Ausfall PDC nach Reifengrößeanpassung per AlfaOBD

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rock42

QuadCab
Registriert
06. Juni 2016
Beiträge
1.736
Reaktionspunkte
616
Ort
Dresden
Hallo Zusammen,

mit den neuen Schlappen hatte ich die Herausforderung die Reifengröße anzupassen. Dazu gibt es ja für AlfaOBD eine Schritt-für-Schritt-Anleitung die ich genau so durchlaufen habe. Die Anpassung der Reifengröße war ein voller Erfolg (und auch der TÜVer war bei der Kontrollfahrt zufrieden).

ABER

Seit diesem Vorgang habe ich keine ParkDistanceControll mehr, weder vorne noch hinten arbeiten die Parksensoren. Das System ist bei jedem Start des RAM kurzzeitig noch aktiv (piept bspw. wenn ich vorne dicht auf eine Hecke aufgefahren bin) aber im Verlauf des Hochfahrens der Systeme signalisieren plötzlich die leuchtenden LEDs an beiden PDC-Schaltern, dass das System abgeschaltet worden ist. Wenn ich den Schalter zum Aktivieren betätige taucht im Tachodisplay der Umriss des RAM auf und oben und unten wird "Unavailable" eingeblendet.
Ein Abklemmen der Batterie für 30min. inkl. einem Überbrücken von + zu - hat leider nicht die erhoffte Selbstheilung herbeigeführt.

Habt Ihr spontan eine Idee wo ich hier ansetzen kann. Habt Ihr dieses Problem vllt. selbst schon gehabt und auch gelöst?

Ich habe den Verdacht, dass das PDC für eine korrekte Warnung irgendwo selbst noch einmal die Reifengröße (als Basis für die Fahrzeughöhe) speichert und dieser Wert nun mit dem neu eingestellten nicht mehr übereinstimmt. Ich habe schon Stunden im RAM mit AlfaOBD in der Hand verbracht, habe aber leider nichts dergleichen finden können.

Ich bin für jeden Tipp dankbar

Ratlos, Thomas
 
Mich hat gewundert das beim PP Modul wo Zylinderabschaltung usw. Programmiert werden kann das PDC verloren geht und bin froh das bei meinem mit 35 er Rädern alles noch funzt hat der V8 Kontor gemacht. Das PP Modul habe ich noch nicht und bräuchte oder hätte es gern wegen der anderen Features. Scheint also bei einigen Programmern ein Kompromiss zu sein. (Nur meine Theorie dazu)
 
Hallo Zusammen,

mit den neuen Schlappen hatte ich die Herausforderung die Reifengröße anzupassen. Dazu gibt es ja für AlfaOBD eine Schritt-für-Schritt-Anleitung die ich genau so durchlaufen habe. Die Anpassung der Reifengröße war ein voller Erfolg (und auch der TÜVer war bei der Kontrollfahrt zufrieden).

ABER

Seit diesem Vorgang habe ich keine ParkDistanceControll mehr, weder vorne noch hinten arbeiten die Parksensoren. Das System ist bei jedem Start des RAM kurzzeitig noch aktiv (piept bspw. wenn ich vorne dicht auf eine Hecke aufgefahren bin) aber im Verlauf des Hochfahrens der Systeme signalisieren plötzlich die leuchtenden LEDs an beiden PDC-Schaltern, dass das System abgeschaltet worden ist. Wenn ich den Schalter zum Aktivieren betätige taucht im Tachodisplay der Umriss des RAM auf und oben und unten wird "Unavailable" eingeblendet.
Ein Abklemmen der Batterie für 30min. inkl. einem Überbrücken von + zu - hat leider nicht die erhoffte Selbstheilung herbeigeführt.

Habt Ihr spontan eine Idee wo ich hier ansetzen kann. Habt Ihr dieses Problem vllt. selbst schon gehabt und auch gelöst?

Ich habe den Verdacht, dass das PDC für eine korrekte Warnung irgendwo selbst noch einmal die Reifengröße (als Basis für die Fahrzeughöhe) speichert und dieser Wert nun mit dem neu eingestellten nicht mehr übereinstimmt. Ich habe schon Stunden im RAM mit AlfaOBD in der Hand verbracht, habe aber leider nichts dergleichen finden können.

