Ausbau Rückbank und LKW Steuer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

gas-guzzler

QuadCab
Registriert
11. Nov. 2013
Beiträge
702
Reaktionspunkte
19
Ort
Reken
Hallo Gemeinde,
gibt es irgendwo ein To-Do bzw. Anleitung wie man die komplette Rückbank beim 2014er CC ausbaut?
Sie soll weichen weil ich mehr Platz für meine Hunde brauche.

In gleichem Atemzug wollte ich dann die "richtige" LKW Zulassung beantragen .. mit Ausbau der Rückbank ist die Ladefläche dann ja größer als die Sitzfläche ...
Gibt es da Besonderheiten die ich beachten muss um die LKW Steuer beim Zoll zu erhalten? Sitzaufnahmen verschweißen oder sowas ...

Daankee !
 
Gurte auch raus und Aufnahmepunkte verschweissen. :mrgreen:

LKW Steuer geht auch einfacher zu machen.
 
N1 BE über Google und die Suchfunktion hier im Forum.
Umschlüsseln als Fahrzeug zur Güterbeförderung/ PickUp
 
Wie Du Rücksitzbank ausbaust, steht in meinem ToDo Thread über CTX Rax Gold !
8)
 
Zur Steuer: also zu 80% geht er mit N1G BE als LKW durch, so das er nach Gewicht besteuert wird.

Bei meinen hab ich zusätzlich unter Sitzplätze nur 2 eingetragen, und im unteren Textfeld steht sinngemäß: 5 durch zusätzlich klappbare Rückbank. Lt. Händler lassen das auch manche Zollstellen durch. Wieder andere gehen nach den zulässigen Gesamtgewicht, wenn das nur bei 3t liegt gibt es keine LKW Steuer, wenn es 3,5t beträgt, dann gibt es sie.

Letzteres hat mir ein Navara Fahrer aus der Hofer Ecke erzählt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
War jetzt mal eben am Auto.

So sieht es bei mir aus bei S.1:

70b48bec55df85a76615a7f52c138935.jpg


Und hier der Zusatz auf den Beiblatt: (Ende 3. Anfang 4. Zeile)

ce0d1cbc21b5e422249fbf05de800793.jpg



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zur Steuer: also zu 80% geht er mit N1G BE als LKW durch, so das er nach Gewicht besteuert wird.

Bei meinen hab ich zusätzlich unter Sitzplätze nur 2 eingetragen, und im unteren Textfeld steht sinngemäß: 5 durch zusätzlich klappbare Rückbank. Lt. Händler lassen das auch manche Zollstellen durch. Wieder andere gehen nach den zulässigen Gesamtgewicht, wenn das nur bei 3t liegt gibt es keine LKW Steuer, wenn es 3,5t beträgt, dann gibt es sie.

Letzteres hat mir ein Navara Fahrer aus der Hofer Ecke erzählt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Cool !! Danke !!! :mrgreen:
 
Moin,
also ich habe meine Sitzbank hinten ausgebaut, einen Holzbox eingesetzt und die Sicherheitsgurte einfach unter den Kasten gelegt. Die oberen Gurtbefestigungen habe ich mit Schrauben dichtgeschraubt und nicht verschweißt !!! Damit sind die Sicherheitsgurte nicht mehr sichtbar und zugänglich (Tip vom TÜV)
Dann das ganze fotografiert und dem Zoll mit dem Antrag auf LKW-Besteuerung zu gemailt.
Und Schwups hatte ich nach einigen Wochen Bearbeitungszeit einen LKW.

Die Box benutze ich einseitig für einen Hund und auf der anderen Seite für diversen Krempel.
 
Sollte der TÜV mal auf das Zuschweißen bestehen, was ja absoluter Mist ist, einfach die betreffenden Schrauben in ein passendes Loch in ein Kupferblech stecken und eine Hefte an den Schraubenkopf schweißen. Anschließend die Schraube wieder einbauen, schön fest ziehen und etwas Farbe drüber. Dann sieht es so aus als ob, ist es aber nicht. Und im Falle eines Rückbaus kann man die Schweißnaht wieder ganz easy vom Schraubenkof abschleifen.
;)
 
GrandJeeper

Was ist aber, wenn man mit mehr als 2 Personen fährt, obwohl nur 2 zulässige Personen im Fahrzeugschein eingetragen sind?
Ist das erlaubt?
Was sagt unser Freund und Helfer bei einer Verkehrskontrolle?

Sorry, ist wirklich von mir ne ernst gemeinte Frage :oops:
 
GrandJeeper

Was ist aber, wenn man mit mehr als 2 Personen fährt, obwohl nur 2 zulässige Personen im Fahrzeugschein eingetragen sind?
Ist das erlaubt?
Was sagt unser Freund und Helfer bei einer Verkehrskontrolle?

Sorry, ist wirklich von mir ne ernst gemeinte Frage :oops:

Siehe sein 2. Foto Zeile 3 Ende und 4 Anfang
;)
 
hab ich gelesen, versteh ich aber nicht :oops:

Bedeutet doch: zugelassen sind 2, es dürfen aber 5.... mmhhh

Ja, ist halt wohl auch irgend so ein Schlupfloch.

Im Prinzip hab ich ja quasi 5 Sitzplätze eingetragen, nur nicht an der üblichen Stelle. [emoji16][emoji41]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Similar threads

Oben