Besuch bei Kraftwerk-Programmierung vollzogen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nett. Braucht ihr noch Waschmaschine und Waschmittel oder könnt ihr diese dreckige Wäsche auch abseits des Forums klären ?
Ist zwar amüsant zu lesen, aber bringen wird es keinem was.
 
Nett. Braucht ihr noch Waschmaschine und Waschmittel oder könnt ihr diese dreckige Wäsche auch abseits des Forums klären ?
Ist zwar amüsant zu lesen, aber bringen wird es keinem was.

ich finde es interessant und bin mal gespannt auf die Antwort vom Kraftwerk..... Aber so ist das oft bei Tuningfirmen..... und anschliessendem Ärger...... Problem, wenn dann noch ein oder sogar 2 Händler dazwischen sind....

Das beste wäre gewesen, Auto auf den Tieflader und dem Tuner vor die Tür gestellt..
 
ich finde die Infos auch interessant, zumal bestimmt einige mit dem Gedanken der Optimierung gespielt haben.....
 
ich finde die Infos auch interessant, zumal bestimmt einige mit dem Gedanken der Optimierung gespielt haben.....

Ich finde es ebenfalls sehr interessant. Interessant wäre auch zu erfahren was das ganze Tuning unterm Strich bringen soll? Wie schnell ist dann so ein Eimer der eigentlich garnicht fürs Schnellfahren gebaut ist? Wie fährt so ein Auto jenseits der 200km/h?
 
Ich finde es ebenfalls sehr interessant. Interessant wäre auch zu erfahren was das ganze Tuning unterm Strich bringen soll? Wie schnell ist dann so ein Eimer der eigentlich garnicht fürs Schnellfahren gebaut ist? Wie fährt so ein Auto jenseits der 200km/h?

Mit dem richtigem Fahrwerk so wie bei 170.... 212 war bis jetzt das Max auf nem GPS-Gerät.... aber da war er noch im 6ten Gang
;-)

Ne Notbremsung mag ich bei der Geschwindigkeit nicht machen müssen, ich hab das auch erst 3x ausprobiert. Ist halt schon angenehm wenn man bei 170 nicht in die Gurte knallt sondern locker über die 200 gehen kann. Aber auf Dauer mag ich das nicht machen.
 
Ich finde es ebenfalls sehr interessant. Interessant wäre auch zu erfahren was das ganze Tuning unterm Strich bringen soll? Wie schnell ist dann so ein Eimer der eigentlich garnicht fürs Schnellfahren gebaut ist? Wie fährt so ein Auto jenseits der 200km/h?

Um Schnelligkeit geht es nicht. Bin trotz Tuning nicht über 140 km/h gefahren. Hintergrund der Maßnahme war wie schon geschrieben, dass der Wagen etwas mehr Drehmoment hat und somit früher hoch.- bzw. später runter schaltet und gleichzeitig einen Hauch an Sprit spart. Tuning bedeutet nicht bei allen Menschen Rasen und heizen bis der Arzt kommt. Meine anderen 4 Fahrzeuge sind alle Chip-Getunt und Spritsparen und beserem Schaltverhalten kann ich nur bestätigen. auch bei meinem erwähnten Problemfall war es so, dass er besser geschlaltet hat. Lediglich beim Spritsparen war er im gegensatz zu meinem Mercedes/Chevy Aveo/Jeep unlimited Rubicon sowie Mercedes Vito nur 0,2 - 0,3 Liter sparsamer. Deswegen schrieb ich auch ein wenig Sparsamer. Meine anderen Fahrzeuge sind 0,5 l - 1 l runter gegangen.
 
Chiptuning bringt doch bei einem Benziner gar nichts!!! geht doch nur bei Diesel und da erhöhen die alle nur den Ladedruck.....
 
Chiptuning bringt doch bei einem Benziner gar nichts!!! geht doch nur bei Diesel und da erhöhen die alle nur den Ladedruck.....

Selbstverständlich geht das auch mit nem Benziner. Kennfelder anpassen, Einspritzmenge und Zeit verändern.

Ich habe seit dem Diabolo-Tune nun statt 400km Reichweite auf LPG nun ca 480km bei unveränderter Fahrweise.
 
Da ist was schief gelaufen ... beim Auto und bei der Kommunikation.

Punkt.

Für mich persönlich ist der ganze Vorfall kein Grund die Fa. Kraftwerk nicht zu besuchen.
Ich persönlich hab' ja auch recht gute Erfahrungen mit dem hier so verachteten "Dodge-Center" in Weiterstadt gemacht (inkl. der Betreuung und Kulanz nach dem Kauf des ersten RAM).

Es gibt immer mehrere Seiten der Wahrnehmung und der Wahrheit ... so ist meine Lebenserfahrung jenseits richterlicher Urteilssprüche.
Und ... Reden hilft ... am besten ohne "Hidden Agenda" und Umwege.
 
Selbstverständlich geht das auch mit nem Benziner. Kennfelder anpassen, Einspritzmenge und Zeit verändern.

