Billiger geht´s kaum

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Ort
Düren
Hallo,

das Thema wird immer weiter aktuell bleiben. Es werden immer wieder Summen und Kosten genannt, die kaum nachvollziehbar sind. Daher auch mal einige Hintergrundinfos, mit denen man arbeiten kann.

Ich selber bin seit Jahren mit meinen Fahrzeugen, ein Lkw, zwei Pkw und zwei Anhänger bei der HUK-COBURG und bin damit immer gut gefahren. Nun will ich den Ram anmelden und lies mir ein Angebot machen.
Es sind folgend Eckdaten vorhanden:
Fahrzeugart: Lieferwagen (Lkw bis 3,5t Ges-gew) Werk/Privatverkehr
Aufbauart: offener Kasten/keine Gefahrguttransporte
Hersteller: Dodge Div. (USA)
Herstellernummer: 1161
Stärke: 169 kW
Tarifgruppe: Normaltarif

Haftpflicht
Deckung: 100 Mio EUR pauschal
Regionalklasse: N5
Beitragsklasse / -satz: SF 10=40%

Teilkasko
Selbstbet.: 150 EUR
Regionalklasse: N3

Angebot der HUK-COBURG als Jahreszahlung
Haftpflicht: 986,32 EUR
Teilkasko:307,25 EUR
Gesamt 1293,57 EUR

Das hat mich abgeschossen, weil dies allein mein Lkw, Sattelzugmaschine das nicht mal kostet. Mit dem Argument, das dies kein Angebot sei, sondern ein Kündigungsgrund sei beendete ich das Telefonat.
Nun habe ich mich auch in diesem Forum durchgeklickt so weit die Empfehlungen von Mitgliedern mir näher angesehen, ja auch die Frau Negele wurde kontaktiert. Vorab, die gute Frau Negele gab mir ein Angebot mit den gleichen Eckdaten, das sich auf 726,56 EUR belief. Das sind immerhin 567,01 EUR weniger.

Aber es muss doch noch mehr gehen. Wieder ein paar Stunden investiert und drei Angebote kommen lassen und mich weiter deprimieren lassen. Von noch teurer bis zu gar nicht versicherbar war alles dabei.
Zu guter Letzt ging ich, warum weiß ich selber nicht genau zu einem Versicherungsmakler. Legte die oben genannten Eckdaten vor, stellte noch einige Fragen und wurde mit dem Hinweis verabschiedet, dass ich per Mail die Angebote erhalten werde.
Dies geschah am gleichen Tag noch und welche Verwunderung was alles geht. Kurz um es handelt sich um eine Versicherungsgruppe, die mir nicht bekannt war. Diese heißt Alte Leipziger und versichert den dicken mit 345,00 EUR Haftpflicht und 131,70 'EUR Teilkasko, alles zusammen 567,27 EUR im Jahr. Zu der guten Frau Negele immer noch 159,29 EUR günstiger.
Was mich aber noch an zusätzlichen Infos interessiert ist Folgendes: Die Einstufung dieser Fahrzeuge als Lieferwagen oder Klein-LKW geht nur bis zum Beitragssatz von 40%. Das ist die Grenze und geht nicht tiefer wie bei Pkw Einstufung. Der Rest ist abhängig von der Regionalklasse.

Auch sehr gut zu wissen, worauf ich eigentlich bei einem Forumsbeitrag gestoßen bin, betrifft die Abdeckung der Ladefläche. In meinem Fall, wie bei vielen anderen auch handelt es sich um einen offenen Kasten. Bei manchen Versicherern entfällt dies, sobald eine Abdeckung oder Hardtop montiert wird also quasi fehlender Versicherungsschutz. In meinem Fall ist das egal, weil dies erst ausschlaggebend wird, wenn man gewerbliche Transporte ausführt. Dies geschieht bei mir nicht, obwohl der Wagen betrieblich eingesetzt wird.
Des Weiteren ist die Laufleistung auch egal, weil man davon ausgeht, mit einem Lieferwagen viel fährt.

Zu guter Letzt was mich wieder sehr verwundert hatte, mit all diesen Eckdaten habe ich ein Angebot direkt vom Versicherer kommen lassen und zur weiteren Verwunderung es war teurer, und zwar 691,28 EUR Jahresbeitrag. Warum keine Ahnung vielleicht hat, es was mit dem Versicherungsmakler zu tun, dennoch immer wieder wird man überrascht.

