Bin 3.Gen "verliebt" - Bitte um eure Erfahrungswerte

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Patrik

QuadCab
Registriert
29. Feb. 2012
Beiträge
652
Reaktionspunkte
0
Ort
Sinzheim
Hallo zusammen!

Leider komm ich in letzter Zeit nicht mehr so oft dazu mich hier aktiv zu beteiligen, hoffe aber das mir das niemand übel nimmt und trotzdem auf eure zahlreichen Antworten
;)



Ich spiele momentan immer öfter mit dem Gedanken meinen 99er 5,9er durch ein Model der 3.Generation abzulösen.
Je nach Verkaufserlös meines alten, läge mein Budget bei 10 bis maximal 12 Tsd. Euro. Das mag nicht gerade üppig sein, aber es scheint ja doch das ein oder andere passende Fahrzeug zu geben soweit ich das bis jetzt beurteilen kann und ich hab's ja auch nicht eilig.

Der neue soll auf jeden Fall ein QuadCab mit Allrad sein, soviel steht fest.
Jetzt hätt ich nach ein bisschen Internet gucken mal ein paar Fragen die ihr mir hoffentlich, vielleicht aus Erfahrungswerten beantworten könnt, oder ihr kennt vielleicht ein paar hilfreiche Links.

1.Punkt:
Gibt's zum QuadCab und zum Allrad bei dieser Generation schonmal was grundlegendes zu sagen, zu beachten oder zu bemängeln (Roststellen, Dichtheit, Achsen, etc.)?
Irgendwelche bekannten "Krankheiten" auf die ich unbedingt achten oder mit denen ich rechnen müsste?

2.Punkt:
Bisher scheint es mir so, das der 4,7 Liter V8 bei den 3.Gen recht weit verbreitet zu sein scheint.
Habt ihr Erfahrungen mit diesem Motor bezüglich Gasbetrieb (LPG)? Alles easy oder vielleicht doch sogar abzuraten? Besser mit FlashLube oder egal?
Bis wieviel Kilometer bzw. Meilen kann man sich den 4,7er denn "bedenkenlos" gebraucht zulegen? Irgendwelche bekannten Probleme die schon gemacht sein sollten, bzw. auf die ich mich einstellen muss?

3.Punkt:
Hat jemand 'nen informativen Link speziell zur 3.Generation bezüglich Baujahre, Facelift (ab wann, was geändert), Motoren- und Ausstattungsvarianten?


Ich danke euch schonmal für eure Mühe und bin auch für sonstige heiße Tipps zum Thema dankbar!

Gruß Patrik


p.s.
Mir ist klar das sich meine Fragen nicht alle pauschal beantworten lassen und das die Qualität und der Zustand eines gebrauchten Fahrzeugs zum größten Teil auch vom Pflege- und Wartungszustand abhängt und wie damit umgegangen wurde, aber ich denke das mir eure Erfahrungen und Meinungen doch ein bisschen bei der eigenen (erfahrungslosen) Meinungsbildung helfen können...
 
Hey

Habe einen Dodge Ram Bauj 2006 Quad 4X4 Hemi seit fast 4 Jahren, bin vollkommen zufrieden.

Zu Punkt 1 : Mir sind bisher keine Maengel aufgefallen.
Zu Punkt 2 : 4,7 sollen nicht Gasfest sein.
Zu Punkt 3: Facelift ab 2006, andere Front, anderes Armaturenbrett, glaube die Vorderachse wurde auch geandert.

Bei mir war neben dem ueblichen (Oel- wechsel etc) nur der Kuehler undicht und jetzt die voderen Radlager defekt.

Gruss
Frank
 
Hi Patrick,..

da du ja schon RAM Besitzer und Fahrer bist,.. hast ja schon mal Vorkenntnise.

zum GEN3,.. nun das übliche kontrollieren.

VIN eventuell überprüfen.

bei dem Budget das du hast kannst kein perfekten Wagen erwarten... eher was in den Anfangszeiten ab 2003 bis 2005. der Faclift beginnt ab 2006..

ausgiebige Probefahrt machen, Fehlerspeicher auslesen via Schlüßeltrick oder OBDII etc.

Öle kontrollieren,. die Bereifung ansehen, wie sind die abgefahren,. Schweller, Einstieg, Heckfenster,. evtl Rücksitze aufklappen, die Staufächer ansehen,.

Wie sind die Sitze abgenutzt, stimmen in etwa die mit der Laufleistung aufm Tacho überein,..
Unterboden ansehen zwegs Ölverluste, wo ist er verscchmiert,.

Allrad ausprobieren,. usw,...


viel Erfolg bei deiner suche....
 
Soviel ich weiß, ist der 4,7 nicht wirklich Gasfest. Wenn, dann muß es ein FuelFlex sein ! Da geht Gas angeblich.
Würde auch zum Hemi raten, allein schon wegen LPG. Außerdem soll der Verbrauch vom Hemi geringer sein !
 
Es gibt beim generation 3 nur 1 Sache zu beachten:

ER MUSS SCHWARZ SEIN !!!! :mrgreen: :mrgreen: .

Spass beiseite. Würd den HEMI nehmen. Ansonsten wie von den anderen geschrieben auf die klassischen Dinge achten.

Gruss Alex
 
Ich fahr den 4,7er und kann nur sagen- kauf dir den hemi.
235ps sind einfach zu wenig wenn man mal zügig überholen will oder evtl mal was geladen hat.

