2017er Durango R/T V8: Was kosten 4 Reifen und andere Kleinigkeiten?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Mai 2022
Beiträge
135
Reaktionspunkte
53
Hallo zusammen

Habe mir gerade einen schwarzen 2017er Durango AWD angesehen, und finde ihn ein bildschönes Auto.
Was ich schon mal gesehen habe, ist, dass die Reifen runter sind.
Was kosten denn 4 Sommer und was ungefähr kosten 4 Winterreifen für solch ein imposantes Fahrzeug.
Ich habe da so gar keine Vorstellung.

Kann mir jemand sagen, auf was ich achten soll, wenn ich eine Probefahrt damit mache?
Auch hier habe ich keinerlei Erfahrungen.
Wären 40000 Euro/CHF für einen 2017er R/T V8 mit ca. 85000 km in Ordnung?
Ist da in Kürze mit Reparaturen oder mit dem Ersetzen typischer Verscheissteile zu rechnen?
Wieviel Benzin braucht so ein Gefährt eigentlich?
Momentan fahre ich einen Skoda Octavia RS 220PS, der hier in der Schweiz (Standardgeschwindigkeit 80km/h) etwas unter 7 Litern braucht.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps. :)
 
Hallo Alter Schwede - oder eher Schweizer - und willkommen im Forum :)

Es gibt ein Bereich für neue Mitglieder wo gerne gesehen wird, wenn man sich kurz vorstellt.

Ich habe kürzlich für meinen 2013er mit 70k km knappe 30k bezahlt. Von da her tönen die 40k für den 17er nicht so verkehrt. Ich empfehle dir das Thema über den 2018er Durango im Bereich Kaufberatung mal durch zu lesen, da sind sehr viele gute Infos drin.

Mein Durango steht auf 20 Zöller. Weiss nicht ob dies der Standard ist. Sind so viel ich weiss 245er. Die Pneus bekommt man vermutlich nicht für ein Trinkgeld. Schau mal bei den entsprechenden Onlineshops vorbei.

Gruss Tom
 
Der hat vor 5 Jahren neu ca.50000 Euro gekostet
Jetzt kosten die Neu ca.70000 Euro
Reifen kannst Du zwischen 200 und 350 Euro rechnen
kommt drauf an was du für einen Hersteller haben willst
 
Hallo und danke schon mal für die Infos

Ja, dass der 2018er ein grösserer Sprung gewesen ist, habe ich in den viele Videos auf Youtube auch mitbekommen.
Aber es ist eben doch der 2017er, der mich interessiert. Ich suche keine Rennmaschine, sondern einfach "nur" einen schönen V8.

Hat der 2017er eigentlich auch verschiedene Fahrprofile, wie der 2018er, oder ist da gar nichts vorhanden?

Darf ich noch einmal nach dem Verbrauch fragen?
Tom, du müsstest eigentlich wissen, wieviel diese Maschinen in der Schweiz so schlucken.
Ich muss auch immer wieder bei meinem Skoda feststellen, dass es einen Unterschied macht, ob man in der Schweiz oder in Deutschland fährt.
Bei 100km/h ist der Verbrauch doch um einiges höher, als bei 80km/h.

Dieser Durango hat hinten Parksensoren und vorne keine.
Hat er über das Radar vorne dann doch einen Abstands-Assist der einem sagt, wie weit man noch von einer Mauer weg ist?
 
Das es von 17 zu 18 ein grösserer Sprung ist, war mir nicht bekannt. Von 13 zu 14 ist der grosse Sprung in Form eines neuen Getriebes. Da die Neuen oberhalb meines Budgets lagen, habe ich mir diese nicht im Detail angeschaut.
Meiner hat noch das 6 Gang Getriebe. Scheinbar ist der Durango mit dem 8 Gang Getriebe ca. 1 Liter sparsamer und damit soll sogar der V6 fahrbar sein.

meiner braucht bei normaler Fahrt je nach Anteil Autobahn ca. 13-15 Liter. Du kannst ein Durango aber auch problemlos mit 20 Liter fahren.

Der Radar ist keine Einparkhilfe und kann auch nicht als solche missbraucht werden. (Ausser das ist bei den neueren anders)
 
Alles klar, Tom.

