Dodge Challenger 5,7L V8 - Allgemeines

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Nov. 2017
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Herford
Nabend leute,
eines direkt vorweg ja ich weiss dass es eine SuFu gibt nur leider ist das Forum ja ziemlich RAM lastig und da ich in dem thema ammis noch Quasi eine Jungfrau bin, bin ich mir nicht sicher ob man diese ganzen vergleiche 1 zu 1 auch auf einen Challanger anwenden kann, bzw ich erhoffe mir ein paar Antworten.

Konkret geht es etwadige Angebote wie z.b dieses Hier>>Klicken<< oder >>Klick<<

Meine fragen bezüglich des Challengers belaufen sich ziemlich allgemein auf die nicht Standartfragen.

1. Was "genau" Kostet ein Challenger im unterhalt?
Klar er verbraucht zwischen 16 und 35L und "Ca" 800€ Aufwärts an versicherung Pro Jahr. Meine frage bezieht sich allerdings ehr auf die "verstecken" Kosten wie reperaturem am Fahrwerk, neue bereifung, bremsen etc. pp allgemein gefasst die Kosten für verschleißteile - Handwerklich bin ich begabt und könnte vieles selbst machen sofern man dafür kein spezielles werkzeug braucht.

2. Was muss ich beim Kauf beachten?
Damit meine ich solche dinge z.b ob der Motor warm/kalt ist beim erst besichtigen, hat der Wagen "schwachstellen" die gerne anfangen zu rosten die man aber auf den ersten blick nicht sieht usw usw.

3. Lohnt sich der einbau einer Gasanlage bzw welche Kosten kommen auf mich zu?
Die Groben kosten, zumindest was ich gelesen habe, belaufen sich auf um die 2000 - 3000€ da kommt dann nur die frage, welchen hersteller, welche Werkstatt, was kostet hier die Instandhaltung bzw Reperaturen. Schaltet sich das Gasventil "automatisch" ein wenn das Benzin leergeht oder muss es manuell bedienen bzw muss der Motor für die Umstellung aus sein?


Dass sind so die "dringensten" fragen die mich Quälen aber auf die ich auch über google kaum bis garkeine Qualifizierten Antworten finde.

Achso, der Wagen wird mit 80%iger wahrscheinlichkeit von einer "seriösen" Firma gekauft die Werden wohl auch eine Hebebühne haben um mal darunter schauen zu können.
In dieser Preiskategorie wie oben schon verlinkt, will ich bleiben, maximal 33.000€ + 2-3 nochmal für den zusätzlichen LPG tank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der motor ist ja im grunde derselbe wie im 300c, den hatte ich mal.
zu deinen fragen:

er verbraucht nicht zwischen 16 und 35, ich würde ihn eher zwischen 12 und 17 ansiedeln. bei 17 bist du laufend im bereich, den führerschein zu verlieren.

vorderachse ist n bisschen ne schwachstelle, aber preislich sind die teile überschaubar.

ich würde den tachostand kritisch beäugen, speziell bei importfahrzeugen. man kann sich auch die betriebsstunden anzeigen lassen, und kann damit rückschlüsse ziehen ob die laufleistung plausibel ist. wenn am tacho gedreht wird, kommt es schon mal vor, dass man verghisst, den betriebsstundenzähler mit zu manipulieren. wie man ihn beim chally anzeigen lässt, weiss ich nicht, lässt sich aber sicher ergoogeln

lpg anlage wird um die 3000 kosten, du musst dich fragen, ob du einen reserveradmuldentank willst oder einen im kofferraum. je nachdem ob du den platz brauchst. ob es sich rentiert, hängt u.a. von der jahresfahrleistung ab. normalerweise amortisiert sich ne lpg anlage für n v8 nach rund 30.000 km. der 5,7er hemi geniest den ruf uneingeschränkt gasfest zu sein. ich bin meinen 300 c gute 190.000 km auf lpg gefahren, inzwischen hat er beim käufer die 250.000 übersc hritten. motortechnisch keine probleme.verbrauch lpg war bei mir zwischen 14 und 17

lpg anlagen schalten bei leerem tank automatisch auf benzin um, der motor läuft dabei einfach weiter. du spürst es nicht, wenn du nicht grad unter vollast bist, wenn er umschaltete. normalerweise ist das umschalten ein nicht spürbarer vorgang.

der chally basiert ja auch auf der lx-plattform wie der charger und der 300c, ebtl. schuast du dich mal parallel da um: https://www.300c-forum.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Challenger selbst kann ich nicht viel sagen.
Im Ram hat der Hemi häufig Probleme mit abgerissenen Krümmerbolzen.
Weiß aber nicht, ob`s beim Challenger genauso ist.

