66RFE

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Apr. 2015
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Ort
Forchheim
Hi Jungs & MÄdels,

mein Kumpel hat wie ich auch einen Power Wagon und hat sich mit etwas Anhängerfahren - so die Werkstatt - einen Getriebedefekt in seinem 66RFE nach gut 60TKM eingefangen. Anhänger max. 1,4 to 3-4 mal im Monat unterwegs. Ich glaub's nicht...
:evil:
In den USA hängen über 6to dran....klar sind die Fahrzustände etwas anders, aber das muss ein Getriebe eines derartigen LKW-Pickups doch abkönnen?!?!?!?!!?

Meins läuft wie Butter und macht keine Probleme. Da er nicht Computer-Affin ist, mache ich mal die Korrespodenz, da er echt von seiner Kiste so enttäuscht ist, dass er sienen PW gleich mal vekraufen will...habe ihn natürlich davon abhalten können. Noch isses nicht soweit. :shock:

Liest man in den US-Foren, dann hört man das schon an so mancher Ecke, das das 66RFE nicht der Brüller ist. Kontaktiert man dann noch die Getriebe-Instandsetzer, dann scheint das ja der letzt DR... (!) zu sein.
:evil:

Gut, zurück zur Form! :mrgreen:

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht bzw. könnt ihr Instandsetzer für US-Getriebe empfehlen, die aber auch zugleich die bekannten Schwächen beseitigen bzw. eine Alternative anbieten. Leistungsorienterte Renn-Getriebe gibt es ja zu Hauf.
Dann müsste es auch doch ein passendes Update für das 66RFE geben, zumal so etwas in US ja nicht selten für andere Getriebe anzutreffen ist. Habe allerdings speziell nach dem 66RFE noch nicht geschaut.

Bin mal gespannt, was ihr so meldet... :roll:


Gruße aus Bayern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durchs. anhängerziehen mit 1,4 t sporadisch im Monat gejt das Getriebe nicht kaputt.

Ich würd ne bessere Werkstatt suchen, denn diese Aussage halte ich nicht für intelligent.

Ich glaub eher das die Werkstatt zu faul ist die eigentliche Ursache zu suchen
 
Mittlerweile hat er in Erfahrung gebracht, dass es sich höchstwahrscheinlich um ein Problem des Solenoids handelt - Magnetventil-Einheit.

Aber die Suche für ein nicht schwarzes Schaf für eine "saubere" Getriebeinstandsetzung ist nicht so einfach...wenn es sich nicht nur um ein Elektrik-Problem handelt so wie es ein andere Instandsetzer behaupten.
Jetzt muss er höchstwahrscheinlich einen Schuss ins Blaue wagen und hoffen das die jeweilige Fa. gute Arbeit abliefert...

Vielleicht kommt ja doch noch eine Empfehlung aus unseren Reihen
:-D
 
ich hätt schon ein guten und zuverlässigen US Getriebe Spezialisten. Leider ist der in NL so ca. 700 km von Forchheim weg. Wenn ihr das Getriebe selber ausbauen und verschicken könnt, seit ihr mit max € 2500,00 für eine kompl. Revision dabei inkl Aus und Einbau .

Wenn es nicht nötig ist dementsprechend weniger.

https://www.automatenrevisie.nl/contactgegevens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hört sich doch mal gut an...Ein- und Ausbau ist kein Problem.
Allerdings muss ich jetzt vorab erst einmal prüfen ob es nur eine rein hdyraulsich-mechanische Problematik ist oder doch noch die Elektronik verrückt spielt und gar kein mechanischens Problem vorliegt.
Leider geht das aus der Fehlerspeicher-Auswertung nicht hervor.

Hast ne pn...


Danke schon einmal.
 
