Bremse geht zeitweise einseitig fest

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ihr macht mich ganz unruhig. Ja, ich werde mal suchen gehen, mal sehen was ich finde. Aber ehrlich, ich bin schon Autos gefahren mit satt Wartungsstau und ich hab bei meinen nie was gehabt, dass sich die Bremse nicht stramm anfühlt. Das mit dem Festgehen haben mir ja auch die Leute beim Dodge-Service gesagt. Mich hat mehr beim ADAC erstaunt, dass die den Fehler nicht eingrenzen konnten und mir zum Abkühlen geraten haben. Leider ist mittlerweile der nächste Dodge-Service 120km weg, aber das war sogar schonmal schlimmer. Und so einen richtigen Ami-schrauber gibts hier auch nicht. Ich will mal mit dem Meister meines Vertrauens reden, der MB und BMW macht, ob der mir hier auch weiterhelfen kann.
 
Ein Wechsel der Bremsflüssigkeit kann jede Werkstatt, da muss ich nicht unbedingt zur Dodge Werkstatt.
 
War da nicht was das der Dodge andere Bremsflüssigkeit hat wie normal hier die Fahrzeuge? Da habt ihr doch auch was geschrieben von DOT3 und4. Und mir hat mal jemand gesagt, dass die vom Dodge nicht gewechselt, nur gemessen (Siedepunkt) wird. Das war dann ja wohl mal ein Märchen. Aber wie gesagt, wenn die normal gewechselt wird ist die auch regelmäßig gewechselt worden. Das würde mich schon stark wundern. Aber ich lass es auf jeden Fall mal überprüfen und such die Rechnungen raus.
 
DOT3 kann dir auch jede Werkstatt wechseln- solltest nur bei der Annahme dazu sagen das die drauf achten und nicht einfach das Gerät anschließen.

"Eigentlich"sollte der Siedepunkt immer gemessen werden-auch bei frisch gewechselter Flüssigkeit einfach um sicherzugehen das das passt. Ist ja schnell gemacht und kein Aufwand.
 
DOT3 ist eher fürs Wasser anziehen bekannt, deshalb 1x im Jahr wechseln.
DOT4 darf nicht mit DOT3 gemischt werden. Würde deshalb DOT5.1 empfehlen, da sollte man alle 2 Jahre wechseln und der Siedepunkt ist höher.
Wenn nicht gewechselt wird, ist das Risiko größer, dass das Wasser die Komponenten korrodieren lässt. Zudem der Punkt mit dem Siedepunkt.
Deshalb liebe einmal mehr wechseln lassen.
Hab mir deshalb ein Befüllgerät gekauft. Der Wechsel geht beim RAM sogar ohne Hebebühne...
 
Moin! Tja wie die Experten hier schon vermutet haben sind meine Bremsen total hin, habe den Ram seitdem weggestellt, dann zu meiner Werkstatt meines Vertrauens, die haben Alles zerlegt und festegestellt, dass sie zwar nicht runter an sich waren, aber verglast durch hohe Temperaturen und mit Riefen, da hilft wohl nur noch ein Totalaustausch. Ich habe daraufhin die Suche bemüht und bin auf den Komplettsatz für vorne und hinten Powerstop Z36 gestoßen. So wie das aussieht sind da ja auch alle Kleinteile für die Schwimmsättel dabei. Wäre nur noch die Frage nach der Bremsflüssigkeit, gibts da etwas eingeordnet nach Baujahr, meiner ist von Ende 2011, Modell 2012. Gruß Andreas
 
Ich hab sonst nur MB und BMW und die macht er ohne Probleme bisher. Mein "Problem" sind immer zuwenig Kilometer. Was wechselt man, wenn ein Fahrzeug keine, hundert , tausend u.ä. im Jahr läuft. Deshalb ist auch wohl das Übersehen des Bremsflüssigkeitswechsels vorgekommen. Die BMWs zeigen es an, aber die anderen? Aber ich bin jetzt ja auch gewarnt. Bilder sagen mehr als Worte:RAM1_autoscaled.jpgRAM2_autoscaled.jpgRAM3_autoscaled.jpg

Der Chef hat nun erstmal den Umfang festgelegt auf Scheiben vorn, kompl. Bremssattel vorn, Führungsstifte für vorn, Beläge v+h, Bremsflüssigkeit, Ölfilter und ÖL, kostet bei AEC-Fachwerkstatt ca. 2000,-€ und wenns gut läuft kommt Alles in 4 Wochen.
Er hatte schon bei seinen ganzen Lieferanten gefragt, das konnte sonst keiner überhaupt besorgen.
Wie sieht das den aus mit dem Shop hier, da war doch ein Beitrag, dass die PowerStop-Bremsteile besser als die Originalen sein sollten.
Gruß Andreas
 
2000€...für des weng Zeug..is scho ne Hausnummer
=O
:/
:thumbdown:
 
Keine Kleinigkeit ...

Bei Rockauto bekommt man Powerstop Z36 rundum plus vorne Schläuche und Sättel für 1150€.
Oliver könnte auch einiges davon im Shop haben ...

