Allrad ... hakts da? - zuschalten 4 WD, rattern knattern etc

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Sep. 2007
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
jetzt ist ja doch der Winter über Wien eingebrochen und ich habe michgefreut endlich wieder einen Allradler zu haben mit dem man nicht bei jedem kleinen Schneehügel hängen bleibt (hatte vorher einen E46 BMW 330i).

ABER: wenn ich den 4WD drinnen habe und umkehren oder einparken will, oh gott da grummelts und schiebts ... ich habe da das Gefühl, dass die Diff Sperre drinnen wäre. Kann das sein? Beim normalen 4WD Betrieb? Wenn ich da mit 5kmh hinrolle und einschlage dann bockt er total und bleibt sofort stehen und ich muss Gas geben, damit er weiter kommt. Ist das normal? Kennt ihr das?

Fahre den RAM 1500 aus 2007.
 
Ja !

Allrad nur auf rutschigem Untergrund benutzen.
Das ist keine Sperre, es fehlt das Mitteldifferential,
deswegen verspannt das ganze Fahrzeug.


Gruss Bernd
 
Ja ist normal. Ich versuchs mal zu erläutern:

Du hast in deinem RAM einen ganz normalen Zuschalt-Allrad. Wenn Du also von 2WD auf 4WD schaltest passiert folgendes:
Im Verteilergetriebe wird der hintere Antriebsstrang starr mit dem vorderen verbunden. Es gibt hierbei also kein Mitteldifferenzial welches Drehzahlunterschiede zwischen vorderem und hinterem Antriebsstrang ausgleichen könnte.
Fährst Du geradeaus merkst Du davon nichts da sich vorderer und hinterer Antriebsstrang zwangsläufig gleich schnell bewegen/drehen.
Fährst Du eine Kurve, so macht die Vorderachse eine größere Kreisbahn als die Hinterachse, je länger hierbei der Radstand des Fahrzeugs ist umso kleiner wird die Kreisbahn der Hinterachse. Da nun die Vorderachse aber ja übers Verteilergetriebe starr mit der Hinterachse verbunden ist und sich deshalb beides gleich schnell dreht gibts hier Probleme. Die Hinterachse legt bei gleicher Radumdrehung ja aufgrund der engeren Kreisbahn mehr Weg zurück als die Vorderachse. Da das Auto aber auf griffigem Untergrund steht und daher über die Reifen Traktion hat verspannt sich der gesamte Antriebsstrang. Und zwar so lange bis die Kraft auf den Antriebsstrang so groß ist (z.B. durch Gasgeben) das die Räder Traktion verlieren und durchdrehen. Der Punkt an dem sich der Antriebsstrang verspannt ist der wo das Auto bockt. Dieser Effekt tritt umso stärker auf je enger die Kurve ist die Du fährst. Deshalb: Bei Zuschaltallrad nur in 4WD schalten wenn es der Untergrund erfordert/zulässt.
Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich, wenn nicht einfach nochmal nachfragen.
 
:thumbleft: ... klasse erklärung!!! thx .. hilft bestimmt mehreren!

war sogar für mich verständlich :mrgreen:

... drum bin ich so frei und verschieb das thema mal unter technik und setz noch was zum besseren finden dazu!!

grüße
pirate
 
wow ... ja vielen Dank für die Erklärung. Das mit dem größeren Weg war mir klar, nur dass der Ram kein Mitteldiff hat verwundert mich. Hat das der 2500er? Oder weiß jemand warum es nicht drinnen ist? Oder hat das so und so fast kein Allradler, weil bei den normalen der Radstand nicht so groß ist wie beim Ram und man den Unterschied daher gar nicht so merkt?
 
