Bericht RAM 2011 Probefahrt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Juni 2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Ulm
Hallo,

auf der Suche nach "meinem" Ram bin ich am Montag endlich einen RAM probe gefahren und möchte meine Eindrücke teilen und natürlich ne Frage loswerden.

Händler:
Fridrich US und Euro Cars in Metzingen
Dodge Ram 1500 Sport 2011

Herr Fridrich war nach kurzer Wartezeit fü uns vor Ort verfügbar. Hat nach kurzer Nachfrage einen roten 1500er mit Nummernschildern und etwas Benzin uns vor die Tür gestellt und nach Ausweis und FS Kopie die Schlüssel eines neuen Autos gegeben. Vorgabe was etwa 8 km nicht weit zu überschreiten. Habe mich auch daran gehalten.
Außen:
Lack scheint ordentlich verarbeitet zu sein. Schön glatte Oberfläche, keine Mängel gefunden. Bedliner, Plastik, Türgriffe alles vom Kunststoff her eher einfach oder billig anmutend. 20" Felgen haben einen Plastikchromdeckel aufgeklebt, weil so angeblich Kratzer einfacher behoben werden können. Man bricht den alten Chromdeckel runter und klebt nen neuen drauf. Aha was neues gelernt
Innen:
graues derbes Billigplastik. Anfassen macht keinen Spaß. Türverkleidung, Armaturenbrett usw. auf üblichem Ami-Stand und nicht mit BMW oder Mercedes zu vergleichen. Ist ein anderer Anspruch. Verglichen mit anderen Autos zB Fiat, Chrysler, Saab, Ford geht das aber Hand in Hand. Leder war geruchslos (wie immer heutzutage) und vom berühren her OK. Gelochtes Leder auf den Sitzflächen, die Wangen und Rückseiten sind Kunstleder. Kopfstützen weiß ich nicht.
Schaltern gehen von der Haptik OK, Lenkrad war recht angenehm in der Hand aber ungewöhnlich weich und locker bespannt. Anders als wir es von Euro Autos gewohnt sind. Ob das schnelle abgriffelt, weiß ich nicht.
Mittelarmlehne Hartplastik. Bezug Kunstleder. Mechanik Hartplastik, Verarbeitungsgrate OK. Katastrophe: Schalthebel! Billiggummi mit PLastikchromknöpfen an der Seite. Kein mechanischer Arretierer. Wenn der Motor an ist, kann man durch einfachen zug ohne jegliche Sicherung die Fahrstufen einlegen.
Motor:
Von außen satter Sound, innen durch sehr gute Dämmung kaum was zu hören. Hab ich mehr erwartet. Also Fenster runter und einmal Kickdown. Der Ram verbiegt sich fast um die eigene Achse und donnert gefühlte 3 Meter über dem Asphalt los. Wie im Flugzeug. Bin aber maximal 80 gefahren, wie es sich also bei 120 verhält weiß ich nicht. Die Automatik hat eine Tiptronik mit Wahlstufen durch seitliches Tippen an dem gummiknauf. Braucht kein Mensch. Kraft war in jedem Gang vorhanden
Fahrwerk:
hinten Schraubenfedern - fährt wie ein großer PKW. ist erstaunlich wendig gewesen. Mir der Rückfahrkamera (Auflösung so lala) war wenden in engen Gassen kein Problem, auch wenn man nach vorne und hinten nix sieht. Gewöhnt man sich sicherlich dran. Mit Beladung hinten fährt er sicherlich noch geschmeidiger, aber keine Knochenbrecherqualitäten

Preis soll sein 39000 mit maximal 200 km ohne Navi aber inkl. der Rückfahrkamera. Lieferzeit derzeit wohl 4-6 Wochen. Es seien keine Metalliclacke verfügbar wegen Lieferproblemen aus Japan (Atomkraft sei dank)


