Allradproblem?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
... komplett auf Schotter ...
... komplett auf Aspahlt ...

Es ging aber um Grip vorne, rutschig hinten.
Deine Beispiele passen nicht zum erwähnten Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oli, nu zum letzen mal, wenn der Fall eintritt das deine VA Grip hat und deine HA keinen weil du z.B. auf durchgedrehter Grassnarbe stehst oder du bei Bergauf so unglücklich mit der AHK (Stichwort Rampenwinkel) aufsetzt das sich die HA entlastet, geht die gesamte Leistung an die VA. Und dafür ist die nicht gebaut. Deine Beispiele waren allesamt mit einer mehr oder weniger gleichen "Gripverteilung". Das ist was ganz anderes!!! Und zum Thema "Ich hör auf bevor es knackt": Das kündigt sich nicht durch wimmern, weinen oder knatschen vorher an. Knack und fertig.

Das ist doch quatsch was du da schreibst?! Oder ich bin zu doof dafür... aber in Ermangelung eines Zentraldifferenzials wird IMMER 50% der Leistung an die VA gegeben! Das ist kraftschlüssig verteilt, darum müsste meiner Meinung nach bei mir vorne das auch zum Arsch gehen, wenn ich 40 Tonnen eben nicht weg ziehe! Wenn du hinten durch drehst, kommen vorne deshalb nicht nochmals zusätzlich 200 PS an... ums mal plakativ zu sagen! Wie sollte das denn gehen? Dazu bräuchtest du ein Antriebskonzept wie z.B. der Touareg, der variabel die Kraft an jede Achse verteilt und zwar bis zu 100%... das macht aber der Ram nicht!

Das was du schreibst würde bedeuten, dass du in der Untersetzung kein Boot slippen dürftest! Da meistens die Hinterachse nass im glitschigen steht, während die Vorderachse oft im Trockenen steht und da hängt dann nicht einkleiner PKW dran, sondern eben 3,5 Tonnen Boot... sorry das bezweifle ich nach wie vor... tut mir leid, dass du das bei dir zerlegt hast, ich werde da selbst auch vorsichtig sein, bin aber dennoch skeptisch gegenüber deiner Aussage! Vielleicht sind ja die vor Gen4 so unstabile Lighttrucks und nur Spielzeug... :mrgreen:
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Gen4 wurde bis 2011 mit der selben Achse wie der Gen3 gebaut, nur mal so am Rande. Wenn du einen starres Verteilergetriebe hast und eine Achse komplett frei dreht, gehen natürlich 100% ,der vom Automatikgetriebe abgebenen Leistung, an die "feste" Achse. Ist eigentlich das selbe als wenn du 2WD fährst, da geht ja auch 100% an die angetriebene Achse und der Stummel im Verteilergetriebe dreht frei. Keine Ahnung wie ich dir das jetzt noch einfacher erklären kann. :roll:
Bei 4Hi passiert da nix, das hält, aber bei 4Low enstehen ja viel größere Drehmomente. Hast du schonmal einen gelatzen Homokeneten gesehen? Da sieht selbst ein Laie das dieses Gelenk keine 350PS übertragen kann.
 
Ich meine mich dran zu erinnern das bei mir , vor der TrueTrac, beim driften im Schnee beide Räder durchgedreht haben. Das stünde dann aber eigentlich im Gegensatz zur Dodgericos Aussage :roll: Also von kriegst du ein ja. :mrgreen:

Beim Driften auf Schnee haben ja auch beide Räder ähnliche Gripverhältnisse. Da schafft es die Lamellenbremse auch locker, die geringen Gripunterschiede auszugleichen. Versagen tut sie erst, wenn der Grip an den Rädern sich stark unterscheidet.
 
husabergpower Er stand ja auch mit beiden Reifen im Schnee.
Intruder Die Truetrac ist ein Sperre die über schrägverzahnte Walzen arbeitet. Verschleissfrei. Ist recht einfach vom Einbau, kein Strom, Unterdruck oder Überdruck zum Schalten erforderlich. Der alte Diffkorb fliegt komplett raus. Brauchst nur Kegel/Tellerad weiterverwenden. Kostet ca. zwischen 6-800€. Gibts schöne Videos auf youtube. Ist keine 100% Sperre! Also entspannt auf der Strasse zu fahren.
 
Oben