Brummen bei ca 100-110km/h

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

johncreasy

QuadCab
Registriert
28. Juni 2010
Beiträge
577
Reaktionspunkte
1
Ort
ingelheim
servus leute,
habe genau vor einer woche, mein hinteres differential gemacht, sprich öl wechsel plus antriebswellendichtung, weil er untenrum schon ganz senil wurde und ab un zu mal paar tröpfchen öl verlor.
so ein baustelle beendet, nun macht sich die nächste bemerkbar. fahre ich auf der autobahn dann merke ich so ab ca 100 bis 110km/h ein brummen das wohl eher von hinten zu kommen scheint, in verbindung mit minimalem vibrieren. kommt mir echt so vor als ob das die hinteren radlager wären.
fahr ich langsamer wie die genannte geschwindigkeit ist nichts und wenn ich schneller fahre dann auch nichts. taucht wirklich nur auf in diesem geschwindigkeitsbereich. ich habe schon bei 120 auf N geschaltet und bin in den bereich 100-110km/h gekommen da kam es auch, also ist es wohl logischerweise nichts was mit dem antrieb zu tun hat, muss wohl doch das lager sein.
jetzt war ich glücklicherweise so schlau und hab die hinteren räder mal mit einer eisenstange von unten angehebelt als ich ihn schon aufgebockt hatte wegen dem differential und da hatte ich ein minimales spiel der räder festgestellt,beid seitig.
habe auch kurzerhand einen reifen runter geschmissen und nachgesehen und fragte mich wie zum teufel wechselt man hinten die radlager? das hat doch bestimmt schon einer von euch gemacht, oder? ich hatte die bremsscheibe jetzt nicht runtergenommen (hatte wenig zeit), daher wollte ich mal fragen ob man da eventuell spezial werkzeug braucht um das lager zu wechseln??

falls jemand der meinung ist, das könnte eventuell noch was anderes sein, nachdem ich auch noch schauen könnte, dann nur her damit! weil ich bin mir auch nicht ganz sicher das das nur die radlager sind, wären die das wirklich dann, würden die doch permanent geräusche machen und nicht nur in einem bestimmten geschwindigkeitsbereich, oder????

have a nice weekend an alle....

grüßle

seppy
:-D
 
Hat vielleicht die Kardanwelle einen weg oder sind die Lager nicht mehr in Ordnung? Das brummt auch gern bei der Geschwindigkeit.......Ein Kumpel hatte seinen Ram in den Staaten gekauft und verschiffen lassen....war auch soweit alles o.k., nur bei der Nachhausefahrt bei besagter Geschwindigkeit hat das Ding angefangen zu Brummen wie verrückt. Es hatte sich dann rausgestellt, das die Transportfirma den Ram mit einem Gurt über die Kardanwelle verzurrt hatte, dadurch war diese nur ganz leicht verbogen. Welle raus, gerichtet und gewuchtet, und weg wars.

Du hattest doch sicher die Kardanwelle ab, ist vielleicht Schmutz unter die Lager gekommen beim Einbau oder sind sie nicht richtig fest?
 
war das vor der Reparartur auch schon?
wenn nicht kann es ja nur damit zu tun haben, und dann fällt mir spontan eigtl nur ein, ob Du die Welle an gleicher Stelle weider positioniert hast?
Als ich meine damals raus hatte zum Kreuzgelenke wechseln haben wir ihren Sitz markiert
 
war das vor der Reparartur auch schon?
wenn nicht kann es ja nur damit zu tun haben, und dann fällt mir spontan eigtl nur ein, ob Du die Welle an gleicher Stelle weider positioniert hast?
Als ich meine damals raus hatte zum Kreuzgelenke wechseln haben wir ihren Sitz markiert

:thumbleft: wollt ich gerade ergänzen....... :mrgreen:
 
Als ich meine damals raus hatte zum Kreuzgelenke wechseln haben wir ihren Sitz markiert

