinem Standard gehört.
Ich bin eher ein sehr gemütlicher Fahrer, der zu fast 100% nur Leute überholt, die unterhalb der Richtgeschwindigkeit wie z.B. hier in der Schweiz sind das 80km/h ausserorts unterwegs sind. Da gibt es wirklich Leute, die hier standardgemäss mit 60 km/h durch die Gegend schlafen. 😕
Da geht mir dann schon der Hut hoch, wenn ich gezwungen bin mich länger hinter denen aufzuhalten... 😡

O.k. Es gibt also legale Möglichkeiten. Dann schaue ich erst einmal, ob ich den o.g. Wagen überhaupt kaufen werde, denn Probe gefahren bin ich ihn noch nicht.
 
Wenn Du von hinten beim Gasgeben was hören möchtest, dann setzt doch Deine Schwiegermutter auf die Rücksitzbank!😜🤣🤣🤣

Es ist so wie Kim es bereits sagte. Die Fahrzeuge sind bereits an der Dezibel Grenze! ☝️
 
Wie ist das eigentlich so beim Durango mit dem von hinten hören? Bei meinem Rämchen höre ich während der Fahrt egal ob mit offenen oder geschlossenen Fenstern nicht so viel. Außer morgens beim Kaltstart. Liegt vermutlich auch daran, dass das Ende vom Auspuff so weit weg ist von vorne. Ist das beim Durango ähnlich, oder bekommt man da mehr mit?
 
Wie ist das eigentlich so beim Durango mit dem von hinten hören? Bei meinem Rämchen höre ich während der Fahrt egal ob mit offenen oder geschlossenen Fenstern nicht so viel. Außer morgens beim Kaltstart. Liegt vermutlich auch daran, dass das Ende vom Auspuff so weit weg ist von vorne. Ist das beim Durango ähnlich, oder bekommt man da mehr mit?
Ist ähnlich. Ich wunder mich manchmal, wenn ich dahinter stehe wie kernig er klingt 😂😍
 
Alternativ , in DEU: wenn du ne ne Abgasanlage in Kombi mit Leistungssteigerung nimmst, bekommst du auch ne db Erhöhung.
Oder teilweise beim Auspuffbauer des Vertrauens auch ne leichte Anhebung
 
So, heute war ich in der Werkstatt, weil ich im 300er Forum einen Tipp bekommen hatte, wie man den Auspuff relativ einfach etwas lauter machen kann. (y)

Auspuff mässig scheint es so, dass man an dem Auspuff und auch an den Klappen in der Vergangenheit (Vorbesitzer) wohl schon einiges gemacht hatte, um ihn sehr leise zu machen.
Was heute aber möglich war, war die beiden Klappen aufzuklappen und jeweils in dieser Stellung mit einem Draht zu fixieren. So stehen sie halt jetzt einfach auf offen. Fertig.
Es ist so, dass das nicht die Welt ist, aber man hört jetzt wenigstens etwas von dem V8 auch hinten raus.
Schon im Stand ist er ein wenig lauter und auch beim Start klingt das jetzt recht gut. 🙂
Naja, wenigstens etwas, und ich habe nicht in eine neue Auspuffanlage investieren müssen, um einen etwas lauteren Wagen fahren zu können.
Ich denke nicht, dass ich damit auffallen werde, da der Sound trotzdem noch relativ leise ist.
Aber eben, es ist eine sehr günstige Möglichkeit, den Auspuff ein kleines bisschen lauter zu machen, und zwar grundsätzlich und somit in allen Situationen, auch beim Start und somit dann auch im Leerlauf. TipTop! :giggle: Kann ich nur empfehlen.
 
Hast du nicht nach „legal“ gefragt 😂😘
Aber prinzipiell zählt: fahr nicht wie ein Vollhonk vor der Eisdiele vor mit Zwischengas und 4000 Umdrehungen, sondern lass ihn dezent bobbeln, dann hast du in der Regel keine Probleme.außer in Köln… da hast du immer Probleme 🙄
 
Theoretisch müsste das immer noch legal sein, denn die 85db gelten bei 3750 U/min.
Ich nehme an, dass dann die Klappen in offen Stellung gehen.
Und wenn er darunter auch so "laut" ist, naja durch die tiefen Umdrehungen sollte es ja sowieso von Natur aus leiser sein, sollte das auf jeden Fall in Ordnung sein.
Ausserdem ist der Wagen auch jetzt weit entfernt von laut, er ist einfach nur ein kleines bisschen lauter.
Es ist ja immer noch die Standardauspuffanlage verbaut, was auch so bleiben wird.
Ich denke, dass das nicht einmal jemandem auffallen wird, denn auch ich musste schon genau hinhören, als der Mechaniker für mich die Klappe zum Abschätzen wie es sich anhört immer wieder auf und zu gemacht hat.
Dank Remotestart konnte der Wagen auf der Hebebühne gestartet werden. 🙂
Beim etwas stärkeren Beschleunigen hört man es jetzt auch erstens immer und zweitens relativ gleich laut und gut.
So kann ich auf jeden Fall zufrieden sein, denn vorher hatte mein Bruder einmal zu mir gesagt, dass ein E Auto nicht viel leiser wäre.
So viel dazu, und damit ihr die ursprüngliche "Lautstärke" einzuschätzen wisst, und eben selbst mein Skoda Octavia RS ist nicht leiser, und der klingt ja nu wirklich nicht nichts. Jetzt ist das aber nicht mehr ganz so. 🥰