Das mit dem grösseren Sprung betrifft vor allem das Aussehen, das mit dem 2018/19er z.B. sein Fadenkreuz im Frontgrill verloren hat. :(
Ausserdem hat er den Schalthebel wieder zurück. :) Leider kam beides zusammen, denn wenn nur der Schalthebel zurückgekommen wäre und das Aussehen gleich geblieben wäre, wäre es der 2018er, für den ich mich interessieren würde. 😛
Das war damals, als ich mich noch für den Charger interessiert hatte auch so, nur die letzte Version mit dem Fadenkreuz. Da bin ich etwas eigen. 😶‍🌫️
Ausserdem gab es beim Durango ab 2018 soweit ich weiss LED Lights, die ich auch nicht wirklich haben möchte.
Mir gefällt vor allem auch das böse "Gesicht" des Durango bis 2017. Danach gefällt es mich nicht mehr.
Davor, also die Versionen mit Schalthebel gefallen mir von hinten nicht mehr. Die haben dieses schöne durchgehende Backlight noch nicht.
Naja, mal schauen, leisten muss ich ihn mir ja auch noch können, und wenn ich bedenke, dass ich wenn ich Rentner bin wieder nach Deutschland zurück muss, weil die Rente hier nicht reichen wird ... ob die Versicherung und Steuern für einen 5.7 Liter auch in Deutschland für mich bezahlbar ist, weiss ich noch nicht wirklich...

Wie auch immer, vielen Dank nochmals für die Hilfe. 👍
 
Moinsen,
Willkommen hier.

Diesmal auch mit Text^^
Lies doch in Ruhe ein und wühle Dich durchs Forum.
Denk bitte dran dich noch vorzustellen

https://www.dodge-forum.eu/threads/newbie-begrüssungs-post.34030/
Zum Thema Versicherung: zu individuell und von zu vielen Faktoren abhängig.
Grob zwischen 60 Taler im Monat Vollkasko bis 250 oder so.
Steuern kannst du dir ja am Steuerrechner ausrechnen, aber grob für den 5,7 als Benziner 750 Taler im Jahr, mit LPG 638 im Jahr. ggf dann interessant: ab 500 Euro KFZ Steuer kann man den Betrag splitten, sprich in zwei Raten zahlen.

Und ja, das Kreuz im Grill ist charakteristisch, martialisch, voluminös, präsent und geil! Ohne fehlt etwas, finde ich auch. Man gewöhnt sich auch an das Drehrad, ist recht chillig und spart halt Platz.

Gruß
Kim
 
Wenn er in dein Budget passt, nimm einen Durango R/T aus 2018.
Dem Grill trauere ich auch ein wenig nach, aber der 2018er ist das modernere Auto.
Die Motorhaube mit den Luftschlitzen sieht schon g... aus. Das 8-Gang ZF Getriebe ist butterweich und spart Sprit (wobei interessiert es bei einem V8? ;) )
Er hat vorne und hinten Parksensoren und eine Rückfahrkamera.
Ich zahle in Deutschland 629€ Steuern im Jahr. Der Versicherungstarif ist individuell, da es weder eine HSN noch eine TSN für den Durango gibt. Meist wird als Vergleichsfahrzeug der Jeep Grand Cherokee WK2 genommen.
Bei ist Sommers, wie Winters dieselbe Reifengröße montiert, nur halt auf einem zweiten Felgensatz und mit Sommer- und Winterreifen: 265/50 R20 107V.

Gruß aus MG

Klaus
 
Wenn er in dein Budget passt, nimm einen Durango R/T aus 2018.
Dem Grill trauere ich auch ein wenig nach, aber der 2018er ist das modernere Auto.
Die Motorhaube mit den Luftschlitzen sieht schon g... aus. Das 8-Gang ZF Getriebe ist butterweich und spart Sprit (wobei interessiert es bei einem V8? ;) )
Er hat vorne und hinten Parksensoren und eine Rückfahrkamera.
Ich zahle in Deutschland 629€ Steuern im Jahr. Der Versicherungstarif ist individuell, da es weder eine HSN noch eine TSN für den Durango gibt. Meist wird als Vergleichsfahrzeug der Jeep Grand Cherokee WK2 genommen.
Bei ist Sommers, wie Winters dieselbe Reifengröße montiert, nur halt auf einem zweiten Felgensatz und mit Sommer- und Winterreifen: 265/50 R20 107V.

