Chrom Felgen und der Rost

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gelesen hatte ich das schönste.liegt wohl an der Kohlensäure glaube ich. War nur noch nicht so sicher wie echt dieser Tipp wirklich war
^^

=D> Es heißt nicht um sonst "Säure". Zwar sehr schwach, aber Säure !
8)
 
sollte eingetragen sein da er neue Papiere in D bekommen hat.


Naja mein ram hatte 6 mal den tüv segen bekommen und beim letzten mal ist dem prüfer aufgefallen das die von werk aus fehlende leuchtweitenregulierung nicht eingetragen ist.
Seit 12 jahren hat das keinen interessiert und jetzt musste ich 150€ für sondergutachten und eintragung löhnen.

Ausge vom lra war:wurde wohl beim typisieren(?!)vergessen...
 
mit cola kriegste sogar nen abfluss wieder frei....
den tipp mit der cola würde ich an deiner stelle mal probieren...und wenn alles nichts hilft...neue felgen her....dann haste nicht son kopfzerbrechen
 
mit cola kriegste sogar nen abfluss wieder frei....
den tipp mit der cola würde ich an deiner stelle mal probieren...und wenn alles nichts hilft...neue felgen her....dann haste nicht son kopfzerbrechen

das "Kopf zerbrechen" ist halt bei diesen Felgen teuer da es ja keine 0815 teile sind die ich ma schnell entsorgen würde bei etwas aufwand..

Die Cola probiere ich morgen mal, hab ja genug davon hier
:D
Will garnet wissen was das Blubberwasser alles mit meiner Speiseröhre anstellt wenn ich Alufolie zum Nachtisch essen würde :lol:
 
Naja mein ram hatte 6 mal den tüv segen bekommen und beim letzten mal ist dem prüfer aufgefallen das die von werk aus fehlende leuchtweitenregulierung nicht eingetragen ist.
Seit 12 jahren hat das keinen interessiert und jetzt musste ich 150€ für sondergutachten und eintragung löhnen.

Ausge vom lra war:wurde wohl beim typisieren(?!)vergessen...


Das Problem hatte ich mit meinem Audi auch. 8 Jahre lang hatte ich dieselbe Tönungsfolie hinten und beim 5. TÜV Besuch merkte er erstmal das mein drittes Bremslich hinter der Tönungsfolie war und nicht freigeschnitten wurde
^^

bin dann zu nem anderen TÜV den es nicht interessiert hat.
 
Kannst das ja erstmal auf der innenseite der Felge probieren, da wo's keiner sieht....
 
Aus meiner zeit als metallbauer hab ich noch im hinterkopf das eine verchromung eine einheit mit dem zu verchromenden material eingeht.es wird quasi "verschmolzen" anders als beim verzinken wo nur material obendrauf kommt.[...]

Das ist eine falsche Erinnerung!
Vor dem Verchromen wird (aus meiner Erinnerung) immer erst verkupfert. Wie intensiv bzw.
metallurgisch sich das Kupfer mit dem Untergrund und das Chrom mit dem Kupfer verbindet,
da müsste ich das Wissen auch erst auffrischen.
:)
 
Das mit dem salzbad und dem Strom würde das echt funktionieren? Das der Chrome richtig abgeht ohne das die Felge noch gesandstrahlt werden muss?


Entchromen von Chromteilen

Du schnappst Dir einen -Plastikeimer und füllst ihn mit warmem Wasser.
In das Wasser rührst Du Kochsalz ein, die Menge bestimmt den späteren Stromfluß,
mit wenig Salz anfangen und beobachten, wenn es Dir zu langsam geht, Salz während des Prozesses auffüllen.

Dann nimmst Du Dir ein Batterieladegerät, idealerweise 6 / 12 Volt umschaltbar.
6 Volt läuft langsamer ab, 12 Volt geht schneller.

An die Plusklemme kommt das zu entchromende Teil, am besten mit einem starken Draht,
weil die Klemmen sich mit auflösen. An den Minuspol hängst Du ein beliebiges Blechteil,
wo sich der Chrom ablagert. Beide Teile hängst Du in die Lösung, Ladegerät an und los geht´s.

Jetzt kannst Du den Chrom schön wandern sehen. Das Wasser kannst Du später einfach in
den Abfluß geben, es ist ja nur Wasser und Salz, die Metallpartikel lagern sich ja am Blech ab.


sollte so funktionieren,..
 