So sollte man es auch machen, laut Wekstatthandbuch! Viel Spaß beim finden der alten Position!
 
wenn du den Simmering am Wellenausgang im Diff gewechselt hast muss das Kegelrad wieder neu eingestellt werden, da sich durch das lösen die Sitze der Ausgleichsscheiben ändert und sich somit der Abstand der Zähne zw. Pinion Gear Shaft und Ring Gear verändert .Auch musst du die angegebenen Drehmomente penibel einhalten.
Und schalte nicht so oft bei 120 in N sonst hat du schneller als dir lieb ist eine neue Baustelle.
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach was ich noch vergaß zu erwähnen,
Nachdem ich das diff gemacht habe,bin ich Tage später ne weite strecke von Ca 350km gefahren und erst jetzt ist das brummen aufgetaucht.also mal angenommen ich hätte die kardanwelle nicht auf die mackierung zurück gesetzt,dann hätte sich doch die kardanwelle bzw Lager nach ein paar kilometern gemeldet,oder?
 
nicht das ich das regelmäßig mache, aber was ist daran so schlimm?

wenn du auf N schaltest bleibt das ganze Getriebe im Einsatz, da es durch die Kardanwelle weiter in Betrieb bleibt.Du trennst nur die Verbindung zum Motor.
Das Getriebe ist dafür nicht ausgelegt,deswegen darf man auch das Fahrzeug nur wenige Kilometer mit max. 30 mil abschleppen.Muss der Ram weiter geschleppt werden ist es immer ratsam die Kardanwelle( Wellen) zu demontieren.
Mathias

Ach was ich noch vergaß zu erwähnen,
Nachdem ich das diff gemacht habe,bin ich Tage später ne weite strecke von Ca 350km gefahren und erst jetzt ist das brummen aufgetaucht.also mal angenommen ich hätte die kardanwelle nicht auf die mackierung zurück gesetzt,dann hätte sich doch die kardanwelle bzw Lager nach ein paar kilometern gemeldet,oder?

Das kann passiern wenn du das Diff. demontiert u. wieder montiert hast das sich die Geräusche erst nach mehreren 100km einstellt.Du solltest das Flankenspiel zw. dem Kegelrad und Diff. Radkranz messen. Es gibt mindest Tolleranzen die nicht über-o. unterschritten werden dürfen. Für dein Model weiß ich diese aber nicht.
Mathias
 
Danke Matthias,
Für deine Erklärung,hab ich auch wieder was dazu gelernt.
Dann schau ich mal wo ich die kardanwelle mal ausmessen lassen kann.
 
Also die kardanwelle ist das nicht und mit dem differential ist auch alles in Ordnung.
Ich tippe immer mehr das das die Radlager sind,denn mittlerweile merkt man das brummen schon bei 90 bis 110kmh.man merkt auch ein leichtes pfeifen ab Ca 50kmh.und da ich ja ein leichtes spiel an der hinterachse habe,müssen das die Radlager sein.
Um die zu wechseln brauch ich dafür spezialwerkzeug oder muss was besonderes beachten?hat das schonmal jemand gemacht?sollte ich gleich irgendwelche besonderen Lager bei rockauto kaufen?hat da jemand eine Empfehlung für mich?

Danke im vorraus für ratsame Tipps.
:-D
 
Wirst eine Presse brauchen !


Sent from my iPhone 4 using Tapatalk

Presse? Also hinterachse runter und auseinander nehmen?

Hats auch jemand schonmal ohne Presse geschafft?sorry für die blöde frage,habe aber bisher noch kein Radlager gewechselt. :oops:
 
ach ja, ich vergass mein mysterium hier aufzuklären! :oops:

es war ganz einfach und manchmal sollte man doch klein anfangen, es waren nämlich die reifen :oops: , zumindest 2 die einmal 100 und 140g unwucht hatten, ist aber schon lang wieder alles in Butter
:P
 
Oben