46 RE Band wechsel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Doch bei dem magnum motoren schon.
Der anlasser hängt mit einem bolzen am getriebe.
 
O.k., fangen wir vorne an:
Ausbau:
- Batterie abklemmen
- Anlasser abbauen (reicht abzuschrauben und auf der Achse abzulegen, kabel kann dranbleiben)
- Getriebeöl ablassen
- Peilstab lösen und aus dem Getriebe nach oben rausziehen
- Ölkühlerleitungen abschrauben (bei manchen Modellen sind sie auch gesteckt),Verschraubungen gegenhalten (Adapter bleiben im Getriebe und sollten nicht verdreht werden-wegen Dichtheit)
- sämtliche elektr. Steckverbindungen trennen (8-poliger Stecker,NSS-Stecker,Speedsensor,Kurbelwellensensor)
- den Hebel des TV-Zugs direkt am Getriebe lockern und nach oben abziehen (der passt nur in einer Position drauf)
- Schaltgestängehebel direkt am Getriebe lösen und nach oben abziehen (passt ebenfalls nur in einer Position),div. Umlenkhebel an der Getriebeglocke abschrauben und beiseite hängen
- je nach Fahrzeug kann der Auspuff dran bleiben (mußt schauen, ob du am Hosenrohr vorbeikommst)
- Dust Cover (das Blech an der unteren Hälfte der Getriebeglocke) abschrauben
- Wandlerschrauben abschrauben,dazu den Wandler drehen, das man jeweils an die Schrauben kommt, den Wandler kannst du mit ´nem großen Schraubendreher blockieren
- den Wandler in Richtung Getriebe schieben und gegen Abrutschen sichern
- die Kardanwelle schraubst du hinten am Diff. ab und ziehst sie aus dem Getriebe (da könnte ca. 1 Tasse voll Öl rauslaufen)
- das Getriebe hinten abstützen und die hintere Aufhängung entfernen
- den Motor am hinteren Rand der Ölwanne abstützen
- jetzt kannst du die Schrauben rund um die Glocke lösen (den Motor-Ölfilter mußt du abschrauben, damit du eine Schraube rausbekommst)
- das Getriebe mit Wandler nach hinten abziehen und nach unten absenken

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Wenn du das Getriebe drausen hast, kannst du den Wandler abziehen und beiseite legen (Öffnung abdecken wegen Dreck)
Das Getriebe positionierst du dir am besten senkrecht (Pumpe nach oben).Jetzt entfernst du die 7 Pumpenschrauben (1/2 Zoll Schlüsselweite). In zwei gegenüberliegenden der 7 Bohrungen der Pumpe hast du Gewinde (frag mich jetzt nicht nach der Größe), da drehst du zwei Schrauben rein und ziehst die Pumpe ab (am besten gehts mit ´nem Gleithammer, oder du baust dir einen Abzieher)
Hast du die Pumpe abgezogen, kannst du das FrontBand lösen und nach oben rausfädeln. Das neue legst du vorm Einbau ca. ´ne 1/4 in Automatiköl, damit sich der Belag vollsaugen kann. Dann kannst du´s einbauen,die Pumpe mit neuer Dichtung wieder drauf und das Band einstellen, VB und Wanne dran. Dann kanst du den Automaten wieder einbauen. Achte auf die angegebenen Drehmomente (gerade bei der Pumpe ziehst du schnell das Gewinde aus dem Alu).

Das das FrontBand abgeraucht ist, hat natürlich auch ´ne Ursache. Such diese, sonst kann es sein, das du das Prozedere in Kürze wiederholst.
 
!!! UND ES GEHT DOCH !!!

Also ersteinmal danke an euch alle für die Guten Tips und anleitungen.
Motor zerlegen kein Ding, Gasanlage einbauen .. Kein Ding. Aber wenn du das erste mal an einem Automatikgetriebe schraubst gehste ja doch mit etwas respekt an die Sache dran.
Da ich den Ram momentan auch als Firmenwagen für mein Nebengewerbe nutze (Baumfällungen Grundstückspflege Rasenmähen Hausmeisterservice)
bin ich gerade ziemlich drauf angewiesen.
Da ich genau mit diesem Bremsband schoneinmal ärger hatte gehe ich davon aus das es aufgrund falscher Einstellungen verschlissen ist.

