beratung 4.7 ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Juli 2015
Beiträge
81
Reaktionspunkte
1
Ort
wolfwburg
Hallo,
ich benötige mal eure hilfe bin neu hier und habe mich auch schon vorgestellt.
fahre zur zeit ford und chevy möchte mir aber einen 2003 ram mit dem 4,7 v8 zulegen.

nun meine frage wie fährt sich der
ich bin kein typ der nur leistung braucht klar was man hat hat man aber ist der unterschied zum 5,7 oder zu meinem 5,4 ford (was auch kein leistungsbündel ist) sehr sehr gross.
Der ram hat auch nur heckantrieb mit einer sperre.
4x4 war für mich eigentlich immer sehr wichtig obwohl ich in all den jahren nie richtig im gelände war.mal nen feldweg oder so.
kommt man mit heckantrieb und sperre über den winter wohne flachland oder ist so was gar nicht zu empfehlen.
das auto meiner begierde ist genau so wie ich mir das vorstelle sehr sehr gepflegt wenig km und in meiner wunschfarbe mit 20 zoll felgen aber eben nur ein 4,7 mit heckantrieb und sperre.
bin den 4,7 noch nie gefahren.

danke für infos und gruss frank
 
Verbrauch vom 4,7 und vom 5.7 nimmt sich nix.
Umrüstung auf Gas geplant?
Dann 5,7.
Der 4,7 gilt als nicht gasfest.
Es gibt dazu allerdings Gegenbeispiele von Nutzern,
die schon lange auf Gas fahren und keine Probleme haben.
Das ist aber nicht der Großteil.

4x4 ist meiner Meinung nach ein must have.
Selbst wenn Schlechtwetter Alternativen zur Verfügung stehen.
Da gibt es auch unterschiedliche Meinungen dazu;
kannst Du ja mal in älteren Freds nachlesen.
Das Thema wurde schon unzählige Male durch gekaut.

Fakt: Der 4x2 steigt bereits bei nasser Wiese aus.
 
Hallo,
ja das die natürlich im gelande so zu behandeln sind wie ein höher gelegter pkw ist klar aber wie sieht das den auf der strase im winter aus steht man da nur quer oder kommt man mit dem einigermasen im flachland bei normalem winter über die runden. Der hat aber auch eine sperre hinten.
wie ist der motor von der leistung verhungert der an steigungen

gruss
 
4x4 im winter ist schon praktisch.man kommt zwar auch mit 4x2 durch aber mit allrad fährt man wie auf schienen find ich.bis man bremsen muss...
Nachteil beim allrad-bei griffigem untergrund und kurven wegen der sperre unbrauchbar.da verspannt sich alles.
Aber wenn man wirklich mal in ner wiese steckt isses gold wert.

Den 4,7er kann ich nicht wirklich empfehlen.235ps machen nicht wirklich spaß.man kommt von a nach b und zurück aber da geht halt nix.
Also 5,7l wär sehr viel mehr empfehlenswert.
 
4x4 im winter ist schon praktisch.man kommt zwar auch mit 4x2 durch aber mit allrad fährt man wie auf schienen find ich.bis man bremsen muss...
Nachteil beim allrad-bei griffigem untergrund und kurven wegen der sperre unbrauchbar.da verspannt sich alles.
Aber wenn man wirklich mal in ner wiese steckt isses gold wert.

Den 4,7er kann ich nicht wirklich empfehlen.235ps machen nicht wirklich spaß.man kommt von a nach b und zurück aber da geht halt nix.
Also 5,7l wär sehr viel mehr empfehlenswert.

Hey du fährst ja einen 4.7 bist du damit unzufrieden wegen der Leistung?
Bist du schon einmal als Vergleich einen anderen gefahren.
Ich glaube der 4.7 ist doch auch im Grand cherokee da geht der eigentlich.
Hatte mal einen 4.6 Ford v8 der war nicht viel anderst als mein jetziger 5.4 .
Da der 4.6 eine kurze achsübersetzung hatte war der sogar noch spritziger als der 5.4 Ford.
 
Ja bin schon einige 5,7er gefahren und die gehen einfach besser vorwärts.ohne dauernd zurückzuschalten usw.sind ja auch über 100ps mehr die man merkt.

Den 4,7l gibts auch im jeep-dort bin ich ihn mit 250ps gefahren.war jetzt auch nicht spektakulär.man merkt zwar nicht wenn man nen hänger hinterherzerrt aber überholvorgänge werden schon ab und zu haarig...