Gruß aus MG

Klaus
Du Kulturbanause.
Das 8 Gang ZF hat der Durango ab 2014, ergo auch der 2017 mit dem schöneren Kühler.
Die Performance Haube konnte man ja optional auch vor 2018 ordern. Meiner hat ja auch (dank Vorbesitzer) die SRT Haube drauf.
Parksensoren: jap, da haste recht. Aber ich muss sagen, dadurch, dass der halt vorne einfach abfällt wie eine Schrankwand habe ich die beim vorwärts einparken bislang auch nicht vermisst.
Man sieht es sehr sehr gut. Stehe regelmäßig in eine TG und park dann da bis auf 5-10 cm an die Wand ran.
Wollte eigentlich auch Piepser/Cam vorne Nachrüsten, habe aber nun nach nem halben Jahr fahren bemerkt: braucht man nicht wirklich.

Gruß
 
Du Kulturbanause.
Das 8 Gang ZF hat der Durango ab 2014, ergo auch der 2017 mit dem schöneren Kühler.
Die Performance Haube konnte man ja optional auch vor 2018 ordern. Meiner hat ja auch (dank Vorbesitzer) die SRT Haube drauf.
Parksensoren: jap, da haste recht. Aber ich muss sagen, dadurch, dass der halt vorne einfach abfällt wie eine Schrankwand habe ich die beim vorwärts einparken bislang auch nicht vermisst.
Man sieht es sehr sehr gut. Stehe regelmäßig in eine TG und park dann da bis auf 5-10 cm an die Wand ran.
Wollte eigentlich auch Piepser/Cam vorne Nachrüsten, habe aber nun nach nem halben Jahr fahren bemerkt: braucht man nicht wirklich.

Gruß
Das mit dem Kulturbanausen trifft mich hart. ;)
Aber stimmt, das ZF-Getriebe gibt es seit 2014.
Vor 2018 war die Haube optional, ab 2018 Serie. Aber wieviele Durango Käufer haben diese Haube geordert, ausser es war ein SRT und da war sie Serie?

Gruß aus MG

Klaus
 
Zugegeben: Kulturbanause ist bei Dir nicht ganz treffend ;)
Was ich damit sagen wollte: Wenn der Grill besser gefällt und der Rest passt: Die Haube kann man einfach tauschen/nachrüsten. Die ist Plug&Play.
Für den Grill müsste man die komplette Front umrüsten, wenn es denn dann überhaupt passt.
Muss man halt individuell schauen, was einem wichtiger wäre.
Der Grill, oder die Haube^^

Oder halt auch der Rest vom Auto ;)

Anmerkung an @AlterSchwede62 : Klick mal beim @caperdonich oder mir in die Signatur. Dann kommst Du zu "Spritmonitor" da siehste dann entweder meinen, oder seinen Verbrauch (Achtung: bei mir LPG).
Da hast Du auch die Möglichkeit Dir V8 Durangos im Vergleich anschauen. Da hast Du realistische, an der Tanksäule gemessene Verbräuche.
Wobei das bei LPG auch immer variabel ist, da je nach Aussentemperatur und ob Überirdischer Tank, oder unterirdischer Tank, je nach Abschaltdruck der Zapfsäule der Tankinhalt variieren kann.
 
Wenn ich durch die Schweiz fahre, sehe ich immer nur Allrad Subarus oder RS6 mit dicken Motoren...bei den Tempolimits und Strafen frage ich mich immer, wozu man sowas fährt..... in den NL ist es tempomäßig und strafentechnisch ähnlich und dort sehe ich nur Kia oder Hyundai Kleinwagen.... und Du fragst nach Verbrauch ? :)

Mein RAM ( V8 5,7 ) lag bei so 14 Litern ( ZF 8 Gang )...man kann auch 18 Liter fahren oder mehr, aber dann bekommst Du im Schweizer Gebiet sicher ein Fahrverbot :)

Schau mal bei der Vorstadtgarage vorbei, wenn Du ein Auto oder eine gute und günstige Werkstatt suchst..