Ich habe seit dem Diabolo-Tune nun statt 400km Reichweite auf LPG nun ca 480km bei unveränderter Fahrweise.

Ja wenn Du mit dem "Programer" den Radumfang änderst geht noch mehr an Reichweite!!!! :shock: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Erstens wurde die Drosselklappe vor dem Steuergerätetausch auf original getauscht. Mein Händler war diesbezüglich auch mehrmals in Kontakt mit euch. Nachdem aber trotzdem noch das Mäusekino im Display an war und der Wagen weiterhin im Notlauf fuhr sowie die Lamdasensoren getauscht wurden kam der Wagen vom Händler zum ofiziellen Chryslerhändler, der das Steuergerät nochmals genau ausgelesen hat. Die stellten fest, dass (Zitat) das Steuergerät durchgebrannt war.Selbstverständlich sagten beide Werkstätten/Händler, dass das durch die Umprogramierung kam. Nachdem das Steuergerät getauscht wurde, erlosch endlich das Fehler-Symbol im Display und der Wagen fuhr wieder normal. Nach längerer Fahrt (ca. 300 km) drehte der Motor erneut an Ampeln bzw. im Stillstand bis 2000 U/Min hoch und sprang vor, aber keine Fehlermedlung im Display. Daraufhin wurde als letzte Maßnahme die Drosselklappe getauscht und jetzt nach 5000 km Fahrt keine Probleme mehr. Das bedeutet, dass nach dem Steuergerätetausch der Wagen aus dem Notlauf kam und nicht mehr bockte und nach dem Drosselklappentausch bei Betriebstemperatur keine Falschluft mehr zog. Es wurde von mir gefragt, ob das Steuergerät zu euch sollte und eure Antwort war, "Was sollen wir mit einem Durchgebrannten Steuergerät" Nach Anfrage von Garantie eurerseits hieß es nur, dass es keine Garantie von euch gibt und ich dieses ja auch Unterschrieben habe. Wenn ich schon die ganze Geschichte erzählen soll, dann erzählt eure auch komplett. Der Händler, der ebenfalls bei euch Kunde ist, war mit euch wegen dem Problem im Kontakt. Er machte auch alles was ihr sagtet, aber wie ihr selber wisst, ohne Erfolg. Aus diesem Grund wurde dann acuh das Steuergerät getauscht und die Probleme waren weg. Ihr wolltet das Steuergerät nicht zum besichtigen haben. Richtig; Ihr habt mir dann noch eine Drosselklappe im austausch zugeschickt, da eure getunte Klappe wohl nicht mit dem Fahrzeug harmonierte. Da wart ihr sogar ganz einsichtig und habt diesbezüglich keine anderen Beschuldigt.Bei jedem Telfonat mit euch beschuldigt ihr immer die Gasanlagen. Eure Geschichte, dasss in Hamburg ein Kunde ebenfalls 3 Steuergeräte benötigte, da durch die Gasanlage diese 3 Stück durchgebrannt waren habt ihr selber erzählt. Mein 3. Händler sagte nicht dass jedes Steuergerät defekt ist wo Gasanlagen im Spiel sind, sondern, dass es am meisten Probleme mit dem Tuning bei auf Gas umgebaute Fahrzeuge gibt, aber Nicht dass alle durchbrennen. Eine Garantie/Kulanz von euch hätte ich mir gewünscht, aber ihr wolltet mir noch nicht einmal ein vergünstigtes Steuergerät zuschicken. Ihr wolltet im Ersatz den vollen Preis, der genau so hoch war wie beim Chryslerhändler. Also so toll und Rosig wie ihr es schildert war es zum besten Willen nicht. Warum läuft mein Auto eigentlich im Originalzustand wieder normal? Warum lief mein Fahrzeug vor eurem Eingriff so wie er soll? Warum ging er nach eurem Eingriff ins Notlaufprogram und zerfetzte das Steuergerät?

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, was Du hier für Unwahrheiten verbreitest.

Hier einfach mal die Emails, ohne Namen etc.
Soviel zu mangelnder Kommunikation, keine Hilfe, kein Entgegenkommen und und und.
Möge sich jeder selbst sein Bild machen und die Emails mit Deinen Behauptungen vergleichen. So eine Tatsachenverdreherei habe ich selten erlebt.


Email Kunde (gekürzt):
Leider hat es mein Steuergerät nach eurem Tuning bei einer getunten Laufleistung von gerade einmal 4000 km zerfezt……. 2 Werkstätten haben festgestellt, dass das Steuergerät ausgetauscht werden muss.


