Ölfilter will ums verrecken nicht ab

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ramble

Einzelkabine
Registriert
08. Aug. 2021
Beiträge
435
Reaktionspunkte
188
Ort
Werdau
Hallo Gemeinde,
wie oben schon geschrieben.

Vor ca. 4 Wochen habe ich einen Ölwechsel in der Werkstatt machen lassen. Jetzt habe ich Ölflecken unterm Auto gesehen. Bin druntergekrochen und habe alles abgewischt und gehofft, dass sie nur was danebengekippt haben bzw. der Ölfilter sich gelockert hat. Obwohl das jetzt nach 4 Wochen auch unlogisch ist, dass es jetzt erst rauskommt.
Dann pieselte es immer mehr. Heute wieder druntergekrochen und festgestellt, dass der Ölfilter schon total verbeult war und auch Scheuerspuren, am Boden, im Lack hatte. Nochmal alles abgewischt um genau zu schauen wo es herkommt.
Festgestellt, dass es höchstwarscheinlich aus einem Haarriß aus dem Filter kommt.
Der Filter war von mir gekauft und neu von Mopar und ich habe vorher auch in die Schachtel geschaut und der Filter war völlig unversehrt. Also entweder haben sie den Filter nicht getauscht, weil sie ihn auch nicht runterbekommen haben und beim Löseversuch zerstört. Oder sie haben den neuen Filter irgendwie schief angesetzt und weil er schwer ging zerstört. Auf jeden Fall hatte ich null Info dazu.

Dann habe ich einen neuen Filter besorgt um ihn zu tauschen, brauche das Auto ja nächste Woche wieder. Mit diesem Filterschlüssel mit dem Gummiband zum spannen ging nix ab, der rutscht durch sobald es etwas ölig ist und ein wenig Kraft draufkommt.
Dann wollte ich das Auto warmlaufen lassen und siehe da, wenn Öldruck anliegt pieselt es in einem schönen feinen Strahl aus dem Filter. Also so kann ich nicht fahren , auch nnicht zur Werkstatt.

Nun mit der Heisluftpistole den Filter schön warm gemacht. Ölfilterschlüssel ist wieder nix. Große Rohrzange angesetzt und das Gehäuse etwa eine viertel Umdrehung gedreht. Dann sollte er ja eigentlich leichter gehen und schließlich auch ab.
Habe mir eine Markierung an den oberen silbernen Flansch gemacht und es sieht so aus als dreht sich das Gehäuse im Flansch, und der Flansch mit dem Gewinde sitzt bombenfest.
Was könnte ich jetzt tun ?
Der Schraubenziehertrick bringt ja nichts wenn sich das Gehäuse im Flansch dreht.

DAs Gehäuse wegkloppen und versuchen den Flansch einzeln zu lösen?

Wäre für Anregungen, Lösungsvorschläge oder Erfahrungen dazu sehr dankbar. Muß das irgendwie noch am WE lösen.

Danke und Gruß Dario
 
Danke, hat sich erledigt. Hatte mit der Rohrzange noch nicht weit genug gedreht, da man da immer nur ein par Grad hat und die Zange beschissen anzusetzen ist.
Hab jetzt mit so einem Kettenschlüssel noch weitergedreht und dann kam der Filter. UFF, Schweiß wegwisch.
Schönes Wochende noch,
Gruß Dario
 
Deshalb mach ich Service immer selbst - die Affen in der Werkstatt haben einfach ihre Kraft nicht unter Kontrolle.
 
Bin jetzt gerade mit allem fertig. Zum Glück.
Schaut euch mal das Bild an.
Wenn man es großzoomt sieht man oben links zwei ganz feine Ölfontänen pieseln. Eine geht gerade und eine so schräg nach unten. Weiterhin sieht man auf dem Foto das dort versucht wurde den Filter zu lösen. Der ganze untere Bereich ist verdreht und die Kerben oben kommen warscheinlich von der Spinne.
Ich vermute mal sie haben den Filter dann einfach dringelassen. Also haben sie mich ja doppelt beschissen. Der neue Filter war ja meiner und jetzt mußte ich noch einen kaufen. Zeit, Arbeit, Umhergefahre um das zeug zu besorgen und Nerven kannst ja gar nicht rechnen und gepfiffen haben sie auch nix.
Trailsurfer
Ja du hast ja Recht, ich mache die Ölwechsel und alles was ich kann und mir zutraue auch selbst. Nur mit einer frischen Kreuzband-OP und dazu noch ohne Hebebühne war es gerade schlecht.

Und jetzt habe ich ja doch wieder selbst gemacht.
:cursing:

20220528_115736_autoscaled.jpg
 
Die meisten werkstätten kannst meiner Meinung nach echt vergessen deswegen mache ich auch alles selbst was ich mich früher schon geärgert habe...