Meine Frage nun an euch und vor allem auch an die Händler hier: (gerne PN an mich)
Mein Traumwagen
1500 5,7 HEMI MY 2011 oder 2012
Laramie Austattung two tone Lack oben schwarzmetallic und unten hell
Leder braun
Sitzlüftung und Heizung
Lenkradheizung
Navi Europa
Rückfahrkamera
Ram Box
Abschließbare Abdeckung
Cargo System
Towing Package mit vergrößertem Kühler
Gasanlage
wenn möglich ohne Schiebedach

Welcher Händler bietet sich an?
Was kostet mich der SPaß dann?
Welche Gasanlage empfiehlt ihr? Kosten?
Lieferzeit der Händler?
Lagerfahrzeug?
Oder besser noch Vorführwagen irgend wo???

Schickt mir doch einfách ne PN, wenn ihr was wisst.

Danke

donnerhugo
 
Aber über den Verbrauch bist du dir schon im Klaren
:!:

Nicht das du dann da auch noch zum Jammern anfängst :mrgreen:
 
Na immerhin willst ihn dennoch kaufen. Gangwahl nicht nuetzlich? Wenn du im Gelaende nur den ersten oder den ersten bis 3. schalten lassen willst sagst du was anderes.
Verarbeitung und billigen Kunststoff aus deiner Sicht kann ich nicht bestaetigen. Fahr mal den KDF Anorak - das ist ein Kunststoffbomber.

Nach etwas mehr als 20k km passt noch immer alles in meinem 2011er Sport. Nur die Armlehne klappert wenn ich meinen Arm nicht ablege wo er immer liegt, und wenn man da rumlungert kann man den Hebel auch gar nicht ausversehen bedienen, wenn doch steht der Linke Fuss ja noch immer auf der Bremse.
;)


Harsche Kritik an einem Nutzfahrzeug mit dem Komfort einer Limousine.

Wenn du dann mal noch 400km oder mehr am Stueck faehrst bist du auch froh dass der Ram so gut isoliert ist und man bei 130kmh noch ganz normal drin reden kann trotz Magnaflow.
;)
 
""graues derbes Billigplastik. Anfassen macht keinen Spaß. Türverkleidung, Armaturenbrett usw. auf üblichem Ami-Stand und nicht mit BMW oder Mercedes zu vergleichen. Ist ein anderer Anspruch. Verglichen mit anderen Autos zB Fiat, Chrysler, Saab, Ford geht das aber Hand in Hand.""

Moin Donnerhugo,

also bei aller Liebe und auch eigener Kritik an SAAB: einen SAAB mit Fiat, Chrysler und Ford in einen Topf zu werfen was die Innenraumgestaltung und Materialwahl betrifft ist in meinen Augen arg daneben. Ich fahre seit 1977 (SAAB 99 TURBO) durchgehend SAAB (wenn sie denn laufen
:(
) , heutzutage einen 9.5er. WAS gibt es daran auszusetzen? Der SAAB ist bestimmt nicht schlechter was das "Plastik" angeht als bspw. ein 560 SEC
:!:
:?:


""Preis soll sein 39000 mit maximal 200 km ohne Navi aber inkl. der Rückfahrkamera.""

Siehst Du, und hier liegt der Hund begraben:
ein RAM kostet nicht die Welt und ist nicht unbedingt mit doppelt so teuren Fahrzeugen der deutschen Premium Hersteller zu vergleichen, auch wenn Ausstattung und Motor etc. den Vergleich erst einmal aufdrängen. Also immer auch Preis ./. Leitung vergleichen.
Außerdem handelt es sich um einen LKW :shock: , und da muss man erst einmal was besseres finden. Schau Dir im Vergleich mal die vordergründig ein paar Euro billigeren Thailand Geräte an (Mitsupissi, Ford, Mazda) oder Nissan und Anorak. Und dann sag mir mal wo Du dann preislich landen würdest, wenn man die überhaupt so aufrüsten kann wie einen RAM?
Und wenn alle Stricke reissen könnte man das Plastik von einem pfiffigen Autosattler für ein paar Euro beledern lassen. Fisch im Netz...... :idea:
Der G 55 AMG von meinem Bruder hat das dreifache vom RAM gekostet........ klar, da stellt man dann auch andere Ansprüche. So reich bin ich aber nicht
8)
.

