Anfänger braucht dringen eure Hilfe!!!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Apr. 2010
Beiträge
77
Reaktionspunkte
1
Ort
Arnstorf
haben uns am WE nen 1500er RAM Bj. 1996 aus Holland gekauft( leider!!!)
war heute dann beim Tüv und bin fast heulend nach 3 std. wieder raus bekommen.
Schreib euch mal meine riesen Mängelliste:

ich habe eine IMPCO Gasanlage drin, die in der EU nicht zugelassen ist, da kene Prüfziffern vorhanden!!!
Also auch keine Papiere dafür!!! Sch.... war mein fehler!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
sämtliche Bremsen müssen gemacht werden (die vorderen wurden angeblich vor 4 mon. gemacht, die hinteren vor 1,5 jahren???)
Die Bremswerte laut tüv:
Betriebsbremse 1. Achse Li. 400, Re. 380
Betiebsbremse 2. Achse Li. 320, Re. 220
Feststellbremse Li. 320, Re. 30
Bremstrommeln/ scheiben vorne: eingelaufen/angerostet
Abblendlicht: LWR Fehlt
Umriß-/Spurhalte-/Seitenmarkierungsleuchten: Farbe nicht zulässig
Nebelschlußleuchte fehlt(war uns schon klar das wir die brauchen)
Blinker: ohne bauartgenehmigung/ farbe nicht zulässig
Vorderachsaufhängung: übermäßiges Spiel/ verschleiß/ Gummilager Defekt
Erstprüfbescheinigung für Gasanlage fehlt
Nachweis über Abgasverhalten erforderlich
abgaswerte nicht eingehalten!

Habe jetzt in Traunstein einen Gasanlagen Profi gefunden und der sagte, das die anlage raus muss. Kostet ca.180€ und er würde mir einevon seinen einbauen,
eine BRC für 3000€.

Vielleicht könnt ihr mir ja mal sagen, was das denn kosten darf und vor allem aber kennt jemand diese Gasanlage?????

Ich danke euch schon mal im voraus für eure hilfe!!!

LG Majda
 
autsch

kannste den nicht zurück geben
das hört sich alles sehr sehr teuer an
 
ja, billig wird es nicht, am mittwoch erfahre ich genau was es kostet... und dann sehen wir weiter :cry:

oh man,ich würd den zurückgeben
hast nur Arbeit,Lauferei und Ärger damit
 
wird bestimmt von Privat sein-da geht das nicht mit zurückgeben.
Gibt es für die Gasanlage keine Freigabe irgendwo???Stand das Auto im Internet???
 
ich weis ja auch nicht ob das so eifach geht, mit dem zurück geben???

probiers einfach
wirst keinen Spaß an dem Teil haben
Ansonsten Anwalt was weiß ich
 
ja der stand auf ner hollendischen seite, nent sich marktplaatz.nl.
und ja ist ein privatkauf, hab ihn heute angerufen, aber er besteht drauf, das ihm in holland alles so abgenommen wurde...

lg majda
 
naja... alles was mit den lampen zu tun is ja klar... der wurde ja bestimmt nich auf deutsch umgerüstet... da muss ja jeder erstmal durch...

das problem mit der gasanlage hat ich auch das meine zwar abgenommen war aber nich eingetragen... da wollten die mir kein tüv geben... musst ich also erst eintragen lassen...

für die abgaswerte gibts da nich ne ausnahmegenehmigung?

ansonsten würd ich sagen achslager und bremsen machen, lampen umrüsten auf eu
so heftig is es gar nich... denk ich... kann mich auch irren..

nur was mit der gasanlage wird... da wirste wohl ne andere brauchen...

drück euch die daumen das ihr das noch hin bekommt!
:?
 
ja der stand auf ner hollendischen seite, nent sich marktplaatz.nl.
und ja ist ein privatkauf, hab ihn heute angerufen, aber er besteht drauf, das ihm in holland alles so abgenommen wurde...

lg majda

dann muss es doch auch unterlagen für die anlage geben oder?
 
leider gibt es anscheinend keine, laut verkäufer und in dem hollendischen schein oder brief ist sie nicht eingetragen!

das mit den lichtern war uns ja klar, soweit mir jetzt der von der werkstatt gesagt hat, gibt es sogar ein nachrüstsatz für die LWR
 
Hi,

also was die LWR betrifft gibt es auch die Möglichkeit einer Ausnahmegenehmigung nach § 50 Abs. 8 StVZO (ohne Leuchtweitenregulierung). So ist es zumindest bei meinem Ram in den Papieren eingetragen.

Grüße aus Meenz :mrgreen:
 
...ich würde sagen: Gasanlage für 180,-€ raus, Mängel abarbeiten und dann wenn in ein/zwei Jahren wieder Geld im Pott ist evtl. eine neue Gasanlage rein, wenns denn sein muß. Die Reparaturen können nicht so teuer sein, wenn du dir ne kleine aber feine Schrauberwerkstatt suchst. Gehe bloß nicht zu einem großen Chrysler/Dodgehändler...
Gruß Dirk und viel Spaß dann mit dem Teil...
 
Ruhig Brauner
:)


LWR hab ich persönlich noch keine gesehen bei einem ´96 Ami,
sonstige Lampen umrüsten, klar (evtll auch andere Hauptscheinwerfer).
Bremsenscheiben kann man abdrehen, wenn noch genügend Fleisch da ist,
Trommeln entsprechend ausdrehen (wie kann der da reinschauen ???).
Achsaufhängung wird man auch nicht drum rumkommen.
Gasanlage, hab ich keine Ahnung.

Nur macht mir das Ganze den Eindruck, der Prüfer hat noch weniger Ahnung und keine Lust.

Such Dir in Deiner Umgebung eine Werkstatt,
die Erfahrung mit amerikanischen Fahrzeugen und Gasanlagen hat.
:!:

Das muss nicht genau vor der Haustüre sein.
Gibt hier eine Werkstattliste, schau mal ob da was passt.



Gruss Bernd
 
Da geb ich Bernd völlig Recht.....Schon allein: LWR kostet 500 euro!!??? würde mich da stutzig machen und ich behaupte ebenso dass der TÜV-prüfer keinerlei Ahnung von Import-Fahrzeugen hat!!
Auch geb ich dir den Rat, rüste die Beleuchtung um und den bremsentechnischen Kram und lass das mit der Gasanlage mal gehen derweil. Falls du kein Vielfahrer bist, muss es ja ned gleich Gas sein.
....außer natürlich, du hast die Kohle....

Grüße Daniel
 
Ich habe eine BRC Anlage, bin zufrieden damit, gab auch schon einen Fred dazu:
BRC Fred

Ich habe mal nach IMPCO gegoogelt und diese Firma gefunden:
https://www.drive-and-save.com/index.php?main_page=index&cPath=219
Die vertreiben scheinbar IMPCO Anlagen in Deutschland und schreiben auch was von Abgasgutachten.
Auch sonst taucht dieser Hersteller in diversen Foren auf, vielleicht guckt Ihr einfach mal.
 
Also:
Betriebsbremse 1. Achse Li. 400, Re. 380
Betiebsbremse 2. Achse Li. 320, Re. 220
Feststellbremse Li. 320, Re. 30
Bremstrommeln/ scheiben vorne: eingelaufen/angerostet Bremsen machen ist einfach und billig
Abblendlicht: LWR Fehlt braucht man nicht, siehe Datenblatt
Umriß-/Spurhalte-/Seitenmarkierungsleuchten: Farbe nicht zulässig logo, umrüsten immer notwendig
Nebelschlußleuchte fehlt(war uns schon klar das wir die brauchen) logo
Blinker: ohne bauartgenehmigung/ farbe nicht zulässig Logo, klare Gläser gelbe Birne, feddich.
Vorderachsaufhängung: übermäßiges Spiel/ verschleiß/ Gummilager Defekt Kann teuer werden, muß man genau prüfen.
Erstprüfbescheinigung für Gasanlage fehlt ausbauen
Nachweis über Abgasverhalten erforderlich ?? falscher TüV, :mrgreen: üblicherweise reicht das datenblatt von TÜV-Nord und feddich.
abgaswerte nicht eingehalten echt ? ASU gemacht ? oder hat der Prüfer nur geschätzt ? !

... das wird ne schöne Bastelei, und wenn er die ASU echt gemacht und nicht bestanden hat, - dann ergeben sich daraus noch einige Fragen mehr... :mrgreen:

Edit: Du hast folgende Fehler gemacht:
1. das falsche Auto gekauft
2. Du hast kein Datenblatt vom TÜV Nord
3. Du bist ohne die notwendigen Umbauten und ohne Datenblatt zum TÜV
4. Du bist zum falschen TÜV gegangen, ein Profi hätte Dir sofort gesagt wie es geht.
5. Du hast keine Ahnung ...
:mrgreen:
... fang nochmal von vorne an.
:P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hört sich alles schlimmer an,als es ist.

zur gasanlage: die 180€ für den ausbau und die 3000€ für ne neue kannst dir mit ein wenig glück sparen. wende dich mal an einen " richtigen profi"

https://www.aisb.nl

die verbauen bzw. haben diese anlagen auch verbaut,und werden dir vieleicht helfen können. die können auch die erforderliche gsp prüfung machen,und arbeiten auch mit dem tüv hand in hand.

die anderen mängel dürfte jeder umrüster in den griff kriegen,würde mal den propane ram fragen.

hättest mal besser vor dem kauf nen thread aufgemacht,um unnötigen ärger zu vermeiden. :idea:
 
HI,

ist ja bitter, aber sollte machbar sein, kannst Dich gerne bei uns melden, mal sehen was sich machen lässt.

viele Grüße,
klaus
 
Oben