Autoradio Umbau oder Wechsel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Evt. ist auch ein Verstärker verbaut. Wenn der nicht aktiviert wird, kommt auch kein Ton raus.
Sowas mein' ich!
Der wird oft über den Can-Bus aktiviert.
Frag mich jetzt aber bitte nicht der Befehlssequenz...
=O
 
Hmm,
hab das mal gegurgelt. Das Radio hat auch zwei Leitungen die dafür infrage kommen würden zum einen eine Blaue - Remote Antenne und eine Blau/Weisse - Amplifiere F.Cam12V Am Stecker des Wagens gibt es einen Pin Amplified Atenna FEED. Habe Heute morgen mal beim Lieferanten des Canbusadapters angerufen. Er wolle Rücksprache mit dem Hersteller halten würde ca. 2 Tage dauern. Er fragte auch nach dem Blauen kabel ist aber hier nirgens im Adapter verbaut . Ich warte mal ab. Er meinte wenn es nicht gehen solle könne ich Ihm das Dingen wieder zurückschicken.
 
Entweder wird der Verstärker über ein 12V-Signal oder über den CAN-Bus aktiviert.
Beides sind zwei völlig unterschiedliche Ansätze!

Du kennst den Unterschied?
 
Ja, klar mit 12 V könnte der Verstärker direkt oder ein Relais angesteuert werden . Über den Canbus zum Steuergerät welches evt. ein Relais steuert das den Verstärker schaltet damit das Steuergerät lastfrei ist.
Frage ist nur wie bekomme ich raus was in meinem verbaut ist ohne das halbe Auto zu demontieren.
 
Danke für den Tip,
hab folgendes gefunden:
9 Amplified Speakers w/Subwoofer
Radio 430
Fixed Long Mast Antenna
506 Watt Amplifiere

So, der Wagen hat also diesen Verstärker aber immer noch die Frage ob der mit dem Canbus gesteuert wird.
 
Genau, es sind C2 und C3 bei mir über C3 ist lediglich die Rückfahrkamera angeschlossen.
Dann warten wir mal ob der gute Mann noch einen Canbusadapter hat oder ich mir einen entsprechenden bestellen muß.
Nochmals vielen Dank für die Tips
:)
 
So, habe heute von der Firma entsprechende Retourenscheine bekommen. Ich beötige einen anderen Canbus Adapter. Bin mals gespannt ob es damit funzt. Werde mich dann wieder melden. Bis dahin nochmal danke für die Tips
:)
 
Hallo zusammen,
hat etwas gedauert bis die Teile da waren. AmFreitag habe ich mir die Zeitgenommen das Teil mal anzuschliessen. Erfolg!!! Hab nun Ton. Es lag wirklich an dem Canbusadapter. Es funktioniert auch alles. Jetzt muss ich mich nur noch um eine Navi App kümmern und die Lenkradtasten programieren.

Nochmals danke für die Tipps!

:)
 

Anhänge

  • 20200503_131704_autoscaled.jpg
    20200503_131704_autoscaled.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 127
  • 20200503_131440_autoscaled.jpg
    20200503_131440_autoscaled.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 126
Hallo,

ich möchte ebenfalls ein Navi nachrüsten,
kannst du mir hier vielleicht nach deiner Erfahrung ein tipp geben was ich alles brauche?
Es geht um ein 2018 Dodge Grand Caravan GT ohne Navi.
 
Hallo BastiP,
klar. Ich stelle dir eine Liste zusammen. Sind nur ein paar Teile . Willst Du ein Android Radio verbauen? oder ein reines Navi?
Mfg
Dodge Owner
 
Nochmal vielen Dank, dank der Hilfe/den Tipps, habe ich jetzt erfolgreich den Navi tausch vornehmen können.
 
Hi, ich hätte auch Interesse an der Liste. Würdest Du mir die ebenfalls schicken.
Eingebaut soll ein Moniceiver, evtl. Kenwood oder JVC, ohne Navi, aber zwingend mit Apple Car Play.
 
Hallo Leute, habe heute dieses Radio entdeckt:
Dodge RAM (2013 – 2018) 12.1″ PX6 HD Tesla-Style Navigation & Infotainment System | HD | GPS | BT | Wifi | CarPlay | Android Auto von AutotecPro

Kennt das jemand oder weiß ob das was wäre? Zu DAB/DAB+ steht nix, vermute das ist nicht vorhanden!?

Zum Umbau des Radios; können die Bilder vom Aus- bzw Einbau erneut noch einhesehen werden? Innerhalb des Posts sind die Bilder nicht mehr einzusehen
:|

Danke!
 
Hallo Dodgeowner,
bin auch noch neu hier mit meinem Grand Caravan von 2018 und hätte auch Interesse an deiner Liste. Hab ein Android Radio eingebaut das ursprünglich in einem Jeep verbaut war. Es funktioniert auch alles bis auf die Rückfahrkamera. Der Canbus Adapter gibt wohl das Rückfahrsignal nicht weiter.
Welcher Canbus Adapter ist der Richtige ?
 
Hi,
sorry für die späte Antwort. DEn Canbus Adaper brauchst du nur für das Radio und Audio wegen dem Soundsystem was verbaut ist. Die Rückfahrcamera wird über einen separaten adapter angesteuert. Du hast ja die zwei großen Stecker. Hier must du mal einwenig forschen. Bei meinem ist das so ein Adaperstecker mit einem "Phonostecker für die Cameraeingang am Radio. Leider bin ich im Urlaub und hab leider die Unterlagen nicht hier. Wenn es nicht super eilig ist in 14 Tagen kann ich dir daqs schicken.

mfg
 
Oben