5.9 Öl riecht nach Benzin

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Juli 2013
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Ort
Buxtehude
Hallo zusammen!

Ich brauch euch mal wieder....

Hab grad öl nachgeschaut und es riecht relativ stark nach Benzin. Am Öldeckel ist auch Schmodder. Ich hab nu schon gelesen, dass das mit Rumstehen und Kurzstrecke zu tun haben kann. Was kann ich noch nachsehen, um einen Schaden auszuschließen? Quasi um mein Gewissen zu beruhigen?

Danke!
 
Hab grad öl nachgeschaut und es riecht relativ stark nach Benzin. Am Öldeckel ist auch Schmodder. Ich hab nu schon gelesen, dass das mit Rumstehen und Kurzstrecke zu tun haben kann. Was kann ich noch nachsehen, um einen Schaden auszuschließen? Quasi um mein Gewissen zu beruhigen?

Mach den Schmodder weg, und fahr einfach mal ein ordentliches Stück.
Benzin im Öl verdunstet recht schnell, wenns richtig warm wird.

Die Altvorderen haben in Sibirien, vor dem Abstellen, absichtlich Benzin zur Ölverdünnung beigemischt.


Gruss Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa, kommt vor. Er ist kein Daily. Es kommt vor, dass er paar Tage steht. Warm wird er zwar meist, aber er kriegt keinen aufn Kopp... Also meist ist wirklich cruisen angesagt... Manchmal wird er aber auch nich so richtig, richtig warm... Wie das halt so is, wenn man son Wagen als 'Nebenbei'-Auto hat und nur in der Freizeit damit fährt...
 
Hallo zusammen!

Ich brauch euch mal wieder....

Hab grad öl nachgeschaut und es riecht relativ stark nach Benzin. Am Öldeckel ist auch Schmodder. Ich hab nu schon gelesen, dass das mit Rumstehen und Kurzstrecke zu tun haben kann. Was kann ich noch nachsehen, um einen Schaden auszuschließen? Quasi um mein Gewissen zu beruhigen?

Danke!

Welche Farbe hat denn der Schmodder am Öldeckel ? Eher hell ? Dann kann es auch vom Wasser kommen, welches sich ins Öl geschmuggelt hat.

Das erklärt zwar nicht den Benzingeruch, wäre aber vllt. nen Hinweis auf den Klassiker...... Kopfdichtung ....

Wann war denn der letzte Ölwechsel ( Zeit / KM ) ?
 
Der Schmodder is hell (gelblich). Ölwechsel is ca 6 Wochen erst her. Ölstand und Wasserstand sind gut...
 
Na dann würd ich mir nicht so große Gedanken machen Vieleicht mal den Ölwechselintervall nach Zeit und nicht nach gefahrenen Kilometer festlegen.
Auf en Kopp kriegen ist auch nicht so schön. Cruisen reicht zum Warmfahren.
Mach mal ne längere Spazierfahrt
:)
 
Das hat mein Alter mir eingebläut - einen kalten Motor NIEMALS treten!

Hab heute schon ne Fahrt gemacht...schön über Land warmgefahren...ab auf die Autobahn und Gas gegeben - die elektronische Abriegelung is ja drollig, hab mich erst ganz schön erschrocken, wie das reinhaut
:(


Noch ne Idee, worauf ich achten könnte/sollte?
 
und nach der Spazierfahrt, nachdem der Motor so ne viertel Stunde gestanden hat, nochmal den Ölstand kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt mal geguckt...
Hatte den Deckel vom Öleinfüllstutzen ja vorher abgewischt...jetzt nach der Tour sind kleine, feine Tröpfchen dran gewesen...Benzingeruch is noch da, aber weniger (oder ich bin schon vernebelt vom schnüffeln)... Ölstand nach wir vor 'safe'...

Bin für jedem Hinweis, Tipp oder auch beruhigende Worte dankbar
:)
Ich will ja nur sicher sein, dass ich mir keine Sorgen (oder doch?) machen muss... Ich will auf keinen Fall, dass Kai-Uwe kaputt geht, dann hätte ich wohl Pippi inne Augen...
:(
 
Moin,

es ist Winter. D.h. es bildet sich Kondenswasser, insbesondere bei viel Kurzstreckenfahrten. Der Wasserdampf steigt nach oben und bildet zusammen mit dem Öl, was sich immer am Deckel befindet, eine wunderhübsche gelbliche Emulsion. Wegwischen wenns einen stört und gut ist.