Klärt erstmal ab, ob´s überhaupt notwendig ist, den Automaten auszubauen. Bei den RFE-Automaten steigen gern mal die Solenoids aus und dann macht der Automat irgendwelche Backen. Den Solenoidblock wechseln geht recht einfach, ohne das der komplette Automat raus muß.
Was hat er denn überhaupt für Probleme ?
Wie sieht das Öl aus ?
Macht er mechanische Geräusche ?
Habt ihr mal die Wanne ab gehabt, wie sieht´s da aus, Schlamm, Brocken, abgebrochene Teile ?
Wenn das das alles gut aussieht und je nach Fehler generell würde ich erst mal den Magnetventilblock tauschen (wird bei der Revision meist sowieso gemacht). Ist das Problem dann immernoch vorhanden, kannst du den Automaten immer noch ausbauen und zur Revision geben (der neue Magnetventilblock kann ja dann übernommen werden).
 
Evtl ist ein neues Getriebe aus den USA ne Alternative?!

Hab jetzt nicht geguckt was es "drüben" kostet...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Guten morgen,

Solonoid-Einheit wäre das erste was ausgetauscht werden soll. Revision bzw. neues Getriebe ist der allerletzte Gedanke, sagt meim Kumpel...
Die Frage ist nach wie vor die, wer etwas so kurzfristig machen kann...

Gruß
 
Hatte ich das gar noch nicht erwähnt? Dann hier schnell mal die Symptomatik von seinem PW.

Einsteigen, Motor starten, von P über R mit einem ziemlichen Ruck über N ohne Auffälligkeitn in D und sofort ist die 4. Wälhstufe drin und lässt sich nicht mehr ändern.
Zeitweise bestand noch die Möglichkeit durch Motor ausschalten und wieder laufen lassen den Normalbetrieb herzustellen, was aber nach einiger Zeit oben genanntest Problem wiederkehren ließ. Man kann sagen nach 300km bis jetzt 0km Fahrdistanz.
Mechanische Geräusch gibt es nicht, sagt er.

Jetzt kann dieser Zustand nicht mehr geändert werden, also egal was man macht die 4.Wälhstufe ist Programm.

Fehlerdiagnose:
P0750
P0882

Fehler sind bekannt...gibt aber nicht exakten Aufschluss darüber was defekt ist.
 
Ohne jetzt die 2 Fehlercode aufgeschlüsselt zu haben, das er gleich in 4. geht heißt, er ist im Notlauf. Das verstärkt meine Vermutung, das es sich bei dem Getriebeproblem " lediglich" um ein Elektronikproblem (Solenoids) handelt. Wechselt den Solenoidblock und die Chancen stehen 90:10 das der Automat wieder läuft.
 
Genau das ist der Plan von meinem Kumpel wie ich ihn weiter oben bereits erkläutert habe. Denn in den USA ist diese Phänomen bestens bekannt - wie wir mittlerweile eroiert haben. Für ähnliches Problem gabe es sogar einen Recall für 2016er und 2017er Modelle.

So: Termin in der Werkstatt steht: Sobald alles erledigt ist und funktioniert, gebe ich Feedback mit Empfehlung - falls erwünscht!

Danke vorab für Eure Unterstützung, Hilfe und Zeit.


Ich berichte...
 
In den Amerikanischen Foren stolpere ich regelmäßig über eine Rückrufaktion für das 66RFE, scheint der geschilderten Fehlersymptomatik ähnlich zu sein, vielleicht mal anhand der VIN nachforschen? Wenn ich mich recht erinnere sind es die Solenoid Anschlüsse.

https://www.ramforumz.com/showthread.php?t=236776&highlight=66rfe musst du aber angemeldet sein
 

Anhänge

  • 1704_001.pdf
    457 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Reparatur erledigt. Hier ein paar Bilder was wie erwartet kaputt war:



Nachdem mein Kumpel sich die Finger wund telefoniert hat und Aussagen von Getriebe-Spezialisten vom neuen Getriebe, verstärktes Getriebe, so dass nie mehr was passiert , oder Schleifbänder kaputt - die es in diesem Getriebe anscheinend gar nicht gibt, oder Minimum 8 Woche anhören musste, fand er kurzerhand einen Betrieb in Stuttgart.

Da er und ich weder verschwägert noch mit irgendjemanden von dort verwandt sind und ich/er auch keine Schleichwerbung machen möchte, aber euch diesen Betrieb nicht vorenthalten wollen hier im Anschluss der Firmenname. Googeln könnte ihr dann selbst.