Paralel haben wir mit dem alten Bremsband folgendes probiert.
Hacken runtergeschliffen ca 4mm und angerundet. Sie ließen sich tatsächlich von der Ölwanne aus mit Stabilem Draht hinter der Kupplungsglocke im Getriebe durchziehen.

Stand heute: Neues Bremsband ist drin und funktioniert einwandfrei. (Klar keiner weis wie lange) aber erstmal kann ich noch nen paar Aufträge machen und mir die Getriebeüberholung verdienen
;-)
......

!!! UND ES GEHT DOCH !!!
 
Welchen Haken hast du abgeschliffen ? Die Nase am Band ? Funktioniert prinzipiell, aber es besteht die Gefahr, das der Keil oder das "Flacheisen" auf der anderen Seite (je nachdem, welche Seite du abgeschliffen hast) rausspringt, wenn die Einstellung etwas locker wird.Wenn du das Band jetzt richtig eingestellt hast, kannst du ja nach ein paar hundert Km nochmal prüfen, ob sich was geändert hat.Wie sah denn das Öl aus ? Wenn das Band komplett runterradiert wurde, muß es pottschwarz gewesen sein, wenn´s in der Zwischenzeit keiner gewechselt hat.
 
Die bremsband haken in der Höhe abgeschliffen und leicht rund geschliffen. Wir reden aber über wenige Millimeter.
Zumindest kann man jetzt weiter diagnostizieren.
Getriebe warm alles gut. Schaltet super !!!!!
Allerdings nach einigen stunden standzeit will man losfahren und es fühlt sich an ob er will aber nicht kann ..........
Bischen mehr gas. Ein ruck und los geht's. Als würde man die kupplung schleifen lassen und plötzlich dann loslassen.

Ideen woran es liegen kann ? Wandler leer gelaufen uber nacht ? Wie kann man es testen ?
 
Check noch mal den ölstand. Evtl hast du tu wenig und nach längerer standzeit nicht sofort den wandler voll.
Alternative wäre natürlich wandler läuft leer. Aber da das davor nicht der fall war denke ich mal nicht das es jetzt beim "reparieren" passiert ist.

Also 15 mls fahren und dann in N mit laufendem motor checken.
 
Ne das hatte ich davor schon. Habs aber eine woche ignoriert weils nir nach standzeit auftrat und ich das auto brauchte.
 
Dann mal das ventil überprüfen. Zu not einfach etwas länger im stangas warten vorm losfahren (als schnelle und " einfache" lösung).


Worst case wäre dann das der wandler einen weg hat.
 
starte ihn mal in N, lass ihn dann ca. ´ne halbe Min. laufen und schalte dann in D oder R. Dann sollte es sofort losgehen, wenn´s am "Wandlerleerlaufen" liegt. Ansonsten ist´s ein anderes Problem. Bänder sind korreckt eingestellt ? Nicht zu straff ?
 
Frau ist gerade ne kurze runde um den block gefahren und danach hatte er es noch. Scheint an der Öl Temperatur zu liegen ?! Geht die ersten 5 minuten so .
 
Hier mal nen bild vom geschliffenen haken.
 

Anhänge

  • 20150809_214821.jpg
    20150809_214821.jpg
    696,8 KB · Aufrufe: 109
Also ENDE VOM LIED :

Bandwechsel klappt ohne ausbau, bringt jedoch nichts wenn der Rest verschlissen ist.
(pssst....... ja ich weiss ich wollte nicht höhren..... :oops: )

Jetzt hab ich einmal gesehen wie es innen aussieht und hab verständnis für die ganze Sache.

Meine Lösung
8)
:

-Transmotors & US Cars, Lippeglacis , Wesel
-Getriebe raus
-Neuer Wandler, Neuer Schaltschieberkasten, neue Lammellenkupplungen und neue Bremsbänder
-Getriebe rein
-Glücklich sein !!!!!!!

Ich trau ja erstmal niemandem, bin aber auf empfehlung von Mike and Franks dahin gegangen.
Hat der wirklich sauber und super gemacht, und das zu einem guten Preis.
Nur zu empfehlen wenn einem selber Zeit und oder Möglichkeiten fehlen.

--- Thread kann geschlossen werden ---
 

Neueste Beiträge

Oben