Öl & Filter für 2012 Dodge RAM Hemi

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woodstock777

QuadCab
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Bremerhaven
Hallo zusammen!

Das hier ist sicher nichts für die alten Hasen, aber wenn man so wie ich den ersten Ölwechsel vor sich hat und keine fähige Werkstatt am Ort ist, ist es vielleicht eine kleine Hilfe:

Vor allem die Suche nach dem richtigen Filter fand ich schwierig :shock:

Öl von Liqui Moly Leichtlauf Special AA 5 W 20 (hat die geforderte Chrysler Freigabe MS-6395)
Gibt's in 1 und 5 Liter Gebinden, hab ich für 49,50 € pro 5 Liter bestellt.

Ölfilter von Mann W 920/45. Kann wie das Öl bei jedem Autoteileladen vor Ort bestellt werden.

Gruß von der Küste
Thomas
 
Wenn 2011er und 2012er in dem Bereich gleich geblieben sind, hier weitere Werte:

BOSCH 0 451 103 333 (7,71EU Okt. 2012)
Kartuschen-Aufschrift: PH2 OC288 W920/45 LS273
Abmessungen ca.: Ø95 x 99 lang
Zentralgewindebohrung: M22 x 1,5

https://www.ravenol-shop.de/epages/...ps/61107442/Products/1017/SubProducts/1017-5L

RAVENOL SFE Super Fuel Economy 5W-20 (Gebindeinhalt: 5 L) <auch 1Ltr. gibt es>

RAVENOL SFE Super Fuel Economy 5W-20 ist ein vollsynthetisches, kraftstoffsparendes,
universelles Leichtlauföl-Mehrbereichs-Motorenöl auf Basis Poly-α-Olefin mit
neuester Additivtechnologie für moderne PKW-Benzinmotoren der neuesten Generation. ...

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5,90 Euro pro Bestellung bei einem Bestellwert bis 39,89 Euro
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FREIGABEN:
API SM
ACEA A5 B5
ILSAC GF-4
FORD WSS-M2C930-A
FORD WSS-M2C930-B
General Motors GM 9986202 GM 6094M
Chrysler MS-6395
Honda genuine motor oil
Nissan genuine motor oil
Mitsubishi DiaQueen
TOYOTA genuine motor oil
Mazda genuine motor oil

technisches Datenblatt:
https://www.ravenol-shop.de/WebRoot.../6C04/51A9/90B2/84AC/tds_111110_SFE_5W-20.pdf
 
Hallo, habe heute den ersten Ölwechsel erledigt, Kilometerstand 4500.

Motoröl Liqui Moly 5w20 und den Ölfilter von K&N (HP2010)

Ölfilter 15 Euro
10 Liter Öl 125 Euro

Beides kannst du bei jedem Teilehändler bestellen!
 
Klar ist, dass 6,6ltr. Motoröl beim Wechsel incl. Filter reinpassen.

Was ich nicht finden konnte:
wenn der Ölstand auf der Unterkante der Peilstab-Markierung steht,
wie viel benötigt der RAM Gen.4 5.7 bis der Pegel auf die Oberkante wandert?

Bei Ottonormal-Pkw sind das 1Ltr.. Was ist es beim RAM? Eine Gallone?
;)

Englisches Suchwort: Engine Oil Dipstick Indikator
 
Vielen Dank!

Es ist mir unverständlich,
dass ein so grosser Motor,
mit einem so grossen Ölvolumen
eine engere Toleranz hat,
als ein kleiner PKW-Motor.

Kann noch jemand den 0,6 Liter-min-max-Wert des Peilstabes bestätigen?
 
Porsche Boxster hat etwas ueber 10 liter. Aber ich seh da auch kein Problem. Einfach 6 Liter reinkippen, warten und messen. Dann nachfuellen in kleineren Schritten. Ich hab immer einen 5 Liter kanister und 2 x 1 Liter.

6 Liter gehen sofort rein. Dann eine halbe Flasche und dann mit Vorsicht. Oel hat immer eine 100ml Skala auf den Flaschen wenn man klein kauft. Fuer die grossen Gebinde nutze ich eine Oelkanne mit Skala.

6,6 Liter sind aber ein Fakt. Nicht mehr und auch nicht weniger.
 
Die geben das ja nicht aus Spass an. 6,6 aber nur mit Filterwechsel, den man sowieso machen muss. Bevor einer fragt.
;)
 
Noch einmal: ich habe nicht behauptet 6,6ltr. seien das Maximum, sondern diesen Vergleich angestellt:
- PKW 3,5-4,0ltr. Volumen, aber Peilstabspanne 1,0Ltr.
- RAM 5.7 6,6ltr. Volumen und nur 0,6ltr. Peilstabspanne.
Daher misstraue ich der 0,6Ltr. Angabe in meiner Unwissenheit ein wenig.

Mich interessiert lediglich die Volumendifferenz der Peilstabindexe am RAM 5.7 Gen.4.