Antwort:
Sehr geehrter Herr xxx,

durch unser Tuning wird nichts am Steuergerät mechanisch verändert, sondern nur die Software umprogrammiert.
Die Software verändert sich auch nicht, sie bleibt immer gleich. Ein Softwarefehler wäre somit sofort bemerkbar gewesen und nicht mit Wochen Verzögerung.
Wenn ein Hardwarefehler vorliegt, kann dieser viele Ursachen haben. Häufig wird er durch defekte Sensoren und Sonden verursacht, die eine Überspannung auf.
das Motorsteuergerät geben. Auch falsch angeschlossene LPG Anlagen sind oft eine Ursache.
Für die Werkstätten ist das Tuning natürlich immer das erste, das als Schuldiger gesucht wird.
Wir können gerne Ihr Motorsteuergerät auf die Seriensoftware programmieren. Wenn es an unserer Programmierung liegt, wäre der Fehler dann ja weg.


Kunde:
Es wird jetzt sowieso ein Seriensteuergerät verbaut. XXX bestellt direkt aus Amerika, da er ein original von Chrysler programiertes Steuergerät einbauen will. Deswegen ist ja das Tuning weg. Ich verstehe, dass sich alle rausreden und jeder die Schuld auf den anderen schiebt. Trotzdem bin ich der Zahler in der mitte.Trotzdem kann ich es nicht weiter Empfehlen, da durch Schäden immer der Vebrauche zahlen darf, da sich jeder raus redet.


Antwort:
Ich habe Ihnen gerade angeboten, das Steuergerät auf den Serienzustand zu setzen, wodurch dann ein Fehler durch unsere Software auszuschließen wäre,
Das wollen Sie offenbar nicht.
Wenn Sie eine Nachbesserung / den Nachweis, dass es nicht an uns liegt, verweigern, beschweren Sie sich aber bitte auch nicht, dass Ihnen nicht geholfen würde


Kunde:
Moment, ich habe nichts verweigert.
Das Steuergerät kann man nicht mehr zurück setzen, da es defekt ist (durchgebrannt,kurzschluss oder was weis ich was noch). Angeblich (aussage von der Werkstatt) wurde durch einen Zertifizierten Chryslerhändler das Steuergerät auf Serienzustand zurück gesetzt und ein Update gemacht. Hat wohl alles nicht funktioniert, da das Steuergerät defekt ist.
Laut Aussage von dem Mitarbeiter "xxx" der bei xxx arbeitet, hat dieser ebenfalls mit Ihnen telefoniert und Sie haben ihm zugesichert, dass Sie das Steuergerät bei Neueinbau kostenlos auf das Tuning zurück setzen (Per Post einsenden und zurück) . Ist dass korrekt? Wenn ja, würde ich wenigsten nicht das Tunig bzw. das Geld für das Tuning verlieren und habe lediglich 1200,00 Reparaturkosten.
Wenn Sie das machen würden, soll ich aber erst ein paar tausend km ohne Tuning fahren um zu beobachten, ob der Fehler/defekt erneut auftritt.

Anmerkung hierzu: wenn ein Steuergerät so defekt ist, dass man es nicht mehr zurücksetzen kann, dann startet das Auto nicht mehr. Das Auto lief. Betreffender Händler hat entweder nicht die Möglichkeit zum Flashen oder hat es einfach nicht gemacht.


Antwort:

Wenn etwas durchbegrannt ist, dann kann es schon nichts mit unserer Programmierung zu tun haben.
So etwas passiert, wenn Strom an Stellen kommt, wo er nicht hingehört oder durch Überspannung.
Das wird durch einen Steuergerätetausch nicht behoben werden, sondern die Gefahr besteht, daß das neue Steuergeräzt wieder kaputt geht.
Deswegen, wie Sie sagen, ohne Tuning fahren, sonst sind wir wieder daran schuld, wenn es wieder passiert.

Kunde:
Richtig, die ersten 4000 km ohne fahren. Nach dem Tuning bin ich auch nur 4000 km weit gekommen. Wenn ein Kurzschluss vorliegt, der ja nicht gefunden und somit nicht behoben wurde,da ja angeblich kein Hardwarefehler vorliegt,würde ja nach weniger als 4000 km der Fehler erneut auftreten. Ob jetzt wirklich was durchgebrannt ist entzieht sich meiner Kenntnis. Ich höre nur von 2 Werkstätten, dass das Steuergerät defekt ist. Was genau, weiß ich nicht. Nochmals meine Frage, ob Sie bei Postalischer Einsendung des neuen Steuergerätes bei Fehlerfreien gross angelegten Testfahrt wieder auf das Tuning zurück setzen. Sollte ich mich entschließen einen F150 neu zu kaufen, wäre meine Frage sowieso hinfällig. Aber wenn ich zu keiner Einigung mit xxx kommen und ich quasi gezwungen bin diesen Ami - Fiat weiter zu fahren, hätte ich nach diesen hohen Tuningkosten gerne das Steuergerät wieder modifiziert

Kunde (2 Monate später):
Hallo,

wie soeben tel. besprochen, bitte ich um eine Drosselklappe, die evt. durch einen Umbau eines Kunden von euch rein kommt, da nach austausch des Steuergerätes der Fehler mit dem hochdrehen im Stand weiter besteht für folgendes Fahrzeug:

Anmerkung: Der Fehler besteht auch mit neuem Steuergerät. Es entbehrt jeglicher Grundlage, weiterhin zu behaupten, das Steuergerät sein das Problem. Dann wäre es ja weg.

