Differential ??

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Hab noch ne Frage,

Wie kann denn überhaupt vom diff Korb das Öl in die achsenden laufen? Dachte immer der diffkorb sei ein geschlossener Bereich??

Lg Alex
 
Ach so, und was muss man denn einstellen? Wollte mir die Pinion nut vor der Demontage markieren wie die eingebaut war und dann wieder so zurück einbauen. Was brauch man denn für spezialwerkzeug, und für was?

Lg
 
Die Feststellbremse läuft über eine Trommel.
Ist ne Kombi aus Trommel- ("Handbremse") und Scheibenbremse.

Wenn du die Trommel/Scheibe also demontierst, wirst du die Mechanik der Feststellbremse sehen. Wenn da irgendwas ölig ist, sind die Simmerringe der
Steckachsen undicht. Im schlimmsten Fall wird dir das Öl halt über die Bremse laufen.

Im Diff sind 2,3 Liter Öl drin.
Bevor du da am Ölstand was merkst, sind gut und gerne mal 0,3l über die Achsen raus.
Und bevor es aus der Bremse tropft, kannst du die Bremswirkung schon lange knicken
;)


Wie kann denn überhaupt vom diff Korb das Öl in die achsenden laufen? Dachte immer der diffkorb sei ein geschlossener Bereich??

Nein, ist er nicht. Wie soll denn die Verbindung von Diff zur Radnabe stattfinden??
Wenn du die Achsen gezogen hast und das Diff raus ist, kannst du einmal quer durch schauen :mrgreen:

Da du (wenn du es selber machst) ja eh die Hälfte hiervon machen musst, könnte es ganz interessant für dich sein...
https://www.fourwheeler.com/how-to/...slip-differential-dana-trac-lok/photo-01.html
 
Ach so, und was muss man denn einstellen? Wollte mir die Pinion nut vor der Demontage markieren wie die eingebaut war und dann wieder so zurück einbauen. Was brauch man denn für spezialwerkzeug, und für was?

Lg

Preload und Backlash müssen eingestellt werden.
Also wie Teller und Kegelrad zueinander stehen.

Das Werkzeug von Bild 11. Damit gehst du durch die Achsrohre und stellst die Adjuster zurück.
Ich hab ne lange Stange genommen und ne 36mm Kronmutter drauf geschweißt.
 
Hi Lars,

klar muss die Verbindung vom Korb zu den steckachsen offen sein, ich Esel :oops:

Wenn so ne Dichtung von der steckachse undicht ist, heißt das also man merkt davon äußerlich nix, sprich keine ölspuren im Bereich Bremse und Rad die auf Verschleiß der Dichtungen deuten ? Gibt's da nen Intervall in welchem man mal nen Blick auf die Dichtungen werfen sollte?

Lg Alex
 
Also leicht Undichtigkeiten merkst du wohl kaum.
Wenn es schlimmer wird, wie gesagt, dann ölt die Bremse zu und irgendwann läuft es auch dort raus.

Machst du deine Bremsen selber? Wenn ja, kannst du ja nach Ölspuren schauen, wenn du die Bremsen ersetzt.
Eine Werkstatt würde diese Zeit auch dazu nutzen. Extra deswegen zerlegen würde ich wahrscheinlich nicht
:-D
 
Moin Moin Lars,

Noch eine Frage wegen dem einstellen, was braucht man dazu für ein Werkzeug? Hab dazu gestern noch mal paar Videos geschaut. Der ammi hat wie gesagt die Pinion nut einfach mit zwi strichen markiert, einmal an der dichtinung und einmal an der Nuss selber. Nach dem Tausch der Dichtung einfach wieder so eingebaut dass die Striche sich wieder gegenüber gestanden haben und fertig.

Der hat nix gemessen, oder is dass die Hinterwäldler Methode :oops: ?

Lg Alex
 
Also Alex, wenn du den Simmerring wechseln willst, musst du ja den Differentialkorb ausbauen.
Dafür und für den späteren Wiedereinbau brauchst du das Spezialwerkzeug um die Adjuster des Korbs zu lösen, bzw. wieder an zu ziehen.

Auf keinen Fall wieder bis auf die Markierung der Mutter stellen. Denn wenn du die Mutter einmal gelöst hast und sie wieder neu ansetzt, hast du andere Drehmomente.
Sprich du musst sie nach Herstellerangaben anziehen (min. 285Nm).

So, jetzt hast den den Pinion wieder drin. Jetzt muss aber der Korb und somit das Tellerrad aufn Pinion ausgerichtet werden.
Dafür hast du die Adjuster, die neben den Lagerschalen liegen. Hiermit stellst du ein, wie Teller- & Kegelrad zueinander stehen.
Eine Messuhr und entsprechende Befestigung ist hierfür nötig. Die Werte für die Einstellung hab ich nicht im Kopf.
Aber wenn du es nicht selber hast, kann ich dir einen Auszug aus dem Service-Manual schicken.
 
Sorry Alex!
Die meinte ich auch, aber ich dachte die wäre von innen zu wechseln. Hab ich wohl irgendwie verwechselt :oops:

Hier:
 

Anhänge

  • Dodge Ram - Pinion Seal.pdf
    218,4 KB · Aufrufe: 77
Moin Lars,

Macht doch nix. Da Video is zwar von nem chevy aber laut Anleitung (vielen Dank für den Link), geht es ja von außen :mrgreen:

Gibt tatsächlich Kisten wo der Spaß von innen gemacht wird, was deutlich mehr Aufwand ist und man muss alles neu einstellen.

Beim RAM geht's ja bissel einfacher. Nen schlagschrauber nehm ich auf keinen Fall :mrgreen:

Lg Alex
 
Dann ist der Eingangssimmering durch, und vermutlich auch die Eingangslager, die liegen ja am "höchsten" und laufen am ehesten trocken. Wenn du Glück hast passt das Flankenspiel wenn du nur die Lager tauschst und das alte crushsleeve wieder nimmst. Wenn du aber Tellerrad/Kegelrad tauschen mußt, mußte alles komplett neu einstellen. Deckel hinten auf und reinschauen, dann weißte mehr
;)

Hab da nochmal ne Frage, was darf denn so nen tausch der Eingangslager kosten und wie macht sich bemerkbar wenn die Dinger fertig sind?

lg
 
Ihr seid alle doof :mrgreen: ,

also das sich die Lager bemerkbar mnachen indem es permanent hinten heult hab ich nun raus gefunden.

Das mit den Kosten würde mich halt mal interessieren (Stichwort Werkstätten wollen einen verarschen).

lg Alex
 
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