Habe die Ehre,
Willy
 
Bravo, daimler small !!

Ein Saab ist genau wie ein Dodge Ram eine Art Lebenseinstellung und Lebensanschauung.

Entweder man hat sie oder eben nicht.

Lieber Donnerhugo wenn man deinen Bericht liest klingt das wie ein nüchtern erstellter Testbericht vollkommen ohne Emotionen !

Normalerweise entfacht eine Probefahrt in einem Ram doch Freude und Spass oder ???

Viele Grüsse

Bernd
 
Wow!! So nüchtern hätte ich nach der Probefahrt nicht urteilen können!! Ich hatte ein fettes Dauergrinsen im Gesicht. Und jetzt, da ich meinen Dicken seit gut 4 Wochen hab, ist es immer noch da... Ich war mir allerdings auch vorher darüber im klaren, dass ich nicht mit den gleichen Erwartungen hinsichtlich Material- und Verarbeitunsgsqualität an das Auto herangehen kann, wie ich das vorher bei meinen sogenannten Premiumautos (X5, 7er, XC90 etc.) hatte. Allerdings wurde ich von denen - insbesondere vom Volvo - fett enttäuscht. Jede Menge Kohle für unzuverlässige Elektronikgimmicks, die eigentlich kein Mensch braucht usw. Da hab ich doch lieber ein fettes Dauergrinsen im Gesicht und freu mich jeden Tag über das emotionalste Auto, das ich je hatte... Aber das muss man mögen und wollen!! Wenn es dich nicht gepackt hat, lass es lieber sein!

Gruß

Andi
 
Tja Hugo,

Fenrich ist zwar nicht gerade in Ulm, um Ulm oder um Ulm herum, aaaber:
die können "Autosattler", ursprünglich war und ist das auch heute noch deren "Kernkompetenz".
Rede da mal mit dem Senior, der beledert Dir einen RAM, dass Dir Höhren und Sehen vergeht, ist eben alles eine Frage der Kosten.

Grüße vom
Willy
 
einen ram kauft man auch nicht an jeder ecke
:-)


VW händler gibt es aller ca. 20 km - gute dodge händler sind eben etwas weiter weg

viel erfolg bei deiner suche und der "umlederung"
:)
 
glaub mir zu den zwei anderen angeboten, die ich eingeholt hatte - waren sie preisgünstiger

und das wichtigste der wagen war in deutschland und sofort zum mitnehmen
;-)


ich kann dodge in md nur empfehlen.
 
glaub mir zu den zwei anderen angeboten, die ich eingeholt hatte - waren sie preisgünstiger

und das wichtigste der wagen war in deutschland und sofort zum mitnehmen
;-)


ich kann dodge in md nur empfehlen.

Ich weiß was meiner in Magdeburg gekostet hat inkl Gas, Magnaflow und Nashornhaut.
;)
Ich rate auch in keinem Ton meines Satzes von Fenrich ab, daher empfehle ich den Laden jetzt mal ganz klar auch wenn hier im Forum einige immer ein wenig schlecht reden wollen ob der hohen Preise.
 
Gutem Morgen,

Danke für die Antworten. Meine Beschreibung der Probefahrt sollte ja ganz bewusst einen objektiven Charakter haben. Wenn du vor dem Teil stehst setzen ja sämtliche Schutzmechanismen aus. Will haben. Ganz klar.

Kurz zum Thema Plastik und Saab. Ich ab einen 9-3er von 2007. Der Großteil der Plastikteile sind eher hart und einfach. Und ja es ist ein Individualistenauto. Genauso wie ein US Auto in Deutschland immer eines sein wird. Haptikfetischisten kommen da nicht auf ihre Kosten. Alles klar. Ich war nur eben etwas kühl überrascht von der Materialanmutung. Eher der Mix, weil teilweise fasst es sich ganz gut an, die angedeuteten Nähte am Armaturenbrett sehen scharf aus. Und dass Kunstoffverkleidungen insgesamt immer einfacher werden ist der aktuelle Trend. Ich wollte auch keine Diskussionen in die Richtung anfachen, sorry.

