Charger RT 2006

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi,schau dir das mal an....vielleicht hilft dir das weiter???


interessantes Urteil zur LPT-Nachrüstung
von Nordlicht » Heute 15:55

Kam gerade als Newsletter rein:

Urteil: Werkstatt haftet für Folgeschäden bei Umrüstung
Wird in ein Auto mit Benzin-Motor nachträglich eine Gas-Anlage eingebaut und werden durch den Gasbetrieb dann die Zylinderkopfdichtungen des Wagens beschädigt, muss der Umrüster des Fahrzeugs den Schaden voll und ganz ersetzen und den ursprünglichen Zustand wiederherstellen. Das hat das Oberlandesgericht Koblenz entschieden. Im vorliegenden Fall kam es der deutschen Anwaltshotline zufolge ein halbes Jahr nach der vom "Autogaszentrum" vorgenommenen Umrüstung an den Zylindern des Fahrzeugs zu teils erheblichen Kompressionsverlusten. Der Schaden: rund 3.500 Euro. Der Autohalter forderte nun die Kosten für die Reparatur, die Erstattung des ursprünglichen Einbaupreises und den kostenloses Ausbau der Gas-Anlage von der Umbau-Werkstatt zurück. Die Koblenzer Richter gaben dem Kläger recht: Das Beweissicherungsverfahren habe ergeben, dass die Ventile an den Zylindern aufgrund einer übermäßigen Hitzeentwicklung der Gasanlage beschädigt worden waren, so dass keine hinreichende Abdichtung mehr vorlag. Die Monteure haben es laut Urteil versäumt, eine Regelungstechnik einzubauen, die der erhöhten thermischen Belastung der Zylinderventile entgegenwirkt.
Oberlandesgericht Koblenz, Aktenzeichen: Az. 5 U 136/10.

Geht doch.

Gruß vom Nordlicht
 
...also normal meldet der sofort wenn er zu heiß wird, Kühlmittel fehlt oder Öl,
haste mal nachgeschaut vielleicht haben die irgendwo ausversehen ein Kabel gekappt ! ?
 
Hi, sorry für die verspätete Antwort. Hatte viel um die Ohren, war wenig zu Hause und hatte alles
was mit meinem kleinen schwarzen zu tun hat versucht aus dem Kopf zu bekommen
;)


Also der Wagen hatte mir gar nichts angezeigt kurz bevor er ausging. Sonst hätte ich sofort den
Motor ausgemacht. Nach dem kabel habe ich nicht geschaut denn ich habe folgende Idee welche irgendwann
in die Tat umgesetzt wird. Der Wagen wurde von mir in meine Garage gefahren und wartet dort auf seine
Wiederbelebung. Entweder soll der Motor komplett aufgearbeitet werden oder es kommt ein gebrauchter RT Motor rein.
Was genau weiss ich noch nicht da ich nun erst einmal das nötige finanzielle zusammensparen werden und das wird wohl
vor 2012 nichts. Naja habe ich eben 1 Jahr Zeit mich ein zweites Mal auf meinen RT zu freuen bis ich ihn fahren darf
:)


Wenn ich das nötige Geld zusammen habe wird auch ein Gutachen erstellt warum der Schaden aufgetreten ist.
Damit ich es schriftlich habe wo der Schaden herkam. Bis dahin wünsch ich euch noch ein schönes Jahr 2011
:)


MfG Marc
 
So ich buddel das Thema noch einmal hervor. Sind ja jetzt genug Monde ins Land gezogen.
Der Wagen steht noch in meiner Garage (defekt) und ich stehe vor der Wahl ihn dieses Jahr
herrichten zu lassen. Es gibt 2 Möglichkeiten.
Da die Ventile ein schleifendes Geräusch machen und sich durch die Hitze einiges verzogen haben kann
könnte eine Möglichkeit sein den Motor in einer Fachwerkstatt retten zu lassen. Sprich Motoraufbereitung.
Leider gibt es nicht sehr viele Firmen die für einen V-Motor die Ventilschächte neu machen zu lassen.
Mehr Hubraum wäre der angenehme Nebeneffekt den ich locker wegstecken würde.

Möglichkeit 2 wäre ein gebrauchter Austauschmotor. Wobei ich leider nicht weiss in welchem Zustand
dieser Motor ankommt und was er alles durchlebt hat. Kostenfaktoren werden dieses Jahr ermittelt
damit der kleine 2012 wieder auf die Strasse kommt wie ich hoffe.

Ich als Laie würde den Motor aufbereiten lassen. Aber dazu muss er komplett zerlegt werden und
dann kann man noch weiter drüber nachdenken. Gibt es hier welche die ähnliches erlebt haben ?
Also einen Motor haben aufbereiten lassen ? Da der Motor eine LPG Anlage hat wäre es meiner
Meinung nach besser die vorhandene Maschine wieder ans Laufen zu bekommen. Was denkt ihr ?

MfG

Bunyip
 
Die Frage sind die Kosten für eine Motorüberholung, wenn Du möglicherweise
am Ende für das gleiche Geld einen Block mit Köpfen bekommst, die Anbauteile
hast Du ja !?
 
Oben