Anhängerkupplung - Träger verbogen / abgerissen RAM Gen.4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RAMKART1500

MaRek
Registriert
25. März 2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Ort
93173 Wenzenbach, Germany
Servus.
Ich möchte euren Feedback wissen, woran das Problem liegt.
Technische Schwachstelle oder Fahrer mit besonderen Fachkenntnissen?
Hier Bilder mit dem Heck eines Dodge RAM Gen.4 und sichtbaren Problem.
Es wurde ein Autotransporter mit Auto 3.5 T draufgezogen und plötzlich sowas passiert.
Das Auto hatte hinten keinen Schaden oder Reparaturen.
Ich dachte, die Autos sind als Zugfahrzeuge ausgedacht.

Gruß Marek
 

Anhänge

  • IMG-20231023-WA0021 (1).jpg
    IMG-20231023-WA0021 (1).jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 0
  • IMG-20231023-WA0018.jpg
    IMG-20231023-WA0018.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 0
Als Einschränkung muss ich allerdings sagen, dass ich natürlich kein KFZler bin.
Aber ich hatte die letzten Wochen sehr oft 3-3,5 Tonnen am Haken am Durango und bin damit übern Acker gefahren, also auch horizontale und vertikale Bewegungen und Kräfte, habe das Gespann Rückwärts um die Ecke den Bordstein hochgedrückt und da hat sich nichts verbogen oder ist abgerissen.
Daher kann ich mir eigentlich nur zu viel Stützlast vorstellen.
 
Fehlte da die Schraube in der Mitte. Ich kann keine abgerissene Schweißnaht sehen. Ich geh mal stark von einem Montagefehler aus.
Autoanhänger sind bekannt für viel zu hohe Stützlast, gerade bei falscher Beladung, aber das hält die Kupplung locker aus.
 
https://www.ebay.de/itm/32561579322...FlEowgU-IdJ3jTj4bDGV7fDFEF2cZabRoCziUQAvD_BwE

"Monstertruck" - Leider teile ich Ihre unüberlegte Meinung nicht. Ich habe 4 gleiche Autos am Hof stehen und bei jeder der Träger schaut gleich aus. Es ist alles werkseitig so...
Anhängerkupplung AHK 2013 Dodge Ram 1500 5.7 Sport Crew Cab | eBay

s-l1200.webp




Siehste die fette Schraube ? Wo ist die bei dir hin ???
 
Es sieht so aus, als wäre die da nie drin gewesen.
Sonst wäre ja bei deutlich überhöhter Stützlast der obere Teil mit verbogen.
Die beiden Bleche arbeiten natürlich durch die Schraub zusammen. Zug oben und Druck unten…Dann verbiegt sich auch nix.
 
Beim Hänger , ging die Auflaufbremse ?
Wenn nicht, geht das ganze Fluggewicht beim Bremsen -Vollbremsung auf die Anhängerkupplung
 
Stuetzlast wuerde ich komplett ausschliessen.

Wenn die originale Class IV Hitch verbaut ist, ist ein Tongue Weight (Stuetzlast) bis 1.100lbs (500kg) (beim RAM 1500) freigegeben und da liege ich mit meinem Cargotrailer auch gerne mal drueber. Das sollte mit einem europaeischen Trailer, bei dem die Achsen viel weiter vorne sind, kaum zu erreichen sein.

1698150887340.png
 
HHmmmm, will auch noch mal einen unqualifizierten Beitrag dazugeben.....also bei mir sieht das momentan so aus:20231024_143830[1].jpg
 
Gerade mal ein paar Fotos gemacht. Was ist denn auf dem Traeger eingeschlagen, das sieht irgendwie nicht aus wie eine Class IV Hitch, sie sollte eigentlich wesentlich massiver sein und das Gewinde ist original auch leer.

PXL_20231024_131306606.jpg

PXL_20231024_131402864.jpg

PXL_20231024_131338446.jpg
 
Oben