Cummins nagelt bei teillast

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Mai 2017
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
Steinen
Hallo ich besitze seit einer Woche einen dodge gen.2 cummins 2001 . Bei teillast so bei 2000 u/min nagelt er echt heftig ist das normal ? Es tut schon fast weh wenn man das hört. Wenn ich nur etwas vom has geh oder bischen drauf ist es weg. Ich versuche mal ein video anzuhängen. GXb7vTKCJOE
https://youtu.be/GXb7vTKCJOE

Okay
:)
ich Fang mal vorne an. Mein cummins hat 177.000km und eine chip box von büsching Tuning hängt zwischen der pumpe.
Der ölstand ist gut der öldruck ist im oberen bereich und konstand. Er klappert nicht oder sonstiges. Nur eben im teillast Bereich bei 2000 u/min hat er (finde ich ) ein sehr hartes nageln für mich hört es sich an als ob er am förderbeginn rum regelt da es bei gleicher gas Stellung sich auch verändert geh ich vom oder aufs gas ist es weg er läuft und zieht gut durch .
Ich bin zwar mechaniker nur hab ich eben mit dem cummins null erfahrung.
Ein kollege meinte es liegt an der chip box. Dann habe ich testweise die box ab gehängt und dann das nächste Mysterium ohne box hat er null Leistung gefühlt 100 ps man kommt kaum nen berg hoch und er ist sehr träge.
Also momentan ist die box wieder dran. Wenn er kalt ist, ist das nageln noch schlimmer.
So ich hoffe ich habe nix vergessen wenn doch werde ich es später ergänzen .evt hatte ja jemand schin mal solche Symptome.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das harte nageln ist eben nur bei einem bestimmten last bereich. Und das er keine Leistung mehr hat ohne die chip Box ist auch sehr seltsam.
 
Was sagt denn der turbolader?ladedruck mit und ohne box-kann da das gestänge schwergängig sein?unterdruckdose/schläuche,luftmassenmesser(hat der sowas?)
Rußt er beim nageln?
Kannst du einzelne zylinder ausschließen?
 
Also rußen tut er garnicht ich habe ihn heute erst angemeldet bin erst mit dem 5 tage kennzeichen bissel gefahren. Was sagt ihr denn zu dem was man auf dem video hört .
:)
. LD usw muss ich alles noch messen.
 
Wenn der nicht arg bewegt wurde in der letzten zeit-filter zu und/oder alter sprit?

Von video her find ich schon das der arg nagelt-fast wie wenn er nicht vorglüht...aber das wird ja bei dem wetter hinfällig sein und ob der ne zwischenglühfunktion hat?
Auch das ohne box keine leistung ankommt ist denke ich nicht normal.
 
Ja motor war betriebswarm wenn er kalt ist is noch schlimmer. Ich werde sowieso erst mal ein kompletten service machen alle filter usw die box abhängen und schauen das er ohne box richtig läuft. Ein kolleg meinte das es normal sei großer diesel usw. Aber nach dem ich jetzt diverse youtub videos von amis gesehen habe glaub ich das nicht mehr. Das hört sich schon etwas sanfter an.
 
Lass mal die Düsen messen...... Entweder machen die nicht auf oder sie machen schon bei n paar Bar Druck auf.....
 
Okay ja das hört sich schon mal gut an. Das werde ich machen mit den düsen.
Eben die laufen ja eig sonnst relativ ruhig was ich jetzt so an Videos gehört habe.
Bei welcher drehzahl laufen so standagregate?.
 
Ne eben service muss ich jetzt erst machen. Aber denke am öl liegts nicht weil bei last unter und über 2000 u min läuft er sauber und ruhig. Ich mach nachher noch mal ein video wenn er kalt ist dann ist es noch schlimmer und wenn man leicht gas gibt schwankt die drehzahl auch und irgend was regelt dann seltsam..
 
Servus,

das typische Dieselnageln ist ja auf eine "unkontrollierte" Verbrennung zurückzuführen, meist durch mangelnde Zerstäubung und dann kommt es zu einer schlagartigen Entzündung anstatt einer Gleichmäßigen.
Ob da jetzt Düsenfehler sind oder seitens der Pumpe sei mal dahin gestellt.
Daher würde ich im Bereich der Einspritzanlage auf die Suche gehen.

Als Feldlösung kannst du bei laufendem Motor jeweils einzeln die Leitungen der Düsen nacheinander lösen - wirklich nur lösen, nicht komplett abmachen ( Lappen unterlegen), und wieder festziehen und so lokalisieren bei welcher Düse das Nageln ausfällt, dementsprechend hast du da einen Verdächtigen, welchen man dann separat mit entsprechender Ausrüstung abdrücken kann.

Das wäre mein Wald- und Wiesenvorschlag, wenn du selbst Hand anlegen willst.

Pumpendruck hast du überprüft?
Einspritzzeitpunkt geprüft?

Die meisten Boxen arbeiten ja mit erhöhtem Druck, da kann es schon sein, dass durch Verschleiß (Pumpe oder Einspritzventile) der Motor ohne Box wie ein Sack Nüsse läuft.

Ich würde es aber zeitnah angreifen, da im schlimmsten Fall tropfende Düsen ein Loch in den Kolben brennen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das Problem mit dem Leitung lösen wird nicht gehen da er im stand schön sauber und ruhig läuft eben ist es nur bei bestimmten last und drehzahl und oft auch wenn ich vom gas runter gehe drehzahl abfällt . Aber auch bei wenig last berg hoch. Bei volllast läuft er ganz ruhig.
 
Also ich werde mal anfangen und alles checken was beim cummins einspritz Menge und förderbeginn beeinflusst.
 
Oben