5,7 l Hemi Motortuning?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meine Frau ist auch eine Runde gefahren und war voll begeistert. Sie meinte, ist wie mir einer Harley, schwarz, viel Chrom, guter Klang, damit muss man auch nicht heizen. Vielleicht hat sie Recht. Wie so oft. :oops:

Tja, manchmal haben die Frauen recht, auch wenn Mann das nicht wahr haben will
;)
 
ja zum Rasen ist der Hemi im RAM sicherlich nichts ... aber man ist sehr souverän unterwegs ... und das alles ohne Hektik

Gruß

Karl
 
BMW und RAM haben zwei völlig unterschiedliche Philosophien und Konzepte. Das kann man eigentlich nicht mit einander vergleichen. Würde der X6 nicht besser gehen als der RAM würde ich mich aber um den X6 Sorgen machen. Ich fahre auch seit jeher BMW und kenne diese Fahrzeuge sehr gut und weiß sie zu schätzen. Allerdings, würde man mit einem X6 dort fahren, wo der RAM auch fahren kann, würde der X6 nicht lange halten. Der RAM schon. Der Unterschied ist, der RAM kann eigentlich so gut wie alles, der X6 nur fahren.
 
Hallo,

nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten. OK, ich habe es kapiert, die Charakteristik des RAM ist das Gleiten und für sportliches Vorankommen muss man woanders suchen.
Ich glaube, ich werde es akzeptieren und den RAM so nehmen wie er ist. Sobald er vor der Türe steht, erlaube ich mir ihn vorzustellen.

Dazu vielleicht eine kurze Frage. Der Dealer gestern behauptete, den Limited gibt es mit der Crew Kabine nur mit kurzer Ladefläche, was der Österreichischen Finanz als LKW nicht ausreicht. Stimmt das?
Auch behauptet er, dass die neue Nigt Edition nicht nach Österreich kommt, weiß da jemand mehr?

Liebe Grüße
Martin
 
Nach Österreich bzw Deutschland bzw EU kommen alle Fahrzeuge welche die Händler bzw importeure wollen. Es sind alle rams importiert und werden hier Einzelgenehmigt.
Wenn dein Händler sowas sagt dass dodge eine edition nicht hierher liefert , hat er in jenem punkt recht, dass Dodge überhaupt keine rams von sich aus ausliefert :mrgreen:

Aber wahrscheinlich ist er nur zu faul um sich sie Arbeit zu machen einen zu importieren. Frag mal bei lappi performance nach
 
Dazu vielleicht eine kurze Frage. Der Dealer gestern behauptete, den Limited gibt es mit der Crew Kabine nur mit kurzer Ladefläche, was der Österreichischen Finanz als LKW nicht ausreicht. Stimmt das?
Liebe Grüße
Martin

Das ist die halbe Wahrheit.

Wenn du einen RAM mit kurzer Ladefläche in Österreich anmeldest kannst du diesen sehr wohl als LKW anmelden und zahlst "nur" 78 Euro pro Monat motorbezogene Versicherungssteuer.
Was in diesem Fall aber nicht ist: du kannst in diesem Fall die Mehrwertsteuer NICHT geltend machen. Dafür muss die Ladefläche länger als der halbe Radstand sein und das ist ausschließlich bei der Version mit der langen Ladefläche vorhanden.
 
Das ist die halbe Wahrheit.

Wenn du einen RAM mit kurzer Ladefläche in Österreich anmeldest kannst du diesen sehr wohl als LKW anmelden und zahlst "nur" 78 Euro pro Monat motorbezogene Versicherungssteuer.
Was in diesem Fall aber nicht ist: du kannst in diesem Fall die Mehrwertsteuer NICHT geltend machen. Dafür muss die Ladefläche länger als der halbe Radstand sein und das ist ausschließlich bei der Version mit der langen Ladefläche vorhanden.

Was bedeutet, der RAM wird Steuertechnisch als N1 LKW geführt. Das ist eigentlich das wichtigste für jeden privaten Besitzer. Aber wenn du genügend Platz und keine Angst vor der Fahrzeuglänge hast, würde ich mir den Crew Cab mit der 6'4" Ladefläche nehmen. Sieht erstens besser aus und du hast den Vorteil der großen Kabine und einer wirklich brauchbaren Ladefläche falls du Motorräder oder längere Sachen führen willst/musst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Tipps hier, vielen Dank. Danke auch an Fredl, habe mit Lappi telefoniert, netter Kerl, schauen wir mal was daraus wird.

Liebe Grüße
Martin
 
Lappi ist meiner Meinung nach lockerste und kompetenteste fachmann in Österreich was rams angeht, und hat wirklich faire Preise.
 
Auch wenn ich keinen Hemi habe, probiere das mal mit nem X6 :mrgreen:
 

Anhänge

  • 20160922_170856.jpg
    20160922_170856.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 189
Ich kenne den Eindruck vom Threadersteller gut, fahre nebenbei noch ca. 20.000km im Jahr mit einem GL350 CDI BJ2015, der ja sogar fast gleich schwer ist.

