Auswuchtgewichte lernen fliegen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

redbaron

QuadCab
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
621
Reaktionspunkte
0
Ort
Zu Hause
Hallo liebe Fachleute
;)


Habe vor ca. 1,5 Wochen meine Räder wuchten lassen https://www.uswheel.com/collections/custom-steel/products/chrome-mod
Reifen: 285/75 R16

Als ich vom Hof fuhr ging ein Schlaggewicht flöten.
Also wieder hingestellt. neues dran. Ich fahr auf der Autobahn nach Hause: Wieder gingen 2 Schlaggewichte flöten.
Am We war ich dann in Hessen. Als ich wieder kam hatte ich die meisten Klebe und auch Schlaggewichte verloren.
Also wieder hin. Schlaggewichte diesmal von außen. Sind wieder großteils flöten gegangen.
Die Problematik besteht wohl darin, dass die ET nahezu "0" ist, man innen also nicht wirklich kleben kann (laut Reifenmensch). Außen ist jedoch keine "gerade" Fläche, sondern eine gewisse Wölbung vorhanden.
Ein bekannter von mir sagte, es gibt für verschieden Felgenhörner unterschiedliche Schlaggewichte. Gibt es auch unterschiedliche Klebegewichte was die Form angeht?

Was sagt ihr dazu? kann ich irgendwo entsprechende Gewichte, egal ob zum schlagen od. kleben auftreiben? - gibts überhaupt unterschiedliche?

Danke schonmal!

Ps: Gibts bei den Serienfelgen auch solche Probleme? (Hab beim fahren das Gefühl ich Sitz auf nem Trecker mit Ackerstollen und 8-Eckigen Felgen, und nein, die sind nciht kaputt. Die Reifen wurden auch auf den Felgen gedreht. Dadurch wurde es ein wenig besser).

Viele verzweifelte Grüße

redbaron
 
.... mhh

also die PROBLEME kenn ich nicht . evtl doch mal den Reifendienst wechseln
 
Man hat einfach Auswuchtgewichte mit Ausflugsgewichten verwechselt.
:-D


Hab auch noch nichts von derartigen Problemen gehört.
 
Wenn die Auflageflaeche fuer die Radnabe auf einer Hoehe mit der inneren Felgenflanke ist bleibt nicht viel Platz fuer Gewichte.

Ich wuerde dennoch den Laden wechseln.
 
Was hat den die ET damit zu tun
versteh ich nicht

Frag ich mich auch. Wahrscheinlich ein peinlicher Versuch der Werkstatt seine eigene Unfähigkeit zu überspielen.
Hab sowas auch noch nie gehört. Ich würde den Tipp von dermitdemDodge beherzigen und den Montagepartner wechseln.
 
Sieh doch mal selbst nach wieviel Platz zwischen Felgenbett (innen) und Radnabe/Bremsen ist. Kann mir nicht vorstellen dass da nicht mindestens ein paar mm Platz für Klebegewichte sein sollen... gibt auch extradünne Klebegewichte. Die können eigentlich nur abfallen wenn die Felge stark oxidiert/verrostet (also der Untergrund nicht glatt) oder vorm kleben nicht anständig gesäubert wurde. Bzw. solltest du schlechte Wege fahren oder Reifen mit groben Profil haben, dass die sich (nach längerer Zeit) wegen der dauernden Erschütterungen mal verabschieden. Schlaggewichte fallen auch nur runter wenn die nicht zum Felgenhorn passen bzw. der Reifen so weit drübersteht, dass er beim einfedern (also beim fahren, wenn der Reifen "walkt") dauernd am Gewicht arbeitet und es nach und nach rausdrückt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein Reifenfuzzi klebt nur mittig, kein verschandelten Rand und ebene Fläche. Funzt prima, auch bei grösseren Grammzahlen. Keine Ahnung ob das mit jeder Wuchtmaschine geht. Machen die aber nur noch. (Ziehen meist grosse und breite Sportwagenpellen auf)
 
Natürlich gibt es unterschiedlich Schlaggewichte.
Die Felgenhörner sind ja nicht überall gleich.
Die meisten Reifendienste haben Standard Schlaggewichte für Ich sag mal 80% aller Felgen passend. Dann aber immer noch Spezielle mit klammern und unterschiedlichen Formen.
Auf jedenfall mal einen anderen Reifendienst ansprechen!!!