Zwischenzeitlich kam noch eine Email vom Kunden, in der er über die Werkstatt xxx her zog. Diese spare ich mir hier, sonst wird es noch richtig lustig.

Antwort:

Was soll ich sagen? Bei Ihrem Fahrzeug gibt es 3 Möglichkeiten (das hatten wir ja von Anfang an so gesagt):
Steuergerät, Drosselklappe und LPG Anlage.
Warum man da mit der teuersten Variante (Steuergerät) anfängt, ist nicht erklärbar.
Wenn jemand den Hof voll mit Dodge RAM hat, sehe ich kein Problem darin, von einem anderen eine Drosselklappe zum Testen einzubauen.
Das sind insgesamt keine 30 Minuten Arbeitszeit. Es fallen keine Materialkosten an.
Als nächstes hätte ich die LPG Anlage komplett abgeklemmt. Auch kein Material, nur Arbeitszeit.
Erst dann wäre das 1000 Euro Motorsteuergerät an der Reihe.

Und warum man es jetzt „unfachmännisch“ nennt, während man selbst auch die Steuegeräte zu uns schickt, bedarf nicht wirklich einer Erklärung… Da kann man sich seinen Teil dann denken.
Und offenbar war es ja nicht das Steuergerät, wie wir von vornherein gesagt haben.
Egal, die Drosselklappe geht morgen raus, dann wissen wir es.


Wir haben dann eine andere Drosselklappe geschickt. Darauf hin war der Fehler weg.

All das ist NACHWEISBAR.

Es ist ersichtlich, das wir sehr wohl angeboten haben, uns das Steuergerät anzuschauen. Wir haben es aber nie bekommen. Warum wird hier das Gegenteil behauptet?
Ebenso ist ersichtlich, das unser Angebot nicht angenommen wurde sondern auf eigene Faust trotzdem das Steuergerät getauscht wurde.
Und Du selbst schreibst, dass der Fehler mit dem neuen Steuergerät auch wieder gekommen ist. Warum? Weil es nicht am Steuergerät liegt.
Wir haben Dir dann eine andere Drosselklappe geschickt und der Fehler ist weg.

Wie kommst Du nun dazu, zu behaupten, wir hätten Dein Steuergerät kaputt gemacht? Es war nie kaputt.
Warum sollen wir für Fehldiagnosen anderer Werkstätten geradestehen, wenn wir ganz klar gesagt haben, was zu tun ist und es ignoriert wird?
Warum behauptest Du, es hätte keinerlei Entgegenkommen von uns gegeben?

Die zitierten Emails sprechen für sich.


Also hör jetzt bitte auf, Unwahrheiten zu verbreiten.
 
Vor allem bin ich auch der Meinung, dass man bei so einer Reparatur immer dort hin gehen sollte, der da als letztes dran war. Wenn am Steuergerät tatsächlich ein elektrisches Problem vorlag, hätte der Fachmann (nicht die Werkstatt, denn die können seit ein paar Jahren nur noch Teile tauschen) genau sagen können, über welche Leitung der Kurzschluss rein kam. Das hätte sogar ein Radio und Fernsehtechniker besser hin bekommen, als ein Kfzler der letzten Generation.
 
Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, was Du hier für Unwahrheiten verbreitest.

Hier einfach mal die Emails, ohne Namen etc.
Soviel zu mangelnder Kommunikation, keine Hilfe, kein Entgegenkommen und und und.
Möge sich jeder selbst sein Bild machen und die Emails mit Deinen Behauptungen vergleichen. So eine Tatsachenverdreherei habe ich selten erlebt.


Email Kunde (gekürzt):
Leider hat es mein Steuergerät nach eurem Tuning bei einer getunten Laufleistung von gerade einmal 4000 km zerfezt……. 2 Werkstätten haben festgestellt, dass das Steuergerät ausgetauscht werden muss.


Antwort:
Sehr geehrter Herr xxx,

durch unser Tuning wird nichts am Steuergerät mechanisch verändert, sondern nur die Software umprogrammiert.
Die Software verändert sich auch nicht, sie bleibt immer gleich. Ein Softwarefehler wäre somit sofort bemerkbar gewesen und nicht mit Wochen Verzögerung.
Wenn ein Hardwarefehler vorliegt, kann dieser viele Ursachen haben. Häufig wird er durch defekte Sensoren und Sonden verursacht, die eine Überspannung auf.
das Motorsteuergerät geben. Auch falsch angeschlossene LPG Anlagen sind oft eine Ursache.
Für die Werkstätten ist das Tuning natürlich immer das erste, das als Schuldiger gesucht wird.
Wir können gerne Ihr Motorsteuergerät auf die Seriensoftware programmieren. Wenn es an unserer Programmierung liegt, wäre der Fehler dann ja weg.