Ich habe jetzt jemanden gefunden der die Felgen anstrahlt und dann pulverbeschichtet. Seidenmatt Schwarz werden sie dann. Das ganze wird aber so 4-5 Wochen dauern weil ich erst Böcke kaufen muss um das Auto 3 Wochen stehen lassen zu können ohne Räder denn solange wird er brauchen sagt er. Ich hoffe das das Ergebnis sich dann sehen lassen kann.

Ich werde sobald sie fertig sind auch Bilder hier posten für den nächsten der dieses Problem mal haben wird, damit er sich ein Bild machen kann wie es aussehen wird.

Entchromen von Chromteilen

Du schnappst Dir einen -Plastikeimer und füllst ihn mit warmem Wasser.
In das Wasser rührst Du Kochsalz ein, die Menge bestimmt den späteren Stromfluß,
mit wenig Salz anfangen und beobachten, wenn es Dir zu langsam geht, Salz während des Prozesses auffüllen.

Dann nimmst Du Dir ein Batterieladegerät, idealerweise 6 / 12 Volt umschaltbar.
6 Volt läuft langsamer ab, 12 Volt geht schneller.

An die Plusklemme kommt das zu entchromende Teil, am besten mit einem starken Draht,
weil die Klemmen sich mit auflösen. An den Minuspol hängst Du ein beliebiges Blechteil,
wo sich der Chrom ablagert. Beide Teile hängst Du in die Lösung, Ladegerät an und los geht´s.

Jetzt kannst Du den Chrom schön wandern sehen. Das Wasser kannst Du später einfach in
den Abfluß geben, es ist ja nur Wasser und Salz, die Metallpartikel lagern sich ja am Blech ab.


sollte so funktionieren,..


Da hat man mir gesagt, würde das Alu auch mit zerfressen werden wenn man das mit dem Salzbad macht.. Jedenfalls hat einer das schon gemacht und die Felge sah danach löchrig aus und war hinüber.
 
Fühl dich doch nicht gleich ans Bein gepisst :roll:

War nur ein gut gemeinter Hinweis.
Wenn du meine Beträge lesen würdest, hättest du das gemerkt...

Wäre doch schade, wenn du jetzt für viel Geld die Felgen schön aufbereiten lässt,
nur damit dich dann irgendjemand von der Rennleitung anhält und die Freude über die Felgen in Ärger umschlägt.

Aber mach was du willst, ich hab mein Teil dazu geleistet.

@ cognitanus:
Warum wohl? Weil er den Schneid nicht hat zuzugeben, dass wir Recht hatten :mrgreen:


Habe im Fahrzeugschein nachgesehen, die Felgen sind eingetragen in dieser Größe. Also alles im grünen
:)
 
Ich habe gute Erfahrung mit NEVEr Dull in Verbindung mit Autosol Alu Paste am Mopped bei den Felgen gemacht. Nimmst du einen Eist stiel und klebst unten oder oben einen Lederstreifen drum, dann bekommst du den Chromschmok schön abgerubbelt und zum Schluss mit NeverDull drüber, sah bei mir aus wie neu. Weiß aber nicht ob es beim Ami Chrome auch geht.
Ich hatte meine original 20" beim RAM damals auch pulvern lassen und hatte nie Probleme das es nicht gehalten hätte. Weiß aber nicht ob der Beschichter vorher das Chrome abgemacht hatte.
 
Also mit Sandstrahlen ist Chrom auf Alu nicht beizukommen, das hab ich auch schon probiert.
Die Chromschicht ist hart, das Alu drunter weich. Chrom durch Strahlen aufrauen und Beschichten
wäre eine Möglichkeit, dann sollte aber meiner Meinung nach zuerst eine Haftgrundierung drauf.

Ich lehne verchromte Sachen grundsätzlich zum Strahlen ab, das ist Strafarbeit und unrentabel :redhotevil:

Berichte mal bitte weiter, und wenn möglich frag den Strahler/Beschichter nach den einzelnen Schritten,
das interessiert mich auch.
 