Der 2500er hats auch nicht, ebenso der 3500er. Ein Mittendifferenzial findest Du fast ausschließlich bei Fahrzeugen mit Permanent-Allrad wie z.B. dem Land Rover Defender.
Warum sowas nicht verbaut wird ist einfach nur ne Kostenfrage. Ein Permanentallrad mit sogenanntem Zentraldifferenzial (was dann ja auch zu 100% sperrbar sein muss, sonst machts bei "Geländewagen" keinen Sinn) ist halt vom Aufwand her teurer als ein einfacher Zuschaltallrad.
 
steh ich im Wald ??? Bei High-4WD kannst du beliebig während der Fahrt zu- und abschalten. Habe ich soeben 2 Wochen lang im Schnee intensinvst benutzt. In Low-4WD sollte man vorsichtig sein, weil es dann wirklich "hakt", wenn man sich auf solidem Boden bewegt ! Das sollte man nur bei rutschigem Boden machen, wo der Ausgleich "über den Fahruntergrund" erfolgt !
 
es hakt ja nicht beim zuschalten, sondern wenn der 4WD schon drinnen ist und man dann kleine Kreise fährt
 
steh ich im Wald ??? Bei High-4WD kannst du beliebig während der Fahrt zu- und abschalten.

Jau, aber nur wenn Du geradeaus fährst gehts ohne hakeln. Stell mal auf 4WD high und fahr ne enge Kurve (bei festem Untergrund) dann wirst Du feststellen das sich auch bei deinem 2500er der Antriebsstrang verspannt.
 
ok, beim langsamen (!) Rangieren in einer steilen Kurve, wo 4WD notwendig war, verspüre auch ich ein gewisses Rubbeln. Da fahre ich ganz vorsichtig und gehe so schnell wie möglich aus dem 4WD raus !!!
Aber NIEMALS so dramatisch wie der KingBill berichtet !!!!!
 
Richtig, Du merkst es nu wenn Du mit wenig bzw. garkeinem Gasgeben arbeitest. Da dein Cummins und der RAM generell) mit reichlich Drehmoment gesegnet ist kommt der Punkt wo die Kraft die Fähigkeit des Traktionsaufbaus der Reifen übersteigt recht früh was zu einem kurzzeitigen durchdrehen der Reifen führt die Du dann wiederum kaum mitbekommst.
 
Also ich habe ja zur Zeit das Vergnügen mit dem Leihram zu fahren. Habe den 4WD Hi nur benutzt wenn es geschlossene Schneedecke gab. Ansonsten bin ich nur auf 2 WD rum geeiert. Hat wirklich keinen Spaß gemacht. Dachte bisher immer das man das 4Hi nur einlegen darf, wenn es zu permanenten Schlupf kommt, sprich wenn es glatt ist, ansonsten geht was am Antriebsstrang kaputt. Habe ich mir auch so aus dem Owner Manual zusammen gereimt.
 
super Erklärung, habe das gleich Problem mit meinem Ram und das vorallem seit ich im Frühjahr die vorderen Kreuzgelenke und einen Kardan gewechselt habe, vorher waren die so ausgeschlagen, das man es fast nicht gemerkt hat mit dem "Bocken" aber jetzt voll, ich nehme seit dem beim Umlenken den Allrad raus, hatte aber das gleiche Problem auch früher mit dem Ranger, nur nicht ganz so krass, das Auto war halt auch kleiner und kürzer
 
Bei meinem Chevy hakt nichts.
Ist halt eine aufwendigere Technik verbaut. :mrgreen:
 
Ich glaub nich, das dein Chevy en Mitteldiff hat, also hakts bei dir auch. Es sei denn, du fährst größere Kreise.
 
ist beim chevy genauso, nur du bist schon zu alt, um das zu merken :mrgreen:

Ich merke alles .
von wegen Alt ph.
:evil:

bist du da sicher,ich habe da noch nichts gemerkt von ruckeln.
 

logisch: ist wohl alles dermaßen ausgenudelt, daß da nix mehr "greifen" kann.............. :twisted:[/quote


Flaxi von wegen ausgenudelt.

Ist einfach Überlegene Technik.
:P
 
Oben