https://vorstadtgarage.ch/
 
Darf ich noch einmal nach dem Verbrauch fragen?
Tom, du müsstest eigentlich wissen, wieviel diese Maschinen in der Schweiz so schlucken.
Ich muss auch immer wieder bei meinem Skoda feststellen, dass es einen Unterschied macht, ob man in der Schweiz oder in Deutschland fährt.
Bei 100km/h ist der Verbrauch doch um einiges höher, als bei 80km/h.
Hi Alter Schwede, ich muss ein wenig schmunzeln, du führst hier den Mehrverbrauch deines Skoda Octavia bei Tempo 80 bzw 100 Km/H als um einiges höher auf. Ich meine wir reden hier vielleicht von 0,2 -0,3 Liter Mehrverbrauch, oder?

...und du willst dir einen V8 zulegen, bist du dir sicher? Ich meine, da gehts nicht um 0,2 oder 0,3 Liter mehr oder weniger, da sind wir ja nun gleich im Literbereich, siehe oben.....14...18...22 Liter, kein Problem.
 
Alter schwede sorry aber habe das gefühl
das es nicht deine kragenweite ist erst nicht
im forum vorstellen und nur dämliche fragen
stellen wo man die antworten direkt im forum
finden kann darum auch kein bock auf groß
und kleinschreibung sorry
 
Ja, sorry Jungs, ich muss mich entschuldigen.

Ich war damals schon vom Charger masslos enttäuscht und bin es jetzt umso mehr vom Durango.
Es sind innen wie aussen wunderschöne Autos, ein weinroter Charger und jetzt ein schwarzer Durango, keine Frage, aber der Rest. :unsure:
Habe eine Probefahrt gemacht, und in der Schweiz mit all den Ristriktionen klingen die V8 Wagen standardgemäss wie 4 Zylinder.
Der Charger hat eher wie ein Schnurrkätzchen geklungen und auch der Durango vorgestern hat sogar wie ein 4 Zylinder Diesel geklungen, selbst bei fast Vollgas. Eieiei, das deckt sich so gar nicht mit den massigen Videos aus den USA.

Mir sind die Haare zu Berge standen, was bedeutet, dass ich, zumindest solange ich mich in Europa aufhalte, keinen V8 kaufen werde.
Ob die nun von 12 Liter aufwärts schlucken oder nicht, ist eigentlich je länger desto mehr egal. Das hätte ich in Kauf genommen.

Die Testfahrten waren einfach nur enttäuschend, allein schon der Sound... :cry: Und ich stehe auf V8 Sound! :p Mein Soundgenerator in meinem Skoda liefert einen wesentlich V8 mässigeren Sound ab, als meine beiden Testwagen. Hörprobe (aber bitte an einem PC mit einer Bassbox, nicht am Handy oder am Tablet). Nur so hört man, was ich im Auto höre. ;)

Ausserdem habe ich festgestellt, dass SUV fahren (mit hoher Sitzposition) eher gar nicht mein Ding ist. Ich muss tief sitzen, nur so ist die Optik für mich Strassen gerecht.
Im Durango bin ich mir vorgekommen, als würde ich auf ner Kutsche sitzen. :eek:

Nett aber, dass ihr mir geholfen hattet, aber ich bin Europa mässig vom Drang selbst einen V8 fahren zu wollen geheilt. :confused:
 
C‘est la vie.

Das mit der Sitzposition hättest du dir vorher denken können 😂😉
Der Rest (Sound) ja.
Soundgenerator kannst du auch im Durango einbauen lassen (knapp 1700 mit Einbau) Aber man bekommt auch einfach mit Endtöpfen v8 klang.
Der echt ist. (Wenn auch in der ch kaum Legal/bezahlbar).

Verstehen kann ich dich aber. Die Autos werden klanglich echt kastriert.

Also denn,
Viel Spaß mit was auch immer du dann fahren wirst.
Und dennoch immer Knitterfrei und mit ner Handbreit Sprit im Tank.

Bis dahin
 
Hehe, ja du sagst es, aber wie es halt so ist, man stellt sich das so vor, und wenn man dann selbst drin sitzt, merkt man erst wie das wirklich ist.
Von dem her bin ich für die Zukunft SUV geheilt. So etwas brauch ich auf jeden Fall nicht.

