4wd Lock Vibrationen usw...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Aug. 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Creglingen
Hi Leute,
um es kurz zu machen....ich bin Thilo und war schonmal unter iceblue hier angmeldet,
aber ich habe mein PW vergessen und die Email mit der ich mich registriert habe gibts nicht
mehr...

So...ich habe probleme mit meinem Allrad.
Das Fahrzeug ist eIn Dodge Ram 1500 aus 2007 mit dem Hemi.
Allrad hab ich nur den Lock und den Low.

Gestern hab ich bei Schneebedeckter Fahrbahn den 4wd lock eingeschalten und dann
Beim Gasgeben hat der Ram immer fürchterlich vibriert!!!
De Allrad lässt sich auch nicht immer zuverlässig ausschalten....so als
Ob der beim ausschalten hängt, deke das da der Stellmotor manchmal hängt, oder?

Was kann die Vibrationen verursachen??

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

Grüsse Thilo


edit: Wo ich den gekauft habe war das noch nicht...hab den Allrad nir ca.
seit 7 Monaten nicht mehr gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Allrad soll alle 1/4 mal eingeschaltet werden, damit alle Teile auch weitehin zuverlässig funktionieren.

Einen ähnlichen Fall hatten wir hier kürzlich auch. Und der hat dann jeden Tag seinen Allrad immer wieder zu- und abgeschaltet und von Tag zu Tag hatte er mehr Funktionen.

Vielleicht solltest Du Dich einfach noch mal in den Schnee begeben und die Funktionen mehrfach durchschalten und fahren.
Lock solltest Du dann allerdings in Getriebestellung "N" ein- und ausschalten.

Manchmal tut Bewegung echt gut, insbesondere nach den Feiertagen :mrgreen:
 
Ok werde ich machen!
Hab aber gedacht das man beim 4wd Lock nicht in N schalten muss, sondern
Nur beim 4wd Low!
 
Im Gegensatz zu GuzziTom würde ich sogar soweit gehen zu sagen das alle Stellungen des Verteilergetriebes einmal pro Monat durchprobiert werden MÜSSEN. Alle 1/4 Jahre reicht meiner Meinung nach nicht aus.
 
Ok werde ich machen!
Hab aber gedacht das man beim 4wd Lock nicht in N schalten muss, sondern
Nur beim 4wd Low!

Muss man auch eigentlich nicht. Da bei Dir aber scheinbar nicht alles so funktioniert, wie es soll, würde ich die Antriebskräfte schon mal abkoppeln, bis alles
wieder so funktioniert, wie es soll.
 
Im Gegensatz zu GuzziTom würde ich sogar soweit gehen zu sagen das alle Stellungen des Verteilergetriebes einmal pro Monat durchprobiert werden MÜSSEN. Alle 1/4 Jahre reicht meiner Meinung nach nicht aus.

Öfter kann sicherlich nicht schaden :mrgreen:
Bisher bin ich mit dem 1/4-Jahr gut gefahren, aber meiner hat ja auch erst jungfräuliche 171.000 drauf :mrgreen:
Ich muss auch gestehen, bis ich das erste Mal auf "low" geschaltet hatte, verging auch mehr Zeit als ein 1/4 Jahr. Passiert mir mittlerweile nicht mehr.
Ab und an gibt es hier nen kleinen "Ausflug" und da kann ich alles nach Herzenslust durchschalten.
 
Da ja gerade sehr günstige Bedingungen herrschen: einfach aufs Feld, auf N, dann 4 low rein, wieder auf D und langsam fahren?

Hatte bis jetzt nur 4 H drinnen :roll:
 
Da ja gerade sehr günstige Bedingungen herrschen: einfach aufs Feld, auf N, dann 4 low rein, wieder auf D und langsam fahren?

Hatte bis jetzt nur 4 H drinnen :roll:

Jupp, D, 1 oder 2. Wie du magst.
Bei low fahre ich meist nur auf der 1.
 
Gestern im Schnee mal ausprobiert. Ich stand und hatte auf N geschaltet. Als ich den kleinen Hebel vom Alltag nach vorne drückte, gab es auf einmal einen erheblichen Widerstand (wie wenn man ohne Kupplung einen Gang einlegen will). War erschrocken und gab nach.

Beim zweiten Versuch ging es relativ reibungslos. Wenn man Low drin hat gibt es gar keine extra Anzeige oder? Stand nur 4 wd da.

Bin dann in der 1 bissel und langsam rumgefahren. Hatte mal die Tür aufgemacht um besser Geräusche zu erkennen. Von vorne konnte ich eine Art wimmern vernehmen oder schleifen weiß nicht recht. Low wurde halt mindestens 2 Jahre nicht benutzt :roll: .

Trotz der Geräusche immer mal machen oder werkstatt?
 
Als ich mich gestern im Feld ausgetobt habe, bin ich auch über irgendwas größeres drüber gerumpelt. Hatte aber so erstmal nix gemerkt und zum aussteigen war es zu kalt :roll: .

War bestimmt ein großer Stein, so hat es sich zumindest angefühlt.

Gerade rief mich meine Freundin an und meinte so ab 100 kmh wackelt das ganze Auto. Also nicht das Lenkrad sondern sie merkt es am Sitz. Ich hoffe mal das ich nix kaputt gemacht habe :roll: . Vielleicht ist es nur der ganze Schnee der noch überall klemmt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre ja auch lächerlich wenn so ein kleiner Findling der sich im Schnee versteckt meinen dicken außer Gefecht setzt. Ich hoffe der Stein ist kaputt gegangen :redhotevil:
 
Das ist normal nach dem Schneespielen :oops: Der Schnee in den Räder gibt immer eine schöne Unwucht. Also immer den Schnee aus den Rädern entfernen, wenn man wieder auf der Straße ist.
 
Oben