Ein langer Beitrag und ich denke jemand kann vielleicht damit was anfangen und vielleicht doch noch was sparen bzw. Vertraglich verändern.

Gruß Jonny


smilie_car_005.gif
 
Signal Iduna
01.01.2010 - 01.07.2010

TK ohne Selbhstbehalt
Kasko 500€ Selbstbehalt

Haftpflicht:
Region. 04 SF10 Beitrag 30% Betrag 125,11

Kasko:
Region. 01 SF10 Beitrag 45% Betrag 110,90

Schutzbrief 7,70

Umweltschadensversicherung 6,18

249,89 Halbjährlich also 466,78 Jährlich
 
Hallo,...
Was mich aber noch an zusätzlichen Infos interessiert ist Folgendes: Die Einstufung dieser Fahrzeuge als Lieferwagen oder Klein-LKW geht nur bis zum Beitragssatz von 40%. Das ist die Grenze und geht nicht tiefer wie bei Pkw Einstufung. Der Rest ist abhängig von der Regionalklasse.
...
Gruß Jonny

und hier bin ich mir sicher das Frau NEgele mir gesagt das, das genau das bei denen nicht so ist und der RAM weiter in den SF fallen wird...
frag vllt noch mal nach

Danke für Deinen Bericht!!

Gruß
Rik
 
is bei mir genau so 40% tiefer geht nich...

was nimmt eigentlich so ein versicherungsmakler?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...bin seit Jahren bei denen hier: https://www.saw-assekuranz.de/ Habe gute Erfahrungen gemacht, z.Zt. ist die Axa mein Versicherer.
Haftpflicht kostet für meinen 4,7er ca. 380,-€ / p.a.
Frag mich jetzt aber nicht nach den Prozenten, ich habe irgendwie 25% im Hinterkopp... :mrgreen:
 
is bei mir genau so 40% tiefer geht nich...

was nimmt eigentlich so ein versicherungsmakler?


Hallo Sam,

da ich weder eine Auftragsbestätigung noch vergleichbares unterschrieben und über entstehende kosten nicht gesprochen worden ist, wird der Versicherer bei Vertragsabschlüssen Provisionen zahlen. War immer sehr skeptisch was Makler, egal aus welcher Branche betrifft, in diesem Fall war das Ergebnis für mich positiv.

Was die 40% betrifft wird es das gleiche Prinzip sein wie bei Anhängern, die haben immer den gleichen Beitragssatz und können nicht fallen oder steigen. Bin mir nicht sicher aber ich habe etwas von 50% im Hinterkopf.


Gruß Jonny
 
Signal Iduna
01.01.2010 - 01.07.2010

TK ohne Selbhstbehalt
Kasko 500€ Selbstbehalt

Haftpflicht:
Region. 04 SF10 Beitrag 30% Betrag 125,11

Kasko:
Region. 01 SF10 Beitrag 45% Betrag 110,90

Schutzbrief 7,70

Umweltschadensversicherung 6,18

249,89 Halbjährlich also 466,78 Jährlich


Hallo Jörg,

das ist noch besser wobei ich folgende Frage habe, wenn du einen Beitragssatz von 30% hast wirst Du ihn wahrscheinlich als Pkw und nicht als Lkw zugelassen haben. Das muss man wissen weil ich mir vorstellen kann, das andere Zahlen dabei rauskommen müssen. Dann ist bei 40% natürlich nicht Schluss.

Gruß Jonny
 
[quote="VWTec
Was die 40% betrifft wird es das gleiche Prinzip sein wie bei Anhängern, die haben immer den gleichen Beitragssatz und können nicht fallen oder steigen. Bin mir nicht sicher aber ich habe etwas von 50% im Hinterkopf.


Gruß Jonny[/quote]


40% ist min. bei lkw-zulassung, weiter runter geht nicht, aber rauf ohne ende, wie halt beim pkw auch! :idea:
 
Hallo Jörg,

das ist noch besser wobei ich folgende Frage habe, wenn du einen Beitragssatz von 30% hast wirst Du ihn wahrscheinlich als Pkw und nicht als Lkw zugelassen haben. Das muss man wissen weil ich mir vorstellen kann, das andere Zahlen dabei rauskommen müssen. Dann ist bei 40% natürlich nicht Schluss.