Kunde:
Es wird jetzt sowieso ein Seriensteuergerät verbaut. XXX bestellt direkt aus Amerika, da er ein original von Chrysler programiertes Steuergerät einbauen will. Deswegen ist ja das Tuning weg. Ich verstehe, dass sich alle rausreden und jeder die Schuld auf den anderen schiebt. Trotzdem bin ich der Zahler in der mitte.Trotzdem kann ich es nicht weiter Empfehlen, da durch Schäden immer der Vebrauche zahlen darf, da sich jeder raus redet.


Antwort:
Ich habe Ihnen gerade angeboten, das Steuergerät auf den Serienzustand zu setzen, wodurch dann ein Fehler durch unsere Software auszuschließen wäre,
Das wollen Sie offenbar nicht.
Wenn Sie eine Nachbesserung / den Nachweis, dass es nicht an uns liegt, verweigern, beschweren Sie sich aber bitte auch nicht, dass Ihnen nicht geholfen würde


Kunde:
Moment, ich habe nichts verweigert.
Das Steuergerät kann man nicht mehr zurück setzen, da es defekt ist (durchgebrannt,kurzschluss oder was weis ich was noch). Angeblich (aussage von der Werkstatt) wurde durch einen Zertifizierten Chryslerhändler das Steuergerät auf Serienzustand zurück gesetzt und ein Update gemacht. Hat wohl alles nicht funktioniert, da das Steuergerät defekt ist.
Laut Aussage von dem Mitarbeiter "xxx" der bei xxx arbeitet, hat dieser ebenfalls mit Ihnen telefoniert und Sie haben ihm zugesichert, dass Sie das Steuergerät bei Neueinbau kostenlos auf das Tuning zurück setzen (Per Post einsenden und zurück) . Ist dass korrekt? Wenn ja, würde ich wenigsten nicht das Tunig bzw. das Geld für das Tuning verlieren und habe lediglich 1200,00 Reparaturkosten.
Wenn Sie das machen würden, soll ich aber erst ein paar tausend km ohne Tuning fahren um zu beobachten, ob der Fehler/defekt erneut auftritt.

Anmerkung hierzu: wenn ein Steuergerät so defekt ist, dass man es nicht mehr zurücksetzen kann, dann startet das Auto nicht mehr. Das Auto lief. Betreffender Händler hat entweder nicht die Möglichkeit zum Flashen oder hat es einfach nicht gemacht.


Antwort:

Wenn etwas durchbegrannt ist, dann kann es schon nichts mit unserer Programmierung zu tun haben.
So etwas passiert, wenn Strom an Stellen kommt, wo er nicht hingehört oder durch Überspannung.
Das wird durch einen Steuergerätetausch nicht behoben werden, sondern die Gefahr besteht, daß das neue Steuergeräzt wieder kaputt geht.
Deswegen, wie Sie sagen, ohne Tuning fahren, sonst sind wir wieder daran schuld, wenn es wieder passiert.

Kunde:
Richtig, die ersten 4000 km ohne fahren. Nach dem Tuning bin ich auch nur 4000 km weit gekommen. Wenn ein Kurzschluss vorliegt, der ja nicht gefunden und somit nicht behoben wurde,da ja angeblich kein Hardwarefehler vorliegt,würde ja nach weniger als 4000 km der Fehler erneut auftreten. Ob jetzt wirklich was durchgebrannt ist entzieht sich meiner Kenntnis. Ich höre nur von 2 Werkstätten, dass das Steuergerät defekt ist. Was genau, weiß ich nicht. Nochmals meine Frage, ob Sie bei Postalischer Einsendung des neuen Steuergerätes bei Fehlerfreien gross angelegten Testfahrt wieder auf das Tuning zurück setzen. Sollte ich mich entschließen einen F150 neu zu kaufen, wäre meine Frage sowieso hinfällig. Aber wenn ich zu keiner Einigung mit xxx kommen und ich quasi gezwungen bin diesen Ami - Fiat weiter zu fahren, hätte ich nach diesen hohen Tuningkosten gerne das Steuergerät wieder modifiziert

Kunde (2 Monate später):
Hallo,

wie soeben tel. besprochen, bitte ich um eine Drosselklappe, die evt. durch einen Umbau eines Kunden von euch rein kommt, da nach austausch des Steuergerätes der Fehler mit dem hochdrehen im Stand weiter besteht für folgendes Fahrzeug:

Anmerkung: Der Fehler besteht auch mit neuem Steuergerät. Es entbehrt jeglicher Grundlage, weiterhin zu behaupten, das Steuergerät sein das Problem. Dann wäre es ja weg.

Zwischenzeitlich kam noch eine Email vom Kunden, in der er über die Werkstatt xxx her zog. Diese spare ich mir hier, sonst wird es noch richtig lustig.