Aber Klebegewichte verlieren ??!! Das muss ein Mechanikerfehler sein.
Nicht genügend den Untergrund gereinigt, oder zu Starke(Dicke) Gewichte verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das Problem kenn ich nur zu gut,meine meinten auch mehrfach Vögel zu sein.
Jetzt haben die die geklebt,naja,doll ist was anderes.
Mal sehen wies weiter geht
 
Wenigstens eienr von 5 der das problem kennt :mrgreen:

Ich werde mal euren Rat beherzigen und mal nen anderen laden suchen.
Tipp wer im Kreis Düren nicht automatisch die Händer überm Kopf zusammschlägt, wenn er das Auto sieht? :?
 
Sers....

Bei mir heben die Klebegewichte 1a.
Hab die auf einer Felge sogar aufeinander geklebt....um zu testen....sind immer noch da
 
Übergangsweise kanns sie ja mit panzerband sichern wie auf´m Ring gern genommen. Kanns ja nicht sein das du die umwelt mit blei verseuchst und dein (ex)reifenmensch keine lösung hat.
 
Das Problem bei meinen Felgen ist der Rand,der ist kürzer wie bei anderen Felgen,bedeutet das der Reifen der sich ja ein wenig bewegt die Gewichte quasi langsam vom Felgenrand drückt,das kann .man sogar sehen wenn wenn stehen bleibt.
Das Gewicht löst sich zusehend.
Und ich hab ja die Original Felgen drauf.
 
Das Problem bei meinen Felgen ist der Rand,der ist kürzer wie bei anderen Felgen,bedeutet das der Reifen der sich ja ein wenig bewegt die Gewichte quasi langsam vom Felgenrand drückt,das kann .man sogar sehen wenn wenn stehen bleibt.
Das Gewicht löst sich zusehend.
Und ich hab ja die Original Felgen drauf.

Du hast Klebegewichte auf dem Felgenrand ?

Das habe Ich ja noch nie gehört oder gesehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übergangsweise kanns sie ja mit panzerband sichern wie auf´m Ring gern genommen. Kanns ja nicht sein das du die umwelt mit blei verseuchst und dein (ex)reifenmensch keine lösung hat.

Das hätteste mir sagen sollen, als ich noch mehr als 4 der nötigen / vorhandenen Gewichte auf der Felge hatte :mrgreen:
 
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=46&t=1910&hilit=auswuchten
https://www.jeepforum.de/topic/79746-auswuchtperlen-oder-gewichte/

Als ich einmal vor ca. 30Jahren selbst meine Reifen ausgewuchtet hatte,
habe ich die Reifen an der Wuchtmaschine
drei mal alle 120Grad versetzt montiert, das Wuchtgewicht und den Ort notiert
und dann den Durchschnitt der Gewichte am Durchschnitt der Montagstelle montiert.

Wenn man Werkzeughalter für die rotative Zerspanung (Fräser, Bohrer usw. über 10tsd. Umdrehungen)
auswuchtet, ist die 180Grad Umschlagwuchtung ebenfalls üblich.
 
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=46&t=1910&hilit=auswuchten
https://www.jeepforum.de/topic/79746-auswuchtperlen-oder-gewichte/

Als ich einmal vor ca. 30Jahren selbst meine Reifen ausgewuchtet hatte,
habe ich die Reifen an der Wuchtmaschine
drei mal alle 120Grad versetzt montiert, das Wuchtgewicht und den Ort notiert
und dann den Durchschnitt der Gewichte am Durchschnitt der Montagstelle montiert.

Wenn man Werkzeughalter für die rotative Zerspanung (Fräser, Bohrer usw. über 10tsd. Umdrehungen)
auswuchtet, ist die 180Grad Umschlagwuchtung ebenfalls üblich.


Hört sich ja interessant an. Nur hab ich keine Wuchtmaschine
;)

Rik hört sich auch super an. Habs mir mal durchgelesen. Nur ich fahr meist ca. 120. Da scheint das mit den Perlen, zumindest laut dem Thread nciht mehr so dolle zu sein
:/
 

Neueste Beiträge

Oben