2nd Gen RAM - Kreuzgelenke und Simmerringe VA fällig

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

basskilla

Einzelkabine
Registriert
15. Mai 2010
Beiträge
378
Reaktionspunkte
2
Ort
Giessen
Hi zusammen,

bei meinem RAM (VIN 3B7HF13Y2VG759079) sind Kreuzgelenk vorne rechts und Simmerring vorne links fällig, ergo will ich beides an beiden Seiten wechseln. Dafür möchte ich euch gerne um ein paar Tipps zu Teilen und Arbeit bitten.

Teile:


Bei meinem 97er 2nd Gen 1500er ist laut Build Sheet diese VA verbaut: DJCS 195MM Front Axle

Tippe mal, das entspricht der Standard Chrylser Axe (hinten ist's die Corporate 9.25 LD Rear Axle)?

Denke werde morgen mal bei MNF nachfragen, was die mir so anbieten können. Rockauto ist natürlich auch eine Option, ob sich das für die paar Teile aber inkl Versand lohnt? Aber das ist das Stichwort, was brauche ich eigentlich alles?

Ich tippe:
- Kreuzgelenke links und rechts
- Simmerringe links und rechts
- Dichtung Diff VA
- Öl fürs VA Diff (welches? Ich such demnächst mal nach dem Manual.... :mrgreen: )
... noch was? Möchte natürlich nicht den Wagen halb zerlegt stehen lassen und neu ordern müssen...

Arbeit:

Wenn alle Teile da sind, werde ich diese zu meiner Werkstatt bringen und den Wechsel dort machen lassen. Aber, ist zu erwarten, dass iwelches Spezialwerkzeug oder so benötigt wird? Beim 2500er HD meines Kumpels war da iwas mit Simmerringen für seine Werkstatt damals unerwartet kompliziert, aber hab ja auch nur den 1500er...

Falls also jemand ein paar Tipps für diese Reparaturen hat, würde ich mich sehr über eure Kommentare freuen!

Danke und viele Grüße,
Sven
 
Mi Road in Elsfleth hat auch viele Teile vorrätig. Ich habe soweit alles selber gemacht. Bis auf die Dichtung. Bei mir gab es nur Probleme mit den unteren Kugelköpfen da war der Sprengring mit der Aufnahme zusammen gerostet. Musste ich ein bisschen mit der Flex bei. Ansonsten alles weiter ohne Probleme.
 
Tippe mal, das entspricht der Standard Chrylser Axe (hinten ist's die Corporate 9.25 LD Rear Axle)?

Richtig, deine 195mm Vorderachse ist ne Dana 44.
Öl für die Vorderachse ist ein 80W-90 mit GL 5 Spezifikation.
 
Hi,

danke euch vielmals für die Tipps, sehr gut!

Leider war und bin ich krank, so dass das Thema ein paar Tage warten musste und noch wartet, aber geht hoffe bald weiter, dann berichte ich, was gemacht wurde und wie usw
;)


Zwei Fragen noch vielleicht:

1. habe das hier https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=42&t=6568 gefunden und gelesen, klingt gar nicht so schwer. Ist es sicher, dass man nach Lösen der 3 Bolzen die Antriebswelle / Nabe aus der Achse ziehen kann? Meine Werkstatt hatte zwischenzeitlich mal vorab geschaut und man hatte den Eindruck, dass sich die Aufhängung, in der die Antriebswelle/Nabe steckt nach außen verjüngt. Der Beschreibung aus dem Thread oben nach sollte das aber passen?

2. Die Simmerringe sitzen nicht außen, sondern innen beim Diff, dh Diffdeckel runter und dort wechseln, oder?

Dank euch & LG,
Sven
 
Achse kannst du dann so raus ziehen. Die Dichtungen sitzen in den Rohren es gibt einige Videos wo das genau beschrieben wird.
 
Oben