Antwort:

Was soll ich sagen? Bei Ihrem Fahrzeug gibt es 3 Möglichkeiten (das hatten wir ja von Anfang an so gesagt):
Steuergerät, Drosselklappe und LPG Anlage.
Warum man da mit der teuersten Variante (Steuergerät) anfängt, ist nicht erklärbar.
Wenn jemand den Hof voll mit Dodge RAM hat, sehe ich kein Problem darin, von einem anderen eine Drosselklappe zum Testen einzubauen.
Das sind insgesamt keine 30 Minuten Arbeitszeit. Es fallen keine Materialkosten an.
Als nächstes hätte ich die LPG Anlage komplett abgeklemmt. Auch kein Material, nur Arbeitszeit.
Erst dann wäre das 1000 Euro Motorsteuergerät an der Reihe.

Und warum man es jetzt „unfachmännisch“ nennt, während man selbst auch die Steuegeräte zu uns schickt, bedarf nicht wirklich einer Erklärung… Da kann man sich seinen Teil dann denken.
Und offenbar war es ja nicht das Steuergerät, wie wir von vornherein gesagt haben.
Egal, die Drosselklappe geht morgen raus, dann wissen wir es.


Wir haben dann eine andere Drosselklappe geschickt. Darauf hin war der Fehler weg.

All das ist NACHWEISBAR.

Es ist ersichtlich, das wir sehr wohl angeboten haben, uns das Steuergerät anzuschauen. Wir haben es aber nie bekommen. Warum wird hier das Gegenteil behauptet?
Ebenso ist ersichtlich, das unser Angebot nicht angenommen wurde sondern auf eigene Faust trotzdem das Steuergerät getauscht wurde.
Und Du selbst schreibst, dass der Fehler mit dem neuen Steuergerät auch wieder gekommen ist. Warum? Weil es nicht am Steuergerät liegt.
Wir haben Dir dann eine andere Drosselklappe geschickt und der Fehler ist weg.

Wie kommst Du nun dazu, zu behaupten, wir hätten Dein Steuergerät kaputt gemacht? Es war nie kaputt.
Warum sollen wir für Fehldiagnosen anderer Werkstätten geradestehen, wenn wir ganz klar gesagt haben, was zu tun ist und es ignoriert wird?
Warum behauptest Du, es hätte keinerlei Entgegenkommen von uns gegeben?

Die zitierten Emails sprechen für sich.


Also hör jetzt bitte auf, Unwahrheiten zu verbreiten.

Alles korrekt was du da schreibst.
Verstehe nur nicht, warum bei euch die große Aufregung ist.
Ich habe in meinem ersten Post in keiner Weise geschrieben, dass ihr Scheiße gebaut habt.
Ich habe lediglich geschrieben, dass ich Probleme mit dem Tuning hatte, ich viel Geld investierte jeder die Schuld auf den anderen schiebt, ich bis heute nicht weiß woher der Fehler nun tatsächlich gekommen ist und ich mir bei einem Neufahrzeug diese Investition bei meinem aktuellen Fall überlegen würde um dies nochmals zu machen.

"Hier einfach mal die Emails, ohne Namen etc.
Soviel zu mangelnder Kommunikation, keine Hilfe, kein Entgegenkommen und und und.
Möge sich jeder selbst sein Bild machen und die Emails mit Deinen Behauptungen vergleichen. So eine Tatsachenverdreherei habe ich selten erlebt."


Wo habe ich geschrieben das keine Hilfe war, keine Kommunikation, kein entgegenkommen???
Das einzige was ich mir gewünscht hätte, sowie hier schriftlich angedeutet habe, wäre ein neues Steuergerät von euch zum EK oder zumindest fast zum EK (Einkaufspreis). Ihr hättet kein minus gehabt und ich hätte wenigsten 1,2,3 hundert gespart. Was habe ich jetzt verdreht und Unwahr geschrieben?


Jeder der so was machen will, macht das Sowieso. Ich habe es auch bei 5 Fahrzeugen gemacht, obwohl die Mehrheit der Autofahrer Angst davor haben und davon abraten.
Nun, jetzt ist ein Fahrzeug dabei, wo es nicht funktionierte.

Das es keine Garantie von euch gibt, ist nicht an den Haaren herbei gezogen, sondern war eure mündliche Aussage am Telefon.

Mein Fahrzeug stand knapp 2 Monate in den Werkstätten um den Fehler zu suchen. In diesen 2 Monaten wurden euch Ausleseberichte von der Werkstatt zugesendet. Ihr habt der Werkstatt Tipps gegeben, die sie ausführen soll, z.B. Lamdasonden wechseln, Drosselklappe wechseln, Kurzschlüsse suchen. Das hat die Werkstatt in den 7 Wochen auch gemacht, aber keine dieser Maßnahme hat zum Erfolg geführt.