Zum Glück hast den Ölfilter gut weg bekommen
:thumbup:
 
Bin jetzt gerade mit allem fertig. Zum Glück.
Schaut euch mal das Bild an.
Wenn man es großzoomt sieht man oben links zwei ganz feine Ölfontänen pieseln. Eine geht gerade und eine so schräg nach unten. Weiterhin sieht man auf dem Foto das dort versucht wurde den Filter zu lösen. Der ganze untere Bereich ist verdreht und die Kerben oben kommen warscheinlich von der Spinne.
Ich vermute mal sie haben den Filter dann einfach dringelassen. Also haben sie mich ja doppelt beschissen. Der neue Filter war ja meiner und jetzt mußte ich noch einen kaufen. Zeit, Arbeit, Umhergefahre um das zeug zu besorgen und Nerven kannst ja gar nicht rechnen und gepfiffen haben sie auch nix.
Trailsurfer
Ja du hast ja Recht, ich mache die Ölwechsel und alles was ich kann und mir zutraue auch selbst. Nur mit einer frischen Kreuzband-OP und dazu noch ohne Hebebühne war es gerade schlecht.

Und jetzt habe ich ja doch wieder selbst gemacht.
:cursing:

Anhang anzeigen 85539
Sieht danach aus.
X/

Du weißt ja, handfest und noch einen Ruck. Nur Handfest reicht nicht.

Übrigends. Der Kunde hat jederzeit das Recht, die ausgetauschten Teile zu sehen.
Kann die Werkstatt sie nicht vorweisen, braucht er die Arbeit auch nicht bezahlen.
;)

Fairerweise weißt man natürlich vorher darauf hin, das man seine Teile noch mal begutachten will.
:saint:
 
ich würde die werkstatt damit konfrontieren. aber irgendwer muss das alttteil aber auch so fest angezogen haben, dass es überhaupt so weit kam.... dem gehört genau so was gesagt.
 
Beim Einbau Öl auf den Dichtring und dann Von Hand festziehen.Fertig.
Ja, genauso mache ich das. Filter war trotzdem sehr fest.
Ich, als Laie, habe ihn ja dann auch runterbekommen. Eine Werkstatt die das täglich macht hat eigentlich das Know How und auch andere Möglichkeiten als der Laie. Also hätten sie ihn auch rauskriegen müssen.
Aber einfach drinlassen und nix pfeifen grenzt schon an Betrug.
Mit der Werkstatt bin ich in Verbindung, hab den Chef gleich Sonnabend noch angerufen. Hab auch noch ne Mail mit den Bildern und einem Test geschickt.
Am Montag rufe ich dort wieder an und will ein Angebot seinerseits wie wir das lösen. Der nächste Ölwechsel umsonst sollte drin sein.

Gruß Dario
 
Wenn das alles tatsächlich so war das die den alten Filter drin gelassen haben und auch noch zerstört haben ist das ganz klarer Betrug. Sollte ja dann auf der Rechnung stehen was gemacht wurde, was ja aber nicht so zu sein scheint. Wäre noch die frage wo dein neuer Filter ist?
Vielleicht beim nächsten auf der Rechnung?
Ich würde die Kohle zurück verlangen und da nie wieder hin gehen.
 
Ich würde die Kohle zurück verlangen und da nie wieder hin gehen.
Kohle zurück oder nächsten Wechsel kostenfrei fände ich ok.
Scheiße passiert überall, wer weiß, welcher Azubi dort dran war.
Deswegen gleich die Werkstatt komplett zu verteufeln muss auch nicht unbedingt sein.
Sollte das natürlich so 'ne "Standard" bei denen sein, ist die Kritik durchaus berechtigt.

Ich würde beim 2. Versuch anschliessend sehr genau hinsehen.
 
Klar können Fehler passieren, gar keine Frage, nur sollte man das dann auch mit der Kundschaft besprechen und nicht verschweigen!
 
Nur mal so in den Raum geworfen:

Wäre es nicht besser gewesen, nichts selbst zu machen, sondern reklamieren und das der Werke zu überlassen, den Murks auszubessern?

Ich unterstelle Ramble nichts!

Aber in 14 Jahren Werkstatt habe ich einiges mit erlebt, was angeblich beim Service/Reparatur passiert sein soll, und dann angeblich selbst durch den Kunden behoben wurde.

Die wo es vermurkst haben, sollen es wieder ausbessern, ansonsten hinterlässt es aus Werkstatt Sicht einen faden Beigeschmack. Als Inhaber würde ich mich in einen solchen Fall auch nicht kulant zeigen.
 
Nur mal so in den Raum geworfen:

Wäre es nicht besser gewesen, nichts selbst zu machen, sondern reklamieren und das der Werke zu überlassen, den Murks auszubessern?

Ich unterstelle Ramble nichts!

