1999er Dodge Durango mit GPL aus Italien - nicht zugelassen!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Mai 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
F
Hallo zusammen,

über die Suche habe ich leider nichts konkretes gefunden, deshalb würde ich euch gern direkt um Rat fragen:

Ich habe ein 99er Durango 5.9l aus Italien gekauft. Der Wagen stammt ursprünglich aus USA und wurde 2006 nach Italien importiert und hat dort gleich eine Autogas / LPG Anlage erhalten. Die Anlage ist im italienischen Brief eingetragen und der Wagen fährt auch seit dem problemlos damit.

Nun war ich mit dem Fahrzeug beim TüV Hessen und die haben mir mitgeteilt, dass sie die Eintragung aus Italien nicht anerkennen. Entscheidend sei, dass eine nach deutsche Norm zertifizierte Firma die Anlage eingebaut hat. Ich müsste mir also, so der TüV Mensch, eine entsprechend zertifizierte Firma suchen, welche die Gasanlage ausbaut und wieder einbaut, dass sichergestellt ist, dass diese richtig eingebaut ist. Zusätzlich benötige ich noch die ganzen Unterlagen (Abgasgutachen, techn. Datenblatt, etc.). Der TüV Mensch meinte es wäre wohl besser wenn ich mir das Projekt aus dem Kopf schlage.

Ist das wirklich so mit der Gasanlage oder ist der TüV Hessen da besonders streng? Letztendlich hat der Durango einen europäischen Brief, indem die Analage eingetragen ist.

Was kann ich machen?

Thankxxx!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann so nicht stimmen. Ich hatte einen Subaru Outback mit Gasanlage aus Italien. Ich musste die Anlage zwar vorführen und dort bei der Dekra wurden dann die Bauteile überprüft und der Einbau abgenommen.
Mathias
 
Wo sonst kann ich denn mit dem Dodge hin, um deutsche Papiere zu bekommen?? Brindg es was, den Wagen in ein anderes Bundesland zu fahren?
 
Kenne nur nee Firma in Duisburg die sowas macht neues Gutachten erstellt.

Fallste Interesse hast hier mal die Anschrift :

Kfz.-Service & Tankbau GmbH
Mercatorstr. 101
47051 Duisburg
Tel. 0203 - 3177390

da hat meiner auch ein neues Gutachten her bekommen, nach § 41a Abs. 5 StVZO
frag da doch mal nach.
 
Hallo,

ich bin leider immer noch nicht weiter gekommen. Ich habe im Forum Die Email Adresse von einem Hr. Krause von TÜV Nord erhalten () und diesen angeschrieben. Er rief mich zurück und meinte, er könne mir das Datenblatt für den Durango für 350,- € plus MwST zusenden. Finde ich schon seeehr teuer, Dodge wollte 180,-€ glaube ich und ich habe auch hier gelesen, dass einiges es für 50,- € vom TÜV erhalten haben. Die Lösung für die GPL Anlage hatte er aber auch nicht
:-(
 
Oben