Einkaufswagen:

Screenshot_20210909_074607_com.opera.browser_autoscaled.jpg
 
Moin!
Ich schätze Öl und Filter kann man genausogut bei ibäh bestellen, einen Luftfilter hätte ich auch noch draufgelegt, da meines Wissens auch noch nie getauscht. Aber die ganzen Bremsenteile , da hab ich natürlich auch Bedenken, dass sie dann passen. Rockauto hatte ich jetzt auch noch nicht auf dem Plan. Es ist schon frustrierend, aber die Kauferfahrung muss ich jetzt anscheinend selber machen.
Der Meister meinte erst er bekommt ja bestimmt was bei seinen Lieferanten-nix. Dann hatte ich ihm die Info für MFparts gegeben, hatte auch hier viel davon gehört, dass es dort gut klappt. Dann war jedoch der Gedanke an die Marken-Werkstatt, da ist der Wagen bekannt. Mich stört aber auch irgendwie der Gedanke, dass die mich vor knapp nem Jahr nach Montage von Reifen, Spurplatten usw. haben so fahren gelassen. Das kann nicht ganz viel anders ausgesehen haben, schaut mal von wann der Beitrag hier ist.
Und dann scheint ja Wohl Corona die USA wieder ganz anders erwischt zu haben als den Rest der Welt.
Wenn ich jetzt nicht auf den letzten Euro schaue, dafür aber ne problemlose Bestellung benötige, welchen der Anbieter hättet Ihr in letzter Konsequenz genommen?
 
Moin!
Ich schätze Öl und Filter kann man genausogut bei ibäh bestellen, einen Luftfilter hätte ich auch noch draufgelegt, da meines Wissens auch noch nie getauscht. Aber die ganzen Bremsenteile , da hab ich natürlich auch Bedenken, dass sie dann passen. Rockauto hatte ich jetzt auch noch nicht auf dem Plan. Es ist schon frustrierend, aber die Kauferfahrung muss ich jetzt anscheinend selber machen.
Der Meister meinte erst er bekommt ja bestimmt was bei seinen Lieferanten-nix. Dann hatte ich ihm die Info für MFparts gegeben, hatte auch hier viel davon gehört, dass es dort gut klappt. Dann war jedoch der Gedanke an die Marken-Werkstatt, da ist der Wagen bekannt. Mich stört aber auch irgendwie der Gedanke, dass die mich vor knapp nem Jahr nach Montage von Reifen, Spurplatten usw. haben so fahren gelassen. Das kann nicht ganz viel anders ausgesehen haben, schaut mal von wann der Beitrag hier ist.
Und dann scheint ja Wohl Corona die USA wieder ganz anders erwischt zu haben als den Rest der Welt.
Wenn ich jetzt nicht auf den letzten Euro schaue, dafür aber ne problemlose Bestellung benötige, welchen der Anbieter hättet Ihr in letzter Konsequenz genommen?
Bremsen entweder PowerStop, oder BRC Black gelocht/geschlitzt mit den grünen Belägen.
Bremssättel kann man auch für kleines Geld überholen.
;)

Falls MF für Mike and Friends steht, kann ich aus persönlicher Erfahrung, und Gesprächen mit Forumsmitgliedern nicht empfehlen. Die Qualität der Teile
:thumbdown:

Powerstop sollte der Oliver lagernd haben.
Rockauto ist die Adresse deiner Wahl.
:thumbup:
8)


Ach ja, es ist nicht leicht, schlechtere Bremsen als die original Mopar zu kaufen!
8o
:D
:D
:D
 
Also wenn ich dann richtig kombiniere ist Oliver einer von Rockauto Deutschland? Ich werde dann mal die VIN raussuchen, klären welche Teile wir brauchen und dann mal schauen, ob wir das zügig an die Burg kriegen.
Bremsen entweder PowerStop, oder BRC Black gelocht/geschlitzt mit den grünen Belägen.
Bremssättel kann man auch für kleines Geld überholen.
;)

Falls MF für Mike and Friends steht, kann ich aus persönlicher Erfahrung, und Gesprächen mit Forumsmitgliedern nicht empfehlen. Die Qualität der Teile
:thumbdown:

Powerstop sollte der Oliver lagernd haben.
Rockauto ist die Adresse deiner Wahl.
:thumbup:
8)


Ach ja, es ist nicht leicht, schlechtere Bremsen als die original Mopar zu kaufen!
8o
:D
:D
:D
Das ist ja fies, hab ich aber befürchtet. Danke erstmal für die Tips, dann versuch ich mal mein Glück.
 
Ich hab erstmal ne Anfrage mit den benötigten Teilen hingeschickt. Mein Meister meinte trotzdem, die Erfahrung sagt, dass die zuerst verbauten Originalteile am längsten halten. Der zweite Satz davon dann auch schon nicht mehr. Naja, er kommt von Daimler, da war früher Alles anders. Im Moment ist ja fast das Lieferdatum der Entscheidungsgrund. Bin dieses Jahr mit dem RAM fast sowenig gefahren wie mit dem Z3 (0Km).
 
Oben