Zur Gasanlage: wie viele Kilometer wirst du voraussichtlich im Jahr damit fahren?
Davon würde Ich`s abhängig machen.
Meine Anlage im Ram hat sich nach ungefähr 20tkm amortisiert. Also noch im ersten Jahr
:-D

Der Wagen startet dabei immer auf Benzin und schaltet bei einer festgelegten Kühlwassertemperatur automatisch um.
Merkst du kaum bis gar nicht. Manuelle Umschaltung ist dann jederzeit nach Belieben möglich.
Außerdem ist eine Werkstatt, die weiß was sie tut, wichtiger als das Fabrikat der Anlage.
Prins, BRC und wie sie alle heißen funktionieren alle mehr oder weniger gleich gut, WENN die Werkstatt die Anlage ordentlich verbaut und einstellt
:!:

Wartung meiner BRC kostet im Jahr ca. 75€ (inkl. Wechsel der 2 Filter).
 
Bei meiner Suche nach einem Challi wurde ich auf folgendes hingewiesen:

Die Seitenblinker gab es nicht in Serie, somit spricht "vieles" für einen ausgetauschten Kotflügel,
den Grund kann man sich selber denken...
Individuelle Innenausstattung spricht oft für einen Wasserschaden...
 
Hallo.

Ich schließe mich da mal gaggi an.

Gas ist prinzipiell von deiner zu erwartenden Fahrleistung abhängig. Ich persönlich will kein Gas im Auto. Für Vielfahrer aber eine sinnvolle Ergänzung. Ich hatte vorher einen 8 Liter V10 und bin auch ohne Gas gefahren :mrgreen: .

Ich fahre den 6.1 HEMI mit bissel mehr Bums und bewege mich zwischen 12 und 17 Liter. Wie gaggi schon schrieb, 17 eher bei (nennen wir es) zügiger Fahrweise :mrgreen: . Der 5.7 müsste ja mds haben, also wirst du dich da auch locker bewegen. Zumal die von dir ausgesuchten Modelle sogar die 8 Gang haben müßten, bin mir aber nicht sicher. Ich fahre mit 5 Gang.

Ersatzteile gibt es von bis. Schau einfach mal bei ebay oder den bekannten Händlern und du hast einen relativ guten Überblick. Ist doch wie bei jedem anderen Auto auch.

Carfax ist natürlich ein Muss!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meiner Suche nach einem Challi wurde ich auf folgendes hingewiesen:

Die Seitenblinker gab es nicht in Serie, somit spricht "vieles" für einen ausgetauschten Kotflügel,
den Grund kann man sich selber denken...
Individuelle Innenausstattung spricht oft für einen Wasserschaden...


Wasserschaden oder in Litauen wieder gerade gebogen und neu beledert, also unbedingt vin checken (Carfax)
 
Ok, also also lohnt sich ein gasumbau erst wenn das Fahrzeug quasi ein alltagsauto wird bzw öfter bewegt wird.
Preise für Verschleißteile Suche ich mir heute abend in Ruhe aus, bleibt aber noch die Frage was man an solchen Autos alles selbst machen kann ohne spezial Werkzeug.
Was genau meint ihr mit vin checken?
Und woran erkenne ich ob der Wagen ein Unfallwagen ist? Der bzw die meisten Händler schreiben ja auch dass sie zulassungsfertig liefern, ist es für unseren TÜV Pflicht seitliche blinker zu haben? Fragen über Fragen hmmmm

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
Also....carfax ist eine Datenbank in der die Lebensläufe der in den USA zugelassenen Fahrzeuge abgelegt werden. Also mal googeln...und da kann man die Fahrgestellnummer vin eingeben und rubbel die Katz sieht man was mit dem Auto so alles passiert ist. Meistens steht dann da irgendwas von total loss oder salvage title, also Totalschaden nach Unfall...solche Cars werden dann auf Auktionen weiter verkauft. Z. B. Nach Litauen wo sie dann hingefrickelt und aufgehübscht werden und zu uns kommen...puhhh....Also immer zweimal hinschauen...
 
Carfax macht natürlich nur Sinn, wenn EZ in den USA war. Wenn ein Deutscher sich einen Neuwagen gekauft hat, steht bei Carfax natürlich nix drin.

Solche Autos sind halt begehrt und meistens verliebt man sich direkt. Das macht die Sache für böse Menschen wesentlich leichter.

Vom Händler heißt ja auch nicht automatisch gut. Schließe von privat nicht aus.
 
Hatte der Challenger 5.7 nicht auch immer im Grill zwischen den Scheinwerfern den Schriftzug "Challenger" und mindestens R/T?
Ich kenne das von den Challenger SXTPlus Modellen mit 3.6l Motor die haben keinen Schriftzug. Evtl. wurde der Grill mal getauscht.

Der Motor hat oft ein leichtes klicken auch "Hemi-tickern" genannt. Das ist nicht besorgniserregend. Da gibt es auch genügend Lesestoff. Ach so, immer auf die Elektrik achten. Verlegung und Korrosion.