Ich weiß nicht, wie es bei deinem Motor ist. Ist dort der Öleinfülldeckel direkt auf dem Ventildeckel oder mit einem Stutzen seitlich.
Stutzen seitlich (je länger desto besser
:(
) fördert die Bildung von Kondenswasser ungemein.
Das Thema mit dem Schmodder kommt in anderen Autoforen im Winter genauso regelmäßig, wie defekte Standheizungen und Thermostate.
Im Sommer wird das dann einfach gnadenlos durch defekte Klimaanlagen ersetzt :mrgreen:

Gruß Tom
 
Vielen Dank für den Beitrag.

Ich hab ja n Van und der Einfüllstutzen is nich direkt aufm Ventildeckel, sondern im Gegenteil, ziemlich weit Weg vom Motor, der sitzt ja hinten unten, die Haube is wie n Briefkastenschlitz...

Die Erklärung ist einleuchtend, und woher kommt der Benzingeruch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für den Beitrag.

Ich hab ja n Van und der Einfüllstutzen is nich direkt aufm Ventildeckel, sondern im Gegenteil, ziemlich weit Weg vom Motor, der sitzt ja hinten unten, die Haube is wie n Briefkastenschlitz...

Die Erklärung ist einleuchtend, und woher kommt der Benzingeruch?

Jezz mach Dir ma keinen Kopp.....

Wie schon von Guzzi Tom erwähnt, es ist Winter... mit all seinen "Vorzügen".

Beim Kaltstart läuft der Motor länger mit fetterem Gemisch, die Kondenswasserbildung erhöht sich und Kurzstrecken fördern das Ganze dann noch einmal.

So lange der Ölstand zwischen den Messungen nicht steigt, ist es noch in Grenzen. ( Vorrausgesetzt er braucht nicht überdurchschnittlich viel Öl. Blaue Ölfahne ???? )

Im schlimmsten Fall sind es die Kolbenringe, welche nicht mehr vernünftig dicht halten. Dann kann sich das Benzin / Luftgemisch in der Kompressionsphase am Kolben vorbei schmuggeln und somit ins Kurbelgehäuse gelangen.

Ein Kompressionstest bringt Klarheit.

Ansonsten kann natürlich jedes Teil, was für die Gemischzusammensetzung / Zündung zuständig ist, auch in Frage kommen. Sprich Einspritzmenge, Zündkerzen, Zündzeitpunkt...etc...

Au Backe, wir sollten Dich ja beruhigen wg. Deiner Bedenken....... :mrgreen:

Ferndiagnosen sind beliebig schwierig. Fahr einfach weiter wie bisher und behalte den Benzingeruch im Auge..... ääähhhh...in der Nase natürlich.

Es ist Winter......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, hat weder ne Blaue noch ne weiße Fahne...

Dann bleib ich jetzt auch dabei, dass es am Winter liegt
:)
und werde alles weiter mit Adleraugen und -nasen beobachten
;)


Vielen Dank!
 
Mach Dir nicht zu viele Köppe. In einem alten Benziner darf das Öl auch schon mal nach Benzin riechen. Wenn der Motor jetzt noch im Neuzustand wäre, wäre ja auch was nicht in Ordnung.

Fahre ganz entspannt und höre nicht "die Flöhe husten".

So lange die Betriebsflüssigkeiten nicht ihre Füllhöhe ändern - ist es einfach nur Winter :mrgreen:
 
GuzziTom, du hast mich beruhigt! Vielen Dank, auch für noch eine geduldige Antwort!

Schönen Start in die Woche!
 
Das hat mein Alter mir eingebläut - einen kalten Motor NIEMALS treten!

Hab heute schon ne Fahrt gemacht...schön über Land warmgefahren...ab auf die Autobahn und Gas gegeben - die elektronische Abriegelung is ja drollig, hab mich erst ganz schön erschrocken, wie das reinhaut
:(


Noch ne Idee, worauf ich achten könnte/sollte?

Haste den auch mal bis 190 geprügelt? :lol:
 
Die schaffen 190?!

bin noch nie schneller als 130 damit gefahren
:)
.
 

Neueste Beiträge

Oben