Nein, nein, ich bin auf jeden Fall zufrieden.
Die Frage ist dann nur, ob die Drähte wieder gekappt werden müssen, wenn ich dann in 2 Jahren zur MFK muss.
Vermutlich schon, denn die werden wohl auch unter das Auto schauen und sich dann fragen, was die Drähte dort sollen.
Naja, ich kann sie bei der Vorbereitung zur MFK von der Garage kappen lassen und nach der MFK mache ich gleich wieder einen Termin um die Klappen wieder auf offen zu stellen.
 
Wenn die Klappen Servomotor gesteuert sind, killst Du die Servos mit dieser Aktion, weil sie permanent gg Deine Maßnahme ankämpfen.
Bei dem Bj gehe ich jedoch davon aus, dass es unterdruckgesteuerte Klappen sind, somit passiert nix, außer das sie im offenen Zustand festgammeln und überhaupt nicht mehr zugehen 😅 dann kannst Du Dir auch den Draht sparen.
Wenn die Klappen soundmäßig kaum einen Unterschied machen, vermute ich, dass sie eher die Funktion der Unterdrückung von Resonanzschwingungen vllt bei Zylinderbankabschaltung haben oder einen anderen Drehmomentverlauf bei unterschiedlichen Drehzahlen bewirken sollen.
Bei Klappen, die rein für die Geräuschemission zuständig sind, hört man zw. offen und geschlossen einen himmelweiten Unterschied.
 
Nein, die Klappen sind mechanisch und werden durch eine Feder normalerweise zu gehalten, bis genug Druck oder Unterdruck vorhanden ist, und dann gehen sie auf. Man hat schon etwas gehört, aber erst wenn man recht auf das Gas gegangen ist. So war das jedenfalls bis jetzt.

Aber ich habe mich heute morgen wohl doch ein wenig getäuscht, denn ich war vorhin noch einmal fahren.
Ich habe einen Remote Kaltstart gemacht, bin hinter dem Wagen gestanden und habe mich sogar ein wenig über den Sound erschrocken. 😮 :greencar: 🥰
Das war ich bis jetzt so nicht gewohnt. Erst letzten Samstag hatte ich, auch hinter dem Wagen stehend, einen Remotestart gemacht, und fand das naja, ganz in Ordnung. 😐
Man hört nun endlich definitiv den V8 Motor hinten aus den Rohren heraus und ich denke, dass wenn ich anfahre, hört man das nun endlich genau so. Das hat vorher wohl eher gar nicht zusammengepasst, ein super aussehender V8 Ami und dann ... kein Sound wenn man losgefahren ist. 😳
Der jetzige Zustand freut mich sehr, der Auspuff-Sound ist nun dem 6.4L SRT8 gerecht, gut hörbar aber bei weitem nicht zu laut. 🙂 😇
 
Ja, vielen Dank, ich habe mich heute morgen auch schon wieder über den tollen Sound und Remote Kaltstart gefreut! 🥰
Jetzt bin ich definitiv zufrieden, weil es für meinen Geschmack der beste Sound-Kompromiss für die europäischen bzw. schweizer Strassen ist. Ich habe nicht den Eindruck, dass ich jemandem auf die Nerven gehe, aber habe trotzdem endlich den Sound hinten heraus, den ich aus den vielen amerikanischen Videos kenne, auch wenn deren Lautstärke nicht mit meiner vergleichbar ist. Aber das ist von Anfang an auch nicht mein Ziel gewesen.
 
Wie ist das eigentlich so beim Durango mit dem von hinten hören? Bei meinem Rämchen höre ich während der Fahrt egal ob mit offenen oder geschlossenen Fenstern nicht so viel. Außer morgens beim Kaltstart. Liegt vermutlich auch daran, dass das Ende vom Auspuff so weit weg ist von vorne. Ist das beim Durango ähnlich, oder bekommt man da mehr mit?
Es gibt Tage, da denk ich alter hört sich super an, brauchst nichts machen unf dann gibt es wieder tage da mein ich, ich fahre ein e-auto.

Ist das Einbildung!? Evtl die neben- und umgebungsgeräusche. Oder manchmal habe ich das Gefühl es liegt an der Außentemperatur :D


Warum hat eigtl. der durango keine klappenanlage, sondern nur challenger und charger?
 
Das war bei mir bis jetzt auch ein wenig so.
Jetzt gefällt es mir aber konstant gut.
Wenn der Strassenbelag extrem laut ist, hört man es dann nicht mehr ganz so gut.
Hatte ich gestern irgendwo um Eglisau herum.
Es gibt schon extrem unterschiedliche Strassenbeläge!
Hier im Aargau und in Zürich gibt es von "Schwebt lautlos dahin als wären keine Reifen drunter!" bis "Fahr ich grad n Panzer oder was?" wirklich alles. 😳 :confused:
 
Oben