Antwort auf Verwendung von 0W-20

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
1.126
Reaktionspunkte
40
Ort
Kanada - Edmonton/AB
Hi all,
da es hier bei uns gerade unter minus 30 Grad hat, finde ich das recht passend.
Ich hatte schon im November bei FCA/RAM über die Kunden Service Stelle angefragt, ob die Verwendung eines 0W-20 (natürlich mit Freigabe gemäß MS-6395) meine Hersteller-Garantie meines 17er RAM Hemi (also mit MDS) gefährden würde. Ich weiß, ihr habt in D keine Werksgarantie, aber evtl. ist es doch für den einen oder anderen von euch interessant.
Das bekam ich vor ein paar Tagen zur Antwort:

We are sorry to learn of any confusion regarding the maintenance requirements of your 2017 Ram 1500. Your vehicle’s owner’s manual provides information regarding oil selection as per the manufacturer’s recommendation on page 624:

Engine Oil Selection
For best performance and maximum protection under all types of operating conditions, the manufacturer only recommends engine oils that are API Certified and meet the requirements of FCA Material Standard MS-6395.

American Petroleum Institute (API) Engine Oil Identification Symbol
This symbol means that the oil has been certified by the American Petroleum Institute (API). The manufacturer only recommends API Certified engine oils. This symbol certifies 0W-20, 5W-20, 0W-30, 5W-30 and 10W-30 engine oils.


Ich hab gerade im US Forum die Anfrage reingestellt, ob die das auch so verstehen wie ich.
Also in etwa – „kipp rein was du willst, solange es der Hersteller Freigabe MS-6395 und der API Norm, die 0W-20, 5W-20, 0W-30, 5W-30 and 10W-30 beinhaltet, entspricht.

Mal sehen, was die Öl-Gurus bei den Amis sagen. Wenn die meiner Meinung sind, dann kommt das nächste mal ein 0W-30 rein, wenn es das mit MS-6395 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also in meinem Manuel steht klar und deutlich 5W-20
steht auch auf dem Öleinfülldeckel drauf
MS-6395 Freigabe ist klar aber ansonsten ist egal kann nicht sein da es ja viele Leute gibt die mit 5W-30
Probleme mit dem MDS bekommen

meinst du das bei -30° ( C oder F ?) das 5er Öl zu dickflüssig ist?
 
Celsius, alles in Celsius
laut der norm SAE J 300 ist ein 5w bei minus 35 grad gerde noch so pumpbar durch die Öl pumoe, ein 0w bei minus 40 Grad.
Das ist absolutes extrem minimum für sauberes, neues Öl unter Labor Bedingung. Und um sicher zu gehen, dass was gepumpt wird, geht man davon aus, dass das jeweils 5 Grad vorher kritisch ist. Laut einer Grafik zb in Wikipedia sogar 10 Grad vorher.

Letzte Nacht hatten wir, wie gesagt, hier minus 33 Grad, jetzt um kurz vor 9 vormittags noch minus 30. Zu Hause ist der Block heater angeschlossen, das ist ok , aber im Geschäft nicht


Edit:
Für euch wird eher die evtl genehmigte Verwendung eines 5w-30 oder 0w-30 interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant das nur 30 weight Öle genannt werden. Bei 40ern ist ja den Praxiserfahrungen nach grob die Grenze wo es zu Problemen mit dem MDS kommen kann, je nach Öl. Scheint FCA ja auch indirekt zuzugeben was die Praxis bewiesen hat, dass das 30er locker geht.
:-D
 

Neueste Beiträge

Oben