Dodge B250 LPG Frage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Apr. 2024
Beiträge
16
Reaktionspunkte
20
Ort
Rhein-Sieg-Kreis, Deutschland
Hallo zusammen,

Mir ist etwas aufgefallen am Dodge b250 BJ 89 5,2L mit Gasumbau.
Er wird warmgefahren und fahre dann auf irgendeinen Rastplatz da er meist beim Umschalten auf gas ausgeht, starte ich ihn dann auf Gas und fahre 1-2 km geht dann die Motorkontrollleuchte an, ist das normal oder muss ich da nochmal schauen?

Ich kenne das von Volvo wo dann gerne die Motorkontrollleuchte angegangen ist, hab nur keine Lust das ich den Motor dadurch kaputtmache.

LG
Daniel
 
Ein Fehlercode wäre hilfreich.
Und welche Gasanlage Du drin hast ;)
Das kann so ziemlich alles sein.
Meiner hatte eine Zeitlang das Gemisch zu mager, da ist er bei kalten Temperaturen beim ersten Umschalten des Tages im Stand auch ab und zu ausgegangen, die MKL kam selten, aber sie kam.
Fehler waren P0171 / P0174 Gassara hat fetter gestellt, keine Fehler mehr und er geht im Stand nicht mehr aus.

Falschluft kann im Zweifel auch sein (wodurch er dann zu mager wird).
 
Ein Fehlercode wäre hilfreich.
Und welche Gasanlage Du drin hast ;)
Das kann so ziemlich alles sein.
Meiner hatte eine Zeitlang das Gemisch zu mager, da ist er bei kalten Temperaturen beim ersten Umschalten des Tages im Stand auch ab und zu ausgegangen, die MKL kam selten, aber sie kam.
Fehler waren P0171 / P0174 Gassara hat fetter gestellt, keine Fehler mehr und er geht im Stand nicht mehr aus.

Falschluft kann im Zweifel auch sein (wodurch er dann zu mager wird).
Laut Fahrzeugschein Flüssiggasanlage LO.Gas RL-One: Verdampfer/Druckminderer E4 67R01 0088 U. 90 Liter Unterflurtank GZWME20 67R01 0611

Fehlercode ist nicht ausgelesen haben den erst seit kurzem. irgendein bestimmtes Auslesegerät? OBD?
 
Da müssen hier die "alten Säcke" oder Experten für ältere Autos ran. Da habe ich leider absolut keine Ahnung, was man da für Bj 89 braucht, sorry
 
Ich schaue auch später mal nach hatte da was gefunden zur gasanlage ist aber alles in polnisch geschrieben und mein polnisch ist nicht gut bis gar nicht existent 😂 wurde aber in niedersachsen irgendwas nagel aber wohl nicht der von youtube verbaut.
 
Fehler auslesen geht bei 89 nicht mit dem üblichen OBD II Geräten. Da hilft nur der Schlüsseltrick :
Zündung an - Zündung aus - Zündung an - Zündung aus - Zündung an und Zündung anlassen. Jetzt blinkt die MKL einen oder mehrere Codes. Ich meine Code 12 ( 1x blinken, kurze Pause 2x blinken) bestätigt die grundsätzliche Funktion des Steuergerätes, danach kommen die Fehlercodes, z.B. 2x blinken-Pause- 3x blinken, Code 23, dann eine längere Pause, dann der nächste Code. Sind alle Codes durch kommt am Ende nochmal die 12. Weiß jetzt nicht mehr genau, ob er dann alles wiederholt, oder ob gar nichts mehr passiert. Dazu, und die Aufschlüsselung der Fehlercodes findest du aber auch im Netz div. Quellen.
 
Okay hab heute mal die Schlüsselmethode probiert. Herauskam 12 und 55 wobei 55 nach Recherche der endcode ist also keine Fehler im Speicher.
Hmm also hab ich bisher noch keine antwort auf die check engine leuchte wenn auf gas betrieb.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp jetzt weiss ich wenigstens warum mein choke so unfassbar schwer rausgeht.
 
Oben