Der Rundumschlag

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. März 2010
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Ort
Königswinter
Moin Gemeinde,

hatte die letzte Zeit einiges zu machen, da der TÜV anstand. Mir war klar das vorne rechts das
Traggelenk unten maggi war und die Auspuffanlage auch nicht mehr der Brüller ist. Habe mich entschieden beide Traggelenke und das Radlager zu wechseln. Die Koppelstangen lagen auch schon parat, also rein damit.

Das abgebildete Traggelenk mit dem grünen Kopf paßte nicht, hatte aber noch eines daliegen
Kam die Frage der Fragen auf: In die Werft mit dem Schiff oder selber machen…
Habe mich fürs selber machen entschieden und zu aller erst mir über Ebay UK eine Presse
Für ca. 120Eus besorgt. Ohne ist das meines Erachtens nicht zu realisieren.

Meine Befürchtungen wurden in soweit bestätigt, das Alles was irgendwie festgegammelt sein konnte auch wirklich vergammelt war! Ohne Einsatz von Brenner, Flex und dickem Hammer ging garnix!
Auch hat mich einiges an Werkzeug im Stich gelassen…

Das Radlager und das untere Traggelenk haben sich dabei besonders hervorgetan…




Zuerst hatte ich noch Sorge das ich die Steckachse nicht mehr so ohne Weiteres im Diff eingeführt bekomme, da eine Schiebemuffe vom Allradantrieb immer nach vorne wegrollte. War aber kein Problem, einfach die Achse vorsichtig hinein schieben und dann vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn drehen. Sie sucht sich dann ihren Weg und alles war gut. Auch hat der Simmerring überlebt, es tropft nichts mehr aus dem Achsrohr raus was nicht während der Arbeiten dorthin gelaufen war.
Nach ca. 6,5 Stunden war es vollbracht! Ob es sich finanziell gelohnt hat selber Hand anzulegen weiß ich noch nicht, hatte ein Festangebot von 250Eus, wenn ich die Ausgaben für die Presse und das kaputte Werkzeug so sehe……. Aber die Erfahrung ist natürlich unbezahlbar!
Es ging dann an einem anderen Tag weiter. Meine Frau rief an und berichtete von einer großen Öllache unter dem Auto, Mist, dachte ich, bestimmt der Achssimmering! War aber auf der Fahrerseite! Es stellte sich heraus das der Stoßdämpfer vorne leer lief. Also noch Stoßdämpfer in Köln besorgt. Habe dann den Fehler gemacht den Auspuff notdürftig zu flicken, hat einen Tag gekostet, nur damit mir auf der letzten Fahrt Abends zur Tanke, das Endstück abfiel und einen geschlagenen Tag Hantiererei zu nichte machte! Die Freude war groß!

Also nochmal nach Kölle. Habe mir das Vorderrohr und den „original“ passenden Riesentopf, und dann nur Rohrmaterial zum Selber bauen geholt. Muß ja irgendwie an meinem Doppelgastank vorbei kommen.





Muß sagen, der Zusammenbau war echt easy, nur der Blödmann der die alte Anlage nach dem Hosenrohr als ein Stück verschweißt hat, gehört gesteinigt! Von 2,5 bis 3 Zoll Rohrstücken war alles vertreten. Habe die Neuen Sachen in Sinnvoller Weise zusammengeschweißt und verschraubt, lackiert und eingebaut. Dafür habe ich noch 2 der alten Halter vom alten Auspuff an den neuen geschweißt und konnte so die originalen Aufhängungspunkte unter dem Auto weiter nutzen.
Habe zwar noch einiges an Material übrig, aber sonst hielt sich die ganze Aktion in Grenzen.





Zusammenfassend kann ich sagen: Innerhalb der letzten 12 Monate habe ich Bremsscheiben und Beläge Vorne, beide Radlager, die Traggelenke vorne rechts, Stoßdämpfer und Koppelstangen vorne erneuert. Beim Getriebe waren der Drucksensor und Magnetschalter, sowie natürlich Öl und Filter fällig. Was das Getriebe angeht, voller Erfolg, schaltet wieder butterweich, so wie es sein soll!
Der Auspuff ist jetzt zwar doch etwas sehr leise, aber ich bin trotzdem mit der Aktion zufrieden.
Auch die Rückfahrkamera hat sich bestens bewährt, hab sie so angebracht das sie auch an der Wohnkabine oder wenn ich ohne Hardtop fahre, genutzt werden kann. An der Zündung hab ich die Kerzen, alle Zündkabel, Verteilerkappe und Finger erneuert.
Und was soll ich sagen: Alles fertig und der Bock läuft plötzlich nicht mehr! Nach einigem Suchen hab ich's aber gefunden. Mein Freund der Marder hat ein Kabel der Gasanlage durchgekaut! Eines der wenigen was ich noch nicht mit Schutzrohr versehen habe..... Also doch noch was zu tun!
Der Prüfer hat letztendlich noch ein Loch im Unterboden gefunden und bemängelt, aber die Werkstatt hat dieses sofort fachgerecht mit einem Blech zugeschweißt. Also: 2 Jahre ruh!! Aber meinen vergammelten Kotflügel mach ich trotzdem noch!
 

Anhänge

  • SDC11600.JPG
    SDC11600.JPG
    256,3 KB · Aufrufe: 706
  • SDC11661.jpg
    SDC11661.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 706
  • SDC11601.JPG
    SDC11601.JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 690
  • SDC11604.JPG
    SDC11604.JPG
    223,3 KB · Aufrufe: 694
  • SDC11606.JPG
    SDC11606.JPG
    261 KB · Aufrufe: 706
  • Klein01.jpg
    Klein01.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 700
  • klein02.jpg
    klein02.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 693
  • klein03.jpg
    klein03.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 713
  • klein04.jpg
    klein04.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 704
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... das mit dem Traggelenk kommt mir irgendwie sehr bekannt vor , ich hab dann aus mangels passendem Gewindeschneiders das ganze per Hand nachgefeilt ......
 
Oben