Hallo Ladzret,

ich muss hier mal kurz korrigieren:

mit "Ami-Chrom" hat das im grossen und ganzen nichts zu tun. Es ist nun mal leider eine Tatsache, dass die meisten von uns, die sich verchromte Bauteile für Ihre Fahrzeuge leisten wollen, nicht bereit sind, für eine entsprechend gute Qualität zu bezahlen. Also werden halt verchromte Bauteile verkauft, wie der Kunde sie sich wünscht. Leider wird hier oftmals reine "Blenderei" betrieben. Auf ein Bauteil kommt eine Hauchdünne, glänzende Chromschicht drauf. Dem Kunde gefällts und fertig.
Gerade bei von der Oberfläche her gesehen, stark profilierten Bauteilen wie zum Beispiel Felgen, scheidet sich das Chrom dann sehr unterschiedlich stark ab. An den Erhöhungen mehr, in den Vertiefungen und Sachlöchern wenig bis sehr wenig- Aus diesem Grund beginnt auch dort die Korrosion, wo die Schicht eben am dünnsten ist.

Von den vorgeschlagenen Lösungen wie mit Kochsalzlösungen (die sich dann von Lauge in Säure umwandeln sollen) bzw. Entchromungslösungen auf Salzsäurebasis kann ich dir bei Aluminium als Grundmaterial nur abraten.
1. Es ist richtig: normaler Stahl/ Eisen kann man unter Zuhilfenahme von Gleichstrom in Natronlaugelösungen entchromen.
2. Chromstahl kann man in Salzsäurelösungen entchromen

In beiden fällen wirst Du aber Deine Alu-Felgen zerstören. Sowohl Natronlauge wie auch Salzsäure greifen das Aluminium schneller an, als der Chrom gelöst werden wird. Möglicherweise wird auch erst etwas Chrom Kreisförmig gelöst, aber dann wir sofort das darunterliegende Aluminium angegriffen. Somit ist das keine Lösung. ACHTUNG: in beiden fällen kann man die Lösungen nicht einfach in den Ausguss schütten, wie vorgeschlagen. Die Lösungen sind nach Gebrauch nämlich Schwermetallhaltig und somit ziemlich giftig und eine echte Belastung für die Umwelt....

Ein weiteres Problem, dass du nach dem Entchromen haben wirst, ist, dass unter der Chromschicht dann noch eine Nickelschicht zum Vorschein kommt, und diese müsste dann ebenfalls noch entfernt werden. In jedem Fall wird das Aluminium nach dem Entmetallisieren eine matte Oberfläche aufweisen. Wenn du dann eine neue Glanzbeschichtung haben willst, kommst du um das schleifen und polieren der Oberfläche vor dem Beschichten nicht darum herum. Aber dann wird es richtig teuer, weil gerade Bauteile wie Felgen sehr aufwändig von Hand geschliffen und poliert werden müssen.

Noch ein Hinweis zu der sich beginnenden Korrosion, die auf den Bildern sichtbar ist: hier handelt es sich um Lochkorrosion. Das heisst, dass jetzt die Korrosion punktförmig entstanden ist. in einem späteren Zeitpunkt wird sich die Korrosion dann unter der Nickel/Chromschicht ausbreiten und irgendwann wird dann die Metallschicht "abbröseln", bzw, kannst Du dann mit den Fingernagel die Metall-flakes ablösen.
Auch nach dem Entmetallisieren wirst Du auf dem Aluminium schwarze Punkte erkennen können. Wenn nichts unternommen wir, kann hier dann ebenfalls wieder Korrosion entstehen. Somit kommt man denn um ein schleifen/ polieren nicht herum. Oder man lässt die Felgen strahlen und pulvern.
Falls du einen Spezialisten suchst, der die Entmetallisierung vornehmen kann, kann ich Dir nur eine Galvanik empfehlen, die sich mit dem Beschichten von Aluminium auskennt. (Das tun längst nicht alle Metallveredler, da Aluminium im allgemeinen als "schwer zu beschichtendes Metall" gilt, je nach Zusammensetzung und wie der Betrieb eingerichtet ist.

Noch ein Hinweis zum Sandstrahlen: Auch wenn die Chromschicht an einigen Stellen sehr dünn sein mag, härter als das Aluminium ist sie allemal. Für den Sandstrahler stellt das ein Problem dar. Er kann zwar möglicherweise an einigen Stellen das Chrom wegstrahlen. sobald er aber in einen Bereich kommt, an dem die Chromschicht dicker ist, muss er um ein vielfaches länger Sandstrahlen. Dabei wird aber in den Randzonen das viel weichere Aluminium schneller abgetragen als die Chromschicht. Das heisst, der Sandstrahler strahlt Dir Löcher oder Vertiefungen in das Aluminium, die Du nie wieder herausbekommst....

