Automatikeinstellung unter Last

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Mai 2011
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Ort
buxtehude
Hallo Jungs und Mädels, darf ich nochmal was fragen, oder ist mein Kontingend schon ausgeschöpft ??!!

Hier haben bestimmt Einige Erfahrung mit der richtigen Einstellung des Automatikgetriebes, wenn über eine lange Strecke (Urlaubsfahrt) eine Wohnkabine, Gewicht ca 1 Tonne, mitgenommen wird. Habe die Möglichkeit "tow haul" oder als nächsten Schritt "od off" einzustellen.
Was ist die schonenste Einstellung fürs Getriebe und am Ende auch die spritsparensde ?? Habe schon eine längere Strecke mit Kabine zurückgelegt, ohne eine dieser Einstellungen zu nutzen (Unwissendheit), und da schaltet dasGetriebe schon mächtig hin und her, und der Verbrauch war denke ich auch zu hoch.
Danke schon mal für die ein oder andere Erfahrung.

JP
 
Den Verbrauch wirst du nicht drosseln können. Alle anderen Einstellungen dürften eher mehr verbrauchen, aber dafür das Getriebe schonen! Da das Getriebe eher ein Schwachpunkt ist, schone ich mit dem Wowa wo es geht das Getriebe, soll heißen ich schalte am Berg oder wenn ich merke er strengt sich an auf Tow Haul ...
 
Roter Drehzahlbereich fängt bei mir aber auch glaub bei 3.800 an.
Hab ein Viergang Automat - incl. OD.

Ich schalte den OD nur dazu, wenn ich dauerhaft im 3. über 2.300 U/min oder über 80 km/h fahre.
Egal ob mit oder ohne Ladung. Scheiß auf den Sprit.

Ob das richtig ist?
Keine Ahnung. :mrgreen:
 
Den Verbrauch wirst du nicht drosseln können. Alle anderen Einstellungen dürften eher mehr verbrauchen, aber dafür das Getriebe schonen! Da das Getriebe eher ein Schwachpunkt ist, schone ich mit dem Wowa wo es geht das Getriebe, soll heißen ich schalte am Berg oder wenn ich merke er strengt sich an auf Tow Haul ...

So mache ich es auch. Tow Haul schaltet auch das MDS ab, sprich Spritverbrauch steigt.


---
I am here: https://maps.google.com/maps?ll=51.934293,7.586510
 
Wie ist es denn OHNE Last bei Bergfahrten usw ? Den O/D oder Tow/Haul drücken?? Und für was sind die beiden denn Anhänger ist klar
 
Wie ist es denn OHNE Last bei Bergfahrten usw ? Den O/D oder Tow/Haul drücken?? Und für was sind die beiden denn Anhänger ist klar



Eigentlich ganz einfach:

Wenn Du bemerkst, das der Automat anfängt, ständig hin und her zu schalten, dann drückste Tow/Haul (OD off).
Kommt vor, wenn man z.B. mit Hänger einen Berg rauffährt.

In der Ebene kannst Du ruhig normal fahren, wie gesagt wenn der Automat NICHT ständig schaltet.
 
Danke erstmal für die Tips.
Aber tow haul und odoff sind doch verschiedene einstellungen, zumindest bei mir.
Einmal drücken leuchtet tow haul,und nochmal gedrückt kommt odoff.
Ist der od noch so wie früher bei den Oldtimern, also lässt des Getriebe dann den letzten Gang aus ??!!
Soweit ich gelesen habe, lässt der od beim Dodge sogar die 2 letzten Gänge aus,oder ????

Also, laut Euer Aussagen werde ich tow haul nur bei hecktischen Schaltvorgängen des Getriebes einlegen. auf gerader Bahn fahr ich normal.

JP
 
OD off schaltet nur den höchsten Gang aus.

Nicht ganz, es werden auch die Schaltzeiten verändert! Mit Last solltest du grundsätzlich mit OD OFF fahren. Auf Autobahn oder Schnellstraßen kann man ihn zuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal so ganz nebenbei !
Hier werden Äpfel, Birnen und sonstiges Obst mal wieder in einen Topf geschmissen, und zu Brei gerührt.



wohl bekomms :puke:
 
Ei was denn nun ?

Habe ja auch 2 Einstellungen Tow/Haul und O/D off
Wenn man lange den Berg hochfährt (ohne Last) schaltet er zurück usw soll ich da jetzt Tow/Haul ODER O/D off drücken
 
Aus welchem Grund sollte das Getriebe bei gleichbleibender Geschwindigkeit OHNE LAST zurückschalten?
 
