Bull-Rings nur Spielzeug?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GuzziTom

Moderator
Teammitglied
Globale Moderatoren
Registriert
06. Juni 2012
Beiträge
19.540
Reaktionspunkte
7.571
Ort
Simmern
Moin,

in den letzten Tagen habe ich des öfteren mein Bak-Flip beladen und die Bull-Rings genutzt. Immer nur leichte Dinge, wie Türen oder ein paar lange Bretter oder ähnliches.
Zum Verzurren habe ich auch ehen einen Spielzeuggurt genutzt, als ein richtiges Ratschenteil.

Heute mußte ich im Ort ein wenig schärfer bremsen und hörte ein unangenehmes "Plong". Irgendwie habe ich da schon geahnt, das mir etwas Ladung gegen das Bed gerutscht sein könnte.
Dies hat sich daheim auch leider bestätigt und nun hat es eine ganz kleine Delle unterm Heckfenster mit Lackabschürfung. Dagegen hilft ja ein Edding, gegen die Delle aber nicht
:(


Der Grund warum diese passierte sind die Bull-Rings. Diese scheinen wohl nur zur Zierde zu dienen, aber nicht zum verzurren.



Zwei der Bull-Rings (also einer im vorderen und einer im hinteren Bereich) sind so gerissen, wie es auf dem Foto zu sehen ist. Dadurch biegen die sich leicht zur Seite weg und sind auch verschiebbar.
Leider hat dadurch wohl die Spannung des Gurtes ein wenig nachgelassen und die Ladung konnte die 2 cm, die ich Lücke zum Bed gelassen habe, nach vorne rutschen :twisted:

Bin ich mit diesem Defekt ein Einzelfall oder haben andere auch ähnliche Probleme mit ihren Bull-Rings?

Gruß Tom
 

Anhänge

  • Bull-Ring kaputt.JPG
    Bull-Ring kaputt.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 904
Hab schon zig Lkw-Pritschen und Anhänger instandgesetzt, bei einem Zurrpunkt kommt es auf drei Sachen an. Er muss strategisch gut positioniert werden um gescheit abspannen zu können. Dann muß der Befestigungsort in der Lage sein die enstehenden Kräfte aufzunehmen. Und zu guter letzt der Anschlagpunkt, da muss der Haken vernünftig reinpassen und natürlich auch was halten. Nicht so wie z.B. Die originalen Ösen von Crafter und Sprinter :redhotevil: Ich denke das die Bullrings eher für mal was mit nem Kordel festbinden geignet sind. Selbst die orignalen Ösen auf dem Bed sitzen erstens doof und zweitens ziehen die sich auch krumm. Ich denke für den Ram ist ein Schienensystem wie zB von Sortima die beste Lösung. Da wird die Kraft grossflächig auf das Bed eingeleitet.
 
Ja, so stabil auf das Bed geschraubte Airlineschienen sind wohl das beste...
 
Ich hab eben mal den defekten rausgeschraubt und mir das genauer betrachtet. Prinzipiell wären die Teile wohl ok, wenn der Zug möglichst senkrecht nach oben geht. Dazu müßte man aber immer relativ hohe Dinge transportieren. Die Saunatür und die Sitzbänke heute hatten vielleicht 15 cm. Dadurch wirkt die Zugkraft halt eher seitlich. Sprich die Teile werden nach innen gezogen. Da die Klemmkraft der Teile zwischen Bed und der Plastikumrandung der Bull-Rings erzeugt wird, sagt das Plastik halt irgendwann: Nö, ich mag nicht mehr. Und das war dann wohl heute.
Ich denke, dass ich mal bei nem hiesigen Schlosser nachfrage, ob man das nicht aus nem edlen Metall nachfräsen kann.
 
Ich habs sie bei mir auch 3 stück pro seite, da ich handwerker bin und desöffteren ladung sicher ist mir dies noch nicht passiert und ich benutze da auch richtige ratschenspanngurte. mir ist noch keine ladung verrutscht oder was gerissen, und glaub mir ich verzurre da schon richtig fest,...
 
Handwerker bin ich auch
:-)
aber es waren die schmalen Ratschen und das gefühlvoll fest. Das verrutschen kam wohl, weil die Teile nach dem Riss, so im ca 1 cm nach innen gekippt sind. Da lässt die Gurtspannung schon etwas nach. Hast du Bull-Rings oder andere?
 
Handwerker bin ich such
:-)
aber es waren die schmalen Ratschen und das gefühlvoll fest. Das verrutschen kam wohl, weil die Teile nach dem Riss, so im ca 1 cm nach innen gekippt sind. Da lässt die Gurtspannung schon etwas nach. Hast du Bull-Rings oder andere?

ich habe Bull-Rings... und ich zieh auch regelmäßig die schrauben nach,.

vielleicht lags ja daran das sich die schrauben geloggert haben ...
:?:
:?:
 
so als kleiner tip...
habe mal gelernt das man die ladung wenn möglich fest an der rück/ladewand bindet... so das bei einer starken bremsung die ladung nicht nach vorne rutschen kann... damit nicht alles verkratzt kann man eine gummimatte/teppich/wolldecke etc dazwischen klemmen...

bei meinem motorrradtransporter(T4 lange/hochdach-version) habe ich rundum zurrschienen montiert und an den ganz wichtigen punkten nochmals sog. tubtara-nieten( nieten mit innengewinde) mit M8 rsp M10 ringschrauben montiert... da wackelt nichts mehr egal wie stark ich bremse oder in kurven reinfahr... da merkt man nicht mal das hinten eine maschine um die 300kg transportiert wird... alles andere ist auf dauer glückssache...

ps: auf wunsch stelle ich gerne ein paar bilder ein...
 
