5,9l Cummins Öldruck

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Okt. 2010
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Ort
Bretnig Hauswalde
Mir ist heute aufgefallen das mein Öldrück schwankt. Motor hat Betriebstemperatur. Wenn man kein Gas gibt fällt er (Zeiger bewegt sich aber immer noch im schwarzen Bereich). Ölwechsel war vor 2000-3000milen. Ölstand habe ich geprüft, dieser ist ok. Fehlercode ist keiner hinterlegt. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Gruß Martin
 
Ist normal.
Der öldruck ändert sich mit der drehzahl, die pumpe ist schließlich direkt an der kurbelwelle angeschlossen!

Solange der im stand nicht komplett abtaucht ist alles i.o.
 
Ja sieht doch normal aus, denke ich, ich habe kein vergleichbares f.z.. Aber solange er um die mitte geht, was er ja tut ist ok.

Außerdem sind die anzeigen eh mit Vorsicht zu genießen, auch die gehen mal kaputt. Um richtig sicher zusein einfach zu werke des vertrauens fahren und fragen ob sie nen öldrucktest mit nem echten manometer machen.
 
das problem an elektronischen gebern ist, das sie nicht in "Echtzeit" anzeigen.
Das heißt es gibt immer einen versatz zwischen messung und anzeige.
 
Ich werde das mal weiter beobachten bisher war der Zeiger jedenfalls nicht so aktiv
:-D


Martin
 
Meine Öldruckanzeige bleibt unverändert,.. egal welche Drehzahl, ob im Stand oder Fahrmodus,..

hab auch einen Cummins 5,9L in einem 3500er Bj 2003
 
Denke auch das der druck konstant sein müsste.
Hierzu hat man ja das bypassventil bzw druckventil in der pumpe um den druck konstant zu halten.

Würd das auf jeden fall mal mit manometer messen lassen bevor da teure folgekosten entstehen
 
Eure bleibt konstant weil es elkektronische sensoren sind. Je nach sensor und verkabelung sind die mehr oder weniger träge.

Auf einer mechanischen anzeige sehe ich jeden grösseren gasstoß
 
Danke für die Antworten. Ich werde das demnächst mal checken lassen in der Werkstatt meines vertrauen. Meld mich sobald mir mehr bekannt ist.

Martin
 
Ich versuche es erstmal auf eigne Faust. Kann mir jemand sagen wo ich den Öldruckschalter finde beim Cummins? In dem Service Manual was ich habe bin nicht findig geworden.

Gruß Martin
 

Neueste Beiträge

Oben