In dieser Zeit hatte ich noch nicht einmal Zugriff auf mein Fahrzeug. Nachdem ihr angeboten hattet das Steuergerät zu checken, stellte sich ja heraus, dass das Steuergerät tatsächlich durchgebrannt war. Nach dieser Aussage telefonierte ich mit euch, ob ich das Steuergerät schicken soll, bevor die Werkstatt ein neues Verbaut und ihr sagtet dann Wortwörtlich "Was sollen wir denn mit einem durchgebrannten Steuergerät"

Das hochdrehen im Stand war ja nicht das Hauptproblem. Motorkontrolleuchte im Dauerbetrieb und Notlauf war das Problem. Das war ja auch nach dem Tausch verschwunden.
(Logisch, wenn das Steuergerät durchgebrannt war) Das Hochdrehen des Motors im Stand war ein zusätzlicher zweiter Fehler und resultiert aus der Drosselklappe die aber laut euer aller Aussagen (Kraftwerk,Werksätten ect.) nicht das Steuergerät kaputt machen kann, sondern dass Falschluft gezogen wird.
Ist nun mit der originalen auch verschwunden.

Was verdrehe ich denn Bitteschön?
Probleme mit Gasanlagen waren Aussagen von euch, was ihr Ansatzweise in den Mails bestätigt habt, sowie mündlich am Telefon noch Fallbeispiele genannt habt.
Das meine Werkstatt nun sagte, dass es oft Probleme mit dem Tuning bei Gasumbauten gibt (Nicht bei allen), bestätigt doch eure eigene Aussage per Mail, sowie mündlich. Da bin ich euch doch noch nicht einmal in den Rücken gefallen.

Wie in der Mail geschrieben und besprochen, bin ich nun über 5000 km gefahren und es sind keine defekte oder Ausfälle entstanden.
Eure eigene Aussage war doch, dass ich erst einmal fahren soll, bevor ich das neue Steuergerät wieder auf Tuning umprogrammieren soll, damit ihr beim nächsten defekt nicht wieder die Schuldigen seid. Aber es ist kein defekt im Originalzustand entstanden.

Das ich in den 7 Wochen hin und her, bei unterschiedlichen Aussagen, nicht fruchtenten Reparaturversuchen ungehalten werde (und das noch nicht einmal euch gegenüber sondern der Werkstatt), ist denke ich normal.
Aber euer Aggressives Verhalten vom ersten Schriftwechsel in diesem Forum mir gegenüber zeigt Psychologisch gesehen ein schlechtes Gewissen mir gegenüber
;-)


Ich habe hier nur ohne Beleidigend zu werden oder euch persönlich zu Beschimpfen meine Erfahrung geschrieben und das im originalzustand wieder alles läuft und ich nicht weiß wo der Fehler lag.

Selbstverständlich hätte ich sofort zu euch kommen sollen, aber es war ein Neuwagen mit Garantie, der einen Fehler hatte wobei da noch keiner wusste dass das Steuergerät hinüber ist und dies eventuell vom Tuning kommt. Natürlich fährt man mit ruhigen Gewissen zuerst zum Händler. Erst nach mehreren Tagen stellte sich heraus, dass sämtliche Rep.-Versuche nicht funktionierten und dass das Steuergerät (Aussage der Werkstätten) wohl durch das manipulieren des Steuergerätes durchgebrannt ist.

Fakt ist, Nach dem Tuning lief der Wagen nicht und nach dem Austausch auf original läuft er wieder. Aber wie in allen Post von mir erwähnt, kann ich nicht sagen oder behaupten, dass euer Tuning einzig und alleine daran Schuld war. Ich will es einfach nur nicht mehr ausprobieren und lasse ihn original. Warum jetzt diese hektische Aufruhr von euch, die Anschuldigungen von euch wegen Tatsachen verdrehen, wobei ihr selber jetzt den Beweis geliefert habt das ich nichts verdreht habe, sondern so geschrieben wie es war. Das einzige was ich nicht beweisen kann, ist euer Angebot des einschicken des Steuergerätes, nach eurem schriftl. Angebot, was ihr dann nicht mehr wolltet, da es ja durchgebrannt war. Das haben wir leider nicht schriftlich sondern nur mündlich.
Aber schüttelt mal weiter den Kopf. Da ihr mein Post gleich oben drüber stehen habt lassen kann man locker lesen, dass es so war.

Man kann lesen:
-die Werkstätten waren in Kontakt mit euch
-ich habe mich nicht geweigert das Steuergerät zu euch zu schicken, Nur euer Angebot kam zu spät. Nachdem ich geschrieben habe, dass es durchgebrannt ist, kam das Angebot in eurer Antwort nicht noch einmal
-das ihr die LPG-Anlage als Fehler vermutet
-das ich euch nicht beleidigte oder beschimpfte
-das ich euch bzw. die Firma nicht für Unfähig erklärte
-das auch ihr Versteckt von hinten rum über die "unfähigen" Werkstätten ablästert