Ich bin für jeden Tipp dankbar

Ratlos, Thomas
Nein. PDC und Reifengröße haben nix miteinander zu tun.
Programmier das PDC mal aus, und programmier es dann wieder ein.
Der Ram vergißt gern mal was.🤦🤬
Hört sich komisch an, ist aber so.😜🤣🤣🤣
 
Sollen wir den von PP den Tip so auch mal geben?
Beim Powermodul steht es in der Beschreibung das die PDC und das Selbsteinparken nach Reifengröße anpassen nicht mehr funktioniert. 🙄
 
Nein. PDC und Reifengröße haben nix miteinander zu tun.
Programmier das PDC mal aus, und programmier es dann wieder ein.
Der Ram vergißt gern mal was.🤦🤬
Hört sich komisch an, ist aber so.😜🤣🤣🤣
Stimmt leider nicht. Es gibt Baujahre in Kombination mit Programmern bei denen die PDC (beim Gen 5) nicht mehr funktioniert. Siehe Link. Mit „Nicht passend bei Fahrzeugen mit PDC und/oder autom. Parksystemen !!“ ist gemeint -> funktioniert danach nicht mehr ;-)
Ist leider ein bekanntes Problem.
 
Gen5😳
Entschuldige bitte.😇
Hab die Signatur nicht angeschaut.🤦
Meine Aussage bezog sich auf den Gen4.🙄

Aber interessant. Wußte nicht, das der Gen5 da so senibel ist. Vermutlich wegen dem Autopark.🤔

Viel Glück.👍🤷
 
Gen5😳
Entschuldige bitte.😇
Hab die Signatur nicht angeschaut.🤦
Meine Aussage bezog sich auf den Gen4.🙄

Aber interessant. Wußte nicht, das der Gen5 da so senibel ist. Vermutlich wegen dem Autopark.🤔

Viel Glück.👍🤷
Richtig. Es gibt auch teilweise Probleme mit dem ACC Tempomat -> Abweichung Tachowert zu eingestelltem Zielwert.
 
Danke für Eure Rückmeldungen. Zumindest bin ich also nicht zu dumm für die Prozedur.
Auf Euren Hinweis hin habe ich auch einen Thread im 5thGen-Forum gefunden. Dort gibt es Aussagen, dass das PDC ab einer bestimmten Abweichung ausfällt. Das gibt mir Stoff zum Ausprobieren.
 
Richtig. Es gibt auch teilweise Probleme mit dem ACC Tempomat -> Abweichung Tachowert zu eingestelltem Zielwert.
Da mault der?😳
Dem Gen4 ist das egal.☝️Der nimmt den eingestellten Wert.💪 Auch wenn das mal um 2-3 km/h abweicht.😉
 
Danke für Eure Rückmeldungen. Zumindest bin ich also nicht zu dumm für die Prozedur.
Auf Euren Hinweis hin habe ich auch einen Thread im 5thGen-Forum gefunden. Dort gibt es Aussagen, dass das PDC ab einer bestimmten Abweichung ausfällt. Das gibt mir Stoff zum Ausprobieren.
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, habe aber mal gehört das man knapp unter dem Umfang der 35iger bleiben muss, dann passt die Tachoabweichung zwar nicht ganz, aber dafür gehen die PDC‘s. Probiere es mal aus.
 
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, habe aber mal gehört das man knapp unter dem Umfang der 35iger bleiben muss, dann passt die Tachoabweichung zwar nicht ganz, aber dafür gehen die PDC‘s. Probiere es mal aus.
Das habe ich dort auch gelesen, allerdings bin ich mit meinen 275/70R18 (ca. 33") deutlich unter den 35"ern. Ein Fall wusste zu berichten, dass schon ein Millimeter Abweichung zum Ausfall der PDC geführt hat. Ich werde es ausprobieren.
 
Das habe ich dort auch gelesen, allerdings bin ich mit meinen 275/70R18 (ca. 33") deutlich unter den 35"ern. Ein Fall wusste zu berichten, dass schon ein Millimeter Abweichung zum Ausfall der PDC geführt hat. Ich werde es ausprobieren.
Stimmt ja. Komisch. Berichte mal wie es ausgeht. 👍

Mein RAM geht am 16.5. zum LarrysTruckShop und bekommt 37iger. Bin gespannt ob sie das bei mir hinkriegen. 🫣 Bin aber zuversichtlich.
 
Mein RAM geht am 16.5. zum LarrysTruckShop und bekommt 37iger.
Wow, cool. Was hast Du denn vor, die Donnerkuppel erobern?

So ich hab mich nun zum Feierabend in meinen Dicken gesetzt und etwas herumprobiert. Zurückgesetzt auf den Auslieferungszustand kam auch die PDC zurück. Dann habe ich die Hälfte der Differenz von Serie zum Zielwert programmiert und simsalabim auch dabei blieb die PDC aktiv. Mit der Sicherheit, dass die PDC bei mir nicht nur auf dem Serienstand funktioniert habe ich dann erst einmal aufgehört und will die nächsten Tage eine Kontrollfahrt GPS vs. Tacho durchführen. Am Ende reicht es schon (oder das weitere Ausreizen des Wertes geht weiter).
 
Oben