1500er Lenkrad schief trotz Achsvermessung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
werde hinten nochmal messen ob es da auch einen Unterschied gibt. Sonst echt mal von hinten nach vorne wechseln
:/
 
Was hat der eigentlich km?
:/

Stoßdämpfer definitiv o.k.?
 
Was hat der eigentlich km?
:/

Stoßdämpfer definitiv o.k.?
hat jetzt 80tkm runter. TÜV Neu, kompletter Service /Durchsicht von Dodge Fachwerkstatt vor 2 Monaten gemacht. Die Dämpfer etc. sind ok. War auch keine Transportkarre oder so. Steht sonst auch nicht schief oder hängt. Zieht nicht zur Seite, fährt Geradeaus usw. ( wenn das Lenkrad leicht schief gestellt wird
:D
)

Die Werkstatt von der Vermessung hat das Ding ja auch nochmal angeschaut und keinen anderen Fehler/Grund gefunden. Daher eben die Vermutung das es die Reifen sind.

Na ich tausch mal von hinten nach vorne. Wie bocke ich das Monster überhaupt auf?
:P
 
Daher eben die Vermutung das es die Reifen sind.

Probier es aus, die sind aber beide innen abgefahren, da wird nix weiter rauskommen.

Na ich tausch mal von hinten nach vorne. Wie bocke ich das Monster überhaupt auf?
:P


Mit dem Wagenheber?
;)
 
Ok Mal sehen ob mein Wagenheber langt ?.
Hinten gerade mal gemessen. Kein Unterschied zwischen außen und innen, total gleichmäßig. Kein Vergleich zu vorne ?
 
Ok Mal sehen ob mein Wagenheber langt ?.
Hinten gerade mal gemessen. Kein Unterschied zwischen außen und innen, total gleichmäßig. Kein Vergleich zu vorne ?
Hinten ist ja auch nix verstellt/verstellbar...

Wenn der Vorbesitzer nie durchgetauscht hat ist da auch nix krumm abgefahren.
 
Macht es bei dem Höhenunterschied innen/außen Sinn die Gummis auf der Felge zu drehen (also einmal komplett runter und anderherum wieder drauf)?
 
Macht es bei dem Höhenunterschied innen/außen Sinn die Gummis auf der Felge zu drehen (also einmal komplett runter und anderherum wieder drauf)?
Kann man machen. Mußt aber in kauf nehmen, das die Anfangs etwas komisch laufen, bis sich der Fahrkeil neu eingeschliffen hat.
;)
 
hat jetzt 80tkm runter. TÜV Neu, kompletter Service /Durchsicht von Dodge Fachwerkstatt vor 2 Monaten gemacht. Die Dämpfer etc. sind ok. War auch keine Transportkarre oder so. Steht sonst auch nicht schief oder hängt. Zieht nicht zur Seite, fährt Geradeaus usw. ( wenn das Lenkrad leicht schief gestellt wird
:D
)

Die Werkstatt von der Vermessung hat das Ding ja auch nochmal angeschaut und keinen anderen Fehler/Grund gefunden. Daher eben die Vermutung das es die Reifen sind.

Na ich tausch mal von hinten nach vorne. Wie bocke ich das Monster überhaupt auf?
:P
Wer zahlt den die Reifen, wenn sie nicht sind?
:/
8o

Wenn die den Ram so gut angeschaut haben, wie sie sagen, hätten sie das mit den Reifen sehen müssen, und hätten selbst mal auf die Idee kommen können, die von vorn nach hinten zu tauschen.
Ist das Lenkrad dann grade, dann weiß man's, und kann dem Kunden sicher sagen, es sind die Reifen!
;)


Ich bleibe dabei. Lenkung perfekt einstellen, und dann die Zahnstangenlenkung "schieben", bis Lenkrad gerade.
War bei mir genau das Gleiche.
:saint:

Der hat das Lifting und die 35" nicht auf dem Schirm, weil das so in D nicht Standard ist.
;)
 
Nur mal so am Rande...mir wurde empfohlen oder besser gesagt wurde ausdrücklich gesagt das ich jedes Jahr die Räder über kreuz durchtauschen soll. Um ungleichmäßiges abfahren auf den Achsen zu vermeiden und um schiefes abfahren zu verhindern. Das gehörte auch zur Durchsicht in der Ram Werkstatt, aber ich hatte es schon selbst gemacht weil ich nicht wußte das es zur Jährlichen Inspektion dazu gehört. Steht sogar in der Bedienungsanleitung. Hilft dir jetzt zwar nicht weiter, war nur mal so als hinweis und ist vielleicht eine Erklärung warum die bei dir so schräg abgefahren sind.
Hat man übrigens früher auch an den Autos regelmäßig gemacht, machen sollen.
 
Wer zahlt den die Reifen, wenn sie nicht sind?
:/
8o

Wenn die den Ram so gut angeschaut haben, wie sie sagen, hätten sie das mit den Reifen sehen müssen, und hätten selbst mal auf die Idee kommen können, die von vorn nach hinten zu tauschen.
Ist das Lenkrad dann grade, dann weiß man's, und kann dem Kunden sicher sagen, es sind die Reifen!
;)


Ich bleibe dabei. Lenkung perfekt einstellen, und dann die Zahnstangenlenkung "schieben", bis Lenkrad gerade.
War bei mir genau das Gleiche.
:saint:

Der hat das Lifting und die 35" nicht auf dem Schirm, weil das so in D nicht Standard ist.
;)
Ja das hatte ich ihn gestern noch gefragt ob man nicht die Spurstangen einmal lösen kann und Lenkung gerade stellt.wie du Anfängst geschrieben hast. Er meint aber das man dann die Spur dadurch wieder verstellt.