Gruß Jonny

Hab mal nachgesehen.

Der Läuft unter Lieferwagen bis 3,5 Tonnen offener Kasten.

2009 stand der Haftpflicht bei 40% und Kasko bei 50% da war der Halbjahresbeitrag bei gleicher Leistung wie oben bei 306,48
 
und hier bin ich mir sicher das Frau NEgele mir gesagt das, das genau das bei denen nicht so ist und der RAM weiter in den SF fallen wird...
frag vllt noch mal nach

Danke für Deinen Bericht!!

Gruß
Rik

Und genau wie Ryck es sagt, ist es auch. Der Ram ist bei Frau Negele nicht als LKW, sondern als Kleintransporter versichert, daher gehen die Prozente auch weiter runter und stoppen nicht bei 40%.
 
Lieferwagen.....offener KAsten

SF13...30%

163,30€ HP und 113,75€ TK im Halbjahr

Die SF-Klassen sinken IMMER, nur der Beitragssatz bleibt irgendwann stehen, das kommt den eben auf den Vertrag an.
 
Servus,

ein guter Kumpel und auch zugleich mein Versicherungsmakler hat mir für meinen RAM die HDI Gerling rausgesucht.

Versichert als LKW offener Kasten bis 3,5 to bei 50 % Beitragssatz kostet des ganze 345 € Haftpflicht und 75 € Teilkasko jährlich.

Gruß
Manfred
 
Ich bezahle bei der Mecklenburgischen Versicherung als LKW bis 3,5t zul. GG im Werkverkehr bei SF10 (35%) mit Haftpflicht (R2), TK ohne (R3) und Schutzbrief 165,19€ im Quartal, macht im Jahr 660,76€. Dabei ist egal wer fährt, wie alt der Fahrer ist und jährliche Kilometer.
 
Der Experte auf der Zulassungsstelle las mir aus der Ausnahmegenehmigung vor: ...es muss beim Betrieb des Fz.ges stets die schriftliche Bestätigung des Versicherungsträgers vorliegen, dass dieser die ausnahmegenehmigten Sachlagen anerkennt und unter dieser Berücksichtigung das Fahrzeug so versichert...
(Text frei aus der Erinnerung wiedergegeben)! Ob ich das schon wüsste, leider nein.
Nun warte ich auf diese Bestätigung der Alten Leipziger und fahre solange auf Risiko, weil ich mich an diesen zu spät erkannten Passus nun nicht halten kann.
 
Hallo

kann mir einer den Tarif von der Gerling zukommen lassen?

Habe heute angerufen, angeblich können sie nur Haftpflichtversicherung anbieten.

Danke
Frank
 
ALTE LEIPZIGER

Tarifgr./Regional-Kl.: Haftpflich = N3 Vollversicherung = N1

100% Haftpflicht = 699,50EUR

100% Vollversich.300SB = 525,30
mit Teilversich. 150SB

Summe = 1.224,00 +19%STAATSKOSTEN = 1.457,51EURO WOHLGEMERKT, BASISangaben hier 100%

Findet sich Billigeres, man kann jedes Jahr September wechseln!
 
und dabei wäre es so einfach über das Forum einen Top Versicherungsbeitrag auszuhandeln
wo alle von profitieren Prozente und der Rest bleibt.
 
Sehr gute Idee!
:!:
=D>

Wir ( ca. 100? RAM-Besitzer) wechseln zum Jahresende geschlossen alle in die selbe Versicherungsgesellschaft.
Das ist ein Brocken von ca. 50tsd. EURO! Das sollte zu guten Konditionen führen.
Oder bekommen wir 200 zusammen?

Wer kann das mit den Versicherungen aushandeln? Wer bietet sich für die viele undankbare Arbeit an?

Eine Ausschreibung an ca. 20 Top-Versicherer? Zuerst sammeln wir hier Empfehlungen?

Notfalls erst zum nächsten Jahr, denn für dieses Jahr wird es zeitlich sehr eng für Kündigungen NACHDEM das Angebot steht.


Es gibt für manche Sachen Ausschreibungsportale (myHammer usw.), wo sich Anbieter bis zum Gebotsende gegenseitig unterbieten können,
gibt es das auch für Versicherungen?
 
Oben