Hätte ich nicht gleich 6,5ltr. sondern nur 5,5ltr. eingefüllt,
hätte ich es auch selbst austesten können.
Hätte!
:(
 
Bei meinen letzten Pkw hatte ich bei 4 Liter Gesamtvolumen auch nur einen Bereich von ca. 0,5-0,6 Litern zwischen Min. und Max. Markierung am Peilstab. Wenn er per Bordcomputer nach Öl geschrien hat, dann wer er schon unter der min. Markierung und dann gingen auch nie mehr als 750ml rein.

So gesehen bin ich da beim RAM jetzt nicht sonderlich überrascht was den Messbereich angeht.

Mich hat anfangs überrascht dass er nur 6,6 Liter Öl hat, ich hätte mit 8-10 Litern gerechnet...

Von meinem Razr i via Tapatalk
 
Bei unseren alten Kisten sind es von Unterkante bis Mitte Peilstab auch fast immer 0,5 Liter. Ich versteh die Problematik einfach nicht.
;)
 
Die (wirklich nicht dramatische) Problematik ist,
dass es einen Mötoröl-Peilstab mit einem eindeutigen Index gibt
und nicht eindeutig deklariert ist,
wie gross die Spanne zwischen der unteren Min.-Marke bis zur oberen Max.-Marke ist.

Aus deutschen Autoanleitungen kenne ich es, dass dort
z.B. steht: "die Füllmenge zwischen min und max beträgt 1 Liter".
So gehört sich das!

Bisher sind hier Angaben zwischen 0,6 bis 1Ltr. geboten.
 
Ok nachvollziehbar. Ich kann dich aber beruhigen, ich habe noch nie oel verbraucht mit dem Ram und weiss das ebenso bei vielen anderen 4gen Fahrern. Beim Wechsel also 6,6 raus und 6,6 rein.
 
Es hat sich heute so ergeben.

Mein RAM1500 Peilstab misst von min. bis max. 19mm !

Nebenbei: die schwachen Markierungen habe ich heute so manipuliert,
dass sie NUN deutlich besser ablesbar sind!
:)


Nach gefahrenen 7.240km seit dem Ölwechsel, Öl warm, nach 10 Minuten Standzeit, Öl-Stand: 12mm unter Peilstab max..
Dann habe ich rel. genau 0,5ltr. nachgefüllt und gut 5 Min. gewartet.
Der Peilstab-Stand ist um 7mm gestiegen.

Das ergibt bei einer angenommenen linearen Verteilung: von min. bis max. = 2,7 Liter! (?) Evtl. 2,5 oder 2,0?
(1 oder 1,5 US-Volumenwerte (Gallone/Quarter) passen keine dazu! Seltsam!

Nebenbei: 0,11ltr. Ravenol 5W20 Vollsynthetiköl pro 1.000 km verbraucht. (zw. 20 bis 27tsd. auf der Uhr)

Beim nächsten Ölwechsel werde ich das genauer untersuchen.
:)


Falls es klappt, werde ich den Stand nach der nächsten Fahrt auf gleiche Weise
noch einmal kontrollieren, ob es bei 7mm bleibt. Dann korrigiere ich mir hier ggf.
 
Hmm, seltsam, meiner braucht ebenfalls seit 08/2012 und 24.000km genau gar kein Öl laut Peilstab...
 
Hmm, seltsam, meiner braucht ebenfalls seit 08/2012 und 24.000km genau gar kein Öl laut Peilstab...

Das erscheint dir nur so!
Denn das was an Öl verbraucht wird, wird mit filtergängigen Russ, Kondenswasser und Kraftstoffteilchen volumetrisch aufgefüllt!
:)


Wäre dem nicht so, würde dein Öl nach 24.000km noch:
- wie neu aussehen,
- wie neu riechen und
- wie neu entflammbar sein.
Dass dem nicht so ist, kannst du leicht und gerne selbst überprüfen.
;)


Nun habe ich nicht nachgesehen, ob du mit Gas fährst.
Falls nicht, stimmt meine Aussage um so mehr.
 
Hallo zusammen!

Das hier ist sicher nichts für die alten Hasen, aber wenn man so wie ich den ersten Ölwechsel vor sich hat und keine fähige Werkstatt am Ort ist, ist es vielleicht eine kleine Hilfe:

Vor allem die Suche nach dem richtigen Filter fand ich schwierig :shock:

Öl von Liqui Moly Leichtlauf Special AA 5 W 20 (hat die geforderte Chrysler Freigabe MS-6395)
Gibt's in 1 und 5 Liter Gebinden, hab ich für 49,50 € pro 5 Liter bestellt.

Ölfilter von Mann W 920/45. Kann wie das Öl bei jedem Autoteileladen vor Ort bestellt werden.

Gruß von der Küste
Thomas

Ich nehme immer Original Moparfilter , hat mein Händler an Lager....
 

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