Überlauf Kühlwasser

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Juni 2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Zuerich
Hallo miteinander
brauche euer Schwarmwissen
Mein Durango 1998 5900 ccm
macht ab heute folgende Probleme:
Auto ist davor 5 Wochen mit Frostschutz aufgefüllt worden und seither gestanden.

Nach Fahrt ca 30 km Autobahn mit fast leerem Anhänger verlier er Kühlflüssigkeit!!!
Darauf Kühlerdeckel geöffnet und festgestellt dass genügend Kühlflüssigkeit im Kühler vorhanden ist.
Trotzdem ca 1 Liter Kühlflüssigkeit in in Ausgleichsbehälter nachgeschüttet.
Nach widerum 30 km Fahrt wider das gleiche Problem...
Das gleiche mit genügend Kühlflüssigkeit
nochmals 2mal
Der Wasserschlauch des Kühlers der oben vom Küher weggeht ist nicht prall fest sondern lässt sich leicht zusammendrücken..
Das Kühlwasser „kocht“ nicht...
Beim öffnen des Kühlerdeckels bei stehendem Motor drückt leicht Flüssigkeit hoch...

Giebt es eine Vorgehensweise wie der Fehler gefunden werden kann ?
Habt Ihr mir eine gute Adresse eines Freundlichen im Raum Zürich oder Nordschweiz ????

Bedanke mich im Voraus

Gruss aus Zürich
 
Hast du den Frostschutz nur aufgefüllt oder gewechselt?
Was passiert mit dem Kühlwasser? Verschwindet es ohne erkennbare Spuren?
 
Hallo Diefenbacker
Das Kühlwasser wurde abgelassen und mit
mit Kühlwassergemisch -35 Grad aufgefüllt,
inkl. Ausgleichsbehälter.
Das Kühlwasser ist „übergelaufen“ und vorne in der Höhe des Kühlers unten auf die Strasse gelaufen....
Heute habe ich das KALTE Kühlsystem abdrücken lassen (2,5 Bar) . Keine Sichtbaren Lecke !!!
Vermute das zuviel Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter war, das sich dieses durch die Wärme ausgedehnt hat und abgelaufen ist.
Da ich nichts gefunden habe um die Menge der Kühlflüssigkeit zu prüfen musst ich nach ermessen den Kühler und das Ausgleichsgefäss auffüllen, was ich warscheinlich zu „gut“ gemacht habe...

Gruss aus Zürich
 
Wichtig als erstes richtig entlüften. Kühlerdeckel dazu abnehmen und das Auto im Stand auf Betriebstemperatur bringen. Kühlflüssigkeit über den Kühlerdeckel entsprechend nachfüllen. Dabei auch mal ein wenig mit dem Gaszug Drehzahl geben. Nicht zuviel, sonst schwappt es dir oben wieder raus.
Zum Schluss wieder Deckel auf den Kühler schrauben und auf korrekten festen Sitz achten (ich vermute, dass der Deckel nicht wirklich fest drauf saß).
Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter auffüllen bis zum max. Strich. Aber nicht bis Oberkante vom Ausgleichsbehälter. Das drückt es dir dann evt. wieder raus.
Späteres auffüllen, wenn notwendig, über den Ausgleichsbehälter.
Und hier noch der auszug zum Befüllen des Systems aus dem Service Manual:
REFILLING
Clean cooling system prior to refilling. Refer to Cooling System Cleaning section of this group.
(1) Fill cooling system with a 50/50 mixture of water and antifreeze. Be sure that antifreeze contains Alugard 340-2 y as specified in Coolant section of this group.
(2) Fill coolant reserve/overflow tank to FULL mark on indicator stick.
(3) Start and operate engine until thermostat opens (upper radiator hose warm to touch).
(4) If necessary, add a 50/50 water and antifreeze mixture to the coolant reserve/overflow tank. This is done to maintain coolant level between the FULL and ADD marks. The level in the reserve/overflow tank may drop below the ADD mark after three or four warm-up and cool-down cycles.
 
Danke für die Infos ??
Es war zuviel Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter...

Welche Software benutz Ihr für das Auslesen
der Fehlermeldungen bzw. Fahrzeuginfos??
( ideal wäre es , wenn die Software auf einem Laptop installiert werden könnte )

Danke im Voraus
 
Oben