Differentialprobleme beim 2009er?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlicht

QuadCab
Registriert
06. Juni 2009
Beiträge
1.455
Reaktionspunkte
1
Ort
Hannover
Moin,

es ist ist mir schon länger aufgefallen, dass irgendwas im Antriebsstrang nicht stimmt. Manchmal ruckte es beim anfahren, so als würde man bei einem Schaltwagen die Kupplung springen lassen.

Heute mußte ich aber scharf links einschlagen. Ich habe die Räder bis zum Anschlag eingeschlagen und bin losgefahren. Plötzlich fingen die Reifen (ich meine an der Hinterachse) an zu springen, so als wäre das Differential garnicht vorhanden oder gesperrt.

Ich bin dann nach Hause gefahren und habe dann mal bei uns auf der Wendeplatte versucht das Phänomen zu wiederholen. Das gelang mir nicht. Auf 2WD fuhr er ganz normal im Kreis.

Dann habe ich aber mal "4WD Lock" eingelegt. Mit gerade stehenden Vorderrädern ist das Auto normal in D angerollt. Bei leichtem Lenkeinschlag aber blieb es sofort stehen, so als würde ich bremsen. Nur mit sehr viel Motor-Kraftaufwand war die Karre überhaupt zum Rollen zu "überreden". Das ganze wie gesagt in "4WD Lock" und NICHT in "4WD Low"! Als ich dann wieder auf 2WD umgeschaltet habe, gab es einen ziemlichen Schlag als sich offensichtlich der Antriebsstrang entspannt hat. "4WD Lock" habe ich vorsichtshalber garnicht erst ausprobiert.

Ich kann mich nicht erinnern, dass sich der Antrieb in 4WD Lock früher so verspannt hat. Damit soll man doch laut Handbuch ganz normal dauerhaft fahren können - permanenter Allradantrieb halt.

Diesen Sommer bin mal ein wenig in Kroatien im Gebirge Offroad unterwegs gewesen. Die Tour hat ca. 4 Stunden gedauert und war teilweise heftig steil. Während der Tour und danach war aber alles in Ordnung. Ich habe auch nirgends aufgesetzt oder so.

Was kann da los sein? Ich bräuchte mal ein paar Tipps was man prüfen sollte. Bei Getriebe, Differential & Co. bin ich relativ unerfahren.

Danke und Gruß vom Nordlicht
 
Ich würde erstmal alle Kreuzegelenke kontrollieren, auf N Handbremse rein und Unterm auto schauen ob dir was auffällt.
Hast du deine Öle immer gewechselt? steht auch im buch..wie oft.
Und an der vorderachse "wenn starre achse vorhanden" dann einschlagen allrad rein und langsam vor und zurück dann sieht man spiel in den gelenken.
Wenn alles klar ist dann öl kontrollieren auf abrieb.
Aber ganz ehrlich das würd ich anschauen lassen.
 
hallo

sorry aber mit 4 wd lock darfst du nur auf schnee oder nasser fahrbahn fahren, 4 wd auto ist für permanent....
 
Man bist du Damisch
:!:

Du darfst doch nie mit 4 WD auf festem Untergrund Fahren.
Das Hättest mal mit 4 WD low machen sollen
Dann wär dir dein Zwieschen getrieb entgegengesprungen
Und hätt dir den Vogel gezeigt :mrgreen: .
Du kannst auf Nummer sicher gehen
Wenn du das Getriebe auf N stellst und 2 Wd einschaltest und die taste darunter wo N draufsteht drückst.
Dann ist alles so wie es sein soll
 
Man bist du Damisch
:!:

Danke für die Blumen
:evil:


Okay, ich geb's ja zu, dass war bescheuert. Ich hab' eben noch mal im Manual nachgelesen. Irgendwie hatte ich das anders im Kopf. Shit happens... :oops:

Aber das kapier ich jetzt trotzdem nicht ganz:
Du kannst auf Nummer sicher gehen
Wenn du das Getriebe auf N stellst und 2 Wd einschaltest und die taste darunter wo N draufsteht drückst.
Dann ist alles so wie es sein soll

Was soll nach dieser Prozedur wieder normal sein?
 
Es kann vor kommen das der Allrad drin Bleibt
Durch drücken der N taste löst sich alles
Deswegen hat jede Automatik das Neutral zw Rückwerts und Vorwärts
 
Oben