Ja, klar, das mit den Endtöpfen oder Soundgenerator ginge natürlich auch beim Durango, aber hey, es ist ein V8 und die sollten von Werk aus genau so klingen, und nicht wie ein V4 Schnurrkätzchen. Ich dacht, ich hör nicht richtig. Bei dem mit dem Charger habe ich ihm das kaum glauben können, aber wenn man dann halt die Motorhaube öffnet und V8 Hemi dort stehen sieht, muss man es glauben.

Entweder bleibe ich nun bei meinem RS oder ich werde mir ein letztes Mal in meinem Leben eine neue Version des RS kaufen. Mehr Autos werden es wohl nicht mehr werden (bin schon über 60 Jahre alt)... ausser ich gewinne im Lotto! Ha! :LOL:
 
Das mit dem Klang ist wirklich schade. Muss ev. auch noch ein anderen Topf haben. Mal schauen. Der Citadel ist halt auch ein extra leiser Topf. Wobei, wenn ich ordentlich aufs Gas stehe hört man schon, dass da nicht nur ein 4 Zylinder am Werk ist. Ich finde dann wenn das Benzin in rohen Mengen fliesst tönt er richtig geil.

Ich bin vor dem Durango eher sportliche Autos gefahren. Der Durgango hat für mich einen ganz anderen Reiz. Mir gefällt, dass man das Dach der normalen SUV's auf Augenhöhe hat. Man ist schon ein bisschen der Chef auf der Strasse - zumindest bis ein RAM kommt. :D:ROFLMAO:
 
Ja, sorry Jungs, ich muss mich entschuldigen.

Ich war damals schon vom Charger masslos enttäuscht und bin es jetzt umso mehr vom Durango.
Es sind innen wie aussen wunderschöne Autos, ein weinroter Charger und jetzt ein schwarzer Durango, keine Frage, aber der Rest. :unsure:
Habe eine Probefahrt gemacht, und in der Schweiz mit all den Ristriktionen klingen die V8 Wagen standardgemäss wie 4 Zylinder.
Der Charger hat eher wie ein Schnurrkätzchen geklungen und auch der Durango vorgestern hat sogar wie ein 4 Zylinder Diesel geklungen, selbst bei fast Vollgas. Eieiei, das deckt sich so gar nicht mit den massigen Videos aus den USA.

Mir sind die Haare zu Berge standen, was bedeutet, dass ich, zumindest solange ich mich in Europa aufhalte, keinen V8 kaufen werde.
Ob die nun von 12 Liter aufwärts schlucken oder nicht, ist eigentlich je länger desto mehr egal. Das hätte ich in Kauf genommen.

Die Testfahrten waren einfach nur enttäuschend, allein schon der Sound... :cry: Und ich stehe auf V8 Sound! :p Mein Soundgenerator in meinem Skoda liefert einen wesentlich V8 mässigeren Sound ab, als meine beiden Testwagen. Hörprobe (aber bitte an einem PC mit einer Bassbox, nicht am Handy oder am Tablet). Nur so hört man, was ich im Auto höre. ;)

Ausserdem habe ich festgestellt, dass SUV fahren (mit hoher Sitzposition) eher gar nicht mein Ding ist. Ich muss tief sitzen, nur so ist die Optik für mich Strassen gerecht.
Im Durango bin ich mir vorgekommen, als würde ich auf ner Kutsche sitzen. :eek:

Nett aber, dass ihr mir geholfen hattet, aber ich bin Europa mässig vom Drang selbst einen V8 fahren zu wollen geheilt. :confused:
Also im Strassenverkehrsamt werden ja keine 4 von 8 Zylinder dauerhaft deaktiviert 😀ich fand den V8 im blacktop 2018er den ich mal fuhr durchaus wahrnehmbar. Sogar den V6 GT durango fand ich sehr voluminös klingend.
Skoda, soundgenerator… das ist doch wie orgasmus vortäuschen? Kannst ja gleich einen Formel1 Sound nehmen 😀

Ich bin noch nie SUV gefahren und fand die hohe Sitzposition cool. Hat man einen Überblick über alles.
 
Oben