Ich hoffe, ich konnte Dir ansatzweise etwas weiterhelfen.

Gruss Workanmal
 
Das hat mir ehrlich gesagt sehr geholfen.
Denn jetzt bin ich am überlegen ob ich es überhaupt Wagen soll. Es leuchtet mir ja ein das das Alu vom sandstrahlen angegriffen / zerstört werden kann
wenn ich es noch machen lasse dann nur mit der Gewährleistung das, wenn die Felgen Schaden nehmen, ich diese ersetzt bekomme. Ich gehe davon aus das mir das natürlich keiner garantiert.

Mein Autohaus hat mir ja auch ein Angebot gemacht für 420 Euro mit entchromen und pulverbeschichten. Wäre wohl das beste ich lass es da machen denn die geben mir die Gewährleistung und kommen für Ersatz auf.

Nur ist dieses 100 km weit weg. Hab ja noch ein paar Tage Zeit zum nachdenken.Muss ja erst 4 Böcke besorgen.
 
Genau das habe ich schon auf der 1. Seite gesagt
;)

Ok, nicht ganz so umfangreich :mrgreen: :mrgreen:

Alternativ bleibt wirklich nur entchromen (lass es von jemandem machen, der sich damit auskennt, sonst wird das Ergebnis nicht das, was du willst).
Dann strahlen und pulvern bzw. lackieren.
 
Ist es eigentlich möglich die angegriffenen stellen entsprechend zu behandeln (schleifen?!)
Und dann einfach pulverbeschichten?oder hält pulver auf chrom nicht?


Woran erkennt man ob die felgen wirklich verchromt oder nur poliert sind?
 
Ist es eigentlich möglich die angegriffenen stellen entsprechend zu behandeln (schleifen?!)
Und dann einfach pulverbeschichten?oder hält pulver auf chrom nicht? Hält nicht.


Woran erkennt man ob die felgen wirklich verchromt oder nur poliert sind? Chrom ist sehr hart, Aluminium ist sehr weich!

So könnte man es machen:

Mit Neverdull retten was geht und dann mit feuchtem Lappen und transparentem Mittel versiegeln.
Je nach Beanspruchung alle zwei bis vier Wochen die Felgen reinigen (Babytücher?) und wieder versiegeln.

Was nimmt man zum feuchten versiegeln?
Ein Korrosionsschutz-Spray geht, aber wie verhindern, daß die Bremsscheiben
etwas abbekommen? Also den Lappen besprühen und per Lappen verteilen.

Die Versiegelung soll die Poren verschließen. Ohne Sauerstoff eigentlich keine Korrosion.
 
Ich habe bei meiner verchromten Frontstoßstange aus Thailand mit folgendem Produkt gute Erfahrungen gemacht: https://www.wellpro.de/product_info...id=33&osCsid=5869a0cbb8c7edeecf2dbd871f93ca7b



Nach dem ersten Winter hat sich der Chrom teilweise abgelöst und der Chrom war großflächig verrostet. Mit dem Zeug sah die Stoßstange danach wieder top aus und war gleichzeitig versiegelt. Das hätte ich mal vor dem Winter machen sollen.
 

Anhänge

  • Unbenannt35.PNG
    Unbenannt35.PNG
    46,8 KB · Aufrufe: 81
Ich habe bei meiner verchromten Frontstoßstange aus Thailand mit folgendem Produkt gute Erfahrungen gemacht: https://www.wellpro.de/product_info...id=33&osCsid=5869a0cbb8c7edeecf2dbd871f93ca7b



Nach dem ersten Winter hat sich der Chrom teilweise abgelöst und der Chrom war großflächig verrostet. Mit dem Zeug sah die Stoßstange danach wieder top aus und war gleichzeitig versiegelt. Das hätte ich mal vor dem Winter machen sollen.

Hast du davon noch was übrig? wenn ich das richtig sehe wohnst ja nur 1 Ort weiter
:)
Da könnte ich ja glatt mal vorbeikommen zum testen
:)
 
Hast du davon noch was übrig? wenn ich das richtig sehe wohnst ja nur 1 Ort weiter
:)
Da könnte ich ja glatt mal vorbeikommen zum testen
:)

Kein Problem. Hab noch was da von dem Zeug. Schick mir einfach eine PN und dann können wir was ausmachen.
 
Oben