Man kann nicht lesen (Mails):
-das nach dem Einbau des neuen Steuergerätes das Auto wieder läuft, aber durch die Falschluft der Drosselklappe der Wagen bei Betriebstemp. kurzzeitig hochdreht (habt ihr nicht gepostet)
-das nach meinen 5000 km Testlauf absolut keine Probleme mehr vorhanden sind. (Darauf habt ihr ja gehofft "zu lesen in eurem Post Kopie Mails")

Das ganze Thema habt ihr selber jetzt so hochgepuscht, nur weil ich einen realen kurzen Erfahrungsbericht ohne Beleidigungen und ohne direkte Beschuldigung sowie ohne gefundene Fehlerquelle abgegeben habe.
Ist schon traurig, das eine Firma auf so Aggressive Art antwortet und gleichzeitig Kopien von Mails postet, die in Wirklichkeit nichts schlimmes Aussagen sondern nur mein geschriebenes Bestätigen.

Seis drum. Lass uns dieses Thema hier abhacken. Wer ein Tuning will macht es so oder so. Wer Angst davor hat, macht es nicht. Selbst mit Überredungskunst nicht.
Da ich vom Tuning durch Erfahrungen überzeugt bin, würde ich beim nächsten Dodge OHNE Gasanlage auch wieder zu euch kommen. Also ruhig bleiben und wichtigeren Themen zuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da haben sich ja zwei gesucht und gefunden :-k
Mit einem gechipten Auto zum Händler fahren und auf Garantie hoffen ist sehr naiv, bei Problemen den Chiptickser erstmal alles auf Serie setzen lassen und dann ganz Selbstbewusst zum Händler (so würde ich das machen :mrgreen: ).
In dem Fall hätten die Jungs von Kraftwerk wahrscheinlich selber gemerkt das da was nicht stimmt und dementsprechend reagiert (behaupte ich jetzt mal einfach so).
Da das Kind nun aber in den Brunnen gefallen ist, schlage ich vor das ihr einfach mal ein Bier zusammen trinkt und dann den Ram eventuell wieder - auf Kosten von Kraftwerk - in den Tuningzustand versetzt.
So wären alle glücklich, du fährst einen (fast) Rennwagen und Kraftwerk hat eine super Werbung. Sollte der gleiche Fehler nochmal auftreten, bitte hier schreiben
:-D
:-D
:-D
ist dann eine köstliche Unterhaltung :mrgreen:
 
Da haben sich ja zwei gesucht und gefunden :-k
Mit einem gechipten Auto zum Händler fahren und auf Garantie hoffen ist sehr naiv, bei Problemen den Chiptickser erstmal alles auf Serie setzen lassen und dann ganz Selbstbewusst zum Händler (so würde ich das machen :mrgreen: ).
In dem Fall hätten die Jungs von Kraftwerk wahrscheinlich selber gemerkt das da was nicht stimmt und dementsprechend reagiert (behaupte ich jetzt mal einfach so).
Da das Kind nun aber in den Brunnen gefallen ist, schlage ich vor das ihr einfach mal ein Bier zusammen trinkt und dann den Ram eventuell wieder - auf Kosten von Kraftwerk - in den Tuningzustand versetzt.
So wären alle glücklich, du fährst einen (fast) Rennwagen und Kraftwerk hat eine super Werbung. Sollte der gleiche Fehler nochmal auftreten, bitte hier schreiben
:-D
:-D
:-D
ist dann eine köstliche Unterhaltung :mrgreen:

Erstens wusste mein Händler über das Tuning bescheid, somal dieser auch selber über Kraftwerk die Steuergeräte für seine Kunden öffnen lässt.
Zweitens hätte das zurück setzten nichts gebracht, da das Steuergerät geöffnet wird und mit einem Kraftwerksiegel versiegelt wird und somit zewcks Garantie bei der Versicherung nichts gebracht hätte, da diese die defekten Teile zwecks prüfung zugesendet haben wollen.
Drittens hat keiner damit gerechnet, dass das Steuergerät defekt ist. also ist das bzgl. Garantie nicht naiv gedacht. Immerhin behalte ich meine Garantie trotz Tuning, da wie gesagt mein Händler selber über Kraftwerk alles machen lässt. nur wenn Siegel gebrochen werden und durch eigene Siegel ersetzt werden dann ist die Garantie für dieses eine Teil hin.
Und nochmal: Kraftwerk hat schon eine gute Werbung. Würde selber immer wieder hin fahren und kann auch nicht schlecht über diese Firma sprechen. NUR DIESES EINE PROBLEM SITZT DAZWISCHEN.
 
Das es mit deiner Garantie NICHT funktioniert hat zeigt ja das Ergebnis! Wäre also schlauer gewesen erst zu Kraftwerk zu fahren.
Und egal was am Auto defekt sein sollte, sobald irgendetwas, egal was manipuliert sein, erlischt die Garantie. Eigene Erfahrung, heizbare Frontscheibe an einem Custom defekt, freundlicherweise warnte mein Händler mich vor das das Steuergerät bei allen Garantiefällen ausgelesen und die Daten an Ford übersendet werden.
 
Oben