Dakota R/T Bj. 2000 5.9l Hinterachse gesucht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Okt. 2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bei meinem Dakota R/T, Bj 2000, 5.9l hat sich leider das Hinterachs-Differential durch Zahnausfall am Tellerrad sowie einen geräuschvollen Lagerschaden verabschiedet.
Nun suche ich (gebrauchten) Ersatz - wer hätte da einen Tipp für mich?

Ich finde bei Ebay usw. immer wieder für Durango und ähnliches, aber nix für meinen roten Freund.

Vielen Dank für Eure Antworten bereits im Voraus :)

Viele Grüße
Ingo
 
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald schreit, so tönt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Gebrauchte bekommste wohl ehr in Schweden, da weiste aber auch nicht ob die wirklich so gut sind wie die Aussehen. Solange das Gehäuse nicht defekt ist, würde ich die schön überholen lassen. Außerdem kannst da bestimmen was für eine Qualität / Übersetzung / Sperre etc. pp. rein soll.
Gruß Peter
 
Hast Du es auch schon einmal bei RockAuto versucht?
Hallo O.J.
Ja - da bekäme ich auch eine überholte HA, müsste aber zu den Kosten für die Achse (ca. 1.800,-€) noch einen Pfand (ca. 400,-€), für die Rücksendung meiner alten Achse sowie die Versandkosten einfach von ca. 1.200,-€ bezahlen - a litte bit too much :oops:
 
Gebrauchte bekommste wohl ehr in Schweden, da weiste aber auch nicht ob die wirklich so gut sind wie die Aussehen. Solange das Gehäuse nicht defekt ist, würde ich die schön überholen lassen. Außerdem kannst da bestimmen was für eine Qualität / Übersetzung / Sperre etc. pp. rein soll.
Gruß Peter
Hallo Offroader89,
das Überholen meiner HA wäre mir auch die liebste Variante - meine Werkstatt des Vertrauens kann es aber leider nicht. Einen Spezi zum Tausch und Einstellen des Differentials zu finden, gestaltet sich auch wohl nicht so einfach. Ein guter Tipp im Frankfurter Raum wäre schick.
Gruß Ingo
 
Hallo O.J.
Ja - da bekäme ich auch eine überholte HA, müsste aber zu den Kosten für die Achse (ca. 1.800,-€) noch einen Pfand (ca. 400,-€), für die Rücksendung meiner alten Achse sowie die Versandkosten einfach von ca. 1.200,-€ bezahlen - a litte bit too much :oops:
Wieso brauchst Du überhaupt die komplette Hinterachse, reicht da nicht ein Übrholsatz für das Diff, der Restv der Achse kann ja nicht defekt sein?
 
Hallo,

bei meinem Dakota R/T, Bj 2000, 5.9l hat sich leider das Hinterachs-Differential durch Zahnausfall am Tellerrad sowie einen geräuschvollen Lagerschaden verabschiedet.
Nun suche ich (gebrauchten) Ersatz - wer hätte da einen Tipp für mich?

Ich finde bei Ebay usw. immer wieder für Durango und ähnliches, aber nix für meinen roten Freund.

Vielen Dank für Eure Antworten bereits im Voraus :)

Viele Grüße
Ingo
Weil hier steht das er ein Zahnausfall hat was wollste da noch reparieren ? Zähne anschweissen?
 
Kegelrad und Tellerrad, Motive Gear Super Ring and Pinion Gear Installation Kits, Reibscheiben etc pp. da kommt schon was zusammen.

Jedes Zahnrad sollte ausgewechselt werden, sobald da eine Beschädigung drauf das gleiche auch bei den Lagern.

Es bringt nichts wenn man nach kurzer Zeit wieder ein Geräusch von der Hinterachse hört oder?

Also meiner Meinung nach würde ich alles leer Räumen und dann neu aufbauen, denn Kompromisse bringen hier nix.
 
Wieso brauchst Du überhaupt die komplette Hinterachse, reicht da nicht ein Übrholsatz für das Diff, der Restv der Achse kann ja nicht defekt sein?
Hi O.J.
siehe meine Antwort an Dich vom vergangenen Freitag - wenn ich einen Spezi für den Einbau und das Einstellen des Diff hätte, würde ich das auch lieber machen - "außerdem könnte ich dann bestimmen, was für eine Qualität / Übersetzung / Sperre etc. pp. rein soll" (entsprechend sinngemäßem Kommentar von Offroader89).
 
Oben