Kein Plan ob ich das einfach machen sollte
 
Richtig,deswegen fängt man damit an das Lenkrad zu ERST fixieren und DANN die Spur einstellen...aber das hatt ich auch schon mal geschrieben. Und alles Andere ist und bleibt murks..basta.
 
Richtig,deswegen fängt man damit an das Lenkrad zu ERST fixieren und DANN die Spur einstellen...aber das hatt ich auch schon mal geschrieben. Und alles Andere ist und bleibt murks..basta.
Das bringt nix. Also natürlich fixiert man das Lenkrad. Wäre ja sonst Murks. Es kann aber trotzdem sein, das dann bei der Probefahrt das Lenkrad nicht in der Mitte ist. Kann, muß aber nicht. Es liegt am Lifting mit den 35". Bei den Amis is a Millimeter kein Maß in der Fertigung. Wirkt sich aber natürlich aus.
Der kann jetzt 5 mal einstellen. Zweimal ist das Lenkrad Mitte, aber der Ram läuft schief. Dreimal läuft er perfekt gerade, aber zweimal hängt das Lenkrad auf 1/2 12, und einmal auf 1/2 1.
:D
:D
:D

Abhilfe. Die Zahnstangenlenkung nach rechts oder links schieben. Dann paßt Lenkrad und Spur.
:saint:
8)

Früher hät'st halt das Lenkrad um einen Zahn versetzt. Geht halt wegen dem Lenkwinkelsensor nicht mehr.
X/
 
Ja das hatte ich ihn gestern noch gefragt ob man nicht die Spurstangen einmal lösen kann und Lenkung gerade stellt.wie du Anfängst geschrieben hast. Er meint aber das man dann die Spur dadurch wieder verstellt.

Kein Plan ob ich das einfach machen sollte
Such Dir einen, der was von Achsgeometrie versteht, und das Gerät nur zur Unterstützung hernimmt.
In Deinem Fall ist der Tester wohl klüger wie der Meister.
<X
Sonst hätt er längst verstanden, um was es geht.
Spur verstellen. So ein Blödsinn.
:D

Wenn alles gängig ist, und man weiß was man tut, verstellt sich da gar nix mehr. Nur die Zahnstange der Lenkung wandert.
8)
 
Such Dir einen, der was von Achsgeometrie versteht, und das Gerät nur zur Unterstützung hernimmt.
In Deinem Fall ist der Tester wohl klüger wie der Meister.
<X
Sonst hätt er längst verstanden, um was es geht.
Spur verstellen. So ein Blödsinn.
:D

Wenn alles gängig ist, und man weiß was man tut, verstellt sich da gar nix mehr. Nur die Zahnstange der Lenkung wandert.
8)
OK nochmal für Dummies:

1) Vermessen das alles von den Werten passt ( hat er ja gemacht)
2) Reifen gerade stellen
3) Spurstangen beide lösen
4) Lenkrad gerade stellen
5)Spurstangen wieder anziehen

Fettich?
 
OK nochmal für Dummies:

1) Vermessen das alles von den Werten passt ( hat er ja gemacht)
2) Reifen gerade stellen
3) Spurstangen beide lösen
4) Lenkrad gerade stellen
5)Spurstangen wieder anziehen

Fettich?
Nein.

Ich hab beim Chally das auch gehabt. Dann haben wir Spur eingestellt, Lenkrad stand minimal schief, trotz vorher gerade arretiert. Dann einfach Spurstange beidseitig lösen, und 5 bis 10 Minuten das linke Rad raus (oder rein drehen, je nachdem wo das Lenkrad steht) und dann genau das gleiche beim rechten Rad rein drehen. Und schon bleiben die Spurwerte gleich, aber das Lenkrad steht gerade .
 
Gestern die Walzen von hinten mal nach vorne getauscht. Nachbar hat mich ein wenig ausgelacht als ich die Dinger da versucht habe zu handeln ?. Was soll ich sagen, Lenkrad ist nun gerade ?.
=O

:D
:D
:D

Freut mich für Dich.
:thumbup:


Soviel zum Thema neue Reifen.
8o

Und siehe meine Meinung zu Kompetenz der Werkstatt.
:saint:
 
Radi - WARUM? Die Werkstatt hat doch gleich gesagt, dass es an den Reifen liegt? Ok, sie hätten sich die Reifen mal anschauen können und selbst mit dem Vorschlag daherkommen, sie mal von hinten nach vorn zu drehen, aber soweit waren die jetzt nicht weg.
Und gut eingestellt scheint er ja zu sein, da er jetzt gerade läuft und das Lenkrad auch passt.

Wir waren ja alle nicht beim Gespräch dabei und wissen nicht, was wie gesagt wurde. Nicht alle Werkstätten sind schlecht
;-)
 
Oben