Schau auch noch ob er Hohlraumversiegelung bzw. Unterbodenschutz hat. Radiokonvertierung ist auch eine Sache auf die Du achten solltest.

Zur "Wartungsfreundlichkeit"... da musst Du Dir keine Gedanken machen. Verschleißteile sind einfach zu besorgen. Das sind keine Wunderkisten. Achte auf das richtige Öl max. 30€ die Ölmenge, Kerzen kosten zw. 10 und 15€, Ölfilter ein 10er, Filterelement 20€.

Im Netz gibt es viele Firmen die Ersatzteile vertreiben. https://wwa-cousin.de/ ist mein Favorit für Ersatzteile. Dann gibt es noch https://www.rockauto.com/de/catalog/dodge um nur zwei zu nennen.

Ansonsten ein schöner Fahrzeugtyp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Aussagen helfen mir definitiv weiter, i.d.r Solte ich bei JEDEM Challenger in dieser Datenbank fündig werden, denn soweit ich gelesen habe wurde der "neue" nie für Deutschland angeboten.
Auch finde ich die Laufleistung von 16.500 KM bei 2 Jahren Realistisch, wie gesagt es geht hier um relativ neue Modelle, von außen sehen die Modelle ziemlich gleich aus, nur das Innenleben ist komplett überarbeitet worden.
 
Finden wirst du was. Über Ausstattung usw.

Wenn er aber in Amerika gebaut wird und direkt vom Werk nach Deutschland geht, hier einen Unfall hat und dieser wird verschwiegen, steht dort logischerweise nix. Verstehst?

Also alle Sinne schärfen und hier lieber 2 mal fragen. Ins Klo kann man immer greifen, muß aber nicht :mrgreen: .

Übrigens steht der Chally auf der verkürzten LX Plattform vom 300C. Er ist also sogar noch rund 3 bis 4 Zentner leichter.

In einem anderem Forum gibt es bei sparsamer Fahrweise Werte mit ner 9 vorne dran.
 
Also aufjedenfall ein 3tes und 4tes mal hingucken beim Kauf
8)


Wie sieht es mit der "langlebigkeit" aus, da die Ammis ja meist nur 90 MPH Fahren dürfen, was ca 144Km/h sind können die Maschinen Höhere Geschwindigkeiten ab, bzw was könnte auf längeren fahrten bei um die 200 Groß passieren?
Wobei meine gedanken um das Kühlsystem drehen oder ist meine Angst ehr unbegründet?

Und jetzt bitte keine Moralapostel, schnell MUSS manchmal einfach sein :twisted:
 
Prinzipiell sind die Fahrzeuge der LX-Plattform (300C, Charger, Challenger) geschwindigkeitsfest, das einzige Problem können die vorderen Bremsscheiben der nicht-SRT-Versionen sein, diese verziehen sich gerne einmal.

Für die Bremsscheiben gibt es aber Lösungen. Die LX-Plattform hat die Vorderachse einer alten S-Klasse (die hintere Achse ist vom E), da gibt es Schwachstellen, die Teile sind aber nicht teuer.
 
Auch das kann ich bestätigen, bei mir hielten die vorderen Bremsscheiben auch 100.000 km, im 300C-Forum liest man jedoch auch davon, daß manche nur 3.000 km durchhalten, alles eine Frage des Fahrstils. Wenn man oft aus hoher Geschwindigkeit scharf abbremst, dann empfiehlt es sich, andere Bremsscheiben zu verwenden.
 
Man sollte die sportlichen Ansprüche bei einem Challenger, egal ob 5,7 oder SRT, nicht all zu hoch ansetzen. Er ist und bleibt ein Geradeausfahrmoped. Einfach zu schwer und zu groß um einem GTI auf der kurvigen Landstrasse das Wasser reichen zu können. Auf der Autobahn ist er zu Hause. Da gehts ordentlich vorwärts, und dank Hubraum auch immer Druck, egal ob bergauf oder bergab. Die Performance auf der Landstrasse war ein Grund den SRT wieder zu verkaufen.
 
So, nun hab ich mal zeit gefunden euch wieder zu antworten.

Merke also, die Bremsen sind ehr für gemütliche Fahrten ausgelegt bzw je nach Fahrstil. damit kom ich klar. Wenn die Bremsen fällig sein sollten, mit was kann man da Preislich rechnen, bzw was kosten Klötze und Scheiben ca.? bzw was kostet es das machen zu lassen

Dann noch eine frage zu dem Gasumbau, es wurde ja geschrieben dass der wagen im Kaltenzustand mit Benzin startet und sobald er passende Temperaturen erreicht hat automatisch auf Gas umstellt, bedeutet dass, so wie ich es verstanden habe, dass eine Gastank anzeige überflüssig ist, da er ja wenn kein Gas mehr vorhanden ist, wieder automatisch auf Benzin umspringt und die normale Tankanzeige noch gilt?
 
Oben