Beurteilung CarFax

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Ort
BOT
Hallo zusammen,
nachdem ich zwischenzeitlich aus Kostengründen erstmal für 2,5 Jahre einen Navara gefahren bin, suche ich aktuell nach einem 5.7er Hemi 2016/2017er Baujahr. Ich habe im Netz einen finden können, der von der Ausstattung und den Rahmenbedingungen her passen könnte. Also Händler angerufen (der mich sofort darauf hinwies das der gute mal einen Unfall hatte, aber nichts wildes) und nach dem CarFax gefragt. Das ist jetzt grad gekommen. Vom Kilometerstand her passt das soweit schon mal. Ich tue mich nun schwer damit, die Angaben zum Unfallschaden einzuordnen:

Accident reported
Involving right front impact with other motor vehicle
Damage to front
Moderate damage reported
Claim ammoint 17,594 CAD

Laut Verkäufer kein Schaden an Rahmen und Achse, Kühler war auch noch ganz, Airbags nicht ausgelöst (lt. CarFax). Recall #U61 Regprogram powertrain control module hat er auch schon durch (meinen Englischkenntnissen nach würde ich mal tippen das war das Softwareupdate für die Automatik, oder?) Ich habe mal Fotos angehangen, die der Verkäufer mir mitgeschickt hat.

Wie würdet ihr denn sowas beurteilen?
 

Anhänge

  • 22acf48e-c254-42a8-9889-e7d2f609dd09.JPG
    22acf48e-c254-42a8-9889-e7d2f609dd09.JPG
    219,7 KB · Aufrufe: 339
moderater Schaden halt. Kann man auch nicht viel fuschen, Kotflügl und Stossstange mussten eh komplett neu. Wenn Rahmen und Achse nix haben ist das nur ein "geringer" Blechschaden. Wenn der Rest passt würde ich ihn kaufen. Das ist aber auch der einzige Schadenfall wo ich einen Unfaller kaufen würde. Die ganzen total lost Haufen wöllte ich nicht, da können die gemacht sein wie sie wollen. Der hat ein Schaden wie du ihn vielleicht selbst hättest verursacht haben können, da würdest du ja auch nen frischen Kotflügel dranbappen und gut wäre. Keine Schweiss oder Richtarbeiten erforderlich. Würde die Türkante genau betrachten ob der Kotflügel da angeklopft hat, schauen das vorne keine PlastikClipse oder so gebrochen sind und ob alles fest an seinem Platz ist.
 
Kann meinen Vorredner nur zustimmen.

Wenn der Wagen so passt und alles sauber gemacht wurde, kann man den kaufen.
8)
 
Danke erstmal für eure Einschätzung. Ich werde mir das gute Stück mal angucken fahren und mir vor Ort mal einen Eindruck verschaffen.

Mich hat der Wert des Schadens etwas verwundert, gut 17t CAD sind jetzt nicht grad ein Parkrempler :shock:
 
Also ich finde es erstmal gut vom Verkäufer, dass er mit offenen Karten spielt.
Das ist schon man viel wert.

Zum Schaden würde ich das auch so beurteilen, wie meine Vorredner.
Es war halt ein Unfall mit einem anderen Fahrzeug. Laut Bilder jetzt nicht wirklich dramatisch.

Ich kenne die Preise in Kanada jetzt natürlich nicht, aber nur mal so zum Vergleich:

Wir hatten vor ein paar Wochen einen 3 Wochen alten Isuzu D-Max in der Werkstatt, der einen Hirsch mitgenommen hatte.
Schaden sah ähnlich aus. Frontverkleidung, Kotflügel, Scheinwerfer, Motorhaube.
Der Schaden hat sich mit Richtarbeiten von ein paar Stehblechen (vielleicht ist das bei dem Ram ja auch so) auf insgesammt knapp 12t Euro belaufen.
Von daher durchaus glaubwürdig.

Anschauen und genau hingucken.
Wenn alles passt, warum nicht...
 
Fand ich auch gut, dann weiß man direkt was man serviert bekommt. Auch krass mit Isuzu
:)
Geht ratzfatz, dann kommt die dicke Rechnung um die Ecke. Ich werde mir das Teil mal anschauen, bin jetzt aber erstmal bis Sonntag im anderen Eck der Republik unterwegs. Denke Mo/Di werde ich mal hin.

Kann mir noch wer erklären, wozu der/die Schalter unten links im Bild sind? Links von der SHZ Fahrerseite? Da kann ich so gar nix mit anfangen.
76576c88131df671316b92daec65be0d.jpg


Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk
 
Einstellbereich für die elektrische Anhängerbremse.
Würde aber auch im Handbuch stehen, was Du dir vorher mal anschauen kannst. Dann erübrigen sich viele Fragen.
Kannst bei ramtrucks.com kostenlos runterladen.
 
Ah cool, danke. Wird sofort mal gesucht
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben