Diagonal-MT-Reifen 34x10.50-17 oder 33x12.50-17

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ram5.7

QuadCab
Registriert
04. März 2015
Beiträge
1.585
Reaktionspunkte
262
Ort
Göppingen
Lassen sich Diagonal-MT-Reifen 34x10.50-17 (Interco Super Swamper LTB-09) oder 33x12.50-17 (Pitbull Growler) auf einem Gen.4-RAM mit original Luftfahrwerk verwenden oder bedarf es Umbauten?
Der Durchmesser der 34er Super Swamper wäre mit 33,80 Zoll nicht weit von den 33 Zoll der Seriengröße 275/60 R 20 weg, die effektive Breite (Section With) mit 10,30 Zoll sollte auch kein Problem bereiten. Wahrscheinlich macht eher die 12,50er Breite des Pitbull Probleme.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Save the V8!

Gruß
Matthias
 
Warum müssen es Diagonal-Reifen sein
:?:
:shock:
 
Bessere Anpassung der Lauffläche an unebene Bodenverhältnisse, bessere Selbstreinigung des Profils und stabilere Reifenflanken sind Vorteile des Diagonalreifens.
Ich kenne das andere Fahrverhalten, sogar mit Trommelbremsen rundum. Steigerungsfähig noch auf in Kopfsteinpflaster verlegten Straßenbahn-Schienen; für Radialbreitreifen und Regelelektronik verwöhnte Youngster nur schwer zu beherrschen.
Radialreifen haben überwiegend auf fester Fahrbahn Vorteile wie Laufleistung, geringere Erwärmung und höher liegenden Grenzbereich.
Für Fahrten abseits der Strasse haben Diagonalreifen durchaus ihre Berechtigung.
Zum Glück kann jeder die ihm genehme Reifenkonstruktion wählen.
Nicht alle Reifenhersteller beherrschen durchgehend die Konstruktionsprinzipien des Stahlgürtelreifens. Conti brachte 1960 seinen ersten Stahlgürtelreifen heraus, musste diesen aber wegen den dem Diagonalreifen unterlegenen Fahreigenschaften 1965 wieder einstellen. Man behalf sich dann mit dem Bau der weicheren Textilgürtelreifen. Ein anderes berühmtes Beispiel ist AVON, gerühmt für seine Motorrad- und Pkw-Diagonalreifen. Vor Jahren verwendete ich AVON-Breitreifen 205/60R13, welche unter Flatspotting und häufigen Unwuchten sowie ungleicher Abnutzung der Lauffläche litten.

Gruß
Matthias
 
Du hast also vor, die Reifen nur im Gelände einzusetzen und für den Straßenbetrieb die Räder umzumontieren.
 
Du hast also vor, die Reifen nur im Gelände einzusetzen und für den Straßenbetrieb die Räder umzumontieren.

Nein, er "schrub" doch, dass er auf "in Kopfsteinpflaster verlegten Straßenbahnschienen" fahren möchte :mrgreen:
 
Nein, er "schrub" doch, dass er auf "in Kopfsteinpflaster verlegten Straßenbahnschienen" fahren möchte :mrgreen:

Genau: dort trennt sich die Spreu vom Weizen. Getreu nach Darwin: Survival of the Fittest.

Gruss
Matthias
 
Mich interessiert, ob sich diese Reifengrößen bei dem serienmäßigen Luftfahrwerk ohne Änderung aufziehen lassen. Das es außergewöhnliche Reifen sind, ist mir bekannt. Keine Mainstream-Socken. Die Vor- und Nachteile der Diagonalreifen sind mir bekannt, würde sie bei passender Montage auch bewusst in Kauf nehmen.
Ich fahre kein Mainstream-Auto, habe keine Mainstream-Hobbys und ernähre mich nach keiner Diät.
Meine Tonträger sind analog und drehen sich mit 33,33 bzw. 45 rpm.
Die Gleichung: Radial = gut und Diagonal = böse stimmt so nicht.
Wer anderer Meinung ist bleibe ohne Magengrimmen bei seinen Radialreifen.

Vielleicht bekomme ich noch eine Information bezüglich der Montagemöglichkeit;
Ansonsten werde ich sicher in Kürze in den USA etwas diesbezüglich in Erfahrung bringen.

Save the V8!

Gruß
Matthias
 
...
Ich fahre kein Mainstream-Auto, .....
.....
Save the V8!

Gruß
Matthias

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Auf keinen Fall, total selten
8)


Eigentlich hast du dir ja deine Fage schon selbst beantwortet.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom Dodge-Haendler in Milwaukee bin ich an einen Truck-Umruester verwiesen worden und von diesem an einen grossen Reifenhaendler, der viel Umruestungen vornimmt. Dort (South Town Firestone) konnte ich die eindeutige Antwort bekommen, dass die Groesse 34x10.50-17 ohne Probleme passt und dass ich eine perfekte Reifengroesse ausgesucht haette. Aenderungen am Fahrwerk sind nicht erforderlich.

Save the V8!

Gruss
Matthias
 
Oben