2012er RAM 1500 / Händler / Optionen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Apr. 2012
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Ort
AC
Moin...

Wenn ich einen 1500er fabrikneu kaufen möchte, kann ich mir den so zusammenstellen, wie ich ihn gerne hätte, oder importieren die Händler immer nur bestimmte Standard-Ausstattungen, aus denen man dann auswählen kann? Ich hätte zum Beispiel gerne den Sport, aber ich sehe den immer nur mit Leder und Sitzbelüftung usw. Das braucht ja eigentlich keine Sau und es treibt nur den Preis nach oben.

Wie sieht das bei den hier im Forum vertretenen Händlern aus?

Gibt es eine Faustregel, nach der ich vorher schon abschätzen kann, wieviel mich bei Euch ein vorher auf der RAM-Seite zusammengebauter Wagen kosten wird oder muss ich wirklich für jede Konfiguration neu anfragen? Gut wäre so ein Beispiel wie (hier mal mit fiktiven Zahlen):
- Dollar in Euro umrechnen
- 10% Gewinn drauf
- XX% Zoll
- XXX Euro Umbau
---> Gesamtsumme

Mit so einer Formel könnte ich stundenlang basteln, bis ich den erfekten Kompromiss aus Komfort und Preis habe. Alternativ könnte ich aber auch mal zwei oder drei Konfgurationen einstellen und ihr macht mir ein Angebot...


Gruss
MrM
 
Erkundige Dich doch erst einmal, welche Ausstattungen die einzelnen Ausstattungslinien beinhalten. Wäre mal ein Anfang. Dann kannst Du Dich ja mal hier auf dem Markt umsehen. Du wirst aber fast nur Sport oder Laramie finden, selten mal einen Big Horn oder SLT, dann jedoch meist gebraucht.

Ich glaube kaum, dass sich da irgendein Händler in die Karten schauen lassen wird, was seine Preise angeht. Vergiss das mal ganz schnell wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd einfach 2 - 3 Konfigurationen machen und dann bei den Händlern fragen ob sie ihn dir so bestellen und ein Angebot machen lassen.

From Motorola Defy via Tapatalk 2.0
 
Die originale RAM-Seite kenne ich natürlich. Ausstattungsvarianten hab ich auch alle durch, hab da mal vor ein paar Wochen mal ne Excel-Tabelle gemacht, wo alle Varianten verglichen werden. Ob die so 100%ig stimmt, weiß ich nicht, aber zumindest habe ich mal nen groben Überblick.

Mal so nebenbei, wie ist das eigentlich bei der Single Cab? Hab ich da noch was Platz hinter den Sitzen? Ich habe schon öfter in diverse Fahrzeugen mit Single Cab (z.B VW Pritsche beim Bund) das Problem gehabt, dass sich der Sitz nicht weit genug zurückschieben ließ (bin 190cm). Bei der Probefahrt im Crew Cab war das super, aber da ist ja auch keine Wand hinter dem Sitz. Ist dort evtl. sogar noch soviel Platz, daß man evtl. nen Rucksack dahinter stellen kann oder so?
 
Hi,

also meine Erfahrungen haben gezeigt, das fast alle Händler die eigene Konfiguration ablehnen. Und wenn Du drauf bestehst, rufen die Summen auf, das Dir schwindelig wird.
Beispiel Gasanlage: Kostet ca. 5-6000€ Aufpreis, weil die Köpfe wahrscheinlich noch überholtwerden müssen ( sprich, härtere Ventilsitze ) AHA!!!!!
Kenne jetzt keinen User im Forum, der so etwas schon gemacht hätte. Der Hemi soll ja gasfest sein !!!!!
Manche kaufen nach eigenen Aussagen ein größeres Kontingent wg. günstiger Preise ein und dann kannst Du nehmen, was auf dem Hof steht, oder Du läßt es.
Bin auch schon seit längerem auf der Suche nach nem neuen Laramie und hab schon nen paar merkwürdige bis unverschämte Aussagen sammeln können.
Mal abgesehen davon, daß man sich bei einigen Händlern wie ein Bittsteller vorkommt.

Gruß
Claus
 
Wow, das in der Single Cab ist doch schon sehr sehr wenig Platz hinterm Sitz. Das sieht so aus, als könnte man Probleme bekommen, wenn man groß UND dick ist (Sitz nach hinten und Rückenlehne leicht schräg).

Richtig gut fände ich ein Zwischending zwischen Single und Quad. Sowas wie bei anderen Modellen die Extended Cab, wo man hinten noch zwei winzig kleine Türen hat. Aber so tendiere ich dann doch eher zur Quad.

Irgendwie nervt mich das ganze Hinundher. Nee, wie schön das ist, wenn man einfach zum Händler in den Laden gehen kann.
 
Die Händler hier werden die Kisten meist überm Teich vom Hof weg kaufen, da haben die komplette Kostensicherheit und können knapp kalkulieren da sie den Nachlaß schon kpmplett bekommen haben! Wenn du einen bestellst, wird fast keiner exakt wissen wie günstig der insgesamt wird, wie viel Nachlaß sie bekommen, bzw. wissen sie nicht was das Maximum an Nachlaß ist, daher werden sie nur Standartwerte die sie auf jeden Fall bekommen rein setzen und damit wird das Auto automatisch teurer! Es gibt einen Händler in HN der hat eine Internetseite auf der kannst du dein Auto zusammen stellen und bekommst gleich den Preis ausgeworfen! Wenn es den noch gibt
:?:
8)


Übrigens meine Frau sagt.... Ledersitze ohne Sitzbelüftung nie nie wieder... ich bin kein großer Fan von Ledersitzen, aber meine mit der Sitzbelüftung und Heizung finde ich schon geil und bei Wiederverkauf hat man mit Ledersitzen einen echten Vorteil.... :twisted:
 
MrMoods:
Interessant fand ich die unabhängigen Kommentaren von immerhin drei Händlern, nachdem meine Frau zunächst die "neue" Farbe "Tequila Sunrise Pearl" favorisierte und Sonderwünsche äußerte.
Sinngemäß:
"Denkt immer auch an den Wiederverkauf, hier in D. sind nun mal die Schwarzen und mit Abstrichen die Silbernen/Weissen am beliebtesten.
Alle anderen Farben sind Landenhüter"
"Wir statten die RAM´s so aus, wie sie hier am beliebtesten sind, dazu gehört für deutsche Kunden Rückfahrkamera, die belüfteten Sitze und Sunroof. Sonderorder nach Liste kostet extra."
"Klar machen wir mit Two-Tone, Einstieghilfen und EU-Navi Geschäft, am Basis Ram gibts nicht viel zu verdienen, Brot-und Butter Auto eben."
"Den Longhorn kaufen nur die, die nicht aufs Geld achten und angeben wollen, oder glauben sie, die Longhorn-Ledersitze sind 5.000 Euro mehr wert..."


Nett, oder..?
 
Ich hab meinem Händler gesagt, was ich haben will, der hat einen passenden gefunden.
In Kanada bestellt, 5 Wochen später war er da.....

Allerdings mit Ledersitzen :mrgreen:
 
Auto Lackas in Duisburg besorgt auch was man haben will.... Fahrzeug + Sonderwünsche angeben und man bekommt einen Preis und der ist nicht schlecht, wenn ich die Kosten für meinen Wagen bedenke.....
 
Oben