Emotional kann man die Probefahrt ja schlecht fassen. Fährste mit dem Aufzug in den zweiten Stock und Vollgas, so fühlte sich das an. Alleine der Motorsound im Stand bei offenen Fenstern. Kinder bleiben auf der Straße stehen und schauen dir hinterher.

Und unter dem Aspekt, dass es eigentlich ein LKW ist und wenn man dann auch noch mit der Kokurrenz vergleicht, dann zieht der RAM ganz weit nach vorne. Ich denke das Preis-Leistungsniveau begeistert hier ja jeden, sonst würden wir nicht im Dodge Forum sondern bei Nissan schreiben.

Ganz klare Sache für mich, wenn US Pickup, ne wenn überhaupt Pickup, dann RAM!

Verbrauch ist mir klar. Daher Umrüstung auf Gas.

Was hat es sich mit der Handvoll Fahrzeuge auf sich, die über Chrysler Deutschland eingeführt wurden? Sind das dann Deutsche Neufahrzeuge gewesen nach deutschem Recht oder wie bei einem freien Importeur? Haben die Herstellergarantie? COC Papiere und erst nach 3 Jahren zum TÜV ab Erstzulassung?

Fenrich hab ich mir angeschaut, unter dem Aspekt der gleichen Ausstattung ist der Metzinger günstiger.


Versteht mich also bitte nicht falsch, ich will auf keinen Fall am RAM rummeckern, waren nur die ersten Eindrücke.

Tschö
 
Es kommt auf den Anspruch an....

Ein Ram ist offiziell ein Worktruck. D.h. für die groben Dinge des Lebens. Einfach Dinge stressfrei von A nach B bringen.
Gibt's zwischen A und B zufällig keine Straße..auch egal. Die Kiste macht das schon.

Will man aber ganz Lifestylisch ins schaumstoffhinterfütterte haptisch ausserordentlich Armaturenbrett beissen, weil die $%&%/"&"§$%§$%-Drecks-SUV-Mühle mal wieder nix konnte ausser sich bis zum Standstreifen ausrollen zu lassen, kann man gerne 30-40 tsd-Euro mehr für wesentlich weniger Nutzen hinblättern. Und die Wartezeit auf den Servicewagen wird einem auch vergällt, weil sich der Cupholder mit 2 Literflaschen Softgetränk spontan auch gegen Süden durchbricht. :mrgreen:
 
Wenn der Motor an ist, kann man durch einfachen zug ohne jegliche Sicherung die Fahrstufen einlegen


Das hat Mercedes schon seit über 20 Jahre!!!!

und aus dem P kommst Du nur wenn Du auf der Bremse stehst!!!

gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss nicht, aber jetzt hab ich seit dem 20. April 20'000 km runter auf meinem.
Der Tag kann noch so beschi**en sein, wenn ich dann aufm Heimweg in meinem Baby sitze ist alles wieder heile, Fahrspass und Freude pur!

Ich würd das Ding auf keinen Fall mehr hergeben, es ist etwas vom geilsten was es im Automobilbereich gibt.
Ok andere fühlen sich wohl wenn der hintern übern Asphalt schleift, aber ich sitz lieber bissi weiter oben :mrgreen:


Mal sehen wieviele KM ich aus dem Ding kitzeln kann, 500'000 müsstens schon sein :twisted:
 
https://www.fenrich.de/

die haben eigentlich alle fahrzeuge vorrätig

Genau da hab ich meinen auch her und bin vollzufrieden! Mein Kumpel hat seinen aus Metzingen war Augenscheinlich günstiger aber zum Schluss haben wir nen Strich darunter gemacht und siehe da,er hat nen 1000er mehr gelöhnt + Fahrtkosten von und nach Berlin!
Also alles absprechen!
 
Oben