Abgasrückführung deaktiviert?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Sep. 2018
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo Zusammen,

nachdem beim TÜV keine AU gemacht werden konnte, da die Motorkontrollleuchte an war, habe ich meinen 3500er Cummins (5,9l, Bj. 2005) in die Werkstatt gegeben.

Dort sagte man mir, daß in der Motorsteuerung die Abgasrückführung deaktiviert wurde. Leider kann meine Werkstatt dieses Problem nicht beheben :-/

Mit der Methode "3 mal Zündung an" kriege im Display folgende Fehlercodes angezeigt:

P0243 Open or shorted condition detected in the turbocharger Wastegate solenoid Ctrl
P0483 Cooling Fan Speed
P2509 CM/PCM Power Input Signal Interm
P2503 Charging Sys Output Voltage


Habt Ihr eine Ahnung, was man da machen kann?

Vielen Dank schon mal,

Stefan
 
Ich bin mir nicht 100% sicher. Aber dein 5.9 hat keine Abgasrückführung.
Der Fehler deutet auf einen Fehler in der Ladedruckregelung hin. Hat deiner schon den VTG oder noch Wastegate Lader? VTG Verstellung ist ja ein richtiger Klassiker durch Verkokungen.
Bei den Wastegate Lader geht gerne mal die Wastegatedose defekt oder auch der Schlauch. Dann steigt der Ladedruck über den Maximaldruck und deine Motorlampe geht an.
 
Ich bin mir nicht 100% sicher. Aber dein 5.9 hat keine Abgasrückführung.
Der Fehler deutet auf einen Fehler in der Ladedruckregelung hin. Hat deiner schon den VTG oder noch Wastegate Lader? VTG Verstellung ist ja ein richtiger Klassiker durch Verkokungen.
Bei den Wastegate Lader geht gerne mal die Wastegatedose defekt oder auch der Schlauch. Dann steigt der Ladedruck über den Maximaldruck und deine Motorlampe geht an.

@ corsamanni »
Danke für den Tip! Da werde ich diese Wastegatedose mal überprüfen lassen ... Habe mit Deinen Infos mal weitergegoogelt, da scheinen auch die Kabel und Stecker des öfteren mal marode zu werden, vielleicht habe ich ja Glück und das ist es ... Vielen Dank!
:-)
 
Hast das Problem lösen können?

Hallo, ich habe den RAM ja zu einem Wohnmobil umgebaut, da war jetzt erst mal die erste Test-Tour fällig
:-)
Laufen tut er ja einwandfrei.

Ich werde ihn demnächst dann mal in eine Dodge-Werkstatt bringen, da mir selbst das Know-How fehlt, diese Wastegate-Dose zu checken.

Vielen Dank aber nochmal für den Tip!
 

Anhänge

  • IMG_20190628_090508.jpg
    IMG_20190628_090508.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 137
Oben