Auflastung auf 3.500 kg?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab auch mal ne frage dazu....
Ich hab n gen2 2500.
Ich habe auch um die 3300kg anhängelast stehen ( schein grad nicht zur hand) und er ist ohne technische änderung abgelastet auf knapp unter 3,5t.
Wie läuft das mit der auflastung ? Hat einer erfahrung damit und kann sie teilen ?
Würde auch gerne mehr last am haken haben dürfen....
 
Ergebnis / Lösung = Der TÜV Nord stellt einem für 200,00 Euro netto ein Gutachten zur Verfügung für 3500 kg ZGG / und Anhängelast von 3500 / 750 kg.
Dafür wird Zulassungsbescheinigung Teil und ein Foto des Aufklebers der B-Säule benötigt.
Dann schicken sie einem das Gutachten zu und man kann damit die Papiere beim einer Prüforganisation ändern lassen.
Ob man auch ein Gutachten mit anderer VIN / FIN als der eigenen nehmen kann, halte ich nicht mal für ausgeschlossen.
 
Vergleichsgutachten werden angeblich nicht mehr akzeptiert.
Ist ein riesen Problem.🤬
 
Ist ne schöne Gelddruckmaschine.
Jedes Gutachten vom Tüv nur einmal gültig für ein Fahrzeug….
Mafia…
 
Hat das auflasten auf 3.500 kg irgendwelche Nachweile für einen Fahrer der nur Klasse B hat und hin und wieder mal nen 750 kg Anhänger ziehen möchte? Steuern erhöhen sich auf 210 Euro, aber sonst?
 
Ich hab mir Anfang des Jahres einen 2012‘er Gen4 CrewCab geholt, ich möchte diesen auf 3500kg auflasten, ich hab diesbezüglich einen sehr bekannten RAM Spezialisten aus Solingen angeschrieben, mir wurde ein Gutachten angeboten (falls alles passen sollte) in Aussicht gestellt. Kostenpunkt waren 650€, das war mir doch etwas zu teuer. Es ging dabei lediglich um ein Gutachten, hinzu wären da noch die Kosten für die Vorführung beim Tüv/Küs/Dekra etc. und dann natürlich noch die Kosten beim Straßenverkehrsamt.
Ich habe dann mal einen Tüv‘er gefragt der mir diverse Sachen schon abgenommen hatte, der hat mich an Tüv Nord Simex in Essen verwiesen, diesen hab ich dann eine Email gesendet, die wollten denn von mir genau das gleiche wie der Händler aus Solingen, Zitat:
Um Ihnen die Optionen für eine Auflastung nennen zu können, benötigen wir mehr Angaben zum Fahrzeug, am besten in Form von Scans und Fotos:
  1. Zulassungsbescheinigung
  2. Gesamtansicht von schräg vorn und schräg hinten
  3. Folgende Läbel:
  1. Typschild (Fahrertür)
  2. Reifenlabel (Fahrertür)
  3. Emissionlabel (Unterseite der Motorhaube)

Hintergrund:
Nicht alle Ausführungen sind auf 3500kg auflastbar, manche auch nur auf 3400kg oder noch darunter (z.B. SingleCab als 2WD).
Ich habe den netten Herren alles gesendet und bekam dann folgendes:
Eine Auflastung kostet in Datenblattform 75,-€ netto zzgl. 19% MWSt. Mit diesem Datenblatt können Sie bei einem heimatnahen Überwacher (TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS, …) die Änderung der Fahrzeugdokumente beginnen und beim Amt abschließen.
Wenn Sie das Fahrzeug hier in Essen vorstellen, können Sie direkt das Dokument bekommen, mit dem Sie zum Straßenverkehrsamt gehen. Dafür beträgt der Preis 100,-€ netto zzgl. 19% MWSt.
Ich hab das dann doch beim Tüv bestellt und nicht beim Händler.
 
Nur mal so als Hinweis, bei einer Auflastung des 1500ers auf 3,5t ZGG wir das vom Hersteller angegebene ZGG(GVWR) überschritten. GVWR liegt je nach Ausstattung und Motor so bei 2700-3100kg, beispielhaft mal für einen 2016er Gen4.
 
Oben