Anhängerkupplung, ein Abenteuer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

css1408

Einzelkabine
Registriert
18. Jan. 2010
Beiträge
376
Reaktionspunkte
17
Ort
Dortmund
Hallo zusammen.
Meine Frau und ich legten uns diesen Januar endlich unseren RAM zu. Ohne Anhängerkupplung.
Die rüste ich fix nach, dachte ich.
Also hier im Forum gesucht und bei nem netten Mitglied abgeholt. Nur, das ich vorher nicht geschaut hatte, ob sie passt.
Leider passte sie nicht.
In den USA ne neue bestellt, wow, incl. aller Nebenkosten 190US$. Das war ja mal günstig.
Leider war sie für vorne.
Glücklicher Weise bin ich sie bei eBay Kleinazeigen für 190€ los geworden.
Ok, das überlässt Du dem Profi, bevor Du nochmehr falsche Teile kaufst. Also zum spezialisierten Amischrauber. Der hatte aber offensichtlich das selbe Problem wie ich: Nix passt. 1x Zubehör Deutschland (war dann die identische wie die vom Forumsmitglied), 1x USA, geliefert wurde da die für vorne. Zufall?
Na gut. Eine AHK hast Du noch. Steht keine Nummer, kein nix, drauf: Da suchst Du Dir ne fähige Firma, die an LKW-Rahmen rumschweissen darf und läßt Dir den Bock anpassen. Antwort sinngemäß:
"Hmmm, nein, wir wissen ja nicht, wie das alles aufgebaut gehört, das lassen wir lieber."
Ok, dachte ich: nächster Versuch: Mal bei freundlichen Fiathändler nach fragen: "Nein, tut uns leid, das Teil ist in Deutschland nicht mehr lieferbar." Immerhin hat er mir zu meiner Fahrgestellnummer das entsprechende Teil ausgedruckt!
Hier jetzt mein Hilferuf an alle: Wer hat folgendes Teil rumliegen?

Lieben Gruß,

Carsten
 

Anhänge

  • Dodge Anhängerkupplung.jpeg
    Dodge Anhängerkupplung.jpeg
    557,6 KB · Aufrufe: 526
das habe ich da :mrgreen: das hängt aber noch an der abgebauten Stoßstange mit dran.. :mrgreen:
aber ob das bei dir passt, oder ob sich zwischen deinem und dem 07er Modell was geändert hat weiss ich nicht...
 
Könntest Du nen Foto von dem Teil machen, der am Rahmen befestigt wird?

Gruß,

Carsten

PS: die Nummer, die Handschriftlich da drauf steht, ist die Teilenummer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könntest Du nen Foto von dem Teil machen, der am Rahmen befestigt wird?

Gruß,

Carsten

PS: die Nummer, die Handschriftlich da drauf steht, ist die Teilenummer...


Klar, mach ich dir... reicht das morgen noch?? Stoßstange liegt aufm Speicher, komm da heute aber nimmer dran...
 
so ich hab die Stoßstange mal ausgegraben... :shock: wusste garnimmer wie schwer die ist... aber hier mal die Bilder





ich hab, wie man auf dem letzten Bild sieht, versucht noch die Teilenummer zu fotografieren, aber so ganz leserlich ist die auch nimmer
 

Anhänge

  • IMG_2195.JPG
    IMG_2195.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 381
  • IMG_2194.JPG
    IMG_2194.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 371
  • IMG_2197.JPG
    IMG_2197.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 373
  • IMG_2196.JPG
    IMG_2196.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 376
Nabend,
Doch, die ist schwer. Mir reicht das Gewicht schon ohne Stoßstange...
Aber leider ist die Kupplung die gleiche, die ich schon rum liegen habe...
Brauche wohl die ältere!
Danke trotzdem fürs nach schauen...

Gruß,

Carsten
 
kein Problem
:)
trotzdem gerngeschehen...
 
Ich hab mal schnell ein Foto von meiner Serienmäßigen Stoßstange ohne AHK gemacht (die solltest Du auch wie alle ohne AHK dran haben) und an die passt die CURT 13333 dran.
 

Anhänge

  • IMG_2817[1].JPG
    IMG_2817[1].JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 179
Sooo! Jetzt hab ich endlich eine... Hat aber auch lange genug gedauert.
Der Nachteil: Es ist keine Dodge-Kupplung, sondern eine europäische universelle für den Transporter / LKW-Bereich vom Hersteller Westfalia.
Der Große Vorteil: sie funktioniert auch, ohne das ich eine Stoßstange montiere.
Daran der GANZ große Vorteil: Mein Auto ist insgesamt nicht länger geworden. es passt also noch ganz ohne Probleme in die Garage. Mit original Stoßstange und AHK hätte das dann nicht mehr funktioniert.
Bin wirklich froh, das das jetzt alles so geklappt hat...

Gruß,

Carsten
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß gar nicht, ob meine nachgerüstet oder original ist. Die hat den 4Kant Einschub und so nen paar Bleche, welche man immer mit einschieben muss, damit das, was man gerade reinschiebt (ich hab 2 Kugelköpfe, 1x hoch, 1x niedrig und noch so nen Rammschutz) nicht wackelt. Typenzeichen daneben ist auf deutsch. Kurios ist es schon irgendwie.
 

Neueste Beiträge

Oben