Der hemi fährt sich einfach gemütlicher und der hat auch genügend kraftreserven.
 
Es gibt beim generation 3 nur 1 Sache zu beachten:

ER MUSS SCHWARZ SEIN !!!! :mrgreen: :mrgreen: .

Er sucht einen Pickup, keinen Sklaven !
:mrgreen:
 
Deswegen bin ich so froh das es dieses Forum gibt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Die Info bezüglich Gasfestigkeit beim 4,7er ist schonmal Gold wert, auch wenn es neben meinem Budget die Auswahl leider noch mehr einschränkt.

Rein optisch gefallen mir persönlich die Modelle vor dem Facelift sowieso besser, wäre nur die Frage gewesen ob von technischer Seite ein Facelift-Model ratsamer wäre.


Oli: Ja der liest sich tatsächlich ganz nett und würd mir direkt echt gut gefallen, aber vorher muss ja erst mal der alte irgendwann weg... :?

Das einzige was noch besser wäre, wenn er SCHWARZ wäre. Bin da ganz Alex' Meinung. Aber wenn Preis/Leistung sonst passt, rückt die Farbwahl eher etwas nach hinten (für mich persönlich)...
 
Oli: Ja der liest sich tatsächlich ganz nett und würd mir direkt echt gut gefallen, aber vorher muss ja erst mal der alte irgendwann weg... :?

Das einzige was noch besser wäre, wenn er SCHWARZ wäre. Bin da ganz Alex' Meinung. Aber wenn Preis/Leistung sonst passt, rückt die Farbwahl eher etwas nach hinten (für mich persönlich)...

Also...gib Gas. Anthrazit ist fast schwarz... :mrgreen:
 
wäre nur die Frage gewesen ob von technischer Seite ein Facelift-Model ratsamer wäre.

Meiner Meinung nach nein, auf Grund von Qualitätsmängeln.
Schau dir die Vorderachse auf Verschleiss an, Radläufe hinten können rosten,
ein Blick unters Reserverad (Gastank) lohnt auch schon mal.


Gruss Bernd
 
Meiner Meinung nach nein, auf Grund von Qualitätsmängeln.
Schau dir die Vorderachse auf Verschleiss an, Radläufe hinten können rosten,
ein Blick unters Reserverad (Gastank) lohnt auch schon mal.


Gruss Bernd

Bei seinem Budget wird ein Facelift Hemi eh etwas knapp :roll:

Der 5,7er säuft genau wie der 4,7er, nur das er dabei 100PS mehr produziert :mrgreen:
 
Im Grunde würd ich ja nichts lieber tun als mir den anzuschauen und ggf. direkt mitzunehmen, da der eigentlich schon ganz gut meinen Geschmack trifft, vor allem incl. Top, aber die Idee bzw.der Wunsch ist ja erst seit ein paar Tagen in meinem Kopf und ich hab noch garnichts in Sachen Finanzierung (die ich leider brauche) geregelt usw. Außerdem hab ich mir vorgenommen nicht wieder ungeduldig zu werden... :mrgreen:


Aber jetzt muss ich mich doch mal outen:
Die ersten 3.Gen Modelle sind mir klar was Scheinwerfer angeht. DIe Facelift.Modelle sind ja ganz klar an den "großen" Scheinwerfern zu erkennen, aber die "3. Stufe" ist mir nicht ganz klar. Hab jetzt extra nochmal gegoogelt aber kann da keine Uterschiede feststellen. Nur die Stoßstangen sind etwas unterschiedlich, dachte aber dass das eine Ausstattungsvariante wie "Sport" wäre.
Ansonsten ist mir bisher auf den Treffen nur noch der UNterschied bei den Rückleuchten aufgefallen --> glatt = erste 3.Gen. Dann gibt's welche mit 2 "Rundungen" und welche mit 3 "Rundungen". Ist das nochmal Teil des 2. Facelift oder auch nur eventuell ausstattungbedingt?

Vielleicht könnt ihr mich schlauer machen...
 
2006 Gelber waagerechte Reflektor im Scheini, glatte Rückleuchten, 2,5Zoll stellenweise


2007 keinen gelben Reflektorstreifen, Eierbecherrücklicht, ESP, 3zoll Auspuff durchgängig, irgend so ne Türdichtung mehr
;)



2008 anderer Ölfilter, anderer Kabelbaum


Stossstangen gibts SLT (breites Chromunterteil), Sport (komplett lackierte Laramieform), Laramie (nur schmales Mittelteil Chrom)
 
2006 Gelber waagerechte Reflektor im Scheini, glatte Rückleuchten, 2,5Zoll stellenweise https://i.ytimg.com/vi/QWSbw4NvNzY/hqdefault.jpg


2007 keinen gelben Reflektorstreifen, Eierbecherrücklicht, ESP, 3zoll Auspuff durchgängig, irgend so ne Türdichtung mehr
;)
https://articles.dashzracing.com/wp...ts-light-bulb-application-list-06-07-08-4.jpg


2008 anderer Ölfilter, anderer Kabelbaum https://zombiedrive.com/images/2008-dodge-ram-pickup-1500-2.jpg


Stossstangen gibts SLT (breites Chromunterteil), Sport (komplett lackierte Laramieform), Laramie (nur schmales Mittelteil Chrom)

Habs mal visualisiert mit serien schweinwerfen gen3 I, II und III
 
Oben