Der Unterschied ist in der Motorcharakteristik. Das man nur das Drehmoment spürt und die Leistung nicht ist Unsinn, die Leistung ist schließlich ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Ein 3L Diesel hat im unterem Drehzahlbereich mehr Drehmoment und damit mehr Leistung - heißt das ein 3L Diesel bei 2000 Umdrehungen (rein fiktiv) 150 PS schon an der Kurbelwelle anliegen hat, während der Hemi da erst (ebenfalls fiktiv, vielleicht sogar prozentual noch weniger) 120 PS anliegen hat.

Wenn es nach vorne gehen soll, braucht es Drehzahl. Also gibt man dem Motor Drehzahl, dann gehts auch nach vorne. Deutlich heftiger übrigens, als beim 3L Diesel. Egal ob im BMW oder Mercedes. Aber wenn man mit niedrigen Drehzahlen am Cruisen ist, fährt man tatsächlich auch mit weniger Leistung als ein 3L Diesel bei vergleichbarer Drehzahl.

Ein lustiger Effekt ist dabei übrigens, dass wenn man z.B. mit 120 km/h einen Berg im 8. Gang nimmt evtl. die Geschwindigkeit zurückgeht (wenn man das Gaspedal gleich lässt), bei 150 und mehr km/h bleibt die Geschwindigkeit gleich.
 
Da ist was wahres dran.
Man sagt ja, wer mal einen Diesel gefahren ist, möchte keinen Benziner mehr.
Das ging mir auch so - hatte vorher einen 8Jahre alten 530D und das war schon eine Umgewöhnung sowohl vom Motor als auch Fahrwerkstechnisch.
Allerdings finde ich wenn man weiß wie man den RAM mit 8 Gängen zu nehmen hat geht's u.U. auch fix sich umzugewöhnen UND mal abgesehen von Geländetauglichkeit und Zuladungsmöglichkeiten sperre mal die Lauscher auf wenn es zur Sache geht - da gibt's kein Turbopfeifen etc... nur kerniges V8-Orchester, die richtigen Verstärker (Auspuff) vorausgesetzt
:)
 
Ich finde dem RAM würde mehr Bums von unten furchtbar gut stehen. Gerade wenn man eine AGA drunter hat die darauf ausgelegt ist sich schon bei normalen Fahren gut anzuhören fallen ja die Vögel tot vom Himmel und alle Passanten springen zur Seite wenn man mal durchzündet um richtig Leistung abzurufen - das geht bei der Dieselfraktion schon deutlich unaufgeregter. Cummins wäre ne Lösung - aber ich mag auch das größere Drehzahlband und natürlich den Klang.

Ich setze daher meine Hoffnung in den Hellcat RAM :mrgreen:

Bitte nicht falsch verstehen: Nie wird irgendein normaler Mensch, der mal mit oder selbst gefahren ist, sagen das es dem RAM 5.7er an Leistung mangelt. Das ist dann eher für die Beklopptenfraktion. Der Benchmark, wie in diesem Fall, von einem 270 Diesel PS BMW kommend, ist ja jetzt auch schon - für den 08/15 Fahrer - sehr hoch angesetzt. Aber mir und sicher einigen anderen würden die 707 PS im RAM sicherlich gut gefallen. Da liegt das max. Drehmoment des 5.7er das bei 4800 UPM erreicht wird übrigens schon bei 1200 UPM an
8)
 
... Das man nur das Drehmoment spürt und die Leistung nicht ist Unsinn, die Leistung ist schließlich ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Ein 3L Diesel hat im unterem Drehzahlbereich mehr Drehmoment und damit mehr Leistung - heißt das ein 3L Diesel bei 2000 Umdrehungen (rein fiktiv) 150 PS schon an der Kurbelwelle anliegen hat, während der Hemi da erst (ebenfalls fiktiv, vielleicht sogar prozentual noch weniger) 120 PS anliegen hat.
...

Hi exe60,
Sorry dass ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt habe, aber selber schreibst du ja, dass der Diesel bei 2000 1/min mehr Leistung hat. Das hast ja selber errechnet aus Drehzahl und Drehmoment. Drehzahl spürt man nicht, ergo ist es das Drehmoment. Für mich sowie auch Andere fühlt sich ein Auto erst stark an, wenn ich bei geringer Gaspedaländerung sofortigen Schub habe ohne dass ein Getriebe lange schalten muß. Somit bleibt die Drehzahl nahezu gleich und ich spüre nur das Drehmoment. Genau dieser Effekt lässt die Diesel sich so stark anfühlen, da bei niedrigen Drehzahlen sofort jede Menge Drehmoment und damit natürlich auch Leistung bereit steht.
Wenn's jedoch beispielsweise um Beschleunigungswerte (also Leistung) geht und das Getriebe auf den Motor abgestimmt ist, dann ist die Leistung für das Gefühl ausschlaggebend. Kann jedoch auch hier sein, dass der Diesel sich brachialer anfühlt, obwohl er nicht wirklich schneller beschleunigt als der Hemi.

Deshalb finde ich deine Aussage nicht besonders freundlich, meinen Hinweis als Unsinn zu bezeichnen.
 

Neueste Beiträge

Oben