- Termin vereinbart, vorbeigekommen, Solenoid - wie bereits auf Grund der Recalls für andere Modelle vermutet - ausgetauscht
- Hatten diese Solenoid-Einheit gleich da
- Fahrzeug nach 4 Werktagen abgeholt
- Problemlos heimgefahren
:-D

- Kosten waren absolut gerechtfertig und weitaus geringer als bei allen anderen, trotz Versicherungsfall
- Die verstehen was, wie ich mittlerweile erfahren durfte, und können auch andere Getriebe wie DSG und ZF usw.
- Erreichbarkeit ist nicht immer die Beste, da muss man halt öfter zum Hörer greifen, aber das lohnt sich dann auch, denn die müssen ja auch mal was arbeiten
- Und damit es keine Unstimmigkeiten gibt alles im Vorfeld ansprechen - dann läufts :mrgreen:

Kontakt: Getriebe-Stuttgart.de - Hr. B.

Nebenbei: War ein Original-Solenoid von Mopar, in US bekommt man vom Getriebe-Spezialisten einen Kit mit den zwei Filtern (!) für 280 US-Dollar, will man selbst Hand anlegen.
 

Anhänge

  • DSC_1547.JPG
    DSC_1547.JPG
    443,8 KB · Aufrufe: 145
  • DSC_1548.JPG
    DSC_1548.JPG
    569,8 KB · Aufrufe: 153
Lag ich doch mit meiner Vermutung gar nicht so verkehrt.
;)

Und zur Gewissheit, diese Automaten haben keine Bremsbänder.
 
Richtig!

Aber es ist verrückt, was vermeintliche Experten erzählen, behaupten und vor allem den unwissenden Endverbraucher belügen und verarschen....

Danke nochmal an alle für Eure Einschätzungen und Hilfen!

Mein Kumpel sagt DANKE!!!!
 
Richtig!

Aber es ist verrückt, was vermeintliche Experten erzählen, behaupten und vor allem den unwissenden Endverbraucher belügen und verarschen....

Danke nochmal an alle für Eure Einschätzungen und Hilfen!

Mein Kumpel sagt DANKE!!!!

Es ist jeder ein "experte"

i kann nur das sagen habe das 68 rfe sprich das gleiche getriebe mit anderem wandler

und ich habe das getrieb schon 2x auf dem gewissen

ich weiss jetzt wo die schwachstellen liegen und was mann dagegen machen kann,

das getriebe ist sicher nicht das beste, aber wenn sein benziner original ist hat er nicht viel zu befürchten ausser elektrik, und standart verschleissteile

ich hingegen mit dem cummins orig 355ps und 800 nm (jetzt von 600-800ps je nach programm, merke wo schwachstellen liegen hatte schon abgedrehte eingangswellen, verbrannte kupllungen........

wenn er wissen möchte was er damit macht und was er verbessern sollte bzw bei nem service mit machen kann um das leben des getriebes zu verlängern kann er sich gerne melden, habe schon ziemlich alles probiert

von anderen kupllungen mehr beläge, höherer getriebe druck, verstärkte teile, bis hin zu der jetzigen verbesserung in der getriebe steuerung, komplett angepasstes PCM (Getriebe steuer gerät) mit angepassten schaltzeiten, höherem druck....




mfg kevin
 

Anhänge

  • IMG-20150129-WA0004.jpg
    IMG-20150129-WA0004.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 118
  • IMG-20150129-WA0005.jpg
    IMG-20150129-WA0005.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 113
  • IMG-20160616-WA0011.jpg
    IMG-20160616-WA0011.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 128
Lag ich doch mit meiner Vermutung gar nicht so verkehrt.
;)

Und zur Gewissheit, diese Automaten haben keine Bremsbänder.

Ja aber nur weil keine Bremsbänder drin sind heißt es für einen Experten lange noch nicht das diese nichtvorhandenen Bremsbänder nicht trotzdem kaputt sind und für teuer Geld ausgetauscht werden müssen
:evil:
 

Neueste Beiträge

Oben