Das Thema Zulassung als LKW

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Aber der Ausflug in die fränkische Schweiz lohnt sich ...
Nimm die Familie mit und bleib ein Wochenende oder länger.
Günstige FeWos und Pensionen kann ich vermitteln.
 
Es ist schon sehr merkwürdig das der Hr Schäfer einer der letzten ist, die das noch machen, und dann teilweise auch immer mit anderen Kriterien :roll:

Entweder macht er was falsch oder alle anderen.

Falsch ! das Problem ist der Ermessensspielraum !
:evil:
Wenn er will, versetzt ein TÜV´ler Berge. Wenn nicht, kriegst Du höchstens die Umweltplakette. :mrgreen:
 
So nur mal zur Info:

Mein Schreiben vom Zoll kam heute (wie erwartet) negativ
:-D

Auch unter wohlwollender Berücksichtigung ist die zur Lastenbeförderung dienende Fläche, nach gültiger Rechtsprechung, nicht eindeutig (>=55%, anteilig zur Gesamtfläche) größer.

...
Flächen in %
Ladefläche: 53,20
Fahrgastraum: 46,80

...
Demnach müsste folgende Formel zutreffen, um eine Besteuerung als LKW zu rechtfertigen:

2.994 kg – (2.400 kg + (5*68kg)) > (5*68kg)
2.994 kg – (2.400 kg + 340 kg) > (340 kg)
2.994 kg – 2.740 kg > 340 kg

è 254 kg (zur Lastenbeförderung) < 340 kg (zur Personenbeförderung)

Da die Ladefläche zwar mehr als 50% aber weniger als 55% der gesamten Nutzfläche beträgt und die zulässige Zuladungskapazität kleiner als die zulässige Kapazität zur Personenbeförderung ist, erfolgt eine Besteuerung als Personenkraftwagen.

Forchheim-Trip incoming :mrgreen: :mrgreen: Aberwohl erst ab dem 19.06 da am 16./17. erst mal die Wasserpumpe, Ventildeckel usw. usw. getauscht werden

:(
 
Moin, habe gerade das gleiche Problem in HH, CrewCab mit 8 Fuß Long Bed, LKW Zulassung, LKW Versicherung und LKW Nachteile auf der Straße, soll aber als PKW besteuert werden, Einspruch läuft seit gestern, bin ja mal gespannt wie da die Antwort ausfällt, wünsche Euch das Beste !! Gruß Helmi.
 
Ja laut Schein ist das so. Wurde aber scheinbar hier nicht berücksichtigt, sonst wär ja noch weiter auseinander

Leergewicht ist inkl. Fahrer (lt. denen beim Zoll), also passt das schon
;)


Ich such grad jemanden, wo mir meinen auflastet, denn bei mir ist die Differenz nicht ganz so groß.
Forchheim wollte mir Sitzplätze streichen und das wollte ich nicht, darum hab ich das gelassen...
 
Leergewicht ist inkl. Fahrer (lt. denen beim Zoll), also passt das schon
;)


Ich such grad jemanden, wo mir meinen auflastet, denn bei mir ist die Differenz nicht ganz so groß.
Forchheim wollte mir Sitzplätze streichen und das wollte ich nicht, darum hab ich das gelassen...

Mit Ausbau der Sitze und unbrauchbar machen der Gurtpunkte?
 
Leergewicht ist inkl. Fahrer (lt. denen beim Zoll), also passt das schon
;)


Ich such grad jemanden, wo mir meinen auflastet, denn bei mir ist die Differenz nicht ganz so groß.
Forchheim wollte mir Sitzplätze streichen und das wollte ich nicht, darum hab ich das gelassen...

Wieso wollten die Sitzplätze austragen?? Haben die doch bei noch keinen gemacht...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenner mir Sitze austragen will soller das machen
:D
Ich fahr sowieso fast immer alleine. Sonst stimmt meine CO2-Bilanz nicht!
 
Auflasten hat bei mit geholfen!!! Warum Sitze austragen wenn es auch anders geht

write by blueskyofheaven

Das wäre ja bei mir auch jetzt passend, wenn ich 100KG mehr hätte
:)


Wie läuft das denn ab? Bzw. geht das bei mir überhaupt? Erbitte Infos
 
Auflasten hat bei mit geholfen!!! Warum Sitze austragen wenn es auch anders geht

write by blueskyofheaven

Das deiner Aufgelastet werden konnte liegt wahrscheinlich am Gen 4.

Bei meinem Gen 3 hat der TÜV-Nord abgewunken.
Aussage TÜVer:
Gen 4 -> geht
Gen 3 -> geht nicht
:evil:
 
Normal hinten ein Federplatt mehr rein und gut ist es!!!


Wenn ein Gutachten zur Auflastung dabei ist, geb ich dir recht, ansonsten wird das auch nix bringen.
Ich würde es ja machen, die meisten Prüfer haben aber bzgl der Bremsanlage ein wenig Schmerzen.

Ich schlimmsten Fall hat man mit Anhänger ~ 7t unterm Hintern und diese müssen abgebremst werden.....zumindest unterschreibt der Prüfer dafür.
 
Oben