Ich empfehle dir beide motoren zu testen
 
Feuchte Wiese meint nicht etwa Schlamm! :mrgreen:
Ob nun Morgentau oder saftigeres Gras: Es reicht, wenn Du geringfügiges Gefälle oder welligen Boden hast,
um nicht weg zu kommen.

Dementsprechend hast Du den Spaß im Winter.

Großer mächtiger Pickup, kleine festgefahrene Erhebung, Ende.

Jetzt kommt gleich einer um die Ecke und schreibt von "fahren können"..... :mrgreen:

Es ist beruhigend, wenn bei Bedarf ein einfacher Griff zum 4x4 Knopf ausreicht, um weiter zu kommen.

Du kannst Dir den 4,7 schön reden.
So lang Du nicht den 5,7er erlebt hast, ist alles gut! :mrgreen:
 
Feuchte Wiese meint nicht etwa Schlamm! :mrgreen:
Ob nun Morgentau oder saftigeres Gras: Es reicht, wenn Du geringfügiges Gefälle oder welligen Boden hast,
um nicht weg zu kommen.

Dementsprechend hast Du den Spaß im Winter.

Großer mächtiger Pickup, kleine festgefahrene Erhebung, Ende.

Jetzt kommt gleich einer um die Ecke und schreibt von "fahren können"..... :mrgreen:

Es ist beruhigend, wenn bei Bedarf ein einfacher Griff zum 4x4 Knopf ausreicht, um weiter zu kommen.

Du kannst Dir den 4,7 schön reden.
So lang Du nicht den 5,7er erlebt hast, ist alles gut! :mrgreen:

Ja den rede ich mir gerade schön.
Ich bin natürlich auch für nen 5.7 4x4 aber das Angebot ist unschlagbar.
Erstens nimmt er meinen alten für einen guten Kurs in Zahlung zweitens steht der Wagen echt gut da ist top gepflegt mit 86 tkm aus 2004 und drittens ist der Preis günstig da der Händler den auch nicht so gut los wird.

Deswegen weiß ich das ich einen Kompromiss machen muss und Kompromisse sind halt Kompromisse.
Noch mal eine Frage der hat aber für die Hinterachse eine zuschaltbare Sperre das der dadurch kein vollwertiger 4x4 wird ist mir schon klar aber ich denke mit ein bisschen Gewicht auf der Hinterachse wird der schon von einer feuchten Wiese runter kommen.
Nochmals zu dem Motor da ich keine große Probefahrt unternehmen kann.
Wie ist das mit dem 4.7 z.b. Auf der Autobahn bei ca 120 km/h schaltet der bei der kleinsten Steigung gleich runter oder geht das einigermaßen.

Sorry für die Rechtschreibung und die dummen Fragen

Gruß frank
 
Nochmal ich.
Den 5.7 kenne ich der läuft gut und hat ausreichend Leistung.
Ich fahre ja gerade einen 5.4 Ford f150 der ist verglichen mit dem 5.7 ram oder mit meinem 5.3 chevy leider durch unheimlich viel wandlerschlupf( was aus unerklärlichen Gründen bei allen F150 ab Baujahr 2004 so ist) eine Wanderdüne.
Da bin ich von der Leistung eh nicht verwöhnt.
Aber wenn der 4.7 bei normaler Fahrweise immer am hin und her schalten ist weil er quasi bei der leichtesten Steigung verhungert ist das dann wirklich nichts.
Wie gesagt im Jeep kenne ich den Motor und der ist da eigentlich ok.

Gruss
 
Der 4.7er ist ein guter Motor solange man ihn LPG erspart (Ausnahme ist der mit 310PS), aber im Ram definitiv die falsche Wahl!
 
Autobahn bei 120...da schaltet zumindest meiner bei jeder gaspedalbewegung runter da sonst nix vorwärtsgeht.
Dreht dann auch recht hoch.
Gemütlich cruisen kannst mit 100.überholen eher weniger.
 
Ist kein rennwagen, aber zieht meinen 27ft 4800 lbs trailer ohne probleme und ich bin ihn nu ca 50000 meilen gefahren. Ich bin zufrieden.
 
Im Moment hab ich den 4.7 er im GC drin, im Vergleich zum den alten Magnummotoren wirkt der recht müde. Ich würde den nicht im RAM haben wollen.
 