Mal so ganz nebenbei !
Hier werden Äpfel, Birnen und sonstiges Obst mal wieder in einen Topf geschmissen, und zu Brei gerührt.



wohl bekomms :puke:

na das ist ja ein Beitrag...wie gehts denn richtig und was wird vermischt
:?:
 
na das ist ja ein Beitrag...wie gehts denn richtig und was wird vermischt
:?:

Von irgendwas mitte der 90er bis zum Modell 2009 aufwärts gabs ab und an mal Veränderungen,
auch was den Tow/Haul Switch angeht. Wäre einfach mal schlau in das jeweilige Manual zu schauen,
anstatt wahllos irgendwelchen Senf zu posten, der zwar auf irgend ein Modell Baujahr zutrifft,
aber eben nicht auf alle . Das fängt beim TE an der keine Angabe zum Baujahr gemacht hat
:!:




Gruss Bernd
 
Von irgendwas mitte der 90er bis zum Modell 2009 aufwärts gabs ab und an mal Veränderungen,
auch was den Tow/Haul Switch angeht. Wäre einfach mal schlau in das jeweilige Manual zu schauen,
anstatt wahllos irgendwelchen Senf zu posten, der zwar auf irgend ein Modell Baujahr zutrifft,
aber eben nicht auf alle . Das fängt beim TE an der keine Angabe zum Baujahr gemacht hat
:!:




Gruss Bernd

Die Hauptsache du kannst deinen Senf dazu geben
:!:


OD Off er schaltet den Letzten Gang nicht
:!:


TOW/Haul ist für last da werden beide Kupplungen im Getriebe zusammengelegt
Und die Schaltzeiten werden verändert das Getriebe schaltet bei Höherer Drehzahl
Und das ist bei allen Bj gleich
:!:


Und wer gute Beschleunigung mag immer in TOW/Haul :mrgreen:
Ich weiß aber auch Automatic Getriebe haben Kupplungen
:!:
:mrgreen:
 
Die Hauptsache du kannst deinen Senf dazu geben
:!:


OD Off er schaltet den Letzten Gang nicht
:!:


TOW/Haul ist für last da werden beide Kupplungen im Getriebe zusammengelegt
Und die Schaltzeiten werden verändert das Getriebe schaltet bei Höherer Drehzahl
Und das ist bei allen Bj gleich
:!:


Und wer gute Beschleunigung mag immer in TOW/Haul :mrgreen:
Ich weiß aber auch Automatic Getriebe haben Kupplungen
:!:
:mrgreen:

Schmier dir doch deinen Senf dahin wo die Sonne nie hin scheint!

Auch deine Behauptung trifft nicht auf all Modelle zu, nur weils bei dir so ist.
 
Schmier dir doch deinen Senf dahin wo die Sonne nie hin scheint!

Auch deine Behauptung trifft nicht auf all Modelle zu, nur weils bei dir so ist.





Wennst e wieder nix zu tun hast
Dann beweis was anderes
:!:
 
Leute Leute,

habt Euch mal wieder lieb. Das ist doch ein Friedensforum :roll: :lol:
Aber man sieht, meine Frage war zwar scheinbar nicht sehr preziese gestellt, von wegen Bj und so, aber wohl nicht so dumm wie ich dachte.
Mein kleiner ist übrigens ein 2006 RAM 2500 Sport mit Gas. Und er hat, wohl ziemlich selten, einen switch am Amaturenbrett für den 4 WD und keinen Knüppel in der Mitte. Ist auch nur ein 5 Sitzer, also ohne Klappsitz in der Mitte.

So, nun drückt Euch alle mal und danke nochmal für die Tips.

JP
 
Leute Leute,

habt Euch mal wieder lieb. Das ist doch ein Friedensforum :roll: :lol:
Aber man sieht, meine Frage war zwar scheinbar nicht sehr preziese gestellt, von wegen Bj und so, aber wohl nicht so dumm wie ich dachte.
Mein kleiner ist übrigens ein 2006 RAM 2500 Sport mit Gas. Und er hat, wohl ziemlich selten, einen switch am Amaturenbrett für den 4 WD und keinen Knüppel in der Mitte. Ist auch nur ein 5 Sitzer, also ohne Klappsitz in der Mitte.

So, nun drückt Euch alle mal und danke nochmal für die Tips.

JP


bei dem 2006 er wäre es ziemlich selten wenn Du Knüppel hättest, der Drehsschalter für den 4WD ist Standart

ich fahre auch einen 2006er 1500 ( Du scheinst ein Mexicaner zu haben ) also siehe meine Erklärung bzw. lies einfach deine Bedienungsanleitung. Wobei die bestimmt in spanisch ist!
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben