Alu-Kühler für Dodge D150

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Okt. 2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
11
Hallo,
ich benötige für meinen 77er Dodge D150 einen neuen Kühler. Würde gerne einem "Universal" Alu-Kühler verbauen. Hat da vielleicht schon mal jemand einen anderen verbaut und kann mir sagen welcher da passt?

Danke schön 😀
 
Direkt zu deinem Auto kann ich nichts sagen, hatte aber vor kurzem ein ähnliches Problem.

Brauchte einen neuen Kühler für den 1979er Ford F150 und habe mich letztlich für einen 4 reihigen Kühler von ebay "Primecooling" entschieden: 4 Reihe Aluminium Wasserkühler+Lüfter Für 1967-1979 Ford F100 F150 F250 F350 V8 7428194037412 | eBay
Kostete zu dem Zeitpunkt nur 230€ und sah identisch zu Angeboten aus den USA inkl. Rockauto aus. Rezensionen gemischt..

War leider nicht Plug&Play, ist ein Stück zu kurz, weshalb der fan shroud nicht passte. Der Kühlerdeckel hatte einen ziemlich hohen Wert, zum Glück passte der alte. Der Druck scheint mir trotzdem höher zu sein. Könnte von den 4 Reihen kommen, wenn man so im Netz liest..
Kühlleistung ohne shroud scheint bei aktuellen Temperaturen ok zu sein, Zeiger hat den Normalbereich nicht verlassen, stand aber höher als früher.

Ich werde trotzdem mal versuchen den alten Kühler zu reparieren, KVA vom Kühlerdienst waren so 800€ aus der Hüfte geschossen.. Netz sollte komplett neu..
 
Ich habe auch schon überlegt meinen Kühler reparieren zu lassen... Mal schauen.
Für 440 Euro inkl. Versand bekomme ich auch noch einen passenden bei Rockauto, dass wäre nicht das Problem. Ich bin nur zu geizig um 100 Euro für den Versand hinzulegen 😃.
Und vielleicht hat ja jemand mal einen Tipp 😉
 
Der einzig gute Tip lautet:
Nimm Geld in die Hand und lass Deinen ori Kühler mit nem guten Netz beim Kühlerbauer überholen.
Den Alu-Schrott brauchst Du nicht.
Sieht besch..... aus und kühlt schlechter.
 
"Kühlt schlechter" würde ich jetzt so nicht unterschreiben wollen, aber optisch bin ich da ganz auf deiner Seite. Neues Netz rein und du hast Jahre Ruhe und eine harmonische Optik.
PS: meine letzte Info für 'ne Kühlerüberholung (neues Netz) lagen so bei ca. 4-500 Euro. War aber auch schon ein paar Jahre her.
 
Das wäre günstig.
Bei uns liegt man für nen 26" Kühler inzwischen bei 700 bis 800,- Netto!
Liegt auch ander Tatsache, dass der nächste brauchbare Kühlerbauer in Trier sitzt und die ganzen Luxemburger versorgt,
welche seit gut 2 Jahre keinen eigenen Kühlerbauer mehr haben.
Auf wundersame Weise sind die Preise in Trier dann recht schnell gestiegen..... :(
Aber es gibt wohl große regionale Unterschiede.
 
Oben