Aber in 14 Jahren Werkstatt habe ich einiges mit erlebt, was angeblich beim Service/Reparatur passiert sein soll, und dann angeblich selbst durch den Kunden behoben wurde.

Die wo es vermurkst haben, sollen es wieder ausbessern, ansonsten hinterlässt es aus Werkstatt Sicht einen faden Beigeschmack. Als Inhaber würde ich mich in einen solchen Fall auch nicht kulant zeigen.
Ja, ich hätte das auch lieber der Werkstatt überlassen. Nur konnte ich mit der Kiste nicht fahren, denn sobald Öldruck anlag pisste es Öl und das nicht wenig. Da das Ölfiltergehäuse sehr dünnwandig ist, muss man davon ausgehen , dass es schnell noch mehr wird.
Da die Werkstatt 150 km entfernt ist (einfache Strecke), kam schleppen auch nicht in Frage.
Ich habe ja vor Beginn der Arbeit den Chef der Werkstatt, der übrigens noch selber schraubt, angerufen und ihn gefragt wie wir vorgehen sollen und ihm auch Bilder geschickt bevor ich Hand angelegt habe.
Ansonsten hast du natürlich Recht mit der Kundschaft und deren Darstellung von bestimmten Dingen.
Ich arbeite selbst seit über 30 Jahren als Dienstleister im Handwerk und könnte auch genug Geschichten erzählen.
Deshalb versuche ich auch alles immer friedlich zu klären und zu einer vernünftigen Lösung zu kommen, mit der Firma.
Ich schreie nicht gleich nach Anwalt oder erzähle überall was ne Scheiß Firma das wäre.
Mal sehen was bei rauskommt. Wenn wir uns einigen und die beim nächsten Mal gute Arbeit liefern, da schaue ich dann natürlich genau hin, dann ist das Ding für mich erledigt.
Wenn nicht, dann gehe ich da halt nicht mehr hin. Obwohl es schon schade wäre, weil sie mir auch schon viel geholfen haben.
Hier in der Nähe gibt es für den RAM auch keine vernünftige Werkstatt.
Gruß Dario
 
So, hatte am Montag nochmal mit dem Chef gesprochen. Er meinte das geht gar nicht und er wird seinen Mitarbeiter, der den Ölwechsel gemacht hat, zur Rede stellen. Der hat sich allerdings seitdem krank gemeldet. Vermutlich weiß er schon was ihm blüht.
Er meinte auch, wir finden eine Lösung und er meldet sich. Hat er bis heute nicht getan und ich wollte heute Nachmittag dann nochmal anrufen.
Jetzt habe ich gerade ein Päckchen erhalten. Dort war der Original-Mopar Filter, eine Ölablaßschraube mit Dauerdichtung und ein Umschlag mit 120,-€ Cash drin.
:)

Hab gleich angerufen und kurz mit ihm geschwatzt. Er ist stinksauer, daß er davon selbst nichts wußte, was ich ihm auch glaube.
Damit ist das Ding für mich erledigt und ich werde dort auch wieder hingehen.
Wie schon an anderer Stelle gesagt, Scheiße passiert überall mal. Entscheident ist wie die Firma damit umgeht und ich fand das jetzt durchaus korrekt.
8)


Vielen Dank für die Anteilnahme und die Tipps.

Gruß Dario
 
So, hatte am Montag nochmal mit dem Chef gesprochen. Er meinte das geht gar nicht und er wird seinen Mitarbeiter, der den Ölwechsel gemacht hat, zur Rede stellen. Der hat sich allerdings seitdem krank gemeldet. Vermutlich weiß er schon was ihm blüht.
Er meinte auch, wir finden eine Lösung und er meldet sich. Hat er bis heute nicht getan und ich wollte heute Nachmittag dann nochmal anrufen.
Jetzt habe ich gerade ein Päckchen erhalten. Dort war der Original-Mopar Filter, eine Ölablaßschraube mit Dauerdichtung und ein Umschlag mit 120,-€ Cash drin.
:)

Hab gleich angerufen und kurz mit ihm geschwatzt. Er ist stinksauer, daß er davon selbst nichts wußte, was ich ihm auch glaube.
Damit ist das Ding für mich erledigt und ich werde dort auch wieder hingehen.
Wie schon an anderer Stelle gesagt, Scheiße passiert überall mal. Entscheident ist wie die Firma damit umgeht und ich fand das jetzt durchaus korrekt.
8)


Vielen Dank für die Anteilnahme und die Tipps.

Gruß Dario
Man sagt ja, der Fisch stinkt zuerst am Kopf. Es freut mich ausgesprochen, das es noch Ausnahmen zu geben scheint.
:love:

Denke auch, das dann das Problem tatsächlich beim Monteur lag.
Inwieweit das für ihn Konsequenzen haben wird, hängt masgeblich von "seinem Akt" ab.
Hört sich aber nach dem letzten 1/3 an.
:D
:D
:D
 
Oben