So hallo,
ich habs getan.
habe meinen Ford F150 für den Dodge Ram getauscht so zu sagen.

Ich werde morgen dort hin fahren und wenn alles ok ist das klar machen.
Vorab noch einige fragen.
Der Dodge ist ein 4.7 Magnum mit 247PS als 2 WD.Ich konnte hier einen Dodge Durango mit dem Motor fahren und fande den jetzt nicht so schlecht, um ehrlich zu sein mein 5.4 Ford 3V Triton geht auch nicht viel besser.
Was hat der Dodge für ein getriebe 4 gang oder 5 gang ,ich lese immer wieder das der 2wd ein 5 gang hat und der 4wd ein 4 gang????.

Naja ich werde mal sehen ob ich mit dem Dodge glücklich werde, auf den hölzernen Ford mit seiner extrem verbauten Technik habe ich keine lust mehr.
Wird wohl auch mein letzter Ford gewesen sein.

Ich werde berichten

Gruss.
 
glueckwunsch!

der ram hat ein 5gang automatic getriebe.
absolut leicht zu reparieren- das einzige was absolut n krampf ist, ist das AGR Ventil. Wenn du aber immer schoen benzin tankst oder gas faehrst und kein E85 tankst, brauchst dir darum aber keine sorgen machen.
du wirst dich freuen, wenn du merkst, dass der zuendkerzenwechel ca. 30 minute dauert und oelwechsel selbst in der einfahrt nie laenger wie 15 minute konsumiert.
Das ist eigentlich schon alles- ausser noch regelmaessig alle 80-100000km getriebeoel mit beiden filter wechseln, mehr ist nicht zu tun an dem teil.

Enjoy your ride
:-D
 
Hallo,
ja ich freu mich drauf.
die extreme aber wirklich extreme (und glaubt mir ich habe schon sehr sehr viele autos repariert) schrauber unfreundlichkeit des f150 3v war einer der größten gründe das auto ab zu stoßen.
Selbst europäische high tec autos sind meistens nicht so extrem wie der ford.

gruss
 
Hallo,
ja ich freu mich drauf.
die extreme aber wirklich extreme (und glaubt mir ich habe schon sehr sehr viele autos repariert) schrauber unfreundlichkeit des f150 3v war einer der größten gründe das auto ab zu stoßen.
Selbst europäische high tec autos sind meistens nicht so extrem wie der ford.

gruss

kenn ich- innenkotfluegel ausbauen und viel pflaster bereit legen fuer den zuendkerzenwechsel am explorer und so kram :redhotevil:
 
Der explorer ist nen witz gegen den f150 ab2004.
abgaskrummerdichtung wechseln motor raus.
unterdruckschlauch für bremskraftverstärker oder benzindrucksensor undicht oder abgerutscht passiert öfters, motor raus usw.
als vergleich mal ein paar ca angaben wie lange ein motorausbau mit erfahrung hebebuhne 2 man und entsprechendes werkzeug bei folgenden fahrzeugen dauert.

chevrolet tbi k1500 ca 1 stunde.
chevrolet silverado 2008 ca 3 bis 4 stunden
dodge ram ca3 bis 4 stunden
ford f 150 vor 2004 ca 4 stunden
und jetzt ford f150 ab 2004 ca 1 vollen tag 8 bis 10 stunden.

das ist kein witz der f150 ab 2004 ist wirklich absolut extrem das grenzt schon an perversion.so was habe ich noch nie erlebt und ich schraube beruflich seit mehr als 20 jahren an us cars.
 
Hallo,
so ich habe ihn heute geholt und bin sehr angenehm überrascht.
Ok der ford war vo iinnen für meinen geschmack hübscher aber derdodge ist viel viel gemütlicher das fahrwerk ist lange nicht so brett hart wiebeim ford.
sehr positiv bin ich vom 4.7 motor überrascht , das war ja meine größte sorge, aber leute eure hemis und co fahren sicherlich viel viel schneller aber ich kann nun wirklich nicht behaubten das der 4.7 kein spass macht der geht wesentlich besser und ist viel spritziger als mein 2005 ford mit dem 5.4.
allerdings habe ich nur heckantrieb und der ford wiegt auch fast ne tonne mehr.
ne mal im ernst mein freund der einen 5.7 hat ist heute abend mit meinem gefahren und ich mit seinem ,der unterschied war jetzt nicht so riesig wie hier beschrieben wurde.



Gruss
 
Oben