Wegen der Zurrpunkt-Problematik sieht es auf meiner Ladefläche so aus. Die Schiene, die bei den Ramboxen mitgeliefert wird ist natürlich auch nicht ganz nutzlos.
 

Anhänge

  • DSC_9439 (Large).JPG
    DSC_9439 (Large).JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 773
Auf der Ladefläche sieht das bei mir auch gut aus. Zwar nicht von Bösenberg, aber ich hatte hier noch nen Haufen Kram von der Firma mit "S" rumliegen. Auf der Ladefläche bringt mir nichts, wenn ich auf dem BakFlip verzurren will/muß.
Und ja, die Schrauben hab ich regelmäßig nachgezogen, ist mir nämlich auch schon aufgefallen, dass die sich los schütteln.
Das man versucht formschlüssig zu laden, hab ich auch in einem der Ladungssicherungsseminare gelernt. Mangels Schutz hab ich mich aber für 1 cm Abstand entschieden. Anständig gegurtet funktioniert das auch. Und so schwer ist ne Saunatür ja auch nicht mit ihren rund 30 Kg.
Das Problem war halt, dass die Bullrings kaputt gegangen sind und sich dadurch def Gurt um ca. 1-1,5 cm lockern konnte. Da lässt die Spannung schon mal nach. Zumal die gerissenen Bullrings die Spannung ja auch nicht mehr halten konnten.
Ich war gestern noch bei nem Kumpel, der früher professionell in die Post-Autos zusätzliche Zurrpunkte eingebaut hat.
Der hat sich erst mal kaputt gelacht über die Bullrings, bzw. das Plastikgetöse.
Wenn man sich das mal genauer betrachtet, muß der Plastik aufgeben, sobald die Kräfte nicht mehr nach oben, sondern zur Seite gehen. Ich denke, so ab unter 30* fängts an kritisch zu werden.
Er lässt die Schalen jetzt aus Aluminium nachfräsen und dann ists gut. Edelstahl dürfte von den Werkzeugkosten zu teuer werden. Und Alu rostet ja bekanntlich auch nicht und ist wesentlich stabiler als PlasteElaste.
 
Hmm, muß ich dann auch mal drauf achten. So hoch ist die Ladung ja normalerweise nicht, und dann wird der Ring schon seitwärts belastet. Ich dachte aber, dass der Kunststoff nur die Abdeckung darstellt, darunter die tragenden Teile sind ja aus Metall.

Btw., BullRingsUSA gibt lebenslange Garantie auf die Dinger: einschicken und man bekommt Ersatz:

We guarantee that our BullRing Tie Downs will last as long as you own your truck. No questions. No shipping fees. No hassles. Just give us a call or email us if one of your Tie Downs ever breaks and we will send out your FREE replacement that day.

Schick' denen doch einfach mal eine Mail mit einem Bild des defekten Bullrings und frag' nach, ob sie Dir einen neuen schicken (die Rechnung gebe ich Dir natürlich gern)...
 
Moin,

So, die Aluteile hab ich heute bekommen. Nun bring ich sie noch zum eloxieren weg. Muß mir bloß noch über die Farbe einig werden.
:-)

Tron, lässt du mir trotzdem noch die Rechnung zukommen. Danke
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1410820040.779975.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1410820040.779975.jpg
    225 KB · Aufrufe: 618
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich nur unterschreiben, ich habe auch zwei Antirutschmatten in Europaletten-Größe auf dem Bed liegen. Die Dinger zählen übrigens auch zur Ladungssicherung dazu.
 
So, hab heute die Alu-Teile zurück bekommen. Eloxiert und schwarz beschichtet. Sehen super aus. Jetzt muss ich morgen noch schauen ob ich noch Bumsinchen habe. Idealerweise schwarze. Wobei transparent auch ginge.
Notfalls fahr ich in Baumarkt, da bekomm ich bestimmt schwarze Bumsinchen.
Und dann kommen die Teile drauf. Die Schrauben werde ich dieses Mal mit Loctite sichern.
Und dann kann wieder was aufs BakFlip gezurrt werden.
d7b784c2db46023b5091054c4720a27c.jpg
1da952cb141177a734f0a399ec2e0bec.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehen ja sehr edel aus. Aber was ist ein Bumsinchen? Ich finde unter dem Begriff nur einen Türstopper, aber wofür brauchst Du den dann?
 
Das hast du richtig rausgefunden. Bumsinchen gibt es aber auch in klein, für z.B. Schubladen oder Schranktüren.
Bei den BullRings ist ja in der Mitte so ein Fisch gegossen. Da wollte ich ein Bumsinchen hinkleben, in der Hoffnung, dass das kein Metall auf Metall klappert.
 
So, Bumsinchen waren mir im Baumarkt zu teuer. Da kauf ich mir besser nen Schrank bei Ikea uns schmeiß Holz und Schrauben weg
:-)

Anbei noch Bilder im fertigen Zustand.
Bin mal gespannt ob das Loctite das lockern der Schrauben verhindert.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1411855634.270049.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1411855634.270049.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 217
  • ImageUploadedByTapatalk1411855654.500726.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1411855654.500726.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 233
Meine Bullrings sind genau so gerissen wie deine. Allerdings nicht beim Verzurren von Ladung, sondern beim Anziehen der beiden Schrauben.

Die Lösung den Kunststoff durch Alu zu ersetzen ist genial. Darf ich fragen was dich das gekostet hat? Würd ich auch gern machen, weiß aber nicht ob das finanziell lohnt bzw. wer sowas in dieser Qualität kann
:(
 

Neueste Beiträge

Oben