Batterie laden um Dodge Challenger

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Drop

Superbee 🐝
Registriert
12. Sep. 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
26
Ort
Querfurt, Deutschland
Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier an der richtigen Stelle.
Ich habe völlig selbstverschuldet meine Batterie leer gemacht (habe zulange mit Zündung an versucht dodge homelink mit meinem Tor zu verbinden 😵).
Habe sie danach wieder geladen, boardcomputer zeige 14,1 Volt und ich dachte es sei wieder alles ok. Nach einer 50km Fahrt sprang er auch normal an, nur dann nach dem Heimweg hat es nur für einen Start gereicht. Batterie wieder leer.
Habe mir jetzt das ctek mxs 5.0 bestellt, das hat auch einen Recond modus um Batterien wieder aufzufrischen, dabei lädt es aber mit 15,8V .
Nun zu meiner Frage: Kann ich das Ladegerät mit dem Modus bedenkenlos anschließen, ohne das was an der Elektronik kaputt geht oder muss ich die Batterie abklemmen?

Die Batterie ist immer noch die erste und ist somit ziemlich genau 5 Jahre alt.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit solchen Ladegeräte und kann mir meine Frage beantworten?

Schonmal besten dank
Tom
 
Ist keine agm sondern eine normale Bleis säure Batterie. Ich hatte nur Angst wegen dem recond modus, nicht das ich mir die elektrik kaputt mache.
Zwecks Anschluss gehe ich sicherlich wie bei meinem alten Ladegerät über die Anschlüsse im Motorraum oder? (Batterie selbst ist im Kofferraum)
 
Hast Du die Batterie über das Batteriemanagementsystem (Pole im Motorraum) oder direkt hinten an der Batterie geladen?

Falls letzteres kann es sein, dass Du das BMS "durcheinander" gebracht hast, weil der Ladestrom nicht durch das BMS erfasst wurde. Das kann den weiteren Ladevorgang stören.

Du solltest die Batterie komplett abklemmen und extern laden. Durch das längere Abklemmen resettet sich das BMS. Wenn Du dann eine volle Batterie anschließt erfasst das BMS den Batteriezustand voll und lädt auch alles nach, was dannach durch die Verbrauchserfassung geht. Weitere manuelle Ladevorgänge dann ausschließlich über die Pole im Motorraum.

Allerdings würde ich mir erstens bei Blei-Säure und zweitens bei 5 Jahre alt überlegen, ob ich das ganze Spiel nicht gleich